Bin gestern Nacht noch im Halligtree angekommen. Wie ich Jump 'n Run hasse. Echt gut oft ins Leere gesprungen. Derartige Parts habe ich schon immer doof gefunden, auch wenn dieser hier echt schön aussieht. Hab 3 Optionen: 1) Haligtree klarmachen (soweit ich weiß Malenia und noch irgendwer vorher), 2) Crumbling Farum Azula - auch hier Jump 'n Run
und Maliketh oder Tor 3) Leyndell Untergrund. Irgendwas hindert mich mental daran, den Untergrund zu besuchen...
@Caddie2908
From wird da keinen "doppelten Boden" einbauen. Warum auch? DAS ist das Spielprinzip. Du bekommst auf die Fresse. Immer und immer wieder. Entweder du investierst die Zeit, um besser zu werden, um künftig weniger oft aufs Maul zu bekommen oder du bekommst solange auf's Maul, bist du a) aufgibst oder b) eben cheatest.
A) kann ich nachvollziehen, ich denke das geht jedem Souls Jünger früher oder später mal so, bei den meisten eher bevor sie zu Souls Jüngern wurden
. Manchmal muss man aber halt auch einsehen, dass ein Titel evtl. nix für einen ist. Ich hab nen guten Freund, der damals meinte "Bloodbourne sieht ja mega gut aus, das brauche ich"... Dito bei Sekiro, und jetzt auch bei ER. Ich weiß aber, dass ihm das auf Dauer keinen Spass macht, wenn er immer wieder eine reingehauen bekommt und er es dann weglegt. Ergo hat er keinen der Titel gekauft. Grundsätzlich wäre Setting und machart schon was für ihn, aber dieses Festbeißen an einem Gegner ist nicht seins. Bei einigen AC Teilen gab es das auch, aber irgendwie geht es dann doch meistens weiter. Komm zurück, wenn du OP bist, piece of cake. Das kann hier bei Souls z.T. auch funktionieren - sieht man ja teilweise in meinen Videos
aber die richtigen Bosse, da braucht es halt schon etwas mehr. Wobei ich hier schon wieder einschränken muss - mit den Geistern ist es mir ehrlich gesagt zu einfach. Aber ich bin derzeit an dem Punkt, wo ich es einfach "durch haben" möchte. Ich habe aktuell etwa 2/3 (oder mehr) der Spielzeit von anderen Souls Titeln in ER (im ersten Lauf, und habe noch ein paar richtige Bosse vor mir - 7 wenn ich mich nicht täusche) gegenüber NG+ bzw. bei DSR glaube ich sogar NG+++. Es ist Zeit für was anderes. So kurz vor dem Ende aufgeben und/oder in ein paar Monaten weitermachen.. nee, das habe ich bei Sekiro gemacht und das kam mir so vor, als müsste ich das Spiel bei 0 anfangen (nur das ich schon bei 2/5 bis 1/2 des Spiels gemacht hatte).
B) finde ich halt schade, weil du dir damit den Spielspaß raubst. "Jawoll, ich habe alle Bosse gelegt" aber eigentlich hast du sie nicht gelegt. Das war keine Kunst, wenn du z.B. keinen Damage frisst. Das ist nur austeilen. Das ist wie nen Autorennen spielen, Auto Lenken, Auto Bremsen und alle anderen Fahrhilfen aktivieren. Das einzige, was du machen musst ist aufs Gas drücken. Das ist doch höchst unbefriedigend oder nicht?
Vor dem Hintergrund, Befriedigung (stöhn), ja ehrlich, dieser Adrenalin Rush, wenn du einen Boss zum drölfundachtzigsten Mal bekämpft hast und ihn dann endlich (selbst) besiegt hast - mega. Zittrige Pfoten, die Pumpe gibt alles, Endorphine fließen usw. Tolles Gefühl. Diese Gefühl fehlt mir schon, wenn ich nen Boss mit einem Geist gelegt habe. Auch da ging es teilweise knapp zu, aber das war eben nicht ICH, der da denn Unterschied zwischen gewinnen und verlieren gemacht hat, sondern der Geist. Ohne den, wäre es vermutlich nix geworden - jedenfalls nicht in dem Versuch. Dann hätte ich wirklich versuchen müssen, seine Angriffsmuster zu erkennen, seine Tells zu lernen, also wenn er x macht, macht er danach y und du hast Angriffsfenster z...
Wie Domdom schon sagt, in Soulstiteln gibt es halt keine Medallien fürs Mitmachen. Wenn sie damit anfangen sollten, haben sie mich als Kunden verloren - und vermutlich eine Menge andere auch. Diese "everybody is a winner" Mentalität geht mir schon draußen in der echten Welt auf die Nüsse, da will ich da nicht auch noch in einem From Spiel haben. Und! Ich habe, bis auf Valhalla trotzdem die ganze AC Reihe durchgespielt - mit Ausnahme von Syndicate auch alle auf 100%, es ist also nicht so, als würden mir solche Titel keinen Spass machen, tun sie. Aber Souls ist halt was anderes.
So, Opa ist fertig mit ranten.
Randbemerkung: Ich habe z.T. auch vorm Spielen bzw. sogar vorm Kauf bei einigen Titeln auch mal HowLongToBeat (hier:
Elden Ring) aufgemacht, um zu sehen, wo da die durchschnittliche Spieldauer liegt. Und da ich mich kenne, weiß ich, dass bei mir nicht die normale Durchschnittszeit anzuwenden ist, sondern die Explorerzeit - und dann weiß ich, ok, da musst du halt nen bisserl Zeit investieren. Da steht halt Main Story (im Schnitt) ca. 50h. Main + Extra ca. 96h. So und dann schaust du bei "Leisure" und "Completionists" (das bin ich quasi zusammengefasst) und da steht dann .. bämm 245h. Ich hab also noch nen bisserl was vor mir