[Sammelthread] Elder Scrolls IV: Oblivion

@tommyh
Nicht entfernt, sondern wurde aus Performance-Gründen erst gar nicht eingebaut. Softshadows gibt es und gab es auch noch nicht für die Pflanzen und so, sondern nur die Charaktere/Personen werden Softshadows werfen soweit es im Moment bekannt ist.

Die Systemvoraussetzungen sind human, muss ich auch sagen aber abgesehen von einer Sache - dem Betriebssystem, kein Windows 2000?
Das ist für mich Unerhört! Ich hoffe, dass Oblivion dennoch drauf laufen wird, obs dann techn. Unterstützung von Bethesda gib ist mir Schnuppe, ich will nur das Oblivion auf einen Win 2000 System installierbar ist und laufen kann!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tommyh
Nicht entfernt, sondern wurde aus Performance-Gründen erst gar nicht eingebaut. Softshadows gibt es und gab es auch noch nicht für die Pflanzen und so, sondern nur die Charaktere/Personen werden Softshadows werfen soweit es im Moment bekannt ist.

kann schon sein der text stammt ja nicht von mir... ;)

es wäre auch ein wenig übertrieben hardware fressend wenn alles softshadows werfen würde.

ich hätte das trütz gtx micht angeschaltet.

bei krawall haben sich die ganzen kiddys aufgeregt das die hw vorraussetzungen so "derbe" hoch sein sollen

;)

Sephirot schrieb:
es wäre auch ein wenig übertrieben hardware fressend wenn alles softshadows werfen würde.

ich hätte das trütz gtx micht angeschaltet.

bei krawall haben sich die ganzen kiddys aufgeregt das die hw vorraussetzungen so "derbe" hoch sein sollen

;)

ja kiddis halt, es it und bleibt ein rpg, und dabei ist man immer gewohnt das es auch auf einer kleinen kiste läuft, was es auch soll, aber auch die möglichkeit bieten sollte alles per anklcikfunktionen anzuschalten. weil wenn ich mir mal einen beseren pc leisten kann wäre es schön alles in seiner ganzen pracht zu genießen.

Also wenigstens stimmt hier das Verhältnis zwischen Qualität der Grafik und Anforderungen und nich wie bei Gothic II oder gar vielleich auch Gothic 3, die Screenshots überzeugen mich bis jetzt noch net so sehr! ^^

Was ich mich Frage, was ist nun wirklich ein vergleichbares Model von AMD zu einem aktuellen Intel 3Ghz CPU?! Reicht mein AMD 64 3200+? ^^ Denn die 3 Ghz sollte man fürs optimale Spielen haben! Siehe hier! :)

Hoffe das wurde noch net durchgekaut! :fresse:

thx, mfG D4rkl1ght

D4rkl1ght schrieb:
Also wenigstens stimmt hier das Verhältnis zwischen Qualität der Grafik und Anforderungen und nich wie bei Gothic II oder gar vielleich auch Gothic 3, die Screenshots überzeugen mich bis jetzt noch net so sehr! ^^

Was ich mich Frage, was ist nun wirklich ein vergleichbares Model von AMD zu einem aktuellen Intel 3Ghz CPU?! Reicht mein AMD 64 3200+? ^^ Denn die 3 Ghz sollte man fürs optimale Spielen haben! Siehe hier! :)

Hoffe das wurde noch net durchgekaut! :fresse:

thx, mfG D4rkl1ght
Der Hersteller gibt an ein 3200+ fürs Optimale spielen ? Dann kannst davon ausgehen das du wohl ein 3800er oder 4000er in wirklichkeit brauchst.
Goldene Regel: Höre nie auf die Angaben des Herstellers die sind meistens immer weit höher als angegeben

Gesagt wird wie in dem Link das man einen Intel CPU mit 3 Ghz bzw. ein vergleichbares Model von AMD haben sollte! Bloß wie das vergleichbare Model von AMD nu aussehen soll weiß ich nu net! Normalerweise sagt man ja, dass ein AMD 3200+ in Spielen genauso viel Leistung bringt wie ein Intel mit 3 - 3,2 GHz! Bloß ob das immer noch so ist kann ich mir nicht vorstellen!?

naja, ich hab deswegen zu nem 3700+ gegriffen, also bin ich ganz
S A V E ! ^^

außerdem, wer entscheidet denn schon, ob man ein Game kauft oder nicht
von irgendwelchen Screenshots?! Gameplay is entscheidend (@Daklight)
Aber mach dir ma die Mühe, und erkundig dich ein bisl über G III (Interviews..)
Denn dann wüsstest du, dass G III sehr viel Wert auf Realität&Co. legt
-> Feste Tagesabläufe sogar von Tieren (man soll sogar beobachten können,
dass z.B. Scavenger Rudel Jagdverhalten haben, deswegen konnte man in GIII auch keine Reittiere einbauen, denn warum sollen Naturtiere angegriffen werden, aber dein Ponylein einfach immun gegen alles sein?!)

Bin megagespannt, deswegen musst ich mir beie bestellen
Aber ich opfere mich gerne, um später dann G III zu empfehlen ;D

das rudel verhalten wird am ende doch auch nur ein gescriptetes event sein;)

so ist das doch immer

sAnderl schrieb:
naja, ich hab deswegen zu nem 3700+ gegriffen, also bin ich ganz
S A V E ! ^^

außerdem, wer entscheidet denn schon, ob man ein Game kauft oder nicht
von irgendwelchen Screenshots?! Gameplay is entscheidend (@Daklight)
Aber mach dir ma die Mühe, und erkundig dich ein bisl über G III (Interviews..)
Denn dann wüsstest du, dass G III sehr viel Wert auf Realität&Co. legt
-> Feste Tagesabläufe sogar von Tieren (man soll sogar beobachten können,
dass z.B. Scavenger Rudel Jagdverhalten haben, deswegen konnte man in GIII auch keine Reittiere einbauen, denn warum sollen Naturtiere angegriffen werden, aber dein Ponylein einfach immun gegen alles sein?!)

Bin megagespannt, deswegen musst ich mir beie bestellen
Aber ich opfere mich gerne, um später dann G III zu empfehlen ;D

Oh, ich weiß über G III sehr gut bescheid, da musst du dir keine Sorgen machen! ;) Bloß die zuletzt veröffentlichen Screens sahen etwas komisch aus, wie auch die davor, wobei ich da noch dachte, dass es an dem frühen Stadium liegt! Wenn du sie selber begutachten möchtest fallst du sie nicht schon kennst schau mal hier!

mfG D4rkl1ght

Also ich finde die aktuellen pics auch sehr komisch, aber das waren für mich auch die alten.

die sehen für mich so aus als ob sie übertrieben versuchen eine extrem realistische grafik zu machen, mit dem ergebniss das es albern wirkt

@d4rkl1ght:

Normal ist ein Amd Athlon 64 3200+ in Spielen sogar schneller als ein Intel mit 3,2GHz, also deswegen musst du dir keine Gedanken machen...

@ toph, ok *puuh* danke! :) ^^

@Sephirot, ja genau den Gedanken hatte ich auch, wenn man vom Spiel liest denkt man das mit dem 3ten Teil das Spiel eine Zeitgemäße Grafik bekommt, auch manche Screenshots lassen das erkennen, aber die meisten schaun komisch aus! ^^ Das Datum der News ist der 31.01.06, das is für dich alt? ^^ Wenns neuere gibt würd mich das stark interessieren! ^^

Aber nun mal back 2 topic! :fresse: ;)
Hm, reicht mein AMD 64 3200+ auch noch wenn ich ne vernünftige Breitbildauflösung benutzen möchte? Falls Oblivion das überhaupt unterstützt?! Bei der schönen Grafik sollte das aber der Fall sein finde ich! :)

mfG D4rkl1ght

D4rkl1ght schrieb:
Hm, reicht mein AMD 64 3200+ auch noch wenn ich ne vernünftige Breitbildauflösung benutzen möchte? Falls Oblivion das überhaupt unterstützt?! Bei der schönen Grafik sollte das aber der Fall sein finde ich! :)
Das käme ganz auf deine Grafikkarte an.

wie praktisch alle neuen spiele werden wohl die breitbild auflösungen unterstützt und wenn man bedenkt das das spiel auf der xbox 360 erscheint und hdtv breitbild nutzt, dürfte es keine probleme geben^^

Tja ich hab "nur" eine GF 6800GT, jedoch die von Asus (= 2Stromanschlüsse und Ultra-Design), drüfte also beim OCen auf jeden Fall noch was rausholen können, aber bin am überlgen ob ich mir die 7800 GS zulegen soll, wenns das denn dann bringen würde?!?

thx, mfG D4rkl1ght

ich sage es dir und ich habe es schon seit monaten immer wieder gesagt, verkauf die 6800( du bekommst einiges dafür) und welchsel auf PCIE und lauf dir eine für 270 eine 7800gt!
sofern du ein Athlon 64 hast ist das sogar fast ein 1:1 tausch

mhh wenn ich mir deinen ava mal ansehe , sollte ich mir mal wieder naruto reinziehen

Hm, ja hab nen A64, bin auch schwer am überlegen ob ich auf PCI-E wechseln soll, denke wäre die bessere Lösung! Erstmal vielen Dank! :)

mfG D4rkl1ght

PS.: Bekomm' am Wochenende hoffentlich die letzten 25 Folgen, die hab ich noch net! Sau geil die Serie :d ;)

bin noch bei folge 114, wie weit sind die jetzt? gibt es schon deutsche subs in guter quali?

ich hoffe das oblivion 8bit hdrr nutzt, dann kann ich auch gleichzeitig AA nutzen

Ja Leute,

vor kurzem sind die Systemvorraussetzungen bekanntgegeben worden.

Also Für optimales Gaming wird ne CPU> 3GHz verlangt, 1GB Ram, und ne 6800/x800 oder höher verlangt.

Darunter ist selbstredend mit Einschränkungen zu rechnen.

Wunderbar, daß ich da gerade aufgerüstet habe. Die Videos auf Gamezone und 4Players habe ich mir auch schon reingepfiffen.

Ein gewaltiges Projekt und besonders die KI der NPCs wird hammerhart. Also das Spiel ist ein Hitkandidat und ich bete darum, daß keine Patzer gemacht werden, aber die Vorgänger sind auch schon bestens gelungen.

Finde es auch mal Cool, alles in der Ego Perspektive zu machen.

Der Vorgänger Morrowind war ganz gut, aber die Vorgänger von Morrowind, wie Daggerfall und Arena, die nur wenige hier kennen müssten, waren sehr Verbuggt.

ich kenne die beiden , habe sie aber nie selber gespielt, habs nur bei freunden gesehen.
war damals noch zu jung

Und ich glaube immer noch nicht das das Game auf meinen Rechner flüssig laufen wird... wenn der Hersteller schon sowas empfiehlt dann liegen die Anforderungen noch viel viel weiter oben.

eigentlichliegen sie meist darunter.. erinnert sich noch einer an die hl2 angeben?

du kannst ruhig davon ausgehen das oblivion bei dir gut läuft.

bedenke das dein pc sehr viel besser ist als der von 98% der gamer.

ich habe gestern beim D&DO spielen mit einem über ts gelabert und der wollte mir doch weiß machen, das seine radeon 8500 pro noch eine aktuelle graka ist.

Trotzdem, wenn man die Screenshots anguckt, kann einem bezüglich Hardware-Anforderungen schon ordentlich bange werden. Die Angaben mögen vielleicht für 1024x768 hinhauen, ich bin mir aber sicher, das GTX und SLI-Besitzer noch einen merkbaren Qualitäts/Leistungsschub erwarten dürfen.
Ich mach es mal von Oblivion und Spellforce 2 abhängig, ob ich zuerst auf einen X2 aufrüste, oder nen SLI aufmache. Die Zeiten, in denen Rollenspiele weniger Power brauchten, als Shooter sind schon lange vorbei.

Ultima 9 hat mehr Hardware gefressen, als zum Release überhaupt maximal zur Verfügung Stand. Gothic I mußte ich damals auch um 2 Jahre verschieben, weil mein 350er das nicht bewältigt hat. Bei Gothic II gabs in Khorinis selbst mit ner 9800pro in HQ noch herbe Ruckler...

Ich bin sicher, Oblivion wird ein Hardwarefresser!

Wie kann man bei Morrowind die Auflösung auf 1280x1024 festlegen?

Ich fürchte auch,dass Oblivion meinen Rechner überfprdern wird.
Zumindest in 1280x1024.Dann is glaub ich essig mit HQ

Zuletzt bearbeitet:
ich bezieh mich auch auf den bericht von PC games / action.
Dort haben die mit einer 7800GT keine probleme!

schau mal bei google ob man das per befehl in der verknüpfung einstellen kann

Mit der 7800 auf mittleren Details hatten sie keine Probleme.

Auf hohen Details lief es nur an manchen Orten flüssig ;)

Vielleicht ist die finale Fassung besser optimiert, was wir in

ca. 6 Wochen sehen werden.

Habe es mir schon mal bei Amazon für 41,xx vorbestellt. Bei

cdwow kann man es dann für 37 Euro inkl. bestellen, allerdings

auf englisch

"...Die Nachforschungen ergeben, dass ich auf einem Athlon FX 55 mit 2,61( lol) GHz, 1GB RAM und einer 7800GT spiele - also Beinah-Luxusklasse, sieht man von der geringen Ramzahl( ??) ab, die sich erstaunlicherweise kaum bemerkbar macht: Ladezeiten sind selten und schnell. Mutig stelle ich alle Detailseinstellungen aufs Maximum und gehe in deckung, um mich vor der Drohenden Explosion des Rechners zu schützen. Doch es passiert - nichts. Oblivion läuft immer noch wie geölt..."

Also sickboy, was stimmt an deiner aussage nicht?

der fx hat zwar einiges an leistung, ABER ein einem so grafiklastigen spiel nicht die hauptrolle.

Habe es mir schon mal bei Amazon für 41,xx vorbestellt

Dito, ich kann es kaum erwarten!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh