EKWB zeigt EK-Quantum Vector RTX für die GeForce RTX 3080/3090

Die Abwärme bekommt man locker weggekühlt, da ist man bei 500W/Karte eben 25°C über der Wassertemperatur. So sind zumindest meine Beobachtungen, wenn ich auf meinen Karten Furmark laufen lasse. Ich denke nicht, dass es bei Ampere so groß anderes sein wird, auch wenn man dann vielleicht 30°C über Wasser liegt. Sofern es auch die wassergekühlte Backplate von Watercool gibt, da bin ich echt scharf drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nun einfach mal EVGA angeschrieben und gefragt ob sie mir sagen können welche ihrer Karten das Referenz Design benutzt.
Vielleicht gibt es ja eine Antwort, obwohl ich mir da nicht viel Hoffnung mache.

Ich hatte nun Alphacool und EVGA angeschrieben zwecks PCB. Leider stehen diese Informationen ebenso unter dem NDA. Also leider nichts Neues...

Ich hatte nun Alphacool und EVGA angeschrieben zwecks PCB. Leider stehen diese Informationen ebenso unter dem NDA. Also leider nichts Neues...
EVGA 3090 hyrocopper & xc3 Renderer zeigen ein niedriges PCB das die Slotblende nicht überschreitet. Könnte das die erste Reference PCB 3090 sein ?
Hybrid und FTW3 haben ein höheres PCB, wie es auch die FE haben

EVGA 3090 hyrocopper & xc3 Renderer zeigen ein niedriges PCB das die Slotblende nicht überschreitet. Könnte das die erste Reference PCB 3090 sein ?
Hybrid und FTW3 haben ein höheres PCB, wie es auch die FE haben
Hab weiter oben ein Video vom EVGA Stream gepostet, da sprechen sie über das Reference PCB, welches angeblich in der Hydro Copper und XC3 stecken soll, FTW3, Hybrid und Kingpin haben wohl dann Custom PCBs.
Hab auch im EVGA Forum nachgehört, aber auch da sagen sie, dass es noch nicht "offiziell" ist und man abwarten soll, aber höchstwahrscheinlich ist das bei den beiden Karten das Ref PCB. Hoffentlich wird sich ab dem 14ten dazu geäußert, weil dadurch, dass die FE dieses Mal nen anderes PCB hat, weltweit Diskussionen entbrannt sind.

Edit: Und die Hydro Copper soll auch später erscheinen. So wie ich das verstanden habe, erscheint zuerst die FTW3 und die XC3.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist nicht das von der FE das Referenz PCB? Dachte darum gehts. Oder wo ist denn der Sinn, wenn sogar der Hersteller ein Custom PCB verwendet?

...weil Nvidia de facto ein Custom PCB verwendet...

Offenbar waren sie in ihre Kühllösung so vernarrt und die gleichzeitig so komplex, dass man das nicht den Boardpartnern zumuten wollte. ;) Oder es ist zu ausgefallen/teuer im Vergleich zu einem herkömmlich-rechteckigen Design, so dass man da eben noch ein rechteckiges basteln musste.

Lange Rede kurzer Sinn: aus Gründen (TM) hat Nvidia das eigene Board mit dem V-Ausschnitt eben nicht als Referenz genommen. Mir kommen da zunächst die beiden genannten Gründe in den Kopf: entweder das Design ist im Ergebnis relativ gesehen zu teuer oder man will ein Alleinstellungsmerkmal für die eigenen Karten haben. Irgendeine knallharte Kalkulation steckt aber bestimmt dahinter: parallel zwei Boarddesigns mit den damit verbundenen höheren Kosten entwickelt man ja nicht zum Spaß.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hab weiter oben ein Video vom EVGA Stream gepostet, da sprechen sie über das Reference PCB, welches angeblich in der Hydro Copper und XC3 stecken soll, FTW3, Hybrid und Kingpin haben wohl dann Custom PCBs.
Hab auch im EVGA Forum nachgehört, aber auch da sagen sie, dass es noch nicht "offiziell" ist und man abwarten soll, aber höchstwahrscheinlich ist das bei den beiden Karten das Ref PCB. Hoffentlich wird sich ab dem 14ten dazu geäußert, weil dadurch, dass die FE dieses Mal nen anderes PCB hat, weltweit Diskussionen entbrannt sind.

Edit: Und die Hydro Copper soll auch später erscheinen. So wie ich das verstanden habe, erscheint zuerst die FTW3 und die XC3.
Das wird dann DIE 3090 werden die jeder haben will wenn er einen Custom Loop in einem kleinen Gehäuse (hust, itx, hust) aben will, außer die Kühlerhersteller sind kreativ bei der Positionierung der G1/4 gewinde im Block.

Joa, wie erwartet hat die FE ein eigenes PCB und für die OEMs gibts dann was "klassischeres" ohne gepfeilten Ausschnitt am Ende der Karte und mit 6/8 Pin Steckern...

Lange Rede kurzer Sinn: aus Gründen (TM) hat Nvidia das eigene Board mit dem V-Ausschnitt eben nicht als Referenz genommen. Mir kommen da zunächst die beiden genannten Gründe in den Kopf: entweder das Design ist im Ergebnis relativ gesehen zu teuer oder man will ein Alleinstellungsmerkmal für die eigenen Karten haben. Irgendeine knallharte Kalkulation steckt aber bestimmt dahinter: parallel zwei Boarddesigns mit den damit verbundenen höheren Kosten entwickelt man ja nicht zum Spaß.

Sehe ich exakt genauso... Denke man konnte den 12pin und den V Ausschnitt schlecht verkaufen. Oder das FE PCB braucht mehr Lagen und gegengebohrte Durchkontaktierungen und das "normale" ReferenzPCB eben nicht. Denke es geht da vorallem um die Kosten, denn darum gehts immer :d

Kann hier jemand was zu den Modellen sagen, die zu den Kühlkörpern passen werden? Kann man da evtl. Schlüsse aus der letzten Generation drauf ziehen?
Auf welchen Hersteller sollte man am besten setzen, um ggf. auch noch was Takten zu können und kein kochendes Wasser in seinem Kreislauf zu haben?
Wollte mir recht zügig zum release eine 3080 holen, um nicht hinterher mit unmenschlichen Lieferzeiten klarkommen zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand was zu den Modellen sagen, die zu den Kühlkörpern passen werden? Kann man da evtl. Schlüsse aus der letzten Generation drauf ziehen?
Auf welchen Hersteller sollte man am besten setzen, um ggf. auch noch was Takten zu können und kein kochendes Wasser in seinem Kreislauf zu haben?
Wollte mir recht zügig zum release eine 3080 holen, um nicht hinterher mit unmenschlichen Lieferzeiten klarkommen zu müssen...

FE=Es wird 100% Blöcke geben. Sind angekündigt. Wird safe passen.
Referenz Layout=Wird 100% Blöcke geben. Sind angekündigt. Es kann Dir aber keiner 100%ig sagen können welche angekündigten Karten passen werden. Im Ampere Sammler gibt es von @Dampfkanes schon ordentliche Analysen, Vergleiche. Aber halt nicht absolute safe.

Ob die Referenz Karten besser gehen werden als die FE (wie bei Turing aufgrund von höherem PT per Bios Flash) kann auch noch keiner was zu sagen. Was ohnehin nicht so wichtig ist es sei denn Du bencht ständig und zockst nicht.

Nächste Info zum Ref PCB:

XC3 ist Ref PCB und in der Hydro Copper steckt ebenfalls das Ref PCB

Wie ich schon vermutet habe...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon vermutet habe...

Edith:
Von Aliexpress bezogen auf den Bykski Block:
Vorsicht!
Die block nur unterstützung referenz PCB und verwendet SMD kondensatoren, kann nicht unterstützung PCB verwendet DIPKondensatoren.

Zuletzt bearbeitet:
@Mucho79

Folglich bei Bykski hier einkaufen gehen:

Bei den Blöcken von Bykski steht dass sie für 3080 und 3090 passen. Heisst das, beide haben das gleiche PCB? 🤔

wird in dieser Phase der Entwicklung der Wasserblöcke eigentlich mit echten Karten getestet oder arbeiten die Hersteller momentan nur auf Basis der von Nvidia bereitgestellten Designdateien?
Ich frage mich nämlich, ob es bei der 3090 ggf. sinnvoll ist, auch die Rückseite aktiv zu kühlen?!

wird in dieser Phase der Entwicklung der Wasserblöcke eigentlich mit echten Karten getestet oder arbeiten die Hersteller momentan nur auf Basis der von Nvidia bereitgestellten Designdateien?
Ich frage mich nämlich, ob es bei der 3090 ggf. sinnvoll ist, auch die Rückseite aktiv zu kühlen?!
Das mit der Rückseite wird sich zeigen, aber viele der Customs haben auch einfach nur ne stinknormale Backplate. Könnte mir nur vorstellen, dass der Lüfter der hinten durchpustet evtl etwas mitkühlt.

Das mit der Rückseite wird sich zeigen, aber viele der Customs haben auch einfach nur ne stinknormale Backplate. Könnte mir nur vorstellen, dass der Lüfter der hinten durchpustet evtl etwas mitkühlt.
Das stimmt, bei einer Wassergekühlten Karte gibt es nur eben leider keine Lüfter, die die Backplate mitkühlen können...im Zweifelsfall einfach nen zweiten Wasserblock hinten drauf klatschen ;)

Rückseite gibt Backplate

Wasserkühler für die Founders Edition von EKWB.

Anhänge

• 4BE296F4-9E35-4A20-831E-ABF12F55166E.jpeg
    4BE296F4-9E35-4A20-831E-ABF12F55166E.jpeg
    48,2 KB · Aufrufe: 194
Der Ein- und Auslass sind tatsächlich ans Kartenende gewandert. Metallblende entsprechend der Platine im V-Design, im transparenten Ausschnitt erkennt man den RTX 3090 bzw. 3080 Schriftzug und die beiden G1/4 Gewinde. Das Kühlmittel fließt „oben“ in Längsrichtung bis zur Düsenplatte und dann über die beiden Kanäle wieder zum Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
sieht spannend aus, da haben se sich auch mal ein wenig was einfallen lassen und ein wenig was anderes hervorgebracht (y)

Also das Bild wird immer klarer, müsste ich aber heute eine Karte kaufen, dann wäre es immer noch zu trüb.
Welche Karte wird sicher recht schnell einen Kühlkörper bekommen und hat einen gebinnten Chip verbaut? Ich würde aktuell zu einer Strix tendieren, wobei die ja custom PCB hat
Was werdet ihr kaufen?

Also das Bild wird immer klarer, müsste ich aber heute eine Karte kaufen, dann wäre es immer noch zu trüb.
Welche Karte wird sicher recht schnell einen Kühlkörper bekommen und hat einen gebinnten Chip verbaut? Ich würde aktuell zu einer Strix tendieren, wobei die ja custom PCB hat
Was werdet ihr kaufen?
Die von dir verlinkte ist aber keine Strix, sonder TUF Gaming.
Das hier ist Strix und ist bisher happig vom Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh