[Sammelthread] Elektroautos

Das Mär von FSD glaube ich mit dieser Hardware ganz sicher nicht! Zumindest nicht in Deutschland.
Na zumindest auf der Autobahn hat das in dem MY das Ich Probe gefahren bin prächtig funktioniert. FSD halte ich noch für ein Gimmick mit erstaunlichen Ergebnisse. Ist aber nix was ich mir regelmäßig antun wollen würde
 
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Funktioniert nicht nur auf der Autobahn gut :)
 
Benutzt hier jemand Tibber oder Ähnliches mit smartem Laden bei günstigen Preisen? Wir sind hier zwar noch analog was den Stromzähler betrifft aber das kann sich ja ändern. Eine Wallbox muss schliesslich auch noch her wenn das mit dem MY klappt… und eventuell irgendwann Photovoltaik auf dem Dach.
 
Hier: Aber noch nicht lange bzw. erst demnächst. Am Haus gibt es zwei Stromzähler, einen für die Garage einen fürs Haus. Der Vorbesitzer hatte diesen (den Zweiten) installieren lassen um die günstigen Nebenzeit Tarife zu nutzen (die es früher mal gab und um das Netz zu entlasten bzw. zu bestimmten Zeiten nicht zu überlasten). Auf den zweiten Zähler (separate Zählernummer) wurde der Tibber Vertrag abgeschlossen da der Zähler zufällig auch mit dem Tibber Pulse kompatibel ist, ab dem 30.05 gehts los... :)

Also wird nur für das Auto laden genutzt und Tibber hat auch eine Tesla Integration.

Hinweis: Man kann sich bei Tibber auch werben und dann gibts den Pulse quasi zum halben Preis. Voraussetzung ist aber ein Digitaler und zum Tibber Pulse kompatibler Zähler! Wenn du für einen digitalen Zähler nicht "draufzahlen" willst, hilft meist der Trick / Ankündigung mit der Installation eines Stecker- bzw. Balkon-Kraftwerk beim Netz- bzw. Messstellen Betreiber, der tauscht das dann meist schon aus "Eigeninteresse".

Edit: Es gibt auch weitere Anbieter, z.B. aWATTar Link

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Gruß
BUG
 
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Unser Haus hat einen alten analogen Zähler. Nix digital. Es müsste also ein neuer rein, habe aber keine Ahnung ob man das in Berlin ohne Solar irgendwie beschleunigen kann.

Also wird nur für das Auto laden genutzt und Tibber hat auch eine Tesla Integration.
Was bedeutet Tesla Integration? Funktioniert das dann ohne den ganzen Zähler Kram? Ich nehme an eine wallbox aus deren Shop braucht man in jedem Fall?
 
Funktioniert das dann ohne den ganzen Zähler Kram?
Nein! Ohne Digital Zähler geht nur "wenig", die Tesla Integration ist eher so ein "Komfort Ding". Sprich du steckst an (egal zu welcher Zeit) und Tibber entscheidet für dich/euch wann der beste & günstigste Zeitpunkt zum laden ist. Tibber kann ja dann den Akku Stand auslesen und du legst nur fest, wann er voll sein soll und Tibber startet/pausiert das laden im Hintergrund.

Ein Stecker- bzw. Balkon-Kraftwerk ist in diesem Sinne nur Mittel zum Zweck, die gibts ja inzwischen sogar bei Aldi, Lidl, Netto und im Baumarkt.


Da frage ich mich, warum du noch keins hast? :d

Ich nehme an eine wallbox aus deren Shop braucht man in jedem Fall?
Nein, die brauchst du nur wenn dein Fahrzeug keine Integration bietet, oder du Tibber kein Zugriff auf dein Fahrzeug geben willst oder wenn du da z.B. keinen Empfang hast (WLAN / 4G) und das Fahrzeug OTA nicht erreichbar ist. Im Prinzip geht Tibber + Tesla auch mit Schuko Steckdose.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Ohne Digital Zähler geht nur "wenig", die Tesla Integration ist eher so ein "Komfort Ding". Sprich du steckst an (egal zu welcher Zeit) und Tibber entscheidet für dich/euch wann der beste & günstigste Zeitpunkt zum laden ist. Tibber kann ja dann den Akku Stand auslesen und du legst nur fest, wann er voll sein soll und Tibber startet/pausiert das laden im Hintergrund.

Ein Stecker- bzw. Balkon-Kraftwerk ist in diesem Sinne nur Mittel zum Zweck, die gibts ja inzwischen sogar bei Aldi, Lidl, Netto und im Baumarkt.


Da frage ich mich, warum du noch keins hast? :d


Nein, die brauchst du nur wenn dein Fahrzeug keine Integration bietet, oder du Tibber kein Zugriff auf dein Fahrzeug geben willst oder wenn du da z.B. keinen Empfang hast (WLAN / 4G) und das Fahrzeug OTA nicht erreichbar ist. Im Prinzip geht Tibber + Tesla auch mit Schuko Steckdose.

Gruß
BUG
Ahhh. Das klingt super und macht Sinn.

Man kümmert sich halt immer erst wenn es nötig wird. Das mit dem Balkonkraftwerk ist auch eine gute Idee. Aber die Solaranlage auf dem Dach könnte auch schneller kommen wenn wir was passendes finden.

Danke dir für die Hilfe
 
Wenn Nio die Software in den Griff bekommt haben die echt tolle Autos am Start. Aktuell würde ich mir persönlich das aber nicht antun wollen

 
Also optisch finde ich den jetzt gar nicht so toll.
Innen halt schön beleuchtet für alle Fans von RBG-Bigtowern mit Glas-Panels.
 
Ich find es schon gut. Das Minimalistische gefällt mir, und es sieht wohnlicher als bei Tesla aus. Nur dieses Karuun hat teilweise etwas "Plastik"-Feeling, vorallem in weiß. Da würde ich noch alternativen aus Holz oder anderen Materialien begrüßen.

Ich hätte dem EL7 aber ein Handschuhfach und eine verschiebbare Rückbank gegönnt. Wenn man sich den EL7 als Familienauto gönnt, braucht man diese Beinfreiheit nicht. Und der Kofferraum ist okay, aber für die Fahrzeuggröße dürftig. Es gibt ja auch keinen Frunk.
 
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So, gerade bei Tesla angerufen und gefragt ob ich meine Bestellung meines MY SR auf ein LR Bestandfahrzeug ändern kann. War kein Problem und in 2 Minuten erledigt.

Bei 3380€ Rabatt konnte ich nicht widerstehen. 😅
 
MY Bestellung ist raus, mal gucken ob das mit dem Leasing funktioniert. Wir bleiben gespannt.

Danke noch mal allen für die Hilfe 🤩 Dass das jetzt so schnell geht hatten wir auch nicht erwartet
 
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Ach, ich steh ja zu meinen Fehlern. Ihr habt hier auch echt unermüdlich aufgeklärt. Habe nun eine sehr andere Sicht auf die Dinge als noch vor einem Jahr.

🫣
😂

Nach der Probefahrt war das Thema echt gegessen. Würde es nicht sofort was werden auch nicht schlimm, aber da sich die Möglichkeit bietet hat auch meine Frau direkt zugestimmt. Ich bin da eh nur Chauffeur dann ;)
 
Ach, ich steh ja zu meinen Fehlern

🫣
😂
Ist ja nicht schlimm. Gibt viele, die (vollkommen zu recht) mit Tesla nicht warm werden.
Wenn man's dann aber mal live erlebt, dann ist das Konzept ganz passabel. Nicht perfekt aber passabel.
Wenn Du jetzt ein BEV "brauchst", dann ist das wohl - nach wie vor - die beste Entscheidung.
 
Ist ja nicht schlimm. Gibt viele, die (vollkommen zu recht) mit Tesla nicht warm werden.
Wenn man's dann aber mal live erlebt, dann ist das Konzept ganz passabel. Nicht perfekt aber passabel.
Wenn Du jetzt ein BEV "brauchst", dann ist das wohl - nach wie vor - die beste Entscheidung.
eben, ich kann ja nur den aktuellen Markt betrachten. Und wenn 60k die absolute Obergrenze ist bleibt für Familie mit 4 + (kleinem) Hund nicht viel.
Klar ist so ein EQE SUV oder so auch nice, aber so was teures will ich nicht vor der Tür stehen haben.

Irgendwann wurde mir auch klar wie wenig ich mir aus den ganzen Features der klassischen Hersteller, die ich so verlieren werde, mache. Nix. Ich will einfach lieber ein gut funktionierendes E-Auto. Keins bei dem ich 5 Sekunden darauf warten muss, dass sich das dumme Klima Menü öffnet. Da bin ich echt raus. (und das ist nur ein Beispiel)
 
eben, ich kann ja nur den aktuellen Markt betrachten. Und wenn 60k die absolute Obergrenze ist bleibt für Familie mit 4 + (kleinem) Hund nicht viel.
Klar ist so ein EQE SUV oder so auch nice, aber so was teures will ich nicht vor der Tür stehen haben.

Irgendwann wurde mir auch klar wie wenig ich mir aus den ganzen Features der klassischen Hersteller, die ich so verlieren werde, mache. Nix. Ich will einfach lieber ein gut funktionierendes E-Auto. Keins bei dem ich 5 Sekunden darauf warten muss, dass sich das dumme Klima Menü öffnet. Da bin ich echt raus. (und das ist nur ein Beispiel)
Ich fand den EQB noch ganz schick. Aber wenn man ihn nüchtern mit dem MY vergleicht, ist er keine Alternative. Zumindest Fahrwerk und Haptik ist besser. Die Verkehrsschilderkennung ist zuverlässig, und der Spurhalteassistent+adaptiver Tempomat ist bei weitem nicht so nervig wie der Tesla Basis Autopilot. Ein kapazitives Lenkrad hat er leider auch nicht.

Preislich startet er unter dem MY LR, aber bei vergleichbarer Ausstattung und dem "großen" Motor und Allrad, ist er ähnlich ausgestattet bei 65k€, mit weniger Leistung, Reichweite und Effizienz.
 
Der EQB ist in der Tat schön, quadratisch praktisch gut oder so. Aber Preise und vor allem Reichweite/Effizienz sind ein echter Stimmungskiller. Hat der nicht auch noch das ältere Infotainment? Da kann ich mich aber irren
 
Sacht mal, kann man das LAPP Mobility Black Edition Ladekabel für Elektrofahrzeuge, 22 kW (32A) mit einer Länge von 7m bedenkenlos kaufen? Soll nur einen PHEV (Opel Astra) mit 7,4kw OBC laden und natürlich etwas halten. Den ganzen Noname Amazon-Angeboten traue ich nicht so richtig.
 
Mit dem Lapp Kabel machst du sicher nichts falsch.

Edit:
Das 5-er gibt es gerade bei MM recht günstig, falls das auch reicht...

MfG
 
Bei so nem Kabel kann man nicht viel falsch machen, solange es ein guter Stecker ist. Da kann man problemlos auch das Innenleben reparieren.
 
Die Komponenten sind das Eine. Aber bei der Montage des Kabels kann man eben doch viel falsch machen (schlampig crimpen, etc.). Deswegen würde ich in Zweifelsfall eher zu einer etablierten Marke greifen.

MfG
 
Die Komponenten sind das Eine. Aber bei der Montage des Kabels kann man eben doch viel falsch machen (schlampig crimpen, etc.). Deswegen würde ich in Zweifelsfall eher zu einer etablierten Marke greifen.

MfG

Das ist richtig. Ich habe eins meiner Kabel als defekt auf Ebay erworben, das war einfach nur schlampig gecrimpt und dadurch der Kontakt korrodiert. Passieren tut da aber normal auch nichts, außer dass der Thermistor den Ladevorgang unterbrochen hat.
 
Schaut leider nicht gut aus mit dem Leasing. Na ja. Dann vielleicht später irgendwann. Hatten das ja auch nur wegen der aktuellen guten Verfügbarkeit und Preise versucht.
Eventuell lässt sich noch was mit einer anderen Bank regeln, aber ich bin pessimistisch.

Trotzdem vielen Dank noch mal allen, man lernt ja fürs Leben 😬
 
Richtig Stress heute.

Nachdem ich meine Bestellung von MY SR auf MY LR geändert habe, musste ich auch die Finanzierung neu starten.
Leider wird der Rabatt auf das Bestandsfahrzeug nicht mit in das Onlineformular der Santander übernommen.
Also bei Tesla angerufen und die Situation geschildert. Ein paar Minuten später habe ich schon einen Rückruf von meinen Tesla Center vor Ort bekommen.
Die Finanzierungsanträge müssen bei den rabattierten Bestandsfahrzeuge manuell gestellt werden. Also Fragebogen ausgefüllt und mit allen Unterlagen zurück an Tesla.
Kurz darauf den Link zur Santander für die Legitimation erhalten und durchgeführt.

Auf einmal sehe ich dass in der APP ein Abholtermin für Samstag 16 eingetragen wurde. Etwas verwundert bei Tesla angerufen, wie das klappen soll. Donnerstag ist ja auch noch Feiertag. Ich habe ja noch nicht mal den Brief bekommen, keinen Termin bei der Zulassungsstelle und auch noch keine Versicherung abgeschlossen.
Der freundliche Mitarbeiter meinte dann nur, dass ich schonmal die Anzahlung überweisen soll und ihm eine Zahlungsbestätigung via Email schicken, dann geht vielleicht heute der Brief noch via Express raus.

Also gleich Online die Anzahlung überwiesen, und bei der Versicherung angerufen.

Wenn dass jetzt echt bis Samstag klappt fresse ich nen Besen, 4 Tage inkl. Feiertag mit Finanzierung und allem drum und dran.
Die scheinen es wirklich eilig zu haben ihre Bestandsfahrzeuge los zu bekommen. 😅
 
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