[Sammelthread] Elder Scrolls IV: Oblivion

Erandur-Vangaril - ich habe jemanden getroffen, der aussah wie ein einfacher Lich (ne Figur oder sowas) aus der oben gennanten Hölle. Er sass da im Kreise von Skeletten in ziemlich großen Saal mit geschlossenen Türen. Er hat mich angegriffen ist aber schnell umgekommen da er generell sehr viel schwächer war als alle anderen Lichs, aber ich überlege, ob er in verbindung mit nem quest zusammenhängt? Orientiert sich jemand?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
agnes schrieb:
stimmt ging vorher. aber grad wo du es sagst, ich war an so einer rune und hab die hand dran gehalten. aber das kann doch damit nichts zu tun haben oder?
Keine Ahnung. Was für ne Rune?
 
das war eine rune glaub ich was mit stärke...
aber das ist jetzt mal echt ätzend das ich kein mana mehr habe. wollte grad voll auf magie gehn aber nu...
 
Es gibt auch ne Krankheit, die dich am Manareggen hindert. Heil einfach mal deine Krankheiten (selbst oder in ner Kirche).
 
@ agnes 1337 Posting ;)

Ne Freundin hats mir per ICQ auch schon übersetzt. Jetzt gehts nur noch darum die Höhle zu finden.
 
hehe ok. war ne hilfe wert.

@ turambar danke werds mal versuchen. aber morgen erst.

gn8
 
Ich bin auch voll für beides, das mit dem Ordnung halten interessiert mich besonders.
 
Und wenn dann am besten ne Anleitung mit dabei, welche Mods man nehmen sollte um aus Oblivion nen richtigs RPG zu machen ;) Also mit mehr "Realismus"
 
@all: …werde ich dann mal schreiben :)

@ Muh-Q & @all:
Muh-Q schrieb:
Und wenn dann am besten ne Anleitung mit dabei, welche Mods man nehmen sollte um aus Oblivion nen richtigs RPG zu machen ;) Also mit mehr "Realismus"
Das ist gar nicht so schlecht die Idee. Werde ich machen :) Ein Par Favoriten habe ich schon, ihr könntet aber auch noch schreiben was man unbedingt installiert haben sollte.

Ich werde das ganze dann mal auf 3 Tuts verteilen
  • Installation, Deinstallation, etc
  • Ordnung halten bzw. wie man die Übersicht über die Installierten Mods behält.
  • Diese Mods sollte man unbedingt Installiert haben.

Ich fange dann mal mit dem Installations-Tut an.
 
Bei mir lädt sich das Mana auch nicht mehr auf.... :(

Aber sind Argonier denn nicht emun gegen Krankheiten :hmm: .

Kommt mir ehen wie ein Bug vor....
 
Hatte das auch mal dass das Mana nicht mehr reggen wollte.
Ist definitiv ein Bug und das einzige was mir geholfen hat war das Spiel zu beenden und neu zu starten und danach einen älteren Spielstand zu laden.
 
* Erstellt von Xtra9 am 25.04.2006; Letztes Update am - *

Installation und Deinstallation von Mods, eine kurze Erklärung der Dateien/Verzeichnisse und wie man Ordnung hält, um nicht die Übersicht im Mod-Dschnugel zu verlieren
Dieses Tutorial soll das Thema Installation/Deinstallation von Mods behandeln. Normalerweise wird in der Readme der Mod beschrieben, in welches Verzeichnis die Dateien zu installieren sind. Dennoch scheint es bei einigen Schwierigkeiten zu geben und nicht bei jeder Mod eine Readme dabei zu sein. Weiter hin will ich einige Wege zeigen, wie man am besten Ordnung hält um nicht die Übersicht zu verlieren bei den Ganzen installierten Mods.


Welche Dateien und Verzeichnisse sind den in einer Mod und wozu sind die da?

Normalerweise sind folgende Dateien und Verzeichnisse vorhanden:
  • Meshes – Verzeichnis mit NIF Dateien (3D Modelle)
  • Textures – Verzeichnis mit DDS Dateien (Texturen)
  • Test.esp – Das eigentliche PI (PlugIn). Alle Dateien mit esp am ende sind PlugIns, die man in Oblivion einbinden kann.
Das ganze wird dann für gewöhnlich als Mod (Modifikation) bezeichnet, weil Bestandteil der Oblivion Welt verändert oder sogar neue hinzufügt werde.


Installation:

Ich erkläre euch mal die Installation am Beispiel der Harvest MOD.

1. Als erstes Packt ihr das Archiv Harvest_Mod_DV.7z aus. In dem Verzeichnis findet ihr die Zwei Ordner meshes, textures und die beiden ESP Dateien Harvest - DV.esp, Harvest (Stopp).esp und die Readme Harvest DV 0.76 Readme.txt.

2. In den Verzeichnissen meshes und textures, befinden sich jeweils die Ordner plants. (Sollte man wissen um nachvollziehen zu können welche Dateien/Verzeichnisse nachher im Oblivion\Data Verzeichnis vorhanden sind. Trägt auch dazu bei um Überblick zu behalten; Dazu aber Später mehr)

3. Da wir jetzt wissen welche Dateien und Verzeichnisse mit der Mod mitgeliefert werden, kopieren wir die beiden EPS Dateien und die beiden Verzeichnisse ins Oblivion\Data Verzeichnis.

Wenn von Windows Folgende Meldung kommt…
31390winmsg.jpg


…bestätig ihr mit [Ja, alle].


4. Nun Macht ihr erstmal eine Sicherheitskopie von euren Spielständen. Die Spielstände werden von Oblivion im Ordner …\Dokumente und Einstellungen\Euer Benutzername In Windows\Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Saves gespeichert.

5. Nachdem ihr vom Ordner Saves eine Sicherheitskopie gemacht habt, ist es nun an der zeit die ESP zu aktivieren.

Dazu startet ihr den Oblivion Launcher auf den Desktop. Nun erscheint folgendes Fenster.
31390OblivionLauncher.jpg


Dort klickt ihr einmal auf Spieldateien. Nun öffnet sich folgendes Fenster.
31390Datafiles1.jpg


Dort Aktiviert ihr nun die Harvest - DV.esp mit einen Mausklick. Jetzt könnt ihr Oblivion starten und eine Runde Spielen :)


Deinstallation von Mods und wie man Ordnung hält, um nicht die Übersicht zu verlieren im Mod-Dschungel

Diese beiden Themen liegen sehr beieinander, so das beides nun in diesem Abschnitt erkläret werden sol.

Warum das ganze, ich kann doch einfach die ESP deaktivieren und dann Normal weiter spielen?

Jain! Erstmal gibt es genug Leute die ein Sauberes System haben wollen und nicht Daten auf ihrer Festplatte haben wollen, die nicht genutzt werden. Zweitens kann es schon mal vorkommen, das wenn zum Beispiel Texturen geändert werden, das deaktivieren der ESP Datei nicht ausreicht, weil die Texturen weiterhin benutzt werden (zB. White Glass Mod v0.9 von Lepidus). Weil das aber alles mit der zeit ziemlich unübersichtlich wird (bei den Vielen Mods), sollte man ein wenig Ordnung halten um den überblick zu behalten.


Der einfache weg:
Am einfachsten ist es sich die Verzeichnisse zu sicher, in den Später die Dateien der Mod reinkommen (außer dem Data Verzeichnis in dem die ESP Dateien drin sind.)

Beislpiel: Wir haben ja nun gesehen welche Verzeichnisse und Dateien im Harvest Mod dabei sind.

  • meshes
  • textures
  • Harvest - DV.esp
  • Harvest (Stopp).esp
  • Harvest DV 0.76 Readme.txt

Am einfachsten wehre es, wenn man vor der Installation, einfach die beiden Ordner meshes und textures im Oblivion\Data Verzeichnis sichert! Nun kann alle Ordner der Harvest Mod einfach reinkopieren.

Einige werden sich vielleicht jetzt fragen warum das ganze: Das ganze hat den Vorteil das man, wenn man die Mod doch nicht benutzen will, einfach die beiden Ordner meshes und textures löschen kann im Oblivion\Data Verzeichnis. Danach braucht man nur noch die gesicherten Ordner (meshes und textures) wider zurück ins Oblivion\Data Verzeichnis zurückkopieren oder verschieben :) Als nächstes braucht man dann nur noch die ESP Dateien der Mod und die Readme Datei löschen. Danach hat man dann wider den vorigen zustand, auf einfach art und weise, wie vor der Installation der Mod :)

Zusammengefasst:
  • Sich anschauen welche Dateien und Verzeichnisse bei der Mod dabei sind.
  • Danach die betreffenden Verzeichnisse im Oblivion\Data Verzeichnis sichern. (also die Verzeichnisse in der die Verzeichnisse der Mod reinkommen - zB. Die Verzeichnisse textures und meshes)
  • Die Mod Installieren.
  • Wenn die Mod doch nicht gefällt, einfach nur die ESP Dateien, Readmes und die Verzeichnisse in dem die Restlichen Dateien der Mod sind löschen.
  • Danach die gesicherten Verzeichnisse wider ins Oblivion\Data Verzeichnis zurückkopieren/Verschieben.
Bevor ihr Mods deinstalliert sollet ihr die EPS erstmal Deaktivieren im Oblivion Launscher!


Der aufwändige Weg:

Dieser Weg ist ein wenig aufwendiger aber sauberer, weil man dazu nicht irgendwelche Verzeichnisse sichern muss.

Beispiel:
Es läuft nun darauf hinaus das Man sich ein Par Notizen machen muss, um überhaupt durchzusteigen.

Folgende Dateien/Verzeichnisse sind in der Harvest Mod dabei, wie wir bereits wissen:

  • meshes\plants
  • textures\plants
  • Harvest - DV.esp
  • Harvest (Stopp).esp
  • Harvest DV 0.76 Readme.txt

Nun fällt bereits auf, das in den Verzeichnissen meshes und textures jeweils ein plants
Verzeichnis vorhanden ist.

Fall 1: Angenommen wir haben bis jetzt keine Mod installiert, in der die Verzeichnisse plants in den meshes und textures Verzeichnissen Liegen. Dann braucht man sich nur zu Merken/Aufschreiben das in den Verzeichnissen meshes und textures jeweils ein Verzeichnis plants ist, das zum Harvest Mod gehört. Ist ja logisch ;) --> Die Schlussfolgerung daraus ist, das man später nur noch die Verzeichnisse plants Löschen muss und die ESP Dateien um die Mod komplette zu deinstallieren :)

Fall 2: hier wird es ein wenig Komplizierter. Angenommen ihr habt aber jetzt zwei Mods installiert die jeweils Dateien in die plants Verzeichnisse installieren, dann müsst ihr ein wenig weiter schauen.

Was fällt euch auf wenn ihr euch die Namen der Dateien in den Plants Verzeichnissen betrachtet??? Na? Ganz genau! Die Dateien fangen alle mit dem Präfix DEJ_ an (DEJ = Abkürzung vom Namen des Modders Dejunai). :) Das restliche Prozedere ist simpel. Man muss jetzt nur alle Dateien die mit DEJ_ anfangen löschen und dann natürlich die ESP Dateien im Data Verzeichnis :)

Bevor ihr Mods deinstalliert sollet ihr die EPS erstmal Deaktivieren im Oblivion Launscher!


Also mit dem Beispiel will ich euch nahe bringen das ihr nach bestimmten Gemeinsamkeiten in der Dateibeschriftung suchen sollt. Wenn man erstmal das Gefühl dafür hat, dann ist es eigentlich nicht mehr so Schwer, Kompliziert oder unübersichtlich.


Das tut ist nun zu ende und ich hoffe es wahr ein wenig Hilfreich und lehrreich.


LG Xtra9 :)


P.S.: Das Mod Harverst Mod wurde nur als Beispiel gewählt! Bitte beachtet in der Readme das wenn ihr die harvest Mod deinstallieren wollt, ihr erstmal einige Tage die Harvest (Stopp).esp Aktieviren müsst (vorher aber die Harvest - DV.esp Deaktivieren!) weil sonst alle gepflückten Pflanzen und Kräuter für immer weg sind!!! Die Harvest (Stopp).esp sorgt dafür, das Alle kreuter und Pflanzen wider nach einer Zeit nachwachsen! Wenn ihr das Gefühl habt das alles wider nachgewachsen ist, könnt ihr die Datei deaktivieren und dann die harvest Mod deinstallieren!!!

P.P.S.: Falls ihr Inhaltliche, Orthographische oder Grammatikalische Fehler findet, dann postet das bitte hier im Thread oder schickt mir eine PM. Es wird dann so schnell wie möglich korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice :wink: :love:

Hab ihn jetzt mal überflogen, da ich noch lernen muss, aber sieht wirklich gut aus :d
 
Thx :)

*update*
  • Mod Update Oblivion-Fixes & Mods by Singler v.1.01
  • Tutorial hinzugefügt: Installation und Deinstallation von Mods, eine kurze Erklärung der
    Dateien/Verzeichnisse und wie man die Ordnung hält um nicht die Übersicht im
    Mod-Dschnugel zu verlieren.

Hat jemand nen Alternativen Download Link zu White Glass Mod v0.9? Irgendwie ist die Seite http://www.filefront.com/ down :confused:
 
xtra9 schrieb:
* Erstellt von Xtra9 am 25.04.2006; Letztes Update am - *
Installation und Deinstallation von Mods, eine kurze Erklärung der Dateien/Verzeichnisse und wie man Ordnung hält, um nicht die Übersicht im Mod-Dschnugel zu verlieren

....

Echt Klasse Leistung xtra9! Hast ein großen Lob verdient, ich finds echt klasse, dass du dich so in den Thread hier reinhängst, gibt ned viele so Leute welche sich so für ein Thema reinhängen/einsetzen!
 
Ich bin langsam dafür dass xtra9 zum Mod zumindest für das Rollenspiel-Unterforum ernannt wird. Dann kann er einen eigenen gecloseten Thread eröffnen indem er seine Tuts und unsere Beschreibungen nochmal alles schön zusammengefasst in einem einheitlichen Thread machen kann, den er dann nurnoch verändern kann. Das könnte man sich prima bookmarken.


Bye, Feyamius...
...der da auch nur noch Lob für übrig hat. Geil.
 
Na, denn geht doch bitte alle für ihn als Member des Monats voten! Ich würde es ihm jedenfalls gönnen...

(falls ihr euch fragt warum ich "Werbung" für ihn mache, ich weiss das es sehr wohl andere sehr sehr gute Threads und Hilfestellungen gab, sicherlich auch einige die den Titel verdienen würden, aber was diesen Thread hier auszeichnet ist die Tatsache das xtra auch am Ball bleibt, ständig gibt es neue, immer ausführlichere und idiotensichere Anleitungen etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für euer Lob :) *rotwerd*

Ich gehe jetzt schlaffen…eine gute Nacht wünsche ich euch…bis morgen :)
 
elder scrolls IV oder doch Guild wars

stehe vor der entscheidung entweder Elder Scrolls IV oder Guild Wars..

worin ligt der unterschied beid en Spielen und wo tendiert ihr mehr hin..

Danke euch im vorraus..
 
Kann man absolut nicht vergleichen, und das solltest du wissen wenn du dich informiert hättest. Guild Wars ist ein gratis MMORPG das Instanzartig aufgebaut ist, TES IV ein reines Singleplayerspiel. Schau dir paar Tests zu den Spielen an fertig, haben kaum was gemeinsam.
 
Hat sich schon erledigt!


Gibt es eigentlich MODs die den Spielverlauf irgendwie schaden, dh das danach keine Items mehr funktionieren oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich wenn man Sachen in den Taschen des Pferdes hat und ihn dann deaktiviert?

Was ist wenn ich das Pferd tauschen würde? Sind die Sachen dann auch weg?
 
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Hat sich schon erledigt!


Gibt es eigentlich MODs die den Spielverlauf irgendwie schaden, dh das danach keine Items mehr funktionieren oder so?
Nicht das ich wüste. Alle Mods die in der Modliste in diese Thread gelistet sind, scheinen bis jetzt nichts derartiges zu bewirken. Es kann aber durchaus sein das es Mods gibt die ein bisschen verbugt sind (zB. Der hier den ich aifgrund dieses Textur Fehlers nicht in die Liste mit aufgenommen habe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3550802&postcount=137)

P.S.: Um eben so was zu vermeiden, habe ich ja auch ausdrücklich im tut gesagt, das man immer ein Backup seiner Spielstände machen sollte, bevor man eine Mod benutzt.


MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Wie ist das eigentlich wenn man Sachen in den Taschen des Pferdes hat und ihn dann deaktiviert?
Ja, dies sind dann alle weck aber: Angenommen du hast jetzt ein Spielstand gespeichert und da sind sachen in den Taschen drin. Wenn du jetzt die Mod deaktivierst und dann den Spielstand ladest und danach speicherst, sind dann alle Sachen für immer weck! Wenn du nun wider die Mod aktivierst und den alten Spielstand ladest sind die Sachen immer noch da aber nicht in den Nuen Spielstand! Falss das jetzt zu unverständlich war sag bescheid…ich werde das da versuchen besser zu erklären.

Hier ein Post von mir zu dem Thema: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3512166&postcount=44

MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Was ist wenn ich das Pferd tauschen würde? Sind die Sachen dann auch weg?
Ich weiß nicht ob ich die frage richtig verstehe. Aber jedes Pferd das du besitzt (nur die gekauften Pferde nicht die geklauten!) habe eigene Satteltaschen in denen du Gegenstände ablegen kannst :)

P.S.: Also immer ein gekauftes Pferd haben ;)

EDIT: Mod Update Oblivion-Fixes & Mods by Singler v.1.02
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich hier gerade vom "Skelettschlüssel" lese...

Hab gestern auch nochmal ne Runde gedaddelt und mir ist beim öffnen einer Truhe aufgefallen, dass mein Skeletschlüssel weg ist. Habe ihn am schrein bekommen. War da Level 15 oder 16. Nun bin ich Level 20, wollte in einer Höhle eine Truhe öffnen, er sagt mir aber, dass ich keine Dietriche hätte. War ein wenig verwundert, da ich doch den Skelettschlüssel besitze, also ab ins Inventar und siehe da, der ist weg. Ich könnt heulen.

Hatte jetzt gestern keine Lust mehr zu testen, aber am Schrein werde ich wohl keinen neuen bekommen. Hat hier zufällig jemand einen befehl, um den schlüssel zu spawnen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh