[Sammelthread] Elektroautos

Gibt es eigentlich einen Grund warum die Leasinganbieter die Akkugröße gefühlt zu 90% nicht eintragen?
 
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Weil es die jeweils kleinste ist? 😆
 
Das schon, aber ich weiß leider nicht immer was das ist :d

Bin ja auch immer noch am suchen, Megan, Ora, Mustang Mach E und Cupra Born haben derzeit gar keine schlechten Preise muss man sagen.
 
23 Rekorde auf einmal abgestaubt, läuft bei Rimac :d

Bzw. für die, die lieber Bilder schauen statt zu Lesen:
 
23 Rekorde auf einmal abgestaubt, läuft bei Rimac :d


Bzw. für die, die lieber Bilder schauen statt zu Lesen:

4.42s 0-200 km/h. Da habe ich bei meinem Dacia den Gang eingelegt und fange an die Kupplung schleifen zu lassen.

Richtig gut, was die Kroaten da machen. Der Mate ist auch richtig sympathisch-bodenständig.
 
Das eigentlich irre ist ja, dass das technologisch gesehen alles Kinderschuhe sind. Wenn man überlegt was so ein Sportwagen vor 20 Jahren geliefert hat und was heute möglich ist. Das kann noch wild werden ;)
 
Naja, so viel mehr geht dann auch nicht mehr, so langsam sind die physikalischen Grenzen erreicht. Dann muss man sich evtl. schon sowas wie der McMurtry Spéirling machen und mit Hilfsmitteln den Anpressdruck erhöhen.
 
Das eigentlich irre ist ja, dass das technologisch gesehen alles Kinderschuhe sind. Wenn man überlegt was so ein Sportwagen vor 20 Jahren geliefert hat und was heute möglich ist. Das kann noch wild werden ;)
Mehr begeistern würde mich definitiv FSD, damit ich schonmal paar Karlovačko zischen kann während ich in den Kroatienurlaub fahre. 😬
 
Naja, so viel mehr geht dann auch nicht mehr, so langsam sind die physikalischen Grenzen erreicht. Dann muss man sich evtl. schon sowas wie der McMurtry Spéirling machen und mit Hilfsmitteln den Anpressdruck erhöhen.
ach so, ja, bei der Längsbeschleunigung sicherlich. Irgendwann ist natürlich Schluss. ich meinte vor allem alles andere drum herum.
 
Mehr begeistern würde mich definitiv FSD, damit ich schonmal paar Karlovačko zischen kann während ich in den Kroatienurlaub fahre. 😬
Da wäre ich definitiv dabei, solang es nicht Teslas Schmalspurassistent ist. Aber gibt ja genug Alternativen. 😊
 
Da wäre ich definitiv dabei, solang es nicht Teslas Schmalspurassistent ist. Aber gibt ja genug Alternativen. 😊
gibt es noch andere Hersteller die in Serien-Autos FSD anbieten? Also so richtig: steige in Auto, sag wohin, das bringt mich. Quer durch die Stadt, Landstraße, Autobahn, alles.
 
Das geht auch bei Tesla nicht. Ich weiß, FSD Beta pipapo. Die bekommen doch nicht Mal Level 3 zertifiziert, vor allem nicht mit Vision only.
"Nächstes Jahr" gibt es das ja seit 2017 oder so.
 
Das geht auch bei Tesla nicht. Ich weiß, FSD Beta pipapo. Die bekommen doch nicht Mal Level 3 zertifiziert, vor allem nicht mit Vision only.
Na zumindest schaffen die in der Beta schon mehr als der Rest oder nicht? Kann ja hier (zum Glück) keiner testen, aber mir ist kein anderer Hersteller bekannt der das in dem Maßstab wie Tesla aktuell testet/auf der Straße hat?
 
Waymo kann das z.B. besser.

Und die anderen können das, was FSD kann, auch, sie schalten es nur nicht frei (wie Tesla hier aus guten Grund ja ebenso).

Im Prinzip ist der Kunde für Tesla Betatester. Mit Vision only. Finde ich eher gruselig.
 
Tesla ist an der EU Zertifizierung drann (UNECE), wenn alles nach Plan bzgl. UNECE geht (es gibt eine eigene Task-Force) ist mit einer closed Beta in 2024 zu rechnen, ab 2025 dann open Beta (möglicherweise wieder mit Safety Score). Der Fahrer wird dabei aber weiter verantwortlich sein, die EU Zertifizierung erfolgt in den Niederlanden, wenn Tesla alle EU relevanten Baustellen zügig & zufriedenstellend angeht ist sogar mit einer beschleunigten Zulassung zu rechnen.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn genau zertifiziert? (Wegen selbst verantwortlich)
 
Waymo kann das z.B. besser.

Und die anderen können das, was FSD kann, auch, sie schalten es nur nicht frei (wie Tesla hier aus guten Grund ja ebenso).

Im Prinzip ist der Kunde für Tesla Betatester. Mit Vision only. Finde ich eher gruselig.
Na Waymo ist ja doch was ganz anderes? Könnte ich auch mit den lustigen kleinen Bussen an der Charité kommen. Ich rede von Serienautos die ich mir kaufen kann.
Und natürlich ist das ein Beta Test. Denke darum hat es Tesla Beta genannt?

Also ich finde die ganze Nummer auch äußerst fragwürdig. Aber darum findet das ja auch nicht hier statt 😉
 
Im Prinzip geht es hier erstmal nur um DCAS (Driver Control Assistance System) damit FSD Beta in Europa überhaupt (legal) eingesetzt werden kann und darf. Da wird z.B. auch beschrieben was ein System alles können muss also z.B. wie die Übergabe für diverse Situationen kontrolliert an den Fahrer erfolgen soll.

Es gibt ein paar gute Infos dazu von Mitarbeitern die sich im TFF Forum austauschen oder auch YT.



Edit: https://tff-forum.de/t/infos-ueber-unece-treffen-aenderungen-bzgl-autopilot-verhalten/31498/328

Infos über UNECE Treffen / Änderungen bzgl. Autopilot Verhalten schrieb:
  • Sollte alles nach Plan gehen, so wird die FSD Beta, bereits 2024 anstatt 2025 in Europa möglich sein.
  • Jedoch wäre weiterhin Hands-on die Regel, weshalb der in Amerika langsam verschwindene „Nag“ am Lenkrad hier ein Comeback feiern würde.
  • Eventuell ist eine geschlossene FSD Beta als Testbetrieb vor der Zulassung ab Januar 2024 möglich. Falls nicht, so müssen wir Kunden einige Zeit länger warten.
  • Die niederländischen Behörden hatten bereits, sollte ich mich nicht irren, Tesla eine beschleunigte Zulassung aufgrund der amerikanischen Ergebnisse in Aussicht gestellt.
  • Es ist dann also frühestens Anfang 2024, spätestens gegen Sommer 2024, eine FSD Beta in Europa möglich!
  • Dies setzt voraus, dass Telsa die Software bis dahin für uns angepasst hat und die notwendigen offenen Baustellen abgearbeitet hat.
  • Eine Garantie haben wir nicht darauf, weshalb ich euch natürlich weiterhin aktuell halte. Ich bin jedoch, gemessen am aktuellen Arbeitstempo der Taskforce, optimistisch.

Die SEA Level sind Tesla mittelfristig erstmal egal, man strebt aber (mit HW3) Level 4 an. Grundsätzlich geht es dabei aber erst einmal um Verantwortlichkeiten und die Rechtsabteilung. Daher wird Tesla mittelfristig (die kommenden Jahre) höchstwahrscheinlich Level2+ bleiben (auch wenn das System technisch viel mehr kann). Man sollte FSD rechtlich eher mit "begleitetes fahren" vergleichen, also so ähnlich wie Früherschein ab 16 bzw. 17 nur das das Auto bzw. die KI der Fahranfänger ist.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt denn dieser Optimismus, dass Tesla mehr als Level 2 kann? Ich schaue mir jetzt nicht den ganzen Tag FSD Videos an, aber wenn ich Mal eins sehe, gibt es immer wieder Stellen, wo der Fahrer eingreifen muss. Tesla macht halt Beta-Test im Straßenverkehr, kein anderer Hersteller macht das (bisher). Daraus auf einen technologischen Vorsprung zu schließen halte ich für gewagt.
In Deutschland funktioniert die Wischautomatik nicht richtig, aber gleichzeitig soll das Auto allein fahren können.
 
Ich habe das ja nicht bewertet. Nur festgestellt, dass das in dem Umfang kein anderer Hersteller macht mit Serienautos auf der Straße.
 
Woher kommt denn dieser Optimismus, dass Tesla mehr als Level 2 kann? Ich schaue mir jetzt nicht den ganzen Tag FSD Videos an, aber wenn ich Mal eins sehe, gibt es immer wieder Stellen, wo der Fahrer eingreifen muss. Tesla macht halt Beta-Test im Straßenverkehr, kein anderer Hersteller macht das (bisher). Daraus auf einen technologischen Vorsprung zu schließen halte ich für gewagt.
In Deutschland funktioniert die Wischautomatik nicht richtig, aber gleichzeitig soll das Auto allein fahren können.

Aber zumindest funktioniert die Verkehrsschilderkennung zuverlässig. :fresse:
 
Puh ob das wirklich ein Betatest oder eher das sammeln von Trainingsdaten ist, ist die Frage.
Natürlich will man in einer Beta immer Daten sammeln.
 
Na da muss Nio wohl noch einige Hausaufgaben nachholen. Aber bis dahin wäre das eher nix für mich

 
Na da muss Nio wohl noch einige Hausaufgaben nachholen. Aber bis dahin wäre das eher nix für mich

Das Problem mit dem "sitzenbleiben" während des Swaps könnte auch durch autonomes Fahren gelöst werden, indem das Fahrzeug nach dem Swap rausfährt und in unmittelbarer Nähe parkt. Aber davon ist Nio noch ganz weit entfernt und die rechtliche Grundlage noch nicht gegeben. Und solange es kein ausgebautes Netz gibt haben die Nios schon eine Schwachstelle, weil sie einfach richtige Ladekrücken sind. Das ist bestimmt durch die wechselbaren Akkus bedingt.


Hat jemand einen Tipp, welchen Ladetarif ich als Ergänzung zu Tesla nehmen könnte? Ich lade größtenteils zuhause, also ohne Grundgebühr.
 
Der neue i5 schaut zumindest aus dem Winkel nicht so beschissen aus wie befürchtet. Dass die Nieren größer und die Lichter schmaler werden, war eh abzusehen. Wenigstens sind die Scheinwerfer nicht geteilt, wie bei i/x7.
1684482051078.png

Quelle: https://www.reddit.com/r/BMW/comments/13kwdzc/the_new_bmw_i5_aka_the_next_5_series/
 
Sieht vom ersten Eindruck erst einmal vernünftig aus, bin gespannt auf das Teil. Preis wird sicherlich jenseits von gut und böse.
 
der i5 geht ja richtig. Nach dem fürchterlichen 7er und echt hässlichen 4er fast schon überraschend gutaussehend

Das Problem mit dem "sitzenbleiben" während des Swaps könnte auch durch autonomes Fahren gelöst werden, indem das Fahrzeug nach dem Swap rausfährt und in unmittelbarer Nähe parkt. Aber davon ist Nio noch ganz weit entfernt und die rechtliche Grundlage noch nicht gegeben. Und solange es kein ausgebautes Netz gibt haben die Nios schon eine Schwachstelle, weil sie einfach richtige Ladekrücken sind. Das ist bestimmt durch die wechselbaren Akkus bedingt.
na gut, das Sitzen bleiben ist nun echt nicht so schlimm. Wenn ich tanke muss ich auch beim Auto bleiben.

Viel schlimmer finde ich die echt miese normale Ladeleistung und die Fehler (zumindest in dem Video). Na und die Assistenten sind ja auch sehr ausbaufähig, trotz des ganzen Kamera-Lamettas am Auto...
 
Mir kommt da jetzt die Front trotzdem extrem lang vor,mal schauen was die dann mit dem Heck zaubern.
 
Nur festgestellt, dass das in dem Umfang kein anderer Hersteller macht mit Serienautos auf der Straße.
Mercedes macht doch schon SAE Level 3 auf der Straße. :unsure:

BMW sagt ( :rolleyes2: ), dass sie dem i7 noch in 2023 die Level 3-Fähigkeit geben wollen.


Ist natürlich auch noch ein Unterschied von Level 2 zu 3, dass bei Level 3 der Fahrzeughersteller für Unfälle verantwortlich sein kann.
 
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