[Sammelthread] Elden Ring - Open World Souls

Fleißig sind sie dieses Mal


Eher bisserl langsam oder ist das jetzt ein großer Patch ? Hätte eher mal 1.1 erwartet..
 
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Wird wohl auch daran liegen, dass die Verkaufszahlen enorm hoch sind (Ich meine gelesen zu haben, dass Stand jetzt schon Elden Ring mehr verkauft wurde, als alle vorherigen Soulsbornes).
Denke, dass die daher mehr Leistungsdruck verspüren, so viele wie möglich zufrieden zu stellen mit den zeitnahen Patches.
Klingt logisch. Ja. Und ich glaube irgendwo gelesen zuhaben dass sie das Spiel Jahre Supporten wollen dieses Mal.
Eher bisserl langsam oder ist das jetzt ein großer Patch ? Hätte eher mal 1.1 erwartet..
Wir reden hier von From. Kannst ja mal schauen wie viele Fehler und Glitches sie in den alten Spielen gefixt haben 😝
 
Wir reden hier von From. Kannst ja mal schauen wie viele Fehler und Glitches sie in den alten Spielen gefixt haben 😝

Ich hatte mich an Guerilla orientiert, die hauen nahezu wöchentlich dicke Patches für Horizon Forbidden West raus :eek:
:hail:

Naja wenn From bei den großen mitspieln will müssen sie sich auch so verhalten..

Das From für Patchnotes an Menge die Guerilla in der wöchentlich raushaut nen Monat braucht ist Fakt. Aber immerhin wird gepatched.
 
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Ich hatte mich an Guerilla orientiert, die hauen nahezu wöchentlich dicke Patches für Horizon Forbidden West raus :eek:
:hail:

Naja wenn From bei den großen mitspieln will müssen sie sich auch so verhalten..

Das From für Patchnotes an Menge die Guerilla in der wöchentlich raushaut nen Monat braucht ist Fakt. Aber immerhin wird gepatched.
Du meinst die Guerilla, die immer noch nicht das Flimmern wegbekommen haben...:p
 
Spiele auch auf einem OLED in Quali, weil Performance unerträglich ist, trotz 60fps. Besonders die Vegetation flimmert wie Sau. Ist aber eigentlich ein bekanntes Problem und Guerilla sagt seit einigen Patches schon, dass sie sich dem annehmen wollen:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja wenn From bei den großen mitspieln will müssen sie sich auch so verhalten..
"Großen" ist subjektiv. Für mich spielen From Software schon lange mit den "Großen", sie haben mit der Soulsreihe sogar ein eigenes Subgenre namens Soulsborne etabliert. Spätestens seit Elden Ring können sich die Großen auch gerne eine dicke Scheibe abschneiden, weil ihre Open Worlds nur so vor Belanglosigkeiten vollgestopft sind und ja selbst Forbidden West gehört dazu mit der 1000 Fragezeichen Map. Auch wenn ich das Setting, das Gameplay und die grafische Präsentation des Spiels feiere, bin ich mittlerweile echt müde von dieser Ubisoft-Formel-OpenWorld. Das fühlt sich irgendwann einfach nur nach Arbeit an.
Dagegen ist Elden Rings Open World ein Balsam für die Gamingseele. Der Zustand des Spiels war nach den ersten schnellen Patches auch mehr als gut, für ein Game dieser Größe.
 
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Ich hatte mich an Guerilla orientiert, die hauen nahezu wöchentlich dicke Patches für Horizon Forbidden West raus :eek:
:hail:

Naja wenn From bei den großen mitspieln will müssen sie sich auch so verhalten..

Das From für Patchnotes an Menge die Guerilla in der wöchentlich raushaut nen Monat braucht ist Fakt. Aber immerhin wird gepatched.
From macht phänomenale Spiele. Das ist mit dann doch lieber als der AAA Brei der „Großen“
 
Elden Ring hat mich leider richtig versaut. Wenn ich Horizon anwerfe und die mit Symbolen überflutete Map sehe hab ich schon keine Lust mehr. Da kann das Spiel noch so schön aussehen, es bringt nix.

Elden Ring ist schon sehr nahe an Perfektion.

Und From braucht nicht bei den Großen mitspielen. Sie SIND eine der Großen.
 
Und From braucht nicht bei den Großen mitspielen. Sie SIND eine der Großen.
Also es ist natürlich auch viel persönlicher Geschmack. Aber die Menge an qualitativ hochwertigem content in diesem Spiel dürfte praktisch einmalig sein. Ich stecke weiterhin in meinem ersten Durchlauf mangels freier Zeit und das Spiel hört einfach nicht auf mich total zu beeindrucken.

Von daher ist From eh schon lange im Entwickler Olymp angekommen. Bei den ganz großen.
 
Elden Ring hat mich leider richtig versaut.
Dito! Ich hab jetzt schon Angst davor, wenn es endet und vor mir sich eine große Leere ausbreitet, weil kein Spiel auch nur in die Nähe kommen wird...
Hoffentlich schieben sie den DLC bald nach, mit einer neuen Map, die dann gerne halb so groß sein darf wie das Zwischenland.
 
Spieledesign ja, da gehören die zu den Top 5 der Spielebranche, aber was die Technik angeht, ist das schon Schmodder. Bin From Fan der 1. Stunde (PS1) und Demons Souls (PS3) und Elden Ring gehören technisch gesehen zu ihren schlechtesten Spielen. Allein das Texturpopping auf hundert Meter weite Sicht zerstört oft die Immersion. Von der Vegetation und Beleuchtung in Innerräumen brauch ich erst gar nicht zu reden. Soll kein Gehate sein. Ich genieße das Spiel sehr, aber gerade die Technik zeigt mir, dass das Spiel total overhyped ist und sehr weit entfernt vom „perfekten Videospiel“ ist.
Ich hoffe die astronomischen VZ von Elden Ring führen zu einem größeren Budget für den nächsten Titel, welches sich hoffentlich auch in der Technik wiederspiegelt.
 
Also bei mir wurde keine immersion zerstört, wem natürlich die Grafik so wichtig ist, der wusste das aber eh schon vorher

9 von 10 Leuten schauen sowieso 20 letsplays, bevor sie das Spiel das erste Mal spielen

Die Grafik passt perfekt so, wie sie ist, klar, besser geht immer, aber was nützt die beste Grafik, wenn der Rest Käse ist und genau da finde ich elden Ring mega

Mir fällt die Grafik sogar gar nicht auf, ich suche halt auch keine Fehler und Vergleiche Bilder und konzentriere mich auf Makel

Ich bin mit spielen aufgewachsen, die in Büchern geschrieben standen, wenn der Rest stimmt, ist die Grafik für mich (und auch bei all meinen Kumpels) nebensächlich
 
Für mich ist die Reise nach 120 Stunden und dem Erhalt der Platinum-Trophäe für's Erste beendet.

Was für ein wegweisendes Spiel, ein Lichtblick in einem Meer voll unvollständiger oder verbuggter Spiele, Mikrotransaktionen, NFTs, in-game Werbung, etc.

Ja, die Performance hätte im Performance-Modus vielleicht ein wenig besser sein können. Aber in den 120 Stunden ist mir das Spiel nur ein einziges Mal abgeschmiert. Da können sich Andere definitiv eine Scheibe von abschneiden was Q&A anbelangt. Ein Freund von mir konnte monatelang Valhalla nicht beenden, weil das Spiel einen Endgame-Bug hatte...

Ich freue mich auf den Tag, an dem ich mein NG+ Abenteuer starten werde. Bis dahin muss ich mich jedoch zuerst um meinen Backlog kümmern.

Die Endgame-Bosse waren für mich und meinem STR-Build persönlich ohne Summon fast unmöglich (Maliketh, Mohg) oder gar nicht (Malenia) zu schaffen. Dass Malenia sich seit dem Patch 1.04 auch beim Ausweichen heilt (wenn man einen Summon hat), setzt dem ganzen noch ein wenig die Krone auf. ^^ Den Endgegner (Elden Beast) fand ich eines Endgame-Bosses nicht würdig. Das Spiel hätte einen besseren Endgegner verdient gehabt. :P

@Skip2baloo
Ernst gemeinte Frage, aber wie kann ein Spiel aufgrund mangelhafter Technik 'overhyped' sein? Da müssten ja praktisch alle Switch-Spiele overhyped sein ^^. Xenoblade 2 ruckelt als Beispiel im Handheld-Modus ziemlich oft. Trotzdem hatte ich irrsinnig viel Spass mit dem Spiel. Das gleiche gilt auch für Xenoblade 1 auf der Wii. Ein Meisterwerk welches auf der Wii glaube ich mit 480p lief oder so?
 
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@Skip2baloo Mir gefällt bei Elden Ring die minimalistische Atmosphäre, Artdesign und Gameplay einfach zu sehr, als dass mich die etwas angestaubte Grafik wirklich stören würde, aber so verhielt es sich schon auch bei den vorherigen Soulsbornes. Aber ich teile auch die Hoffnung, dass das nächste Spiel grafisch geupgradet wird. Ein Elden Ring 2 in Demons Souls Remake Optik wäre schon sehr nice!
 
Also bei mir wurde keine immersion zerstört, wem natürlich die Grafik so wichtig ist, der wusste das aber eh schon vorher

9 von 10 Leuten schauen sowieso 20 letsplays, bevor sie das Spiel das erste Mal spielen

Die Grafik passt perfekt so, wie sie ist, klar, besser geht immer, aber was nützt die beste Grafik, wenn der Rest Käse ist und genau da finde ich elden Ring mega

Mir fällt die Grafik sogar gar nicht auf, ich suche halt auch keine Fehler und Vergleiche Bilder und konzentriere mich auf Makel

Ich bin mit spielen aufgewachsen, die in Büchern geschrieben standen, wenn der Rest stimmt, ist die Grafik für mich (und auch bei all meinen Kumpels) nebensächlich
Jeder wusste wie die Grafik wird, wer nicht? Aber ich habe sämtliche Texturen doch geschrieben, die auf einmal reingeladen werden. Es geht besser, Sekiro (das einzige From-Spiel, was mir nicht gefällt) sieht mMn teilweise besser aus, da Activision deutlich mehr $$$ als Namco in From gepumpt hat. Wie gesagt Mega Spiel, aber die Technik sollte immer zeitgemäß bei AAA-Titeln sein und From tut es sich schwer, siehe FPS oder Framepacing in älteren Titeln oder PC Ports.

@Skip2baloo
Ernst gemeinte Frage, aber wie kann ein Spiel aufgrund mangelhafter Technik 'overhyped' sein? Da müssten ja praktisch alle Switch-Spiele overhyped sein ^^. Xenoblade 2 ruckelt als Beispiel im Handheld-Modus ziemlich oft. Trotzdem hatte ich irrsinnig viel Spass mit dem Spiel. Das gleiche gilt auch für Xenoblade 1 auf der Wii. Ein Meisterwerk welches auf der Wii glaube ich mit 480p lief oder so?
Technik fließt für mich immer in eine Gesamtwertung und bei From wird da immer ein Auge zu gedrückt. Nach so vielen Erfolgen muss da einfach mehr kommen. Der Rest ist natürlich 👌🏼
Auf der Switch geht einfach nicht mehr.
Habe mich damals auch auf der PS2 durch SoTC gekämpft mit den Framedrops, weil da nicht mehr ging.

@Skip2baloo Mir gefällt bei Elden Ring die minimalistische Atmosphäre, Artdesign und Gameplay einfach zu sehr, als dass mich die etwas angestaubte Grafik wirklich stören würde, aber so verhielt es sich schon auch bei den vorherigen Soulsbornes. Aber ich teile auch die Hoffnung, dass das nächste Spiel grafisch geupgradet wird. Ein Elden Ring 2 in Demons Souls Remake Optik wäre schon sehr nice!
Die Hoffnung habe ich ja auch jedes Mal. Setze in dieser Hinsicht die Messlatte niedriger bei From.

Wie gesagt, geiles Spiel, aber bin nicht der einzige Fan mit dieser Meinung. Empfehle euch dazu auch das letzte Press Select von Game Two.

Gehöre auch nicht zu den Pixelzählern oder Grafikhu*en. Meine Lieblingsspiele der letzten Gen sind Axiom Verge und The Messenger und meine erste Konsole war der Atari 2600, da hätten die Mädels und Jungs von From deutlich mehr Probleme gehabt 😂
 
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Na technisch ist das natürlich kein Meisterstück. Künstlerisch sicher, so visuell. Aber technisch? Das hat nur Bluepoint auf die Reihe bekommen 😅
 
Wie gesagt, geiles Spiel, aber bin nicht der einzige Fan mit dieser Meinung. Empfehle euch dazu auch das letzte Press Select von Game Two.
Zum Glück brauch ich keine Videos um für mich zu wissen, dass es mein Spiel der letzten Jahre ist, Grafik hin oder her

Ich drück auch keine Augen zu 🤷
 
Zum Glück brauch ich keine Videos um für mich zu wissen, dass es mein Spiel der letzten Jahre ist, Grafik hin oder her

Ich drück auch keine Augen zu 🤷
Ich auch nicht. Genauso wenig wie Let‘s Plays. Ist was für die Jüngeren. Ich hör oder lese mir gerne Meinungen von anderen an/durch. Bin immer offen für Diskussionen/Empfehlungen von anderen. Will dir dein Game of the Decade gar nicht schlecht reden. Ich bin mit meinen 35 Std. noch nicht soweit, das für mich festzulegen. Aber Gamedesign ist wie aus den Fantasien nach dem Lesen eines Buches (Erstes Betreten von Siofra zB).
 
Aber Gamedesign ist wie aus den Fantasien nach dem Lesen eines Buches (Erstes Betreten von Siofra zB).
Die Stelle hatte mich voll gepackt. Hab den Anblick niemals erwartet nachdem man so tief runterfährt mit dem Aufzug. Das war schon ein kleiner magischer Augenblick, der mich gut flashen konnte. Passiert mir nach all den Jahren auch nur noch sehr selten in Games.

Erster Blick auf Farum Azula wird dir dann mit Sicherheit auch gefallen.
 
Das Artdesign ist eh wichtiger als die Grafischen Details. Was bringen mir super hochauflösende Texturen und Polygone, wenn nichts richtig zusammenpasst. Bei Elden Ring wie auch bei BotW bin ich oft stehen geblieben und habe über die schöne Szenerie gestaunt. Sowas ist mir bei so manch hochgelobter Grafikperle nicht passiert.

Ich vergleiche das ein wenig mit Kunst. Es gab damals schon Künstler, die den Realismus über den Impressionismus heben wollten, nur weil dort mehr Details zu erkennen sind.

Ist nun zb. ein schlechtes Bild aus dem Realismus, wo die Farben nicht richtig passen, das Motiv langweilig ist, dafür aber jeder Grashalm erkennbar ist besser als zb. ein Claude Monet, wo Motiv, Szene, Farben, Stimmung usw. passt?
 
Das Artdesign spricht auch keiner ab. Aber From ruht sich da zu sehr auf der alten Technik aus. Ein Red Dead 2 oder Ghost of Tsushima zeigen doch auch, dass Openworld auch optisch schön und interessant einladend aussehen können ohne den Spieler zig Hud Elementen zu überfordern. Ich denke mit einem Current-Gen Only Titel können die einen Sprung wagen. Vielleicht hat auch die Engine ausgedient und es Zeit für eine Weiterentwicklung oder gar Lizensierung einer anderen Engine.
 
Auf den Konsolen gehts eigentlich, aber PC Ports sind nicht die Stärke von From. Schon seit Dark Souls 1. Da hätte Namco auch etwas tiefer in den Geldbeutel greifen und ein weiteres Studio mit mehr PC Kenntnissen für die PC Version engagieren können, wie es viele andere Publisher auch machen. Die Optik ist seit Bloodborne eigentlich ok, aber hat sich seitdem auch nicht großartig verbessert.
 
Ist zwar jetzt reiner Spekulatius, aber da das nächste From Software Spiel wahrscheinlich ein reiner current/next Gen Titel sein wird, und sie soviel Erfolg mit Elden Ring verbuchen konnten, wird das nächste Spiel definitiv eine neue Engine bekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie weiterhin die Dark Souls 3 Engine, auf die Elden Ring ja auch basiert, noch mitschleppen werden in die PS5/6 Gen.

Mein Traum wäre es, wenn Bluepoint Games und From Software fusionieren. Dann sollte From Software weiterhin Art-, Level- und Gamedesign entwickeln, während Bluepoint die grafische Umsetzung übernimmt. Da gemunkelt wird, dass Sony From Software aufkaufen möchte und Playstation Studios sehr auf Synergien setzen, könnte mein Wunsch sogar gar nicht mal so abwegig sein.
Dann bitte nur noch ein Bloodborne 2 in einer Elden Ring mäßigen Openworld in Demons Souls Remake Grafik, und ich kann in Frieden sterben^^
 
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