[Sammelthread] Elden Ring

Ich hab grad den VR-Mod für Elden Ring getestet und werde dem Spiel eine zweite Chance geben.

Alter, ist das krass!!!!! Da war ja selbst Half Life Alyx weniger immersiv. Irre was LukeRoss da gebaut hat. Es haut einen fast um, wenn man vor Riesenameisen steht. Das ist echt krank! Alleine dafür werde ich wohl etwas weiter spielen, wenn natürlich auch nicht aus der Ego-Perspektive in der Mod (ist auch möglich, dann hat man aber viele Fehler bei Bossgegnern und es wird sehr unübersichtlich), sondern in der Standard-Ansicht.

Aber diese Mod macht daraus ein komplett anderes Spiel. Ich hoffe die erste Begeisterung bei mir bleibt 8-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achtung, gleich kommt wieder Opa erzählt vom Krieg ;)

Ne, Spass beiseite. Ich bin eigentlich jemand der grundsätzlich Tutorials ignoriert, Handbücher erst liest, wenn etwas nicht funktioniert, wie gedacht usw, das hat aber andere Gründe. Ich bin der Ansicht das bestimmte Dinge intuitiv (bedienbar) sein sollten. Als ich in ER das "Tutorial" gesehen habe dachte ich "OMG, jetzt auch hier", dann fiel mir aber ein, dass es quasi derartige Tutorials auch schon in älteren Dark Souls Teilen gab, über die Nachrichten auf dem Boden damals halt.
Was ich persönlich etwas schade finde ist, dass man heute einfach viel zu viele Möglichkeiten hat, sich selbst zu spoilern und sich so das Spielerlebnis zu versauen. Ich hab ja mal erzählt, dass ich die Souls Teile (bis einschließlich Sekiro) erstmalig immer mit einem Kumpel gespielt habe - wer verreckt ist musste das Pad abgeben. Das war aus vielen Gründen spannend, einfach live zu sehen, wie jemand anders bei dem Spiel vorgeht (manchmal erleuchtend, manchmal auch echt anstrengend). Aber, Achtung jetzt kommt der relevante Teil ;), er neigte halt auch dazu, bei jedem Bosskampf nach dem dritten Fehlversuch zu googeln, wie es geht. Oder wenn wir irgendwo festhingen, Dr. Google fragen, wo wir hin müssen. Das ging mir persönlich immer hart auf die Eier. Ich will das selber rausfinden. Ansonsten muss ich das Spiel auch nicht selber spielen sondern schaue z.B. FightingCowboy bei seinem 100% Playthrough zu und höre mir vielleicht noch etwas zur Lore an. Wenn man damit einmal anfängt sowas zu googlen, wird die Hemmschwelle auf Dauer immer niedriger. Sehe bzw. stelle das leider auch bei mir fest. Aktuelles Schneegebiet - ich weiß, dass auf dem See was kommen wird, eben fix Fextra aufmachen, die Karte anschauen, jupp, nen Boss. Dann gleich noch schauen wie er heißt... totaler Mist. Immerhin google ich keine Bossvideos, jedenfalls nicht zu denen, die ich selber noch nicht gesehen habe.
Das ganze ist aber eine Kopfsache und vielleicht ist das auch der Grund, warum man (=ich) z.T. verklärt auf alte Games aus meiner Jugend, hust, zurückschaut und denkt "die waren mega gut". Heutzutage wären die vermutlich eher Durchschnitt oder schlechter und vor allem ruckzuck durch. Bei jedem Hindernis fix nachschauen, was man machen muss, weil man es einfach nicht mehr gewohnt ist, sich mit irgendwas länger zu befassen. Schnell schnell weiter, nächster Erfolg, nächster Titel. Klar, passiert mir auch, bzw. habe ich auch bei einigen Titeln gemacht. Ich habe während der Lockdowns einige ältere Titel in meiner Steamlib einfach durchgepeitscht, Abspann lief, deinstalliert, next. "Früher" (jetzt kommt der Opa Teil) hat mein ein Spiel zu Release gekauft und mit Glück war es gut, wenn es noch keinen Test in einem Magazin (aus Papier ;)) gab. Da gab es dann vielleicht einen Screenshot oder zwei, das wars. Die Story wurde angerissen und der Titel in einem beliebigen Punktesystem bewertet, nach Dünken des Redakteurs. Dann spielte man das so vor sich hin oder mit seinem Kumpels auf deren Systemen und tauschte sich aus, wie ein Rätsel zu lösen war oder wo man was gefunden hat und solche Sachen halt. Einen Monat später kam dann das nächste Heft und vielleicht gab es da dann eine Komplettlösung zum nachlesen drin oder eben bis zu welchem Punkt auch immer der Redakteur oder ein Leser gekommen war. Und nachlesen im Internet war auch keine Option. Heute ist zu Release gefühlt schon alles im Netz auf Knopfdruck bereit. Zugegeben, früher waren die Spiele auch deutlich kleiner als heute. Für ein AC Odyssey hätte damals vermutlich nen Jahr zum Durchspielen gebraucht ;) (bei mir waren es nur ~240h für einen Lauf, der auf 100% endete, wobei das auch nur mit gelegentlichem Nachschauen machbar war).
Ich hab früher Adventures gesuchtet, wie ein bekloppter. Konnte die Lösung teil aus dem Kopf runterschreiben. Heute bocken mich Adventures nicht mehr so. Wobei ich Thimbleweed Park gespielt habe, kompletter Flashback in die Jugend aber manches war für mich nicht logisch nachvollziehbar... aber ansonsten kannst du mich mit sowas heute nicht mehr locken. Reindenken und tun.. mehhh :d


Da stimme ich dir bei fast allen Punkten zu, Thema Verantwortung, auf jeden Fall. Hinweise optional - irgendwie ja, aber irgendwie auch nein. Das ist der Punkt, den Azrael meint, nehme ich an, es ist halt ein Souls Titel, da gibt es bestimmte "Eigenarten", die bewusst so gewählt sind. Man bekommt halt auf die Fresse. Immer und immer wieder, und man wird auch nicht an die Hand genommen. Wer das nicht mag, für den ist es halt nicht gemacht worden. Das wäre dann wieder der Punkt Mainstreamifizierung - macht man solche Optionen rein, um sich einen größeren Markt zu erschließen oder bleibt man seinen Werten treu und verliert potentielle Kunden. Aus heutiger Sicht kann man vermutlich klar sagen, Option B) wird heute aufgrund der vermutlich massiven Entwicklungskosten schon irgendwie gesetzt werden. Anders rechnet sich so ein Projekt einfach nicht mehr.
Zu deiner Statue für den Lehrsaal. Ich behaupte mal, du wirst zu einer späteren Zeit nochmal dahin zurückkommen und diese Figur bekommen ;) mehr sag ich nicht. Du hast also vermutlich nix verpasst. Das ist so gewollt. Denn das Item steht am Ende eines längeren Quests. Klar, kann einen das gaga machen, aber dass ist dann so etwas der "Adventure" Part, wenn man das Teil dann endlich bekommt, macht es sofort klick. Bis dahin brauchst du diesen Ort meiner Meinung nach nicht wieder aufsuchen. Wobei du den Invader da (Praetor Miriam iirc) legen kannst und dann ist der ganze Part einfacher, und er/sie/es kommt dann auch nicht wieder ;)
Ich weiß nicht, ob ich als 85er Jahrgang schon zur Opa-Garde zähle aber ich finde mich schon wieder in deine Erzählungen von "früher" und es gab nicht wenige Spiele, die ich aufm Game Boy, Sega Mega Drive, (S)NES und all den anderen Systemen, auf denen ich spielte, nie das Ende gesehen habe. Da war man tatsächlich einem Spiel ausgeliefert, ohne Yotube-Playthroughs usw. "Friss oder stirb!" hieß da oft die Devise. Dafür waren Erfolge, wie Mechaniken rausfinden und Spiele durchspielen ein richtiges Erfolgserlebnis, womit man teils aufm Schulhof auch bisschen angeben konnte.
Genau das holt Soulsborne mMn in modernem Gewand wieder. An der Stelle fände ich tatsächlich die Frage interessant, ob Generationen ab ü30 das Soulsborne Genre mehr feiern, als die Jüngeren?
 
Ich kapiere nicht wieso ich keine Opferzweige im Inventar habe obwohl ich die bestimmt paarmal gesammelt habe aber noch nie benutzt. Habe jetzt einen gekauft und der ist da.
Gibt es da ähnliche Erfahrungen?
 
Ich kapiere nicht wieso ich keine Opferzweige im Inventar habe obwohl ich die bestimmt paarmal gesammelt habe aber noch nie benutzt. Habe jetzt einen gekauft und der ist da.
Gibt es da ähnliche Erfahrungen?
Sind das diese Talismane, die an Stelle von Runen verschwinden, wenn man stirbt?

Wenn ja, dann yep! Gestern im See der Fäulnis hätte ich paar gebrauchen können. Aber ich hatte nur einen, dabei war ich mir sicher, dass ich paar mehr hatte. Klingt nach nem Bug.
 
Die Eiswelt kann mich mal. Das ist wie Caelid nur mit Schnee und in schwer ;), "Falling snow marks something unseen" ... Indiana Jones 3 läßt grüßen. Aber beim besten Willen ich seh nix. Und Niall mit 2 Ghost Homies? Ehrlich?
 
Fast alles, was man an Caelid "geliebt" hat, kommt hier wieder. Bin ja beim rumstrunzen in den Firegiant Kampf verwickelt worden. Gehe durch ein Bogen "oh da rechts steht was Großes, na egal, mal umschauen" drehe mich um, gelbe Bosswand, ah OK, danke dafür. 1:0 für den Fire Giant. Niall kämpft nicht alleine (Sackgesicht)... Dann dachte ich, check mal deine Aschen durch - nur einmal benutzt (weil ging nicht anders).. Ok, Mimic Tear +10 (hochgerüstet, wie die anderen, aber ja). So dann dachte ich, rein ins Equipment neben das Fläschen und die Pferdepfeife und GO. Computer sagt nein. 660 HP Kosten? ok, hätten wir, keine FP Kosten? Hätten wir also auch. Aber wieso kann ich die nicht benutzen? Ist vermutlich für alle offensichtlich, ABER, kann ich die Aschen nur im Bereich nach den Summon Steelen benutzen? D.h. wenn ich die Steele nicht aktiviert habe, kann ich keine Aschen benutzen? Um ehrlich zu sein hatte ich gedacht, dass die Summonportale mehr oder weniger reine Multiplayer bzw. NPC Summon Dinger wären und nicht für Aschen. Ich dachte ich hätte mal gesehen, wie jemand mit so nem Geist durch die Pampa läuft und mit ihm alles wegschnetzelt. Bin verwirrt.

Weil ich ne Flachpfeife bin. Hab gerade nen Tutorial geschaut und es jetzt begriffen. 160h im Spiel ;).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guck mal von der anderen Seite der Schlucht ;)
Du meinst da, wo die unsichtbare Brücke anfängt? Ich kann bis zum Turm reiten. Hab dann die Regenbogensteine geworfen und bin dann doch ins Nichts gefallen. Ganz ehrlich, die Schneewelt (ich mag Schnee in Spielen echt gerne) bockt mich gerade nicht so wirklich.
Btw Fire Giant - ein Angriff zwei Treffer, done. Also nicht direkt oneshotted, auch wenn es sich so anfühlte ;). Ich glaube er ist einfach auf mich drauf gesprungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst da, wo die unsichtbare Brücke anfängt? Ich kann bis zum Turm reiten. Hab dann die Regenbogensteine geworfen und bin dann doch ins Nichts gefallen. Ganz ehrlich, die Schneewelt (ich mag Schnee in Spielen echt gerne) bockt mich gerade nicht so wirklich.
Btw Fire Giant - ein Angriff zwei Treffer, done. Also nicht direkt oneshotted, auch wenn es sich so anfühlte ;). Ich glaube er ist einfach auf mich drauf gesprungen
Vorher geht es links hoch, zum Balkon.
 
Ich musste bei mir die Helligkeit auf Max hochreißen und stehenbleiben und langsam schauen, bis ich diese etwas helleren Flecken gesehen habe. Auf dem geraden Stück ging das so. Bonus Info. Der Abzweig legt eine Kurve hin ;)
 
Die Unsichtbare Brücke kann man easy mit Hoarfrost Stomp bewältigen. Hab einfach die Icerind Hatched angezogen. Bin zwar trotzdem einmal abgestürzt aber für sowas hab ich inzwischen die Twiggy Cracked Tear in meinem Fläschchen. Kein Runenverlust bei Tod für 3 Minuten. Hab mir auch endlich Rivers of Blood organisiert. Ausprobieren würd ichs ja ganz gerne mal, aber dafür wieder extra umskillen? :unsure:

Ich brauch auf jeden Fall Upgrade Mats. Hab meinen Glintstone Academy Staff erst auf +23 und beim Uchigatana ist aktuell bei +21 Schluss. Keine 8er Steine. :cautious:
 
Niall liegt, mit Mimic Tear. Wenn er unfair kämpft, bekommt er es ebenbürtig zurück. Mit dem Ghost ist es irgendwie schon zu einfach.
Und beim Rivers of Blood stehe ich auch vor dem Dilemma, dass ich es gerne mal ausprobieren würde. Hochrüsten auf +9 könnte ich, dito Moonveil. Hatte eben einen Dragonsmithing Stone gefunden und mich wie Bolle gefreut, direkt zu Iji gebeamt "Junge, bau mir was leckeres"... war kein Somber (Dunkel DS), also zu früh gefreut.
Firegiant liegt. Es brennt. Und nu crumbling Farum Azula... Die Drachen da sind schon mal ein Wort, zumal das nur irgendwelche "Zwischendurch" Gegner, nicht mal Bosse sind. Huihui.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eben einen Dragonsmithing Stone gefunden und mich wie Bolle gefreut, direkt zu Iji gebeamt "Junge, bau mir was leckeres"... war kein Somber (Dunkel DS), also zu früh gefreut.
Der mMn am einfachsten zu besorgene Somber ist im Mohgwyn Palace bzw. vor dem Boss.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Man lernt ständig was neues dazu...

Wenn man auf dem XBOX Controller in der Map lange Y gedrückt hält, erscheinen alle Orte der Gnade auf einer Liste zum Auswählen, sodass man u.a. viel schneller zum Roundhouse Table kommen kann.
Auch cool: Wenn man den Shabriri Talisman anlegt und die Mimic Tear summoned, dann wieder den Talisman ablegt, wird dein Gegner/Boss seine ganze Aufmerksamkeit auf den Asche-Geist legen, weil der Shabriri Talisman die Aggression des Gegners auf sich zieht :O

You`re welcome :d
 
loooool ich bin zu blöd um auf sowas zu kommen haha

das wäre dann der easy easy mode
 
Der mMn am einfachsten zu besorgene Somber ist im Mohgwyn Palace bzw. vor dem Boss.
Ich hab den von Lorenna am Ende ihres Quests mitgenommen. Mohgwyn war ich noch nicht.. das kommt vermutlich als nächstes, nachdem ich jetzt auch das Gebiet aufgedeckt habe und damit die komplette Karte sehe.
Aber im Ernst, die Geister sind verdammt zu mächtig. Godskin Duo im 2ten Versuch. Erster Versuch war ohne alles - da wusste ich nicht mal, dass die kommen. Einfach vor den komischen Banditen Rittern die echt richtig hart reinhauen geflüchtet, über ne Brüstung gesprungen, um einer Horde (4-5 von denen) zu entkommen, suddenly Boss Fight :d. Jetzt mit dem BH Fang auf Max (944 Dmg aktuell) ist das schon derbe. Wobei ich fast der Ansicht bin, dass der Geist eigentlich keinen Schaden macht, aber eben dafür sorgt, dass der Boss seine Aggro auf wen anders lenkt und man dann quasi komplett frei ist, reinzuhalten. Das ist irgendwie cool und nicht cool zugleich. Aber wie schon gesagt, einmal von der "verbotenen" Frucht genascht... Das bringt mich zum Fazit, dass mittlerweile der Weg zum Boss schwerer ist als der Boss selbst.
 
sodass man u.a. viel schneller zum Roundhouse Table kommen kann
Du kannst auch einfach mit Y die Liste aufrufen, RTH auswählen und durch drücken des Rechten Sticks markieren. Dann Map öffnen, 2mal Y und mit A bestätigen.

Ansonsten wollte ich mich schon beschweren das Mountaintop of the Giants vor allem ziemlich leer ist. Nun hab ich meinen Weg nach Consecrated Snowfields gefunden und völlig unverhofft einen Sombering 10 vom ersten NPC Invader nahe der zweiten Grace abgegriffen. Endlich Moonveil +10. Jetzt weiß ich wieder gar net wo ich zuerst hin soll. :fresse:
 
Bin grad so 25h im Game, bin auf der Map meine ich fast ganz oben Rechts, bin da irgendwie per Quest hin wegen ner Todeswurzel und bekomm da 1k Runen pro normal Mob, ist das normal? :fresse:
In der gegend gibts auch n ziemlich krassen schwarzen Drachen auf der Brücke der mir aua aua macht, vlt wisst ihr dann wo ich mein.
 
ja das ist der erste farmspot. eigentlich für ein höheres level :)

die schwarzen dinger kannste aber gut legen und gut farmen und dich hochpushen :d

unten an der brücke gibts nen graze
 
Joa hab ich erstmal vor. :fresse:
Endlich Strengh auf 40 machen.
 
Bin grad so 25h im Game, bin auf der Map meine ich fast ganz oben Rechts, bin da irgendwie per Quest hin wegen ner Todeswurzel und bekomm da 1k Runen pro normal Mob, ist das normal? :fresse:
In der gegend gibts auch n ziemlich krassen schwarzen Drachen auf der Brücke der mir aua aua macht, vlt wisst ihr dann wo ich mein.
Mein Farmspot für die ca. ersten 60 Stunden im Spiel! Brauche aber langsam einen neuen, weil der Aufwand mittlerweile doch zu hoch ist😅
 
Du kannst auch einfach mit Y die Liste aufrufen, RTH auswählen und durch drücken des Rechten Sticks markieren. Dann Map öffnen, 2mal Y und mit A bestätigen.
Ah krass, Ich war schon froh, dass ich nicht jedes Mal quer durch die Map scrollen musste, aber das ist ja richtig praktisch. Witzig, dass man so "grundlegende" Mechaniken erst nach 70 Std durch Zufall und Austausch mit Community erlernt.
 
Ah krass, Ich war schon froh, dass ich nicht jedes Mal quer durch die Map scrollen musste, aber das ist ja richtig praktisch. Witzig, dass man so "grundlegende" Mechaniken erst nach 70 Std durch Zufall und Austausch mit Community erlernt.

Einfach das Menü unten auf der Karte lesen 😛
 
Konnte mich noch immer nicht zum umskillen für RoB durchringen da ich noch keine Idee habe wie man mit Dex/Arcane blutungsimmune Gegner kompensiert. Dafür gestern "just for shits and giggles" das Darkmoon Greatsword ausgepackt. :whistle:

Leider ist das pathing der Geschosse an schrägen Flächen nicht das nonplusultra, aber der Gerät scheppert. Nur das Aufladen verbraucht FP, danach kann man 1 Minute lang mit R2 Geschosse abfeuern. 2-3 Hits reichen idR aus um auch größere Gegner wie Giants zu staggern und dann erstmal nen schönen Crit verabreichen. Frost buildup gibt's gratis dazu. Dazu kann man es immer noch 1händig nutzen und in der anderen Hand nen Zauberstab verwenden. Godfrey Icon boostet den Dmg um 15%. Jetzt fehlt mir noch Shard of Alexander und es gibt nochmal 15% Dmg Boost. :oops:
 
der damage von RoB bzw seinem skill reicht auch ohne blutung aus um OP zu sein :fresse:
 
Hmm, ich dachte Corpse Piler skaliert mit Bleed? Heißt also die Weapon Art skaliert mit Arcane und der Bleed Effekt kommt "nur" on top?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh