[Sammelthread] Elektroautos

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Nein, bisher nix.
 
Die Aussage das eFuels schlecht für die Gesellschaft sind, ist trotzdem Blödsinn. Die sollen ruhig weiterforschen.
Na unbedingt! Wir brauchen ja Lösungen um Strom zu speichern/umzuwandeln. Daran wird sich auch nichts ändern. Nur zu glauben, dass auch nur in einer irgendwie greifbaren Zukunft Millionen Autos mit E-Fuels durch die Gegend düsen ist doch einfach absurd. Außer ich habe was verpasst.
Und das ist ja grad das Argument: scheiß auf BEVs, die braucht keiner, wir haben E-Fuels und Wasserstoff. Lasst weiter Verbrenner bauen.
 
Nur nochmal der Hinweis, eFuels sind nichts neues. Es war de facto auch nur verbreitet weil Deutschland im Krieg war.
Neu ist hingegen die Idee das CO2 aus dem Kreislauf zu nehmen.

Und nein es ist kein guter Energiespeicher, es ist nur und ausschließlich dafür da etwas weiter zu ermöglichen was anders quasi unmöglich ist.
Also in mittelfristig zum Beispiel Langstreckenflüge oder der Einsatz in Fahrzeugen die durchhaltefähig seien müssen. Also Feuerwehr (ja auch in den Hybriden), THW, Bundeswehr etc
 
Model Y SR kommt jetzt auch aus Deutschland, und auch mit neuem Motor und Akku. Einmal schauen, wie die Ladekurve des BYD-Akkus ist.
wenn es ein neuer Akku ist, dann wirst du das wirkliche Ergebnis erst in etlichen Monaten vielleicht einem Jahr sehen. Tesla hat neuartige Zellchemie oder Akkutypen immer erst langsam an die spätere Lastkurve rangeführt. Das war bei den NCA Zellen damals so, wurde beim LFP Akku so praktiziert und wird wahrscheinlich auch bei BYD so sein. Da wird erst über die Flotte gesammelt und später erst voller Schub gegeben.
 
Tesla würde ich kaufen. Sofern man ausgiebig getestet hat und sicher ist, dass man mit der Bedienung usw klar kommt. Auch würde ich mir überlegen, ob der Tesla auch bei weniger Akku Kapazität immer noch voll die Bedürfnisse im Alltag befriedigt.

Ich habe mir das MY SR als Firmenwagen gekauft. Leasing finde ich einfach zu teuer, dafür dass man dann den Stress bei der Rückgabe hat (mit Kind ein Graus..).
Netto nach Förderung sind das "nur" 34k€. Und aktuell zusätzlich die 1.99% Finanzierung. Das sind 6 Jahre zu 500€ mtl., dann ist es bezahlt und abgeschrieben.
Und ich glaube dass man die Bevorzugung von BEV bei der Firmenwagenbesteuerung bald beenden wird. In der Vergangenheit wurden Bestandsfahrzeuge immer ausgenommen. Daher werde ich das Auto dann fahren bis es auseinander fällt, um den 0.25%-Vorteil möglichst lange mitzunehmen.
 

Macht aus dem Koffer zwar keinen Rennwagen aber Tesla liefert, was ursprünglich versprochen war.
 
Als Selbsständiger hat man natürlich immer nochmal ganz andere Möglichkeiten, die man als Angestellter ohne Firmenwagenprivileg leider nicht hat.


Mit Sommerreifen und steigenden Temperaturen ist mein Verbrauch von 22/23 auf 15/16 im Stadtverkehr gesunken. Wahnsinn. Wie ein neues Auto. Morgen mal wieder Autobahn. Mal sehen ob ich es schaffe unter 20 zu bleiben 🥳
 
Also auf der Fahrt von/nach München hatten wir 15,3 mit dem Model 3 mit Tempomat 115.
Model 3 SR 2022
 
Also wenn man Horsti fragt wer schuld hat, dann sagt er:
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Und seine Durchlaucht muss es ja wissen!
 
Hab mir gerade das Video zum Alpine A290 angeschaut. Da frag ich mich dann schon wieder, ob es wirklich ein Model 3 sein muss. So ein kleiner, etwas sportlicherer Flitzer wäre eigentlich genau das passende für mich. Ich brauch ja nur Platz für zwei Erwachsene + kleinen Hund, vielleicht wird 2-3x im Jahr das Rennrad eingepackt, aber da kann ich dann auch zur Not Vorderrad + Hinterrad ausbauen, dass es auch irgendwie in einem Kleinwagen Platz hat.
Muss jetzt gar nicht unbedingt die Alpine-Variante sein, der elektrische Renault 5, der vor einiger Zeit gezeigt wurde, wäre auch schon sehr passend, oder auch der ID.2. Ist immer nur die Frage, wann die endlich kommen, und wie dann die finalen Daten sind, also Reichweite, wie ausgereift das Infotainment ist usw. Und ob das Ladenetz dann auch schon soweit ausgebaut ist, dass man sich nicht jedes Mal fragt, warum man sich nicht doch einen Tesla gekauft hat.
Da ich aber sowieso zu einem Kauf tendiere, könnte ich den Tesla auch nach einem Jahr wieder hergeben und mir dann einen von den kleineren holen, wenn die dann endlich kommen.
Ist immer schwierig mit Autos ... warten kann man immer. Aber ganz so wechselfreudig wie der Papa meiner Freundin bin ich auch nicht, dass ich alle paar Monate ein anderes Auto kaufe, der Stress mit dem MX5 damals hat mir gereicht :d
 
Es werden noch viele E Autos erscheinen. Das ist doch erst der Anfang alles. Aber ich lebe ja jetzt grad. Und wenn ich jetzt ein Auto brauche nutzen mir die, die in zwei Jahren erscheinen auch nix 😃
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abgesehen davon brauchen wir natürlich vor allem Autos wie Renault 5, Polo und Golf. Der nächste 150k SUV bringt uns halt nicht weiter und wird nicht maßgeblich zur Elektrifizierung beitragen. Der Alpine sieht lustig aus. Kommt so natürlich garantiert nicht. Aber die Form vom Renault 5 fand ich immer gut. Vor allem dem Turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind ja grundsätzlich an allem Schuld. Wenn man dann freundlich darauf hinweist, dass viele Dinge nicht im letzten Jahr sondern vor Ewigkeiten beschlossen wurden, erntet man eh nur verwirrte Blicke und Gemotze.
Egal. Sind trotzdem Schuld.
 
Ich brauch ja nur Platz für zwei Erwachsene + kleinen Hund, vielleicht wird 2-3x im Jahr das Rennrad eingepackt, aber da kann ich dann auch zur Not Vorderrad + Hinterrad ausbauen, dass es auch irgendwie in einem Kleinwagen Platz hat.
Vorderrad raus für RR/Gravel/MTB wäre für mich okay. Hinterrad ist nervig, vor allem wenn das Gravel in meinem Fall mit Gepäckträger sein sollte. Dann lieber HR drin lassen.

Ich bin gespannt ob und wann ein solches Auto kommt.
Bis dahin muss mein alter Verbrenner von 2011 weiter durchhalten.

Insofern bin ich gespannt und lese mit was du so testest 🧐
 

Warum es das Konzept nicht schon früher in die Schlagzeilen geschafft hat ist mir ein Rätsel.

Dass das Thema Wirkungsgrad in einem Halbsatz abhandelt wird empfinde ich als fahrlässig.
 

Warum es das Konzept nicht schon früher in die Schlagzeilen geschafft hat ist mir ein Rätsel.

Dass das Thema Wirkungsgrad in einem Halbsatz abhandelt wird empfinde ich als fahrlässig.
naja, weil das grundsätzliche Problem der synthetischen "Kraftstoffe" die auch dann sauber erzeugt werden müssten einfach bestehen bleibt, egal ob das Kind nun Wasserstoff, Methan oder E-Fuel heisst. Es gibt auf absehbare Zeit nicht im Ansatz genug Erzeugungsmenge um damit auch nur ansatzweise die Welt zu versorgen. Und das wenige, was dann an solchen Treibstoffen generiert wird, sollte auch tunlichst dort verbrannt/verbraucht werden, wo es auf absehbare Zeit keine adäquate Alternative gibt. Das wäre die Industrie, der Schwerlastverkehr und die Luftfahrt. Hier trifft hohe benötigte Energiedichte auf lange Transportzeiten mit wenig Pause.
Der PKW und auch der "letzte-Meile-LKW" fallen eindeutig nicht darunter. Wir sehen ja bereits jetzt schon einen leichten Ausblick auf das, was in den nächsten Jahren kommt. Die heutige Ladeleistung die ein EV6 oder Porsche macht, wird dann unterer Standard sein. Und da fällt es schwer zu argumentieren, warum dann das knappe gut eben in den PKW fließen sollte.
 
Das "Gumpert Mobil" (Nathalie) war hier aber schon mehrfach Thema und ist immer wieder mal in den Medien zu sehen, jedenfalls, wenn man sich für alternativen interessiert.

Ich sehe aber keine Zukunft im PKW, eher in einer ganz ganz kleinen Niesche analog zum FCEV. In vielen Artikel wurde auch oft verschiwegen, das da ein ~60kWh Akku drinn ist. Also in etwa so, wie im Model 3/Y Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nathalie war schon vor zwei Jahren Thema, insbesondere nach der Doku vom BR =>

und krankt am selben Problem wie eFuels: Wo verdammt nochmal sollen die ganzen EE für die grüne Methanol-Synthese herkommen?
 
Bei Apollo ja kein Thema, das Zeug für die drei Autos die da verkauft werden kann man locker mit fossilen Brennstoffen erzeugen

😬
 
Heute in einer TG ein Tesla MODEL Y auf nem Duplex Stellplatz gesehen. Freigegeben bis 2.000 kg. Glaub es gibt eine Version die gerade so drunter liegt.
Aber das wird künftig noch mehr Probleme bringen, da alles ab Mittelklasse wohl die 2.000 knackt. In meiner alten Wohnung würde ich meinen Duplex Parker leider nicht nutzen können da mein Polestar zu schwer ist :/
 
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