[Sammelthread] Elektro Musik

Hast du noch mehr so Kracher am Start?

DAs ist ja mal mächtig gutes Zeug - nicht nur die "just behind the Waterfall" sondern die ganze EP :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider spontan nicht, ich schau morgen nochmal

Verdammt meine Freundin ist da und es ist 21:30 Uhr, würd jetzt so gern richtig fett die Boxen aufdrehen
 
Ich werfe einfach mal wieder was rein ;) :

 
 
sehr schöne Sachen! Den DubFX find ich eh genial was der so live macht.



Mojito hat mal wieder paar neue richtig gute Sachen am start auf seinem YT Channel...

hier kurz ein probemuster zum YT :d


einfach nur :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW da hat Eulberg aber wieder was fettes Produziert vor allem Offenbach gefällt mir sehr gut :-)
 
Oh ja die wird den Floor sicher einheizen, wie auch "die blaue sekunde".

Mikroorgasmen ist halt was zum geniessen, für zu Hause :love:
 
mal was zum Cocoon :(

Hallo Leute,

Wie ihr ja bereits in den letzten Wochen mitbekommen habt, steht es nicht gut um unseren Club. Leider konnten wir die drohende Schließung bis jetzt nicht abwenden und wir planen nun unsere letzte Party am 30.11. Genauere Informationen hierzu erhaltet ihr nächste Woche. Lasst uns die letzten Wochenenden noch gemeinsam Spaß haben und unserem Club einen würdigen Abschied geben.

Euer Cocoonclub Team
 
Sehr schade, dass das Cocoon wirklich schließt. Extrawelt am 23. und die Closing Party am 30. will ich auf jeden Fall noch mitnehmen.

Nächster Stop wird aber erstmal das FLY BerMuDa am Samstag. :)
 
Oh Man echt schade aber auch schade um sven sein Projekt denn der Club war seine Home Town auch für sein Label wirklich schade das ganze

hier noch ein paar gründe zur Schließung

Nach Angaben von Mößle waren die Gründe vor allem ein schwaches Event-Geschäft als Folge der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise und die schlechten Zahlen der beiden Sterne-Restaurants Silk und Micro/// hier zu lesen Frankfurt Clubs: Neue Partys im Cocoon | Frankfurt*- Frankfurter Rundschau

http://www.youtube.com/watch?v=Iqf3bmU4NkM&feature=relmfu

Am Wochenende mal wieder ins Berghain gehe ^^ http://www.youtube.com/watch?v=JxbVceTWLRI&feature=fvwrel

^^ http://www.youtube.com/watch?v=iLgMKz1T73M
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Man echt schade aber auch schade um sven sein Projekt denn der Club war seine Home Town auch für sein Label wirklich schade das ganze

hier noch ein paar gründe zur Schließung

Nach Angaben von Mößle waren die Gründe vor allem ein schwaches Event-Geschäft als Folge der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise und die schlechten Zahlen der beiden Sterne-Restaurants Silk und Micro/// hier zu lesen Frankfurt Clubs: Neue Partys im Cocoon | Frankfurt*- Frankfurter Rundschau

Kann ich irgendwie nicht verstehen? Die hatten doch schon richtig gute Acts gehabt. Dieses Jahr zB mit Armin van Buuren, im November nochmal Markus Schulz. Dazu ist Fedde Le Grand mittlerweile Stammgast etc.

Viele meckern ja über die Eintrittspreise. Kann ich nicht verstehen. Ich hab für Armin knapp 15€ bezahlt...sollen die mal nach Ibiza gehen. Da bezahlt man 49€ nur an Eintritt.
 
Das mit dem Cocoon Club ist schade. ABer ich bin überzeugt, an der selben location wird wieder was kommen ;-)
anderer Name, ähnliche Betreiber und neues konzept, an der aktuellen "szene" orientiert d.h. DeepHouse & Techhouse lastig.

ich bin davon überzeugt Trance & Progr. sind schlicht einfach OUT - auch wenns ein AVB, Schulz, Thomas und wie sie alle heissen auflegen.


Ich werde morgen wohl nach Jahren mal wieder einen Ausflug nach Zürich machen, da hat im Oktober ein neuer Club District 4 geöffnet und der holt sich direkt Alex Q als Act - der rest macht der Zürcher Nachwuchs.
Da ich die Chance nicht verpassen möchte, den ALex Q direkt mal live mitzubekommen muss ich mir den gang auf zürich wohl antun. Any way, bin dabei noch auf diesen Act gestossen:

Nach Jahren mal wieder ein Schweizer, der mir von Beginn an zusagt: ANDRI - homesounds's sounds on SoundCloud - Create, record and share your sounds for free
 
Ist nicht das Cocoon der Nachfolger vom Hafentunnel bzw U60311 gewesen ? Ich denke auch das in Frankfurt dann bald wieder was neues geben wird aber trotzdem schade drum.
 
ich bin davon überzeugt Trance & Progr. sind schlicht einfach OUT - auch wenns ein AVB, Schulz, Thomas und wie sie alle heissen auflegen.

Das versteh ich ja auch an Deutschland nicht. Trance boomt ja weltweit. Sieht ja man an der Kampagne die AvB für ASOT600 gestartet hat. Oder dieses Jahr seine ASOT-Invasion Tour.

Rund um Deutschland boomt das ja alles. Holland ist ja eh klar, in Tschechien, Polen, England.

In Deutschland hängt man immerhin noch auf (für mich) langweilig Electro-Zeug fest. Oder dann die harte Dance-Schiene wie Sunshine-Live.

Der Cocoon war noch so der einzige Club in Deutschland, den man weltweit vergleichen konnte. Mal man eben auf den globalen Trend gesetzt hat.
 
Interessante Meinung.

Meine Aussage war natürlich etwas überspitzt. Die AvB's und Schulz's halten sich seit Jahren sehr wacker und haben eine imense Fangemeinde und unterhalten diese mit ihren wöchentlichen Shows.
Das ist das was dem rest der Szenegrössen eigentlich fehlt - eine Radioshow mit Format einer ASOT/GlobalDJ Broadcast!

Rein musikalisch betrachtet steht Progressive / Trance seit Jahren still - es ist zur massen ware verkommen - so wie der Guetta Elektrohouse - den du so langweilig empfindest. Ist er ja auch ;-)


wenn ich von Elektro spreche, dann mein ich sowas hier:
oder Boys Noize.


das hier

ist einfach geile scheisse.

Interessant sind die Interpretationen von Elektro. Die Franzen eher "klassisch" siehe Justice. Die Deutschen eher "progressive und modern" siehe Modeselektor.


ElektroHouse ala Aoki's House on Electric Area - Episode 41 - YouTube oder DAVID GUETTA Intro @ Balaton Sound 2012 [FULL HD] - YouTube ist da einfach kein vergleich, langweilig eben :d


Kommt halt auch immer etwas aufs Alter an.
Die Jugentlichen hören gerne Trance/Progressive - Elektrohouse (die guetta plöre) oder wenn sie von der Inselstammen das DubStep zeugs - und auch dort gibts massive unterschiede. dubstep ist noch lange nicht dubstep. Da gibts die einfällige mainstream plöre und dann gibts richtig gutes qualitatives ala Burial oder Nocow & hmot.


In Deutschland entwickelt sich aber seit gut 2-3 Jahren aber wieder ein neuer Stream der seit paar Monaten nun richtig einschlägt - Techhouse wird richtig salon fähig und DeepHouse erlebt ein revival wie er es wohl noch nicht erlebt hatte. Es ist einfach easylistening, für eine Generation die ein gewisses Alter erreicht hat. Erinnert mich stark an die geilen frenchhouse Tage :hail:

Detroit als auch Chicago neulich wieder vermehrt an... wohl das nächste revival ;)


neues unbekanntes

ohne alles - Fernweh - YouTube

Deep Future - ONE MORE NIGHT - Keno Records / Keno017 - Decks Records - Online Vinyl Shop

http://www.decks.de/t/max_duke-how_do_i_feel-back_to_universe/c03-sm

@Mindscape
hmm k.a. das wüsste ich jetzt nicht.
Ich gehe aber davon aus, dass die Jungs im hintergrund schon längst am werkeln sind um vielleicht schon zum 31.12. die Eröffnung unter neuem Namen und ?Führung? zu anouncen.
Die Insolvenz gibt nun die möglichkeit sich von mitarbeitern zu trennen, den ganzen staff etwas runter zu fahren und sich neu auszurichten.

Idealer weile auch das Zielpublikum etwas nach oben schrauben um die Restaurants besser einbeziehen. Und da bietet sich ja die aktuelle "lounge" mucke aka Techhouse / Deephouse ja perfekt an.

so würde ich es jedenfalls machen. Hat bei uns in Bern das "Kapitel", genau nach dem gusto strukturiert. Hat der Gast nicht ein gewisses Alter (Herren naturgemäss paar jährchen älter als die damen) kommt er nicht rein - jedenfalls Abends.

Und der Laden läuft 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Deutschland ist der Trance Zug schon längst wieder abgefahren zumindest könnte man es so sehen.. Denn wenn du mal so 99 bis 2003 zurrück blickst da war Paul Van D.. u. Co in Deutschland sehr angesagt aber wenn ich den Trance von damals zu Heute vergleiche packt es mich irgendwie nicht mehr und das ganze Show gemache drum Nervt auch eher.

Siehe hier einfach nur genial geht ab wie die Luzi https://www.youtube.com/watch?v=mX4QoJ3McZE das waren noch Zeiten aber naja mein Musik geschmack hat sich auch weite rentwickelt ^^ Heute höre ich Trance mal so nebenbei wenn ich irgend nen Game spiele ^^ aber so zur ne Party ne ^^

Zu Electro ...

Ich würde Sagen das Electro ist eher der Oberbegriff für die vielen Styles die es so gibt ^^ und mit den Guetta zeugs kannst mich richtig jagen das ist einfach nur Mucke fürs Volk als DJ bezeichne ich den Typen eher weniger keine ahnung wieso aber allein schon die ersten 2 Min von den Set da würde ich aus den Club rennen https://www.youtube.com/watch?v=vElYWgBI_tI&feature=related das ist absolut net mein fall aber momentan fahren die Leute auf solch schrott ab ^^

Hach Ja https://www.youtube.com/watch?v=mnG4cNxvKnE
 
Zuletzt bearbeitet:
Eule Eule Eule.... :hail:
die anderen beiden sind ja nun auch online, jedenfalls die Previews :)


Gibt schon paar gute Sachen die rauskommen;

Den Corsten mochte ich schon immer. Kann mich noch gut daran erinnern, wie die Strassen über 200-300m einfach zugeparkt waren, wenn der nach Bern kam. Das war vor 12-10 Jahren. Ist ja immer hin einer der 4 grossen NL-Trance DJ's. (avb, FC, Marco V, Johan Gielen - wo von jeder seine Radioshow bei ID&T hatte).

Es ist halt einfach so, dass viele "alte Hasen" aus dem BigFloor Alter raus sind und sich ihre Musikanforderungen verändert haben - ist bei mir nicht anders.
Und bigFloors füllt man nur mit Sound den die Jugendlichen zum party machen hören wollen.

Der Entwicklung des Trance vom Hard, Psy und gen. dem "klassischen" 90er Trance zum heutigen Progressiven bin ich ehrlichgesagt nie abgeneigt gewesen. War schon sehr früh im IPWT (in progressive we trust) lager (Sasha/Hernan Cattaneo/Digweed) etc.). Da spielten die ganzen Holländer noch ihren Benelux Uplifting & Epic Trance. Der Schulz war dann der erste der die Massen ins Progressive Lager holte... dann gings 1-2 Jahre und der Wechsel war da.

Interessant ist ja, dass sich in DE/AT/CH dieser Wechsel zwar auch vollzog, aber bei weitem nicht mehr so mächtig war. Liegt aber evl. auch in der allgemeinen entwicklung der Musik. Es hören ja nicht alle jugendlichen nur elektronisches, eher das gegenteil.

von daher halb so wild das ganze.
 
ich habe noch nie verstanden was an justice und konsorten so toll sein soll?

ist es der rhythmus? oder die melodien? unterschwellige Image zugehörigkeitssachen (cool jugendlich flippig etc)? Texte?

Ich finde von der Produktion her die sachen eher lahm. Halt nen Loop irgendwo klauen, bissi distortion drauf, ja kein rollenden beat (als keine Clubmukke eigentlich - kein standardaufbau halt) - immer so attention dinge, also beat stop, wurschtel kram alle herhören etc.. braucht man eigentlich keinen skill für. Das allerwichtigste ist der Groove - Lieder ohne sind tote Lieder. Nur geistlose verkopfte Hüllen.

Zudem finde ich es mega anstrengend justice und konsorten zu hören. gar nicht entspannend wie nen schöner DnB oder Elektro Dancefloor roller...



der tune zum beispiel einfach nur abgefahren genial. Sehr einfach strukturiert -eingängig - filzig - dick und schwer hängt er im raum und man kann dazu tanzen aber auch reden oder autofahren.

Da ist halt aber echtes können gefordert was ich justice jetzt mal einfach abspreche vor dem Hintergrund dass ich selbst musik machen kann, und sowas wie justice nicht gerade kompliziert oder irgendwie schwieirig ist. Nur mutig sein muss man, das geb ich zu...

naja underground muss underground bleiben. aber wer sich ernsthaft gedanken macht müsste doch ins grübeln kommen?!

oder was auch immer geht nen deeper DnB Roller:
auch wieder recht vielseitig einsetzbar. Und hat im Gegensatz zu Justice halt flow / groove - wohingegen Justice eher verkopft wirkt.

Justice könnte weiderum für Leute geeignet sein die eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben und eher unsensibel sind wenn es um Musik etc geht -die also immer BUMBUM: Achtung aufgepasst-herhören - so Verzerrung brauchen irgendwie.. Wahrscheinlich rührt daher auch der Erfolg, ich kann es mir nicht anders erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
da sollte wer seinen pseudo underground komplex dringend auf dem floor liegen lassen.

Underground gibt's nicht mehr - hat dir aber noch keiner gesagt.
Denn wenn's ihn noch gäbe... wüsstest du nix. Das sind nicht mehr 90er wo's den Frankfurter / Berlin stilbruch gab und vor ort blieb. Soundcloud/Youtube haben ihren verdienst mit daran.


Da es halt Massen tauglich ist, liegt wohl am eher gemächlicheren Tempo und den Vocals. Der Mainstream braucht vocals, ohne kommen die Leute kaum aus. Sind aber meistens jene die die Musik nur als Ablenkung hören und nicht weil die Musik sie beinflusst, ihnen stimmung gibt, ihnen liebe zu teil kommt etc.

Ich bin einer deren, der lieber offvocal hört. Weil man dann das Können eines Künstlers erst recht hört - kann ein künstler mit seiner musik emotionen und stimmung auf die übertragen.
Die Althaus ist einfach ein Monser von Technorhythmus, auf dem floor hätte ich meine freude dazu. Aber da möchte ich auch party machen...


Aber deswegen Justice das können absprechen, harte Worte. An die ich mich bisher, selbst als harter Kritiker, nicht gewagt habe. Justice & DaftPunk haben was ins rollen gebracht, was man hier zu lande immer wie mehr sehen wird - der Auftritt ist ein Konzert und eine abgefuckte Show. Das hat der Bodzin sehr schnell erkannt, der legt ja auch nur noch so auf - in dem er sich quasi zelebriert - nur der darf das... er hat vorher mit studio produktionen bewiesen dass er wirklich was drauf hat.


Aber mti der dnb Platte die du da reinknallst, willste uns doch nicht wirklich beeindrucken? das ist feinster "mainstream" von der Insel.baukasten F, aus schublade C - der paar jährchen aufm buckel hat. Bevor der grosse DubStep hype los ging, klang dort drüben doch fast alles so :lol: Da ist Liquid DnB doch erfrischender, aber halt melodiöser und er hat nicht dieses club image - man spielt ihn eher in der lounge.


und mit dem begriff Lounge hätten wir evtl. auch einer der wichtigsten Entwicklungen in der Clubszene. Club wie wir sie aus früheren Jahren kannten - klein bis mittelgross verschwinden, die Bigroom plöre hält sich mit mainstream jedoch überwasser. Die kleinen hingegen bewegen sich in richtung Lounge & Easylistening und der floor wird immer kleiner. evtl. ist's euch ja auch aufgefallen in all den jahren :)


nicht, dass du mich falsch verstehst. ich selbst hab mich schon vor langer Zeit vom clubbing verabschiedet. Dem typischen Clubsound (egal ob techno, House, trance) jage ich nicht mehr hinterher. Ich bin ein Wohnzimmer hifi-hörer geworden der die Musik geniessen will. Und nun meine 2AKG's hege und pflege. Keine überseuerten KH, neutral so gut es geht um so viele details mitzubekommen wie's nur geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vocals ja das mag sein. Leute sind schon echt komisch ^^

Dubstep ist auch so ein Ding. Total der Mist. Das sind die ganzen Sounds die ich früher alle gleich rausgeschmissen und gelöscht habe. Irgendwelchen armen Teufel denken sie hätten da was besonderes entdeckt und releasen ihre nach pipi stinkenden sets - und die Kinder fressens denen genüsslich aus der hand. Das ist unglaublich ^^

*Schüttel*

Das schlimme an all dem ist aber immer dass mir der groove fehlt. Bei allem was ich mache steht an erster und an letzter stelle immer der groove. Es passiert so schnell das man verkopften müll macht den man dann nach ein paar tagen intensiver arbeit halt schweren herzens vernichten darf. naja vl. sollte man es in zukunft an skrillex etc verhökern die machen damit ja reibach ^^ unter meinem namen würde ich sowas nicht veröffentlichen.

ich würde sagen die afrikanische groove schule aus der funk -> hiphop und das tanzfähige material (eg.: Neurofunk) geworden sind - ist das was mir am herzen liegt. dieses europäische verkopfte aus der klassik stammende ungroovige kaltschnäuzige zeug lässt mich einfach kalt. kann halt was grundlegendes sein.
und wenn westlich geprägte Kinder Inzucht musik machen (so nenne ich es wnen man das produziert was man selbst hört, was im grunde immer irgendwie schlecht ist) dann wird mir dabei ganz komisch ums herz. so ändert sich halt alles. werte sind relativ. ich dachte immer es gäbe ein paar indikatoren die absolut sind.
und wenn der DnB Tune halt immer noch alles wegflext obwohl er nach Schema F gemacht ist dann ist das doch noch beeindruckender. Der im Club bei mittlerer Lautsärke juhuu.. mehr will ich gar nicht.

Und Underground nenne ich mal das was nicht von vielen gehört wird obwohl es technisch einwandfrei und musikalisch m.Mng. nach überlegen ist. daher gibt es für mich sehr wohl underground. je besser eine sache ist und im verhältnis weniger leute drauf stehen desto undergroundiger ^^ wenn quasi 1 Leut wildecker herzbuben kennt und 2 leute Deep Techno - dann ist deep techno trotzdem underground weil es ja 10000 fach besser als wildecker herzbuben ist und daher das berhältnis ja viel krasser ausfallen müsste. um es mal einfach zu erklären sonst verstehts ja wieder keiner - obwohl man sich da immer auf die haarspaltereiantworten freuen darf von leuten die schon lange hirntot sind.

am ende höre ich mir doch lieber das an: http://www.youtube.com/watch?v=PRbWW-HZd0Q&t=1m12s

oder das: rofl

 
Zuletzt bearbeitet:
Dubstep würde ich jetzt nicht vertäufeln, gibt da schon Künstler die was von ihrem Handwerk verstehen - hab sie auf dieser seite schon erwähnt (Burial, Nocow & Hmot). Die machen aber nicht dieses neumodische verzerrte "kiddy" zeugs, sondern das wo der Dubstep seine wurzeln her hat. 2step Garage (Uk Garage) - stinklangweilige beats.

Images über musikstile sind mir eigentlich egal, es muss einfach gut daher kommen. Ehrlich gesagt bin ich sogar froh, gibts so hampelmänner wie Guetta.


//und Künstler wie Gotye "Somebody that i used to know" finde ich toll. Der typ hat ne hammer stimme und die remixes davon sind teils auch echt gelungen.
Deswegen das mit einem Eulberg, Bozin, Extrawelt, Apparat, pantha du Prince, Kollektiv Turmstrasse zu vergleichen würde ich nicht mal ansatzweise in betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das hier ist Musik, die ist so viel grösser und mächtiger als das zeugs wie es z.b. Guetta und seine Riege produziert und spielt.
Da kannst du die Augen schliessen und abtauchen und auf der suche nach solcher musik bin ich seit einiger Zeit. Gibt nicht viele die so eine gewaltige Klangkulisse aufbauen können.

werfe gerne immer einen blick auf die db werte eines tracks, wenn das ein langer balken ist..brauch ich mir das kaum noch anhören. Das ist u.a. eine "kennzahl" für die Dynamik in einem Track.


@mindscape
sehr schöne sachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh