[Sammelthread] Elden Ring

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht gesehen, muss ich später nochmal schauen. Quäle mich seit ner Stunde mit Astel, zähle schon nicht mehr meine Tode. Egal ob mit Magie, oder Hau Drauf, nicht mal Mimic Tear nützt was
Purer "Skill":
Mein zweiter Versuch ;). Direkt am Anfang 2x auf die Fresse. Der Strahl, jedes verdammte Mal. Irgendwann später das Timing wieder versaut, zu früh gerollt und geblitzdingst. Idealerweise gibst du ihm an den Kopf - macht den meisten Schaden. Wenn er an seinem "Maul-Hörnern" (TM!) Blitzenergie aufbaut, isses vermutlich am Besten, wenn du unter ihn drunter rollst oder versuchst dich seitlich an seinen Kopf zu bewegen. Ich würde nach vorne unter ihn drunter versuchen. Evtl. kannst du ihm dabei noch welche mitgeben. Hab ich nicht versucht. Einfach weitergekloppt - mit nicht wirklich überraschendem Ergebnis ;).
Bei den Kometen oder whatever... vorher kurz heilen und dann vermutlich auf ihn zu rennen oder rollen. Ich hab nur am Ende einen Hit bekommen. Ging also.

Und wie immer.. gierig bleiben, because yolo.

/ach geschafft. ja Gratz. Fand den eigentlich relativ easy. Diese Dinger hängen ja auch immer mal in Nokron oder so rum. Da snacke ich die immer aus der Deckung mit einem Bogen - ist halt in nem Bosskampf keine Option. Na dann auf zu Ranni und den Drachen :)

Purer "Skill":
Mein zweiter Versuch ;). Direkt am Anfang 2x auf die Fresse. Der Strahl, jedes verdammte Mal. Irgendwann später das Timing wieder versaut, zu früh gerollt und geblitzdingst. Idealerweise gibst du ihm an den Kopf - macht den meisten Schaden. Wenn er an seinem "Maul-Hörnern" (TM!) Blitzenergie aufbaut, isses vermutlich am Besten, wenn du unter ihn drunter rollst oder versuchst dich seitlich an seinen Kopf zu bewegen. Ich würde nach vorne unter ihn drunter versuchen. Evtl. kannst du ihm dabei noch welche mitgeben. Hab ich nicht versucht. Einfach weitergekloppt - mit nicht wirklich überraschendem Ergebnis ;).
Bei den Kometen oder whatever... vorher kurz heilen und dann vermutlich auf ihn zu rennen oder rollen. Ich hab nur am Ende einen Hit bekommen. Ging also.

Und wie immer.. gierig bleiben, because yolo.

/ach geschafft. ja Gratz. Fand den eigentlich relativ easy. Diese Dinger hängen ja auch immer mal in Nokron oder so rum. Da snacke ich die immer aus der Deckung mit einem Bogen - ist halt in nem Bosskampf keine Option. Na dann auf zu Ranni und den Drachen :)
Nicht schlecht, der Specht! Alter Falter, welches Level hat dein Bloodfang und deine HP Leiste ist doppelt so hoch wie meine😂 auf welchem Lvl war da dein Char?

Hänge an der Magma speienden Echse, damit ich weiter aufs Plateu komme. Das ist so etwas von Random wie die Versuche ablaufen, sehe ich vor allem an den zwei NPC Mitstreitern und meinen Asche Kriegern. Mal halten sie fast den ganzen Kampf durch, mal sind sie schon nach kurzer Zeit futsch. Mal spamt die Echse ihr Magma rum, mal kaum. Pures Glück da eine Runde zu erwischen in der ich sie mal gelegt kriege. Für den Moment hab ich jedenfalls kein Bock mehr, wollte eh eine Pause machen. Vielleicht level ich einfach noch etwas, bin Level 61 oder so. Wobei der Weg bis zur Echse eigentlich schon recht leicht war.

P.S. was mein Kumpel angeht, der legt gerne Rage Quits hin und deinstalliert direkt das Spiel. Nur um es wenig später wieder runterzuladen. Er stellt sich auch gerne mal extra doof an und regt sich wegen Nichtigkeiten auf. Wenn das Jemand sehen würde... ich kenne ihn dann nicht, nur peinlich wie extrem er da sein kann. XD

Hab das Magma Teil gestern beim ersten mal gelegt. Hat sich die meiste Zeit mit Oleg rumgestresst, gut auf die Lava aufpassen und dann halt draufkloppen. Müsste so Level 53-55 gewesen sein.

Die Differenz Areal und Boss habe ich aber auch bemerkt - bis zu dem Teil wars echt arg easy.

Hab das Magma Teil gestern beim ersten mal gelegt. Hat sich die meiste Zeit mit Oleg rumgestresst, gut auf die Lava aufpassen und dann halt draufkloppen. Müsste so Level 53-55 gewesen sein.
Viel gefehlt hat beim ersten mal auch nicht. Waren noch wenig HP übrig.

Manchmal ist es einfach etwas Glück. 5x quasi tot und am Ende packst es doch. Bei einem anderen Boss ist er 5x fast tot und du machst ihn trotzdem 20x mal....

Diese Turmtante in Bloodborne war mein absoluter Albtraum - ich glaub ich habe 100x Versuche gebraucht - der Strandkollege war bei Versuch eins platt.

Nicht schlecht, der Specht! Alter Falter, welches Level hat dein Bloodfang und deine HP Leiste ist doppelt so hoch wie meine😂 auf welchem Lvl war da dein Char?
Mein Bloodhound ist auf +9 - ich finde den Dunkeldrachenstein nicht um es auf Godlike zu bringen. Dazu muss ich erst Dinge tun (will hier mal nicht spoilern)..
Mein Char hat aktuell folgende Stats: 51 / 12 / 24 / 50 (55) / 55 (60) / 10 / 8 / 9.
Ausrüstung:
Rechts BH Fang, Links ein Schild (was quasi 99% der Zeit auf dem Rücken ist außer in Katakomben)
#1 Crimson Amber Medallion +1 (greatly raises max health)
#2 Prothesis-Wearer Heirloom (Dex + 5)
#3 Ritual Sword Talisman (Attackpower++ bei Max Health - das ist der rote Schimmer um meine Perle, wenn du das siehst, weißte, jetzt kannste richtig reinhalten)
#4 Starscrouge Heirloom (Str +5)
Daher die beiden Klammerwerte bei Str und Dex oben. Die beiden Medallions hauen +5 Str (->55) und +5 Dex (->60) drauf. Damit mache ich @ max Health 862 DMG. Ohne #3 sind es gut 70 weniger DMG, lohnt also. Max Health is aktuell 1727 - eigentlich sogar mehr, aber die Umarmung von Fia hält halt noch an und Fia ist jetzt auch nicht mehr. Ich könnte vermutlich mal Baldachins Blessing einwerfen um das zu resetten oder so aber meh, DS2 hab ich auch komplett als Hollow durchgespielt mit dem entsprechenden Handicap durchgespielt. Mir war es einfach zu doof immer die Human Effigies einzuwerfen. Hatte einen Ring, der das Hollow Defizit auf ca 1/3 statt 1/2 deiner HP reduzierte...
Mein Char war in dem Video, das war gestern, 139, Heute 140. Hab halt alles überall abgegrast - bis auf die Kanalisation :ROFLMAO:

Mein Bloodhound ist auf +9 - ich finde den Dunkeldrachenstein nicht um es auf Godlike zu bringen. Dazu muss ich erst Dinge tun (will hier mal nicht spoilern)..
Mein Char hat aktuell folgende Stats: 51 / 12 / 24 / 50 (55) / 55 (60) / 10 / 8 / 9.
Ausrüstung:
Rechts BH Fang, Links ein Schild (was quasi 99% der Zeit auf dem Rücken ist außer in Katakomben)
#1 Crimson Amber Medallion +1 (greatly raises max health)
#2 Prothesis-Wearer Heirloom (Dex + 5)
#3 Ritual Sword Talisman (Attackpower++ bei Max Health - das ist der rote Schimmer um meine Perle, wenn du das siehst, weißte, jetzt kannste richtig reinhalten)
#4 Starscrouge Heirloom (Str +5)
Daher die beiden Klammerwerte bei Str und Dex oben. Die beiden Medallions hauen +5 Str (->55) und +5 Dex (->60) drauf. Damit mache ich @ max Health 862 DMG. Ohne #3 sind es gut 70 weniger DMG, lohnt also. Max Health is aktuell 1727 - eigentlich sogar mehr, aber die Umarmung von Fia hält halt noch an und Fia ist jetzt auch nicht mehr. Ich könnte vermutlich mal Baldachins Blessing einwerfen um das zu resetten oder so aber meh, DS2 hab ich auch komplett als Hollow durchgespielt mit dem entsprechenden Handicap durchgespielt. Mir war es einfach zu doof immer die Human Effigies einzuwerfen. Hatte einen Ring, der das Hollow Defizit auf ca 1/3 statt 1/2 deiner HP reduzierte...
Mein Char war in dem Video, das war gestern, 139, Heute 140. Hab halt alles überall abgegrast - bis auf die Kanalisation :ROFLMAO:
Kein Wunder, dass Astel beim 2. Versuch lag. Ich tingel hier mit Lvl 88 und Bloodfang +7 rum😅

Aktuell hänge ich am Godskin Duo, so ein Schweinekram, hab mir extra das "Schlafschwert" geholt aber die wachen immer wieder auf :poop:

Dafür habe ich keine grossen Probleme mehr mit Drachen, die werden einfach weggeputzt. Jetz muss ich Faith leveln um das Drachenzeugs zu nutzen, nur doof das ein SL jetz über 80k kostet und die Bosse die ich noch finde eher wenig Runes spucken...

Zuletzt bearbeitet:

War gerade etwas in Caelid unterwegs (LVL62) die Hunde gehen, aber die Raben ertrage ich nicht 🤣

Hab dann eine Runde Cael gemacht und dann im Sumpf diesen General gemacht - lief alles ganz gut.

Ach Siofra habe ich auch noch abgeschlossen.

Vermutlich bin ich für Rennala etwas op.

Godfrey und Morgott sind Geschichte. Interessanterweise war Godfrey irgendwie schwerer. Aber juhuu, endlich alle vier Tasliman Slots. Dafür wieder Spaß gehabt beim Erkunden. Plötzlich in den Subterranean Shunning Grounds gelandet und direkt gemerkt das es einen "minimalen" Unterschied gibt zwischen der Hauptstadt und dieser finsteren Ecke. :fresse2: Quasi wie Caelid. Einmal falsch abgebogen und schon hagelt es Schellen. :LOL:

Ja der Lyendell Underground ist schon irgendwie ätzend, bei den 2 Riesenshrimps habe ich 50k Runes verloren, die sind nicht gerade mal wegzufrühstücken. Mal abgesehn von den dicken Typen. Ich bin da wie blöd weggerannt und habe den blöden Hebel für den Bossroom noch nicht gefunden. Dafür endlich Geistertallilien 8... die habe ich die ganze Zeit vermisst.

Godfrey und Morgott sind Geschichte. Interessanterweise war Godfrey irgendwie schwerer. Aber juhuu, endlich alle vier Tasliman Slots. Dafür wieder Spaß gehabt beim Erkunden. Plötzlich in den Subterranean Shunning Grounds gelandet und direkt gemerkt das es einen "minimalen" Unterschied gibt zwischen der Hauptstadt und dieser finsteren Ecke. :fresse2: Quasi wie Caelid. Einmal falsch abgebogen und schon hagelt es Schellen. :LOL:
Die dicken Typen sind aber etwas kurzsichtig, da kann man gut herumschleichen - in der Kanalisation geht es dann eigentlich :-)

Ich habe gestern mal Multiplayer getestet bei Malenia - sehr durchwachsen, viele Spieler, die sich herbeirufen lassen sind noch viel schlechter aufgestellt als ich :-). Da sind aber einige "Let me solo her" Abklatsche unterwegs ... Bei den Mitspielern, die gut waren, hab ich es dann in Phase 2 vermasselt, weil ich rückwärts in irgendeine Ecke gesprungen bin, wo ich nicht mehr heraus kam, bis ich umgenietet wurde. Sonst hätte es im Multiplayer sogar geklappt. Bei den schlechten Mitspielern war ich gefühlt nach 20 Sekunden auf mich gestellt mit dem dickeren Healthbalken von Malenia ...

Ich habe Phase 2 bei Malenia nun solo erreicht und hatte im besten Try nur noch einen Schlag zu tun, war dann aber zu gierig ... evtl wird es dann heute etwas.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuell hänge ich am Godskin Duo, so ein Schweinekram, hab mir extra das "Schlafschwert" geholt aber die wachen immer wieder auf :poop:

Dafür habe ich keine grossen Probleme mehr mit Drachen, die werden einfach weggeputzt. Jetz muss ich Faith leveln um das Drachenzeugs zu nutzen, nur doof das ein SL jetz über 80k kostet und die Bosse die ich noch finde eher wenig Runes spucken...
Krass, da hast du aber viel optionalen Content geskippt. War bei dem Godskin Duo so lvl 140 rum. Im Halligbaum bin ich nun schon fast 150.

Zuletzt bearbeitet:

Rückblickend nochmal schön zu sehen, dass an der Stelle jeder Hype gerechtfertigt war. Kommt ja sonst eher selten vor...

AB wann kommt den da Nr. 3 ? Habe jetzt schon ewig nur 2....

Ach btw - ich habe einen Talisman der alle Werte push aber laut Beschreibung man auch mehr Damage nimmt - hat damit jemand Erfahrung ? Gefühlt ist er gut....

AB wann kommt den da Nr. 3 ? Habe jetzt schon ewig nur 2....

Ach btw - ich habe einen Talisman der alle Werte push aber laut Beschreibung man auch mehr Damage nimmt - hat damit jemand Erfahrung ? Gefühlt ist er gut....

Das sieht man wenn man die Werte umschaltet bei Immunität glaube ich. Es macht gefühlt aber nicht so viel aus weil ja auch einiges angehoben wird und man auch besser austeilt. Ne Art Tank der endlose Treffer aushält ist eh nicht drin außer mit Schild.

Die erste Talisman Pouch bekommt man nachdem man Margit besiegt hat. Die zweite bekommt man von der Fingerleserin am Round Table Hold wenn man zwei Great Runes in Besitz hat. Die dritte Pouch gibt's dann wenn man Godfrey beerdigt hat.

Den ersten hat man, danach in der Reihenfolge wie @Domdom es schreibt.

Das hat mich auch verwirrt. Ich hatte irgendwie gehofft man könnte noch einen 5ten Talismann equippen. Scheint nicht der Fall zu sein. Irreführende Menus dann. Da ist iirc noch Platz für einen ;)

Egal, hab mich zu Castle Sol vorgearbeitet (=durchgerusht). Auf dem Weg dahin zwei Bosse gemacht, von denen einer iirc. keiner war - jedenfalls hat der 5te oder 6te Tibia Mariner nur einen normalen Lebensbalken, ergo kein Boss. Oh und der Drecksbird eh Deathbird. Das war bei vielen Versuchen gefühlt wieder ein Kampf gegen die Kamera, wenn Fokus gesetzt war. Ohne Fokus war das eher Kebabmann ohne Fleisch auf dem Spieß - rumfuchteln für Nüppes. Das Castle nehme ich mir dann heute Abend vor, nachdem ich gerade gebrandpfeilt wurde :fresse2: oder ich renne um den Frozen See. Im See ist ja mit SIcherheit iwas, weil vorher ein Summon Dings steht ;)

Krass, da hast du aber viel optionalen Content geskippt. War bei dem Godskin Duo so lvl 140 rum. Im Halligbaum bin ich nun schon fast 150.
Wäre auf jeden Fall besser jetzt sl 140 zu haben. Wenn ich auf die Map schaue sieht das eigentlich garnicht so aus als hätte ich was verpasst, blicke aber.aiuch nicht so durch bei der grossen Map. Wie gesagt muss ich mal die Map nochmal richtig durchforsten, das ist aber irgendwie anstrengend. Bäumchen legen könnt ich noch, da sind mindestens 2 Offen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im See ist ja mit SIcherheit iwas, weil vorher ein Summon Dings steht ;)
Da ist der eisige Hauch oder kühle Nebel oder kalte Husten Drachen oder wie der heisst...

Ich glaube Elden Ring ist nach vielen Jahren mein erster richtiger Fehlkauf. Aber okay, ich wollte es mir halt anschauen worüber alle reden.

Die Welt ist echt krass, die Kämpfe fühlen sich gut an, aber dieses Rumgewatschel ohne Questlogbuch und festes Ziel ist halt nicht so ganz meine Sache. Da sind mir die Assassins Creed schon lieber, auch wenn das natürlich auch zumeist darin ausartet, dass man Aufgaben abklappert. Dennoch komme ich damit gefühlt deutlich besser klar, wenn ich nen Plan hab, was ich zu tun habe und wohin ich dafür muss.

Es ist beileibe kein schlechtes Spiel, aber nach vier Stunden Spielzeit (ohne God-Modus hätte ich da keinerlei Chance) hat es mich nicht gepackt. Ich habe mir natürlich vorher Tests und zig Videos dazu angeschaut und wollte dem Game halt ne Chance geben.

Die Welt ist echt krass, die Kämpfe fühlen sich gut an, aber dieses Rumgewatschel ohne Questlogbuch und festes Ziel ist halt nicht so ganz meine Sache. Da sind mir die Assassins Creed schon lieber, auch wenn das natürlich auch zumeist darin ausartet, dass man Aufgaben abklappert. Dennoch komme ich damit gefühlt deutlich besser klar, wenn ich nen Plan hab, was ich zu tun habe und wohin ich dafür muss.
Man wurde aber auch leider gefühlt ein Jahrzehnt lang dahin erzogen, ständig an die Hand genommen zu werden.
Ich persönlich finde es super erfrischend einfach auf eine riesige Welt losgelassen zu werden, in der man die eigene Neugier wiedererwecken soll, für die Orte dieser Welt, die dann aber auch einen immer belohnt. Für mich bietet allein deshalb schon Elden Ring ein Erlebnis wie lange kein Spiel mehr.
Und auf der anderen Seite kotzen mich leider langsam diese Spiele an, die mich wie einen Vollidioten behandeln, indem sie gefühlt jeden Schritt mit "Neonreklamen" erklären, die Schwierigkeit selbst auf Schwer easy ist, nur um die ADHS-Generation ja nur ständig zu belohnen, Storys total hohl sind, und dadurch sogar ein Wikinger-Setting total weichgespült wird. Habe deshalb Valhalla nach paar Stunden wieder deinstallieren müssen und Forbidden West musste jetzt auch erstmal für Elden Ring weichen.

Und auf der anderen Seite kotzen mich leider langsam diese Spiele an, die mich wie einen Vollidioten behandeln, indem sie gefühlt jeden Schritt mit "Neonreklamen" erklären, die Schwierigkeit selbst auf Schwer easy ist, nur um die ADHS-Generation ja nur ständig zu belohnen, Storys total hohl sind, und dadurch sogar ein Wikinger-Setting total weichgespült wird.
An der ADHS-Generation sind aber nicht die falschen Spiele schuld, sondern Eltern die die Verantwortung für ihre Kinder nicht tragen wollen / können und lieber die Kleinen alles machen lassen was sie wollen :sneaky:

Grundsätzlich verstehe ich schon was du meinst und hätte mich halt über ein "Zwischending" gefreut .... sprich, ein paar mehr Hinweise, die man natürlich auch abschalten kann, wenn man das möchte. Gibt ja durchaus Spiele (auch im AC-Universum), wo man eben diese Entscheidung als Spieler selbst hatte.

Ich hab bei solchen Games nicht so riesig viel Durchhaltevermögen, weil ich auch nicht hundertmal scheitern möchte, sondern halt eben die Welt und die Story sehen will. Ich hänge nun z.B. im Carianischen Lehrsaal, hatte wohl ganz oben auch die Statue eingesammelt von dem Typen der ganz oben auf dem Gebälk lag, bin leider runtergefallen (auf dem Weg nach oben noch einmal) und nun finde ich den Krempel nicht mehr, sodass ich die Statue eben nicht auf das Podest unten stellen kann.

Das ist dann halt etwas unbefriedigend, wenn man da erst ne halbe Ewigkeit rumturnt und dann den Krempel nicht mehr findet, aber vielleicht bin ich auch einfach zu oft mit dem Gesicht auf dem Hinterkopf aufgeschlagen, um solche Spiele zu meistern.

elden ring ist kein Story rpg.

das spiel ist open world dark souls.

die story ist beiwerk.

ich hab für einige quests auch das wiki hergenommen. viele andere auch.

für story würde ich eher witcher empfehlen.

die kombination aus beidem gibts leider noch nicht 😔

An der ADHS-Generation sind aber nicht die falschen Spiele schuld, sondern Eltern die die Verantwortung für ihre Kinder nicht tragen wollen / können und lieber die Kleinen alles machen lassen was sie wollen :sneaky:

Grundsätzlich verstehe ich schon was du meinst und hätte mich halt über ein "Zwischending" gefreut .... sprich, ein paar mehr Hinweise, die man natürlich auch abschalten kann, wenn man das möchte. Gibt ja durchaus Spiele (auch im AC-Universum), wo man eben diese Entscheidung als Spieler selbst hatte.

Ich hab bei solchen Games nicht so riesig viel Durchhaltevermögen, weil ich auch nicht hundertmal scheitern möchte, sondern halt eben die Welt und die Story sehen will. Ich hänge nun z.B. im Carianischen Lehrsaal, hatte wohl ganz oben auch die Statue eingesammelt von dem Typen der ganz oben auf dem Gebälk lag, bin leider runtergefallen (auf dem Weg nach oben noch einmal) und nun finde ich den Krempel nicht mehr, sodass ich die Statue eben nicht auf das Podest unten stellen kann.

Das ist dann halt etwas unbefriedigend, wenn man da erst ne halbe Ewigkeit rumturnt und dann den Krempel nicht mehr findet, aber vielleicht bin ich auch einfach zu oft mit dem Gesicht auf dem Hinterkopf aufgeschlagen, um solche Spiele zu meistern.
Ich muss zugeben, dass ich damals selber 2 Anläufe für Dark Souls gebraucht habe😅 Ein Kommilitone hat während meines Studiums ständig davon geschwärmt und mit mir sogar seine Bibliothek auf Steam geteilt, sodass ich auch ein Feeling für Dark Souls bekomme.

Ich werde nie vergessen, wie ich mir einen abgebrochen habe bis zum ersten Boss und dann nach dem Sieg über ihn auf der Brücke plötzlich von einem Drachen gebraten wurde und alle meine Seelen verloren habe. Das Spiel hat mich sooo extrem frustriert, ich dachte nur "Alter, dein Studium stresst dich schon, willst du dich in deiner kostbaren freien Zeit wirklich auch noch von nem Spiel stressen lassen!?!"

Das Spiel flog wieder von der Festplatte.
Aber irgendwie ließ es mich nicht los.
Nach dem Studium habe ich mir dann gesagt, okay ich gehe die Herausforderung an und ich beiße mich jetzt durch. Dieses Spiel kriegt mich nicht klein.
Auf einmal hat es mich richtig gecatcht. Seitdem liebe ich Soulsborne.

Manchmal lese ich auch, dass Gamer schreiben, sie wollen entspannt spielen und sich berieseln lassen. Dann ist Soulsborne das falsche Spiel. Soulsborne spielt man mit voller Körperspannung, verschwitzten Händen und 1000 Flüchen auf den Lippen, nur um kleine Momente des Erfolgs zu erleben, die dann alles vorherige in den Schatten stellen, nur um kurz danach wieder von nem Skelett gebackstabbt zu werden^^

Was ich damit sagen möchte ist, dass Soulsborne ein eigenes Mindsetting braucht, wenn man das kapiert hat und sich auf die Erfahrung einlässt, bekommt man eins der besten Spielerfahrungen aller Zeiten.

In dem Sinne:

Screenshot_20220506-183956_Gallery.jpg

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Man wurde aber auch leider gefühlt ein Jahrzehnt lang dahin erzogen, ständig an die Hand genommen zu werden.
Ich persönlich finde es super erfrischend einfach auf eine riesige Welt losgelassen zu werden, in der man die eigene Neugier wiedererwecken soll, für die Orte dieser Welt, die dann aber auch einen immer belohnt. Für mich bietet allein deshalb schon Elden Ring ein Erlebnis wie lange kein Spiel mehr.
Und auf der anderen Seite kotzen mich leider langsam diese Spiele an, die mich wie einen Vollidioten behandeln, indem sie gefühlt jeden Schritt mit "Neonreklamen" erklären, die Schwierigkeit selbst auf Schwer easy ist, nur um die ADHS-Generation ja nur ständig zu belohnen, Storys total hohl sind, und dadurch sogar ein Wikinger-Setting total weichgespült wird. Habe deshalb Valhalla nach paar Stunden wieder deinstallieren müssen und Forbidden West musste jetzt auch erstmal für Elden Ring weichen.
Achtung, gleich kommt wieder Opa erzählt vom Krieg ;)

Ne, Spass beiseite. Ich bin eigentlich jemand der grundsätzlich Tutorials ignoriert, Handbücher erst liest, wenn etwas nicht funktioniert, wie gedacht usw, das hat aber andere Gründe. Ich bin der Ansicht das bestimmte Dinge intuitiv (bedienbar) sein sollten. Als ich in ER das "Tutorial" gesehen habe dachte ich "OMG, jetzt auch hier", dann fiel mir aber ein, dass es quasi derartige Tutorials auch schon in älteren Dark Souls Teilen gab, über die Nachrichten auf dem Boden damals halt.
Was ich persönlich etwas schade finde ist, dass man heute einfach viel zu viele Möglichkeiten hat, sich selbst zu spoilern und sich so das Spielerlebnis zu versauen. Ich hab ja mal erzählt, dass ich die Souls Teile (bis einschließlich Sekiro) erstmalig immer mit einem Kumpel gespielt habe - wer verreckt ist musste das Pad abgeben. Das war aus vielen Gründen spannend, einfach live zu sehen, wie jemand anders bei dem Spiel vorgeht (manchmal erleuchtend, manchmal auch echt anstrengend). Aber, Achtung jetzt kommt der relevante Teil ;), er neigte halt auch dazu, bei jedem Bosskampf nach dem dritten Fehlversuch zu googeln, wie es geht. Oder wenn wir irgendwo festhingen, Dr. Google fragen, wo wir hin müssen. Das ging mir persönlich immer hart auf die Eier. Ich will das selber rausfinden. Ansonsten muss ich das Spiel auch nicht selber spielen sondern schaue z.B. FightingCowboy bei seinem 100% Playthrough zu und höre mir vielleicht noch etwas zur Lore an. Wenn man damit einmal anfängt sowas zu googlen, wird die Hemmschwelle auf Dauer immer niedriger. Sehe bzw. stelle das leider auch bei mir fest. Aktuelles Schneegebiet - ich weiß, dass auf dem See was kommen wird, eben fix Fextra aufmachen, die Karte anschauen, jupp, nen Boss. Dann gleich noch schauen wie er heißt... totaler Mist. Immerhin google ich keine Bossvideos, jedenfalls nicht zu denen, die ich selber noch nicht gesehen habe.
Das ganze ist aber eine Kopfsache und vielleicht ist das auch der Grund, warum man (=ich) z.T. verklärt auf alte Games aus meiner Jugend, hust, zurückschaut und denkt "die waren mega gut". Heutzutage wären die vermutlich eher Durchschnitt oder schlechter und vor allem ruckzuck durch. Bei jedem Hindernis fix nachschauen, was man machen muss, weil man es einfach nicht mehr gewohnt ist, sich mit irgendwas länger zu befassen. Schnell schnell weiter, nächster Erfolg, nächster Titel. Klar, passiert mir auch, bzw. habe ich auch bei einigen Titeln gemacht. Ich habe während der Lockdowns einige ältere Titel in meiner Steamlib einfach durchgepeitscht, Abspann lief, deinstalliert, next. "Früher" (jetzt kommt der Opa Teil) hat mein ein Spiel zu Release gekauft und mit Glück war es gut, wenn es noch keinen Test in einem Magazin (aus Papier ;)) gab. Da gab es dann vielleicht einen Screenshot oder zwei, das wars. Die Story wurde angerissen und der Titel in einem beliebigen Punktesystem bewertet, nach Dünken des Redakteurs. Dann spielte man das so vor sich hin oder mit seinem Kumpels auf deren Systemen und tauschte sich aus, wie ein Rätsel zu lösen war oder wo man was gefunden hat und solche Sachen halt. Einen Monat später kam dann das nächste Heft und vielleicht gab es da dann eine Komplettlösung zum nachlesen drin oder eben bis zu welchem Punkt auch immer der Redakteur oder ein Leser gekommen war. Und nachlesen im Internet war auch keine Option. Heute ist zu Release gefühlt schon alles im Netz auf Knopfdruck bereit. Zugegeben, früher waren die Spiele auch deutlich kleiner als heute. Für ein AC Odyssey hätte damals vermutlich nen Jahr zum Durchspielen gebraucht ;) (bei mir waren es nur ~240h für einen Lauf, der auf 100% endete, wobei das auch nur mit gelegentlichem Nachschauen machbar war).
Ich hab früher Adventures gesuchtet, wie ein bekloppter. Konnte die Lösung teil aus dem Kopf runterschreiben. Heute bocken mich Adventures nicht mehr so. Wobei ich Thimbleweed Park gespielt habe, kompletter Flashback in die Jugend aber manches war für mich nicht logisch nachvollziehbar... aber ansonsten kannst du mich mit sowas heute nicht mehr locken. Reindenken und tun.. mehhh :d

Da stimme ich dir bei fast allen Punkten zu, Thema Verantwortung, auf jeden Fall. Hinweise optional - irgendwie ja, aber irgendwie auch nein. Das ist der Punkt, den Azrael meint, nehme ich an, es ist halt ein Souls Titel, da gibt es bestimmte "Eigenarten", die bewusst so gewählt sind. Man bekommt halt auf die Fresse. Immer und immer wieder, und man wird auch nicht an die Hand genommen. Wer das nicht mag, für den ist es halt nicht gemacht worden. Das wäre dann wieder der Punkt Mainstreamifizierung - macht man solche Optionen rein, um sich einen größeren Markt zu erschließen oder bleibt man seinen Werten treu und verliert potentielle Kunden. Aus heutiger Sicht kann man vermutlich klar sagen, Option B) wird heute aufgrund der vermutlich massiven Entwicklungskosten schon irgendwie gesetzt werden. Anders rechnet sich so ein Projekt einfach nicht mehr.
Zu deiner Statue für den Lehrsaal. Ich behaupte mal, du wirst zu einer späteren Zeit nochmal dahin zurückkommen und diese Figur bekommen ;) mehr sag ich nicht. Du hast also vermutlich nix verpasst. Das ist so gewollt. Denn das Item steht am Ende eines längeren Quests. Klar, kann einen das gaga machen, aber dass ist dann so etwas der "Adventure" Part, wenn man das Teil dann endlich bekommt, macht es sofort klick. Bis dahin brauchst du diesen Ort meiner Meinung nach nicht wieder aufsuchen. Wobei du den Invader da (Praetor Miriam iirc) legen kannst und dann ist der ganze Part einfacher, und er/sie/es kommt dann auch nicht wieder ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh