EKWB zeigt EK-Quantum Vector RTX für die GeForce RTX 3080/3090

Jetzt kann ich morgen die Trinity gleich wieder retournieren, ist doch zum kotzen dieses Durcheinander. Schon kein Bock mehr auf Ampere
Ich bin dafür, dass wir uns hier hinstellen und die Entwicklung eines Trinity-Kühlers verlangen, sofern die pending Amazon Bestellungen alle durchgehen. Dann würde es sicher eine große Zielgruppe geben :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stand jetzt müsste man ja nur den Kunststoffansatz anders ausführen. Ich hab auch über die EK-Seite an den Support die Info dazu geschickt.
Im besten Fall können die nun noch was anpassen, bevor die Kühler verpackt werden.

Edit
hatte bis eben gar nicht auf dem Schirm, das die EK-Backplate ja für die Trinity dann zur kurz ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Grunde könnte man das relativ einfach anpassen, betrifft ja anscheinend nicht die Kühlfläche. Viel Hoffnung mache ich mir allerdings nicht, trotzdem Danke für deine Mühe (y)

Mfg
Kiryu

alongside founder's and reference, we have Strix and will also have TUF, XC3, FTW3, Xtreme, and Trio.
Wurde gerade von EK auf FB gepostet.

Steht jetzt auch auf der EK Homepage:

Upcoming NVIDIA RTX 30 Series Water Blocks

There are probably a lot of questions about other RTX 30 Series water blocks as well – for the AIB cards and Founders Edition especially. EK water blocks for the Strix and TUF Series graphics cards will follow in a matter of days, while the Founders Edition water blocks will take a bit longer since EK is preparing something really special for those graphics cards.

Jemand hat's schon im Sammler gepostet, die Trinity ist jetzt nicht mehr auf der Kompatibilitätsliste von EK.

Wär ja auch zu schön gewesen (n)

Mfg
Kiryu

Die aktuelle Situation in Sachen Vielfälltigkeit der Pcbs bei Ampere finde ich immer unschöner.
Jetzt hat es Karten gegeben, bei denen ich für mich aufgrund einiger Eigenschaften zu dem Ergebnis gekommen bin, dass sie sehr sicher Ref sind.

Dazu gehört auch die Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Trinity.
Beim Test von techpowerup ist auch das Pcb freigelegt worden:

Dieses habe ich nun mit einem Bild des Ref-Pcbs zum Vergleich überlagert:

Ergebnis:
Ja, die Positionen der Bauteile und Bohrungen zueinander entsprechen dem Ref.
Die Karte ist aber tatsächlich ein kleines Stück länger.

Und dummerweise schaut das beim Ek-Kühler schon mal nach einem Problem aus:
Anhang anzeigen 531566

Gut, ein Problem, das man zur Not noch mit dem Dremel selbst beheben kann. Aber dann doch irgenwie immer noch unschön.

Ich verliere gerade völlig die Lust an Ampere:(

Ein Erkennungsmerkmal scheint auch diese Rundung am PCB direkt am PCI Slot Bracket zu sein.

Als die ersten Leaks zu den Ampere Karten aufgetaucht sind, war das, neben der Stufe im PCB an der Boardunterkante, ein weiteres Merkmal, das als mögliches Erkennungszeichen benannt wurde.

1.) NVIDIA Reference PG132 Board for RTX 3080, Source: Bykski

NVIDIA-GeForce-RTX-3080-Colorful-ZOTAC-PCB.jpg

2.) Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OC

Die Stufe links unten kommt nur von der PCI Bracket Halterung auf der Rückseite und gehört nicht zum PCB.

front_small.jpg

3.) Zotac 3080 Trinity

Die Abrundung fehlt.

front_small.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendwo PCB-Bilder von der EVGA XC3? Zumindest von den Produktbildern scheint die Platine sehr ähnlich in der länge zur Trinity zu sein? Vielleicht könnte ein XC3 Kühler dann auch auf die Trinity passen.

Ein Erkennungsmerkmal scheint auch diese Rundung am PCB direkt am PCI Slot Bracket zu sein.

Als die ersten Leaks zu den Ampere Karten aufgetaucht sind, war das, neben der Stufe im PCB an der Boardunterkante, ein weiteres Merkmal, das als mögliches Erkennungszeichen benannt wurde.

1.) NVIDIA Reference PG132 Board for RTX 3080, Source: Bykski

NVIDIA-GeForce-RTX-3080-Colorful-ZOTAC-PCB.jpg

2.) Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OC

Die Stufe links unten kommt nur von der PCI Bracket Halterung auf der Rückseite und gehört nicht zum PCB.

front_small.jpg

3.) Zotac 3080 Trinity

Die Abrundung fehlt.

front_small.jpg
Die Trinity ist wenns nur um Wasserkühlung geht REF, der einzige aktuelle Block der nicht passt ist der von EK, alle anderen sollten problemlos passen.

Alphacool schätz ich mal.

So sieht übrigens das PCB der EVGA XC3 aus. Man hat sich teilweise ans Ref-Design gehalten, aber das bringt einem für WaKühler auch nichts.

Bildschirmfoto 2020-09-18 um 17.32.37.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zusätzlich noch das Ref-PCB überlagert:
PCB eVGA 3080 XC3.jpg

Die kleineren Abweichungen können vom Drehen, Entzerren und Skalieren kommen.
Der EK passt wegen dem Abschluss erneut nicht. Aber die, die bei der Trinity passen, tun es hier vielleicht auch.

Was halt erneut nicht passt: Die Backplate wäre wie bei der Trinity zu kurz. Ok, hier würde es vielleicht gar nicht so komisch aussehen, da die Evga Karte deutlich länger ist.

@Tommy_Hewitt
Gutes Auge hast Du da gehabt und danke fürs Posten vom Bild.

Anhänge

• PCB eVGA 3080 XC3 untereinander.jpg
    PCB eVGA 3080 XC3 untereinander.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 245
Habe auch gerade festgestellt das die EKWB Kuehler nicht auf die Zotac passen werden. Hatte den Kuehler schon vorbestellt, aber habe jetzt gecancelled. Konnte sowieso keine Karte bekommen gestern. Ich werde Ampere jetzt erstmal nicht kaufen. Ist mir zu viel Eiertanz mit Nvidia und deren Verfuegbarkeit und PCB Variationen.
Ich gucke jetzt was AMD abliefert.
Wenn man sich den Artikel auf der EKWB seite durchliest, scheint es ja so, als ob sie noch last minute den Kuehler ueberarbeiten mussten. Gamers Nexus hat berichtet, das Nvidia nur Plastikdummies als Vorlage verschickt hat.
Die 3080 scheint mir wirklich halbgar zu sein. Wir bekommen bestimmt in 2021 eine Neuauflage in 7nm TSMC.

Ich koennte jetzt ein bisschen angepisst sein, aber zum GLueck habe ich meine 1080ti noch nicht verkauft und fuer Cyberpunk in 1440p sollte die noch locker reichen.

Wir bekommen bestimmt in 2021 eine Neuauflage in 7nm TSMC.
Unwahrscheinlich.

Aber ich warte jetzt auch erstmal, was da noch kommt von EK. Zumindest ist man hier bei den Custom-Karten gut dabei, zumindest was man aktuell so hört. Entweder wird's dann die XC3 oder im blödsten Fall doch ein Ref-Design mit dem kleinen Kühler. Für die TUF müsst ich meine gesleevten Kabel ändern, weil ASUS ja die PCIe-Stecker umdrehen muss immer 🤦🏼‍♂️

Für die TUF müsst ich meine gesleevten Kabel ändern, weil ASUS ja die PCIe-Stecker umdrehen muss immer 🤦🏼‍♂️
War gerade erst verwirrt was Du meinst.
Ist aber nicht generell, dass bei Asus die Stecker umgedreht sind. Bei deiner Grafikkarte sind die Rastnasen unten, bei meiner Asus aber auch.

rtx2000_TH.JPG rtx2070_asus.JPG

Bei der TUF RTX3080 sind die aber tatsächlich verdreht und die Rastnasen oben

rtx3080.JPG

Edit: ok vergiss es, es ist spät und ich wohl verwirrt :fresse:
Jo meine Grafikkarte ist ja vertikal verbaut und natürlich sind die Rastnasen auch oben :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch auch bei deiner Karte oben :unsure: ASUS macht das eigentlich sehr gerne. Wäre auch vollkommen egal, nur sind meine Crimps halt so gedreht, dass sie in die andere Richtung eher unter Spannung stehen.

Ja siehe Edit :fresse2:

Alter.....bald gibts für jede Karte einen eigenen Kühler 😂 Es ist halt bisschen öde im Moment, dass man sich die ganzen Infofetzen über die sozialen Medien zusammensuchen muss.

Ich geh mal davon aus, dass sie den Kühler für die Referenzkarten einfach bisschen strecken für die Zotac.

Ich hab von Nvidia die Schnauze voll, genau wie von Intel. Ist doch echt laecherlich das mit dem PCB. Die Infos haetten auch schon frueher weitergegeben werden koennen, aber nein Nvidia kann nicht mal den AIB gestatten uns zu sagen welche Karten welches Layout haben.
JEtzt hat quasi jeder HErsteller was eigenes.
EK hat ja jetzt genug Zeit was zu entwickeln, gibt ja eh keine Karten zu kaufen. AMD reibt sich schon die Haende. Ich hoffe wenigstens der Launch von denen ist nicht so verkackt wie dieser hier.

Wow EK nimmt die Sache mit RTX3000 wirklich sehr Ernst und will gar keine Kunden aufgrund nicht vorhandener Wasserblöcke verlieren :LOL:
Bei mir selbst wäre EK jetzt nicht an erster Stelle für einen RTX3000 Wasserkühler, aber es ist ganz gut eine Rückfallebene zu haben, falls der Wunschhersteller doch nix passendes im Angebot hat.
Im Prinzip hätte ich kein Klemmer damit einen Kühler von EK zu holen.

Ich muss auch sagen, dass mir ein Heatkiller lieber wäre.

Andererseits bin ich EK durchaus nicht undankbar, dass sie so eine Bandbreite unterschiedlicher Modelle abdecken wollen.

Und es erspart mir das retournieren bzw. verkaufen der Karte und das nervige Warten auf ein anderes Modell, das dann wer weiß wann kommt. So kann ich die Karte morgen endlich einbauen, nutzen und in Ruhe auf den Block warten :-)

Mfg
Kiryu

Hallo werden die immer teuerer 170€ nun schon für ein Block? auweia :)

Von den ganzen bisher gezeigten Customs ist bisher die Asus TUF mein Favorit. Die Karte boostet wohl deutlich über 2,1ghz, aber geht mit steigender Temperatur wieder runter. Der erste Wasserblock wurde aber auch schon gesichtet und gefällt mir: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3080-owners-club.1753932/page-10#post-28632669 Die erste Seite des Thread mit der Tabelle ist auch interessant.

Bleibt jetzt noch abzuwarten ob sich die Monster Modelle wie Strix (400W) oder FTW3 (420W bzw 440W für die 3090) merklich absetzen können.

Aber wie @Bl4d3Runn3r schon sagt, meine 1080ti läuft auch noch gut. Keine Panik. Gestern ist noch ein 34" Ultrawide mit 3440x1440p hinzu gekommen. Schafft sie auch noch ;)

Die Trinity ist wenns nur um Wasserkühlung geht REF, der einzige aktuelle Block der nicht passt ist der von EK, alle anderen sollten problemlos passen.
Gerade gesehen: Die Zotac hat die Stromstecker auch gedreht, also dürften die Backplates zumindest Probleme machen.

Da die Karten wohl problemlos die 400W knacken können (die 3090 mit 20% mehr aktiven Rechenwerken sowieso), denke ich mal, dass da jedes W im Powerlimit einen Unterschied macht. Ich habe nur das Gefühl, dass selbst mit 440W die 3090 noch powerlimitiert ist und ohne Limit im Gaming locker 500W verbrauchen kann. Da hilft nur noch der Shuntmod, und dann ist es wieder egal, welche Karte man dann hat.

Hmm Enthusiast und Overclocker - ja. Und wir sind hier ja im Luxx - auch ja. Aber, dass jemand eine Grafikkarte kauft und sich denkt "440W pff viel zu wenig, mind. 500 sollten es schon sein, da löte ich lieber an meiner 1800€ GPU und hab 10 fps mehr, als alle anderen" das ist für mich gerade echt schwer nachzuvollziehen :fresse:

Ok, so formuliert klingt das echt bekloppt. Aber was solls, Powerlimit praktisch weg oder nicht weg, das ist der Unterschied. Gekühlt bekommt man das ja mühelos.

Je mehr ich ueber die 3080 und die 3090 nachdenke, desto mehr verliere ich die Lust an diesen GPUs. Normalerweise ist es mir auch egal wie viel eine Karte verbraucht oder wie heiss sie wird unter Luft, da ich sowieso immer Wasserkuehle, aber wenn ich jetzt die Leistungsaufnahme vergleiche mit der GTX 1080 oder RTX 2080, so hat sich die Leistungsaufnahme fast verdoppelt. Diese Karte ist genau wie die GTX 480 in 2010. Stellt sich jetzt die Frage, ob die RTX 3080 weniger Strom brauchen wuerde wenn sie bei TSMC in 7nm gefertigt worden waere. Wenn ja, dann kommt evtl. bald eine Super Version die weit weniger Strom braucht und noch besser performt. Who knows...

Klar würde sie in 7nm "weniger" brauchen, aber durch den Wechsel auf den großen 102 Chip ist die Marschrichtung klar. 1080 und 2080 waren halt die sparsameren 104 Chips.

Einen Fertigerwechsel mitten in der Generation halte ich für völlig ausgeschlossen. Das wäre viel zu teuer und aufwändig, außerdem dürfte TSMC gar keine Kapazitäten mehr dafür haben. Das muss man lange im Voraus buchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh