* Erstellt von Xtra9 am 25.04.2006; Letztes Update am - *
Installation und Deinstallation von Mods, eine kurze Erklärung der Dateien/Verzeichnisse und wie man Ordnung hält, um nicht die Übersicht im Mod-Dschnugel zu verlieren
Dieses Tutorial soll das Thema Installation/Deinstallation von Mods behandeln. Normalerweise wird in der Readme der Mod beschrieben, in welches Verzeichnis die Dateien zu installieren sind. Dennoch scheint es bei einigen Schwierigkeiten zu geben und nicht bei jeder Mod eine Readme dabei zu sein. Weiter hin will ich einige Wege zeigen, wie man am besten Ordnung hält um nicht die Übersicht zu verlieren bei den Ganzen installierten Mods.
Welche Dateien und Verzeichnisse sind den in einer Mod und wozu sind die da?
Normalerweise sind folgende Dateien und Verzeichnisse vorhanden:
- Meshes – Verzeichnis mit NIF Dateien (3D Modelle)
- Textures – Verzeichnis mit DDS Dateien (Texturen)
- Test.esp – Das eigentliche PI (PlugIn). Alle Dateien mit esp am ende sind PlugIns, die man in Oblivion einbinden kann.
Das ganze wird dann für gewöhnlich als Mod (Modifikation) bezeichnet, weil Bestandteil der Oblivion Welt verändert oder sogar neue hinzufügt werde.
Installation:
Ich erkläre euch mal die Installation am Beispiel der Harvest MOD.
1. Als erstes Packt ihr das Archiv
Harvest_Mod_DV.7z aus. In dem Verzeichnis findet ihr die Zwei Ordner
meshes, textures und die beiden ESP Dateien
Harvest - DV.esp, Harvest (Stopp).esp und die Readme
Harvest DV 0.76 Readme.txt.
2. In den Verzeichnissen
meshes und
textures, befinden sich jeweils die Ordner
plants.
(Sollte man wissen um nachvollziehen zu können welche Dateien/Verzeichnisse nachher im Oblivion\Data Verzeichnis vorhanden sind. Trägt auch dazu bei um Überblick zu behalten; Dazu aber Später mehr)
3. Da wir jetzt wissen welche Dateien und Verzeichnisse mit der Mod mitgeliefert werden, kopieren wir die beiden EPS Dateien und die beiden Verzeichnisse ins
Oblivion\Data Verzeichnis.
Wenn von Windows Folgende Meldung kommt…
…bestätig ihr mit [Ja, alle].
4. Nun Macht ihr erstmal eine Sicherheitskopie von euren Spielständen. Die Spielstände werden von Oblivion im Ordner
…\Dokumente und Einstellungen\Euer Benutzername In Windows\Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Saves gespeichert.
5. Nachdem ihr vom Ordner Saves eine Sicherheitskopie gemacht habt, ist es nun an der zeit die ESP zu aktivieren.
Dazu startet ihr den
Oblivion Launcher auf den Desktop. Nun erscheint folgendes Fenster.
Dort klickt ihr einmal auf Spieldateien. Nun öffnet sich folgendes Fenster.
Dort Aktiviert ihr nun die
Harvest - DV.esp mit einen Mausklick. Jetzt könnt ihr Oblivion starten und eine Runde Spielen
Deinstallation von Mods und wie man Ordnung hält, um nicht die Übersicht zu verlieren im Mod-Dschungel
Diese beiden Themen liegen sehr beieinander, so das beides nun in diesem Abschnitt erkläret werden sol.
Warum das ganze, ich kann doch einfach die ESP deaktivieren und dann Normal weiter spielen?
Jain! Erstmal gibt es genug Leute die ein Sauberes System haben wollen und nicht Daten auf ihrer Festplatte haben wollen, die nicht genutzt werden. Zweitens kann es schon mal vorkommen, das wenn zum Beispiel Texturen geändert werden, das deaktivieren der ESP Datei nicht ausreicht, weil die Texturen weiterhin benutzt werden (zB. White Glass Mod v0.9 von Lepidus). Weil das aber alles mit der zeit ziemlich unübersichtlich wird (bei den Vielen Mods), sollte man ein wenig Ordnung halten um den überblick zu behalten.
Der einfache weg:
Am einfachsten ist es sich die Verzeichnisse zu sicher, in den Später die Dateien der Mod reinkommen (außer dem Data Verzeichnis in dem die ESP Dateien drin sind.)
Beislpiel: Wir haben ja nun gesehen welche Verzeichnisse und Dateien im Harvest Mod dabei sind.
- meshes
- textures
- Harvest - DV.esp
- Harvest (Stopp).esp
- Harvest DV 0.76 Readme.txt
Am einfachsten wehre es, wenn man vor der Installation, einfach die beiden Ordner
meshes und
textures im
Oblivion\Data Verzeichnis sichert! Nun kann alle Ordner der Harvest Mod einfach reinkopieren.
Einige werden sich vielleicht jetzt fragen warum das ganze: Das ganze hat den Vorteil das man, wenn man die Mod doch nicht benutzen will, einfach die beiden Ordner
meshes und
textures löschen kann im
Oblivion\Data Verzeichnis. Danach braucht man nur noch die gesicherten Ordner (
meshes und
textures) wider zurück ins
Oblivion\Data Verzeichnis zurückkopieren oder verschieben
Als nächstes braucht man dann nur noch die ESP Dateien der Mod und die Readme Datei löschen. Danach hat man dann wider den vorigen zustand, auf einfach art und weise, wie vor der Installation der Mod
Zusammengefasst:
- Sich anschauen welche Dateien und Verzeichnisse bei der Mod dabei sind.
- Danach die betreffenden Verzeichnisse im Oblivion\Data Verzeichnis sichern. (also die Verzeichnisse in der die Verzeichnisse der Mod reinkommen - zB. Die Verzeichnisse textures und meshes)
- Die Mod Installieren.
- Wenn die Mod doch nicht gefällt, einfach nur die ESP Dateien, Readmes und die Verzeichnisse in dem die Restlichen Dateien der Mod sind löschen.
- Danach die gesicherten Verzeichnisse wider ins Oblivion\Data Verzeichnis zurückkopieren/Verschieben.
Bevor ihr Mods deinstalliert sollet ihr die EPS erstmal Deaktivieren im Oblivion Launscher!
Der aufwändige Weg:
Dieser Weg ist ein wenig aufwendiger aber sauberer, weil man dazu nicht irgendwelche Verzeichnisse sichern muss.
Beispiel: Es läuft nun darauf hinaus das Man sich ein Par Notizen machen muss, um überhaupt durchzusteigen.
Folgende Dateien/Verzeichnisse sind in der Harvest Mod dabei, wie wir bereits wissen:
- meshes\plants
- textures\plants
- Harvest - DV.esp
- Harvest (Stopp).esp
- Harvest DV 0.76 Readme.txt
Nun fällt bereits auf, das in den Verzeichnissen
meshes und
textures jeweils ein
plants
Verzeichnis vorhanden ist.
Fall 1: Angenommen wir haben bis jetzt keine Mod installiert, in der die Verzeichnisse
plants in den
meshes und
textures Verzeichnissen Liegen. Dann braucht man sich nur zu Merken/Aufschreiben das in den Verzeichnissen
meshes und
textures jeweils ein Verzeichnis plants ist, das zum Harvest Mod gehört. Ist ja logisch
--> Die Schlussfolgerung daraus ist, das man später nur noch die Verzeichnisse
plants Löschen muss und die ESP Dateien um die Mod komplette zu deinstallieren
Fall 2: hier wird es ein wenig Komplizierter. Angenommen ihr habt aber jetzt zwei Mods installiert die jeweils Dateien in die
plants Verzeichnisse installieren, dann müsst ihr ein wenig weiter schauen.
Was fällt euch auf wenn ihr euch die Namen der Dateien in den Plants Verzeichnissen betrachtet??? Na? Ganz genau! Die Dateien fangen alle mit dem Präfix
DEJ_ an (DEJ = Abkürzung vom Namen des Modders Dejunai).
Das restliche Prozedere ist simpel. Man muss jetzt nur alle Dateien die mit
DEJ_ anfangen löschen und dann natürlich die ESP Dateien im Data Verzeichnis
Bevor ihr Mods deinstalliert sollet ihr die EPS erstmal Deaktivieren im Oblivion Launscher!
Also mit dem Beispiel will ich euch nahe bringen das ihr nach bestimmten Gemeinsamkeiten in der Dateibeschriftung suchen sollt. Wenn man erstmal das Gefühl dafür hat, dann ist es eigentlich nicht mehr so Schwer, Kompliziert oder unübersichtlich.
Das tut ist nun zu ende und ich hoffe es wahr ein wenig Hilfreich und lehrreich.
LG Xtra9
P.S.: Das Mod Harverst Mod wurde nur als Beispiel gewählt! Bitte beachtet in der Readme das wenn ihr die harvest Mod deinstallieren wollt, ihr erstmal einige Tage die Harvest (Stopp).esp Aktieviren müsst (vorher aber die Harvest - DV.esp Deaktivieren!) weil sonst alle gepflückten Pflanzen und Kräuter für immer weg sind!!! Die Harvest (Stopp).esp sorgt dafür, das Alle kreuter und Pflanzen wider nach einer Zeit nachwachsen! Wenn ihr das Gefühl habt das alles wider nachgewachsen ist, könnt ihr die Datei deaktivieren und dann die harvest Mod deinstallieren!!!
P.P.S.:
Falls ihr Inhaltliche, Orthographische oder Grammatikalische Fehler findet, dann postet das bitte hier im Thread oder schickt mir eine PM. Es wird dann so schnell wie möglich korrigiert.