[Sammelthread] Elder Scrolls IV: Oblivion

@Seegurke:
Dann haben aber ziemlich viele Leute ein "Hardwareproblem". Es ist wohl eher ein Softwareproblem das an Oblivion liegt. ;) Und wenn ich das BS Problem & die Lags nicht hätte, wäre ich mit Oblivion auch zufrieden. :-[

Das du das Game als "bugarm" empfindest, ist klar, wenn bei dir keine Fehler auftreten. ;) Das Blackscreen Problem tritt auch bei AGP Systemen auf, der Chipsatz ist diesbezüglich wohl egal. Wobei man dazu sagen muss, dass es eigentlich nur mit NV & HDR auftritt, zumindest sagt das "google". EDIT: Und ich hab nahe zu alle 8X.XX & 9X.XX Treiber durchgetestet. Nur um ein Treiberproblem mal auszuschließen. Aktuell hab ich den 91.45 drauf und zieh nun gerade den 91.36 WHQL, den ich dann mal testen werde.

Welchen Treiber nutzt du denn?

Wahrscheinlich verlassen sie sich auch zu nem guten Teil auf die Community.
Dafür werden sie aber nicht bezahlt ...

@xtra9:
Ich hab die PM gar nemmer, daher wollte ich ja das du die ini Sachen hier wieder reinpostest.

EDIT: Wie kann ich eigentlich die Spieleprofile vom Nvidia Treiber sichern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr.Mito schrieb:
. Wobei man dazu sagen muss, dass es eigentlich nur mit NV & HDR auftritt, zumindest sagt das "google". EDIT: Und ich hab nahe zu alle 8X.XX & 9X.XX Treiber durchgetestet. Nur um ein Treiberproblem mal auszuschließen. Aktuell hab ich den 91.45 drauf und zieh nun gerade den 91.36 WHQL, den ich dann mal testen werde.

Welchen Treiber nutzt du denn?

Ich benutze WHQL 91.31.

http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_91.31_de.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von 91.31 auf 91.33 in der Hoffnung das es besser wird. Von 91.33 -> 91.45 und von 91.45 -> 91.36, da der 91.45 buggy ist.

Die Lags hab ich gerade wegbekommen. Irgendwie hat das Game nen Problem mit ffdshow. :-[

Wenn ffdshow normal installiert ist, bekommt man beim zoggn etliche "ffdshow Audio" Symbole in den Tray. Schalte in in ffdshow die MP3 Unterstützung aber aus, so hab ich die lags. :hmm:

@Mito:
So deaktivieren Sie FFDShow für Oblivion, ohne es vollständig zu entfernen:

1. Klicken Sie auf Start.
2. Klicken Sie auf "Alle Programme" (bzw. einfach "Programme"; dies hängt ab von der Windows-Version, ob die Option "klassisch" verwendet wird, etc.).
3. Gehen Sie zum Verzeichnis "ffdshow".
4. Klicken Sie auf "Audio decoder configuration".
5. Klicken Sie im linken Feld auf "Info & debug". Es handelt sich dabei um den zweiten Eintrag in der Liste.
6. Unten im rechten Feld befindet sich ein Kontrollkästchen mit der Bezeichnung "Don't use ffdshow in:".
7. Markieren Sie dieses Kästchen; im Textfeld darunter (das verfügbar wird, sobald Sie das Kontrollkästchen markieren) tragen Sie dann "oblivion.exe" ein (ohne Anführungszeichen). Falls sich in diesem Feld bereits ein Eintrag befindet, fügen Sie ihm ein Semikolon (;) an, und danach den Eintrag "oblivion.exe". Verwenden Sie KEINE Leerzeichen, da ffdshow diese als Teil des Dateinamens betrachtet. Ein gültiger Eintrag wäre zum Beispiel "explorer.exe;oblivion.exe" (ohne Anführungszeichen).
8. Klicken Sie abschließend auf "OK", und starten Sie Oblivion.

@Seegurke:
Dann haben aber ziemlich viele Leute ein "Hardwareproblem". Es ist wohl eher ein Softwareproblem das an Oblivion liegt. Und wenn ich das BS Problem & die Lags nicht hätte, wäre ich mit Oblivion auch zufrieden.

das ist wohl eher ein konfigurationsproblem eurer rechner, als ein prob mit dem spiel.

(..)

mfg
tobi

@Seegurke:
Hab ich schon gefunden, trotzdem danke.

@Beschleunigen:
Super Spruch. Wo bitte sollten sich diese Konfigurationsprobleme denn verstecken?

Systemtreiber / Grafiktreiber ist ja vollkommen egal, der ändert an den Problemen nämlich nichts.

* Update *

Neue Mods hinzugefügt:
-- Alle die Probs haben mit der Performance bei eingeschalteten Grass, sollten mal Low-Poly Grass v1.0 testen.

-- etc...

Den Rest könnt ihr wie gehabt den Neuigkeiten entnehmen.

LG Xtra9

wo gibts einen Händler der geklaute wahre kauft? (bin in Dunklerbruderschaft&Klinge)

Firebl schrieb:
wo gibts einen Händler der geklaute wahre kauft? (bin in Dunklerbruderschaft&Klinge)
Musst der diebes gilde beitretten. wenn du erstmal drin bist steht das dann im questlog wo du hin musst...

Mr.Mito schrieb:
@Seegurke:
Hab ich schon gefunden, trotzdem danke.

@Beschleunigen:
Super Spruch. Wo bitte sollten sich diese Konfigurationsprobleme denn verstecken?

Systemtreiber / Grafiktreiber ist ja vollkommen egal, der ändert an den Problemen nämlich nichts.
vielleicht meint er mit Konfigurationsproblem einen nicht optimal eingerichteten
PC :
Beispiele:
- nach der Oblivion-Install ist die Festplatte extrem defragmentiert
Abhilfe schafft erstklassiges Defrag-Programm (z.B O+O)
die Windows-Routine bringt gar nichts !
- Auslagerungsdatei wenn möglich auf zweiter Festplatte legen und
endsprechend groß einrichten ( ca. 3GB)
- Basiseinstellung der Graka von Qualität auf Leistung stellen
- alle unnötigen Hintergrundprogramme und Dienste auschalten
(aber auch Virenscanner und Firewall)
- möglichst mit niedriger Auflösung spielen (1024x768)

das sind nur einige Punkte die (jedenfalls bei mir) spürbar die Performance
steigern

Hi gibt es eig nen mod bei dem man auch vom pferd schießen kann waär toll wenn nich wärs ja mal n projekt ich selbst kanns nich machen da ich null ahnung vom modden hab.

mfg Dreyerspezi

Ne leider nicht. Das ist, soviel ich weiß, Technisch nicht umzusetzen mit dem CS :( Ich höre mich aber trotzdem mal um.

LG Xtra9

Nabend zusammen,
ich hätte eine kleine Frage: ich hab gelesen, dass der deutsche Patch für Oblivion endlich in der Final-Version raus ist. Aber ich hab auch gelesen, dass die Final-Version nur die "Beta-in-umbenannt" ist :hmm:
Ist Bethesda wirklich dermaßen dreist?

Zuletzt bearbeitet:
Athlon Stylez schrieb:
Nabend zusammen,
ich hätte eine kleine Frage: ich hab gelesen, dass der deutsche Patch für Oblivion endlich in der Final-Version raus ist. Aber ich hab auch gelesen, dass die Final-Version nur die "Beta-in-umbenannt" ist :hmm:
Ist Bethesda wirklich dermaßen dreist?
Naja, was sol ich zu sagen? Was willst du von uns/mir hören?

LG Xtra9

P.S.: Schick mir mal ne PM ;)

Naja, da kann ich nichts gegen sagen. Wo die beiden recht haben, haben die recht!

Die beiden Files haben zumindest ganz genau die selbe Größe,...

Bethesda ist eben vergleichbar mit einem völlig ungeschliffenen Diamanten. Die machen zwar super Rollenspiele, aber der Service danach ist praktisch kaum vorhanden.

Naja, nachdem der Beta-Patch getestet wurde und es keine Schwierigkeiten gab, hat man den eben zum finalen gemacht...

bevor ich den Patch draufpacke würd ich mich lieber nach nen passenden mod umschauen;) (da gibts besseren support)

Athlon Stylez schrieb:
Da muss man sich wirklich fragen was für ein Bild die Jungs von Bethesda von ihren Kunden haben...

Link: http://scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=64204&postcount=4
http://scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=64201&postcount=297
Es gab ellenlange Topics, in denen darüber Diskutiert wurde. Viele andere Mods hatten ähnliche Probleme, darunter z.B. die noch in der Entwicklung befindliche Mod "Oscuros Oblivion Overhaul v1.3". Es hat sich dann herauskristallisiert, dass es es genrelles Problem der Spielengine zu sein scheint. Viele waren sich einig, dass auch Bethesda an einem bestimmten Punkt der Entwicklung über dieses Problem gestolpert sein MUSS. Einige haben Bethesda angeschrieben, um Hilfe gebeten, aber es gab nie eine Antwort. Leider hat Bethesda ja klar gemacht, dass sie den Editor nicht unterstützen...-.-
...

Naja, Bertone & Team hat ja seinen 3.0 Sprachfix Released der mit dem Beth Patch 1.1 Finale Funtzt und Singler hat auch schon ein fix angeboten der Beta ist und auch Funtzt ;) (All das könnt ihr übrigens im ersten Post entnehmen ;)) Also sind solche Ratschläge wie "Patch nicht drauf packen" eher sinnfrei ;) Einfach testen. Falls ne Mod nicht Funtzt (wegen der Prior die vom Datum abhängig ist) gibt es dafür auch genug Lösungen im Netz :) Mal kucken vielleicht schreiben ich was dazu wie das genau Funtzt. Aber erstmal muss ich selber auch den Patch installieren und das ganze Prozedere durchspielen damit ich was zum Schreien habe :xmas: Mal kucken wan ich dazu komme.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zu Bethesda will ich mal nichts sagen. Da gibt es schon genug schlechte Aussagen. ;)

Zum Patch von Beth kann ich nur folgendes berichten. Ich hatte ständig das Problem, daß mein Game in unreglmäßigen Abständen angekackt ist. Mal lief es 5 Stunden am Stück, mal musste ich 4 Mal in der Minute neustarten, mal stieg es schon beim Laden eines Spielstandes aus. Zumindest das hat der Patch bei mir bestens beseitig. Danach habe ich allerdings nichts mehr mit Mods ausprobiert. Faulheit halt. Vor dem Patch vob Beth hatte ich den guten Singler drauf. Der beseitigte aber halt nicht Abstürze, sondern war nur für die Kosmetik des Games. Der lief aber nicht mit dem Patch von Beth zusammen. Obs wieder geht, werde ich wohl wissen, wenn ich die Tips aus dem ersten Post ausprobiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich glaube das war mit der Y taste. Ist aber echt Fumelig und blöd gelöst :( Für Bücher platzieren gibt es sogar ein Mod die sehr gut ist…

Bin mir jetzt nicht sicher mit welcher taste das war (kuck mal in die Steuerungseinstellungen).
Naja die Taste die ich meine ist die, wo du Gegenstände hochnehmen kannst. Das einsortieren damit ist aber echt fummelig und eigentlich nicht zu gebrauchen.

BTW: Kannst du dich vielleicht noch an den Trailer erinnern wo der eine im Gefängnis (am Anfang vom Game) einen Totenkopf aufgehoben hat und damit + Feuer die Schattenbildung an der Wand vorgeführt hat? Das ist genau die einzige Möglichkeit mit den man Gegenstände aufheben kann und leider zu fummelig um damit was im Regal einzusortieren :/

Wie bereits gesagt gibt es für die Jenigen, die Bücher in Regalen einsortieren möchten, extra eine Mod dafür. Ob es inzwischen ein Mod gibt für alle Möglichen Gegenstände, weiß ich leider nicht.

Slider das soll auf jeden fall funtzen :) Bertone hat ja nun auch schon Oblivion Deutsch 3.0 raus gebracht, das mit dem Final Patch 1.1 funtzt.

Noch ein kleiner Tipp. Falls ihr Problem habt das einige Mod vielleicht nicht mehr funtzen, dan bnutzt den Oblivion Mod Manager (Ist vom gleichen Modder wie FakeHDR). Dort könnt ihr das Datum der BSA-Files auf 1.1.06 zurücksetzen so dass es keine Probs mit Textur Replacern geben solte (Hab ich auf einer Seite gelesen aber ncoh nicht selber ausproberit mit dem Neuen Patch!) :) Außerdem könnt ihr die Mod Reinfolge einstellen.

Genauere Infos werde ich bei gelgenheit mal schreiben wenn ich dafür Zeit finde und das ganze selber mal getestet habe. Falls einer schon genau weiß wie man am besten die Probs beseitigt, könnt ihr gerne nen Tut schreiben und das hier posten ;) oder einfach die Infos dazu und ich schreibe dan selber nen Tut.

LG Xtra9

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh