[Sammelthread] Elden Ring - Open World Souls

Mal eine Frage eines totalen Souls Noobs:

Ist das Kampfsystem bi Elden Ring so wie bei Bloodborne? Ich habe nie ein Souls Spiel gezockt aber Bloodborne war das einzige PS4 Spiel, welches frühzeitig aufgegeben habe, glaube nach zwei Bossen hatte ich die Schnauze voll. Gab keine Tutorials, kein Nichts, was einen Neuling in irgendeiner Form etwas erklärt hätte. Story schien es auch nicht zu geben. Habe mich noch nie so verloren gefühlt in einem Game.

Sollte ich Elden Ring trotzdem eine Chance geben da ich generell Open World Spiele mag oder sollte ich lieber passen basierend auf den o.g. Erfahrungen?
Wenn du nach zwei Toden dazu neigst nen Spiel auszumachen sind Soulslike generell nichts für dich. Frusttoleranz ist hier das A & O um erfolgreich zu sein. Und Bloodborne hat eigentlich ne ziemlich geile Story ;) Das Startgebiet in jedem Soulslike diente bisher auch immer als Tutorial, die Gegner zeigen dir, was für Attacken sie machen und wie du sie kontern solltest. In Elden Ring ist des nun auf absolute Einsteigerfreundlichkeit runtergebrochen - wem das immernoch nicht reicht, sollte Soulslike einfach für immer links liegen lassen imo.

Ich kann das Stottern im PC Betrieb bestätigen. Aber man gewöhnt sich dran ^^
Ansonsten: man stirbt schnell, die Attacke ist nicht abzubrechen daher latscht man auch mal über eine Klippe ^^ Ich bin gerade in der Hainhöhle (Immer noch Bettler Stufe 1) und wurde jetzt 3 mal gefressen. Nun hab ich erstmal kein Bock mehr. Die Steuerung ist nicht so prall geht aber.
Wo gibt's denn Waffen außer bei der Trulla zu kaufen? Lucille und Ich klotzen zwar alles nieder, aber an den Reiter gehe ich so nicht. Ich metzle jeden Soldaten um aber bisher gabs nur Wurfmesser und Bolzen.

Der Reiter am Anfang hat nen logischen Punkt innerhalb der Story andem man denkt "jetzt besieg ich ihn" - zumindest war das für mich mehr als offensichtlich. Da du immernoch Level 1 bist, hast du den Punkt noch nicht erreicht. Das dun Angriff nicht abbrechen kannst ist gewollt. In Soulslike gehts um (timing) präzise Eingaben, nicht um Buttongemashe. Wenn du ne Aktion wieder abbrechen willst, hast du zu früh die Aktion ausgeführt. Harte Lektion die man lernen muss.
-------

Bin jetzt selbst seit einiger Zeit endlich im Castle angekommen - ist der Wahnsinn wieviel sich hier auf so nem kleinen Mapbereich versteckt - hab ständig gedacht, dass ich solangsam mal durch sein müsste und dann gabs noch ne Abzweigung von ders nochmal Abzweigungen gibt. Leck mich fett :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann das Stottern im PC Betrieb bestätigen. Aber man gewöhnt sich dran ^^
Ansonsten: man stirbt schnell, die Attacke ist nicht abzubrechen daher latscht man auch mal über eine Klippe ^^ Ich bin gerade in der Hainhöhle (Immer noch Bettler Stufe 1) und wurde jetzt 3 mal gefressen. Nun hab ich erstmal kein Bock mehr. Die Steuerung ist nicht so prall geht aber.
Wo gibt's denn Waffen außer bei der Trulla zu kaufen? Lucille und Ich klotzen zwar alles nieder, aber an den Reiter gehe ich so nicht. Ich metzle jeden Soldaten um aber bisher gabs nur Wurfmesser und Bolzen.

Einfach spielen. Du wirst eh erst etwas Leveln müssen um die anderen Waffen zu nutzen. Die Steuerung und die Mechaniken hat man irgendwann. Irgendwann weiß man: jo, das war ein Fehler. Ende. Ist ein bisschen wie ein Rythmus Spiel. Vor allem die Bosse.

Ist das Kampfsystem bi Elden Ring so wie bei Bloodborne? Ich habe nie ein Souls Spiel gezockt aber Bloodborne war das einzige PS4 Spiel, welches frühzeitig aufgegeben habe, glaube nach zwei Bossen hatte ich die Schnauze voll. Gab keine Tutorials, kein Nichts, was einen Neuling in irgendeiner Form etwas erklärt hätte. Story schien es auch nicht zu geben. Habe mich noch nie so verloren gefühlt in einem Game.

Sollte ich Elden Ring trotzdem eine Chance geben da ich generell Open World Spiele mag oder sollte ich lieber passen basierend auf den o.g. Erfahrungen?
Bloodborne ist auch Souls. Nur sehr anderes Setting. Das hatte übrigens ein super Handbuch das alles erklärt hat was man wissen musste. Hat nur niemand gelesen 😃
ER ist sehr viel Einsteiger freundlich. Gibt Tutorials andauernd die man sogar später wieder lesen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Reiter am Anfang hat nen logischen Punkt innerhalb der Story andem man denkt "jetzt besieg ich ihn"
Oder man lernt das Bewegungsmuster und nimmt sich die Zeit haha. Dauert dann aber sicher ne Weile lol

Souls ist ja nie unfair. Man muss es nur lernen

@Quov Danke für die Antwort. Denke ich werde wohl ausnahmesweise mir mal Gameplay Videos anschauen (normalerweise ein NoGo für mich wegen Spoiler) und dann werde ich wohl schlauer sein ;)

@scrollt Danke auch dir. Glaube ich hab Bloodborne damals einfach mit der falschen Einstellung gespielt bzw. was anderes erwartet.

Spiel gekauft.
Spiel gestartet.
Rückerstattung beantragt.

Das kann ja das geilste Game der Welt sein, aber wer es im Jahr 2022 nicht hinbekommt zumindest mal die Grundlegenden Tastenbelegungen auf PC zu portieren sondern einfach Copy/Paste von der Xbox macht bekommt auch keine 60€ von mir.

Wirklich schade, das hat mich auch immer davon abgehalten die Dark Souls Teile länger zu verfolgen und ich hätte schon arg Bock gehabt. Vielleicht hol ich es mir dann irgendwann mal für nen 10er im Sale. Vollpreis zahl ich aber bestimmt nicht.

Ich weiß schon wieso ich auf einer Konsole spiele. Warum benutzt ihr keinen Xbox oder PS Controller? Sowas will man doch nicht mit Maus Tastatur spielen?
Hatte ja hier einer geschrieben. Das ist so ungefähr wie Counterstrike mit Lenkrad

Lass ich so nicht gelten. Witcher funktioniert auch super mit Maus+Tastatur und ist von der Spielmechanik ja genau das gleiche. Wenn man will, kann man das also schon hinbekommen.
Controller müsste ich mir jetzt erstmal besorgen. Sehe ich nicht wirklich ein.

Ich weiß schon wieso ich auf einer Konsole spiele. Warum benutzt ihr keinen Xbox oder PS Controller? Sowas will man doch nicht mit Maus Tastatur spielen?
Hatte ja hier einer geschrieben. Das ist so ungefähr wie Counterstrike mit Lenkrad
Ich kannte mal jemanden, der hat mit Pedalen Unreal Tournament gespielt. Geht alles :d

Lobos hat auf einer Gitarre Dark Souls durchgespielt haha. Ich habe eher von uns Normalos gesprochen 😄

Lass ich so nicht gelten. Witcher funktioniert auch super mit Maus+Tastatur und ist von der Spielmechanik ja genau das gleiche. Wenn man will, kann man das also schon hinbekommen.
Controller müsste ich mir jetzt erstmal besorgen. Sehe ich nicht wirklich ein.

Sorry, aber die Spielmechanik ist nicht die gleiche. Diese Spiele waren noch nie auf M+T ausgelegt, der Controller sollte da die kleinste Hürde sein.

zocke gerade god of war mit maus und tastatur nachdem eine echte maussteuerung nachgepatcht wurde. geht nicht gibts nicht.

Und wieder so ein guter Vergleich - Souls und God of War. Wie ihr wollt.

Witcher 3 haha. Selten was schlimmeres gespielt was die Steuerung angeht. Das überhaupt zu vergleichen ist schon witzig

Versteh auch gar nicht was das Gejammer soll. Gebt es zurück und gut wenn ihr keinen Controller halten könnt oder wollt . 🤷🏼

Also ich finde es geht mit Tastatur und Maus. Man muss allerdings zwingend (zumindest ich) in den Einstellungen auf Tastatur umstellen.

Hat nen Controller ^^ Aber das suckt derbe ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte fast glauben sie machen das absichtlich damit sie ihrem Ruf gerecht werden auf PCs 🙄

Gleich ist es endlich soweit und ich kann auch in elden ring starten aber weiß noch nicht welche Klasse :d Vagabund, Bekenner oder Samurai o_O:ROFLMAO:

Ich habe als Penner/Bekenner gestartet. Rennst halt eine weile mit der Keule rum ^^

hab nen sammler gemacht. hab das game zwar nicht aber so ist das nicht zerstreut oder?

So. Level 25. Hab das ganze Wochenende bisher im coop mit nem Kumpel verbracht, was soll ich sagen. DS meets shadow of the Collossus meets Assassins creed 🤭

Die open World, das map Design, die Charaktere, mega.

Genieße das Spiel so richtig.

Jo, ich hab wohl grad die falsche Truhe geöffnet haha. Man das Spiel ist echt herrlich. Und sackschwer. Keine Ahnung was die alle von leichtem Souls reden, wenn man die Bosse nicht lernt muss man schon übel überlevelt sein.

Shadow of the Colossus passt schon. Von der Exploration her würde ich noch Zelda BOTW reinnehmen.

Bossmäßig habe ich bisher nicht so Probleme gehabt. Habe das erste Hauptdungeon fertig und schonmal ins zweite reingeschnuppert, das wird knackiger. Jetzt werd ich erstmal weiter Limgrave abklappern. Wer dachte, das Spiel ist riesig weil er viel in Limgrave rumgelaufen ist der wird sich noch wundern, das Spiel ist riesiger als gedacht.

Wer dachte, das Spiel ist riesig weil er viel in Limgrave rumgelaufen ist der wird sich noch wundern, das Spiel ist riesiger als gedacht.

Hoffe nur das Sie es nicht übertrieben haben, nicht das es mir wie bei Assasins Creed ergeht und die Größe der Spielkarte mich letztlich zum aufhören geleitet hat 😂

Bin nun knapp 30, heute ca. 20x bei godrick gestorben, erstmal weiter die map aufdecken. Gibt so viel zu erkunden

Bin nun knapp 30, heute ca. 20x bei godrick gestorben, erstmal weiter die map aufdecken. Gibt so viel zu erkunden
So krass. Wollte gestern nach ein paar Versuchen bei dem auch nur „mal kurz“ woanders was sehen, und bin komplett versunken. Unfassbar, und das ist nur der Start.
Und Assassins Creed haha. Hier ist immer was neues, neue Landschaft, andere Gegner. Dungeons. Höhlen. Fantastisch

So, Leonine wurde zur Strecke gebracht :coffee:... nach bestimmt 10 Versuchen :hust:.

Obwohl mich bloodborne sehr interessiert hat, habe ich es ziemlich schnell liegen lassen.

Elden Ring finde ich ähnlich scheiße, möchte es komischerweise noch nicht aufgeben.😉

Hänge immernoch bei Margit fest... Absolut geniales Spiel. Jetzt bitte noch konstant 60 FPS und ich bin wunschlos glücklich. ^^

Ich finde die Open World ist ein großer Vorteil für Neueinsteiger. Ist mein erstes Souls Like, aber dank der riesigen Welt bin ich nicht gezwungen genau diesen Boss jetzt stundenlang zu probieren. Aber die Welt, Atmosphäre und das Gameplay sind echt fantastisch. Wird mich wohl für den Rest des Jahres beschäftigen ;)

Manchen würde es gut tun, sich einfach drauf ein zu lassen. Nicht mit 10 anderen spielen vergleichen.

Hab gestern glaub ich über 10 Stunden gezockt, keine Ahnung, wann das das letzte mal bei mir so war.

Das Level und Charakterdesign inkl der open World, traumhaft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh