[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die eigentlich ganz praktisch, begrenzt die Fahrzeugausmaße ganz natürlich. :-)
 
Ist halt auf einem absehbaren Horizont absolut unrealistisch, dass dort im globalen Süden etwas in derart relevanten Größen hochgezogen wird, dass am Ende nennenswerte Mengen für den MIV über bleiben, siehe untersagter Ausbau der Porsche eFuel Pilotanlage in Chile. Prio #1 für chemisch gebundene Energie à la eFuel, Ammoniak, Methanol etc. sind eindeutig Industrie, Flug- und Schiffverkehr. Dann kommt gaaaaanz lange nix und am Ende, als allerletzte Zielgruppe MIV.
 
Kurze Tesla Frage: spricht irgendwas GEGEN ein Bestandsfahrzeug wenn es in der Gegend zu bekommen ist? Mal abgesehen davon, dass es eventuell etwas Rabatt gibt (das spricht natürlich dafür), das ist aber nicht wirklich relevant
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht imho nichts dagegen! Es sei denn, es ist ein Fahrzeug welches aufgrund von Mängeln vor der Zulassung! und Auslieferung nicht übernommen wurde. Aber das muss man klären, sobald das Fahzeug im Account zu-gewiesen wurde (VIN), ist aber eher sehr unwarscheinlich. Möglicherweise wurden Mängel inzwischen auch behoben oder es gab andere Gründe (Stichwort: Vision Only Parkhilfe) weshalb ein anderer Käufer vom Kauf zurückgetreten ist.
 
Es spricht imho nichts dagegen! Es sei denn, es ist ein Fahrzeug welches aufgrund von Mängeln vor der Zulassung! und Auslieferung nicht übernommen wurde. Aber das muss man klären, sobald das Fahzeug im Account zu-gewiesen wurde (VIN), ist aber eher sehr unwarscheinlich. Möglicherweise wurden Mängel inzwischen auch behoben oder es gab andere Gründe (Stichwort: Vision Only Parkhilfe) weshalb ein anderer Käufer vom Kauf zurückgetreten ist.
ah ja sehr schön. Dann spricht ja nix dagegen einen zu nehmen der in Berlin steht (also wenn dann einer verfügbar ist)

Sieht man auf der Tesla Webseite irgendwo, wo das Fzg gefertigt wurde?
 
Ja, meist irgendwo im Quelltext auf der Webseite des Bestandfahrzeuges ist die VIN versteckt. Gelegentlich auch in einem Teil der URL.

1683819322345.png

1683819332718.png


LRW = Shanghai
XP7 = Grünheide

zu 100% weist du es sobald dir die VIN zugewiesen wurde.
 
Achso, den Tesla Referral Link für die Freikilometer am Supercharger nicht vergessen, kannst auch meinen nehmen! :d
 
Ja, mit um die ~40cent wieder auf ein erträgliches Maß. 😀
 
Vor ner Stunde kam die Mail des ADAC, dass die THG '23 seitens UBA bescheinigt ist, Auszahlung erfolgt innerhalb 14 Tage.
 
Das ist ja ein guter Wert. Hätte ich auch gerne gehabt. Werd wohl für nächstes Jahr auch wechseln.
 
Naja, für nen Kombi aber arg kurz, wenn das nicht täuscht.
 
Hab mir noch gleich zu Jahresbeginn inkl. Mitgliedervorteil 320€ gesichert, beim ADAC.

——

Zum Nio: Echt schick, was soll der kosten? Noch gar nichts gelesen oder gehört von dem Kombi bislang. :O
 
Hab mir noch gleich zu Jahresbeginn inkl. Mitgliedervorteil 320€ gesichert, beim ADAC.

——

Zum Nio: Echt schick, was soll der kosten? Noch gar nichts gelesen oder gehört von dem Kombi bislang. :O
Nio ist echt sehr teuer… bieten auch einiges (inkl. komischen Plapper Nomi Assistenten) aber zumindest viel zu viel für meinen Geschmack

Der ET5 knapp 70k mit dem großen Akku. Und für ein 4,80m langes Auto ein doch kleiner Kofferraum finde ich. Ist natürlich nicht jedem wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wäre OK wenn die NIOs wirklich ausgereift wären, ihr durch die Hardware gegebenes potential für autonomes/teilautonomes Fahren gut nutzen würden und ein umfangreiches Netzwerk an Batteriewechselstationen existieren würde. Aber was ich bis jetzt so gesehen habe, ist selbst das Fahrassistenzpaket meiner 3 Jahre alten E-Klasse sinnvoller und zuverlässiger. Das ist dann schon etwas peinlich, wenn ich das Auto mit unzähligen Sensoren ausstatte und das großspurig bewerbe.. und dann funktionieren nicht mal die Basics gut.

Nomi kann man aber bei der Bestellung weglassen.
 
Das ist dann schon etwas peinlich, wenn ich das Auto mit unzähligen Sensoren ausstatte und das großspurig bewerbe.. und dann funktionieren nicht mal die Basics gut.
Das ist ja unterm Strich bei Tesla nicht anders... siehe das Kamera/Radar-Geraffel und die allseits beliebte Schilderkennung. Vom autonomen Fahren wollen wir erst gar nicht anfangen.
Das ist freilich auch kein Tesla-spezifisches Problem, das großspurige Auftreten aber halt schon. ;)

Aber:
Mein größter (persönlicher) Kritikpunkt am Tesla war ja der Wegfall des Tachos bei gleichzeitiger Absenz eines HUD. Was mich derzeit richtig kekst, ist das Mini bei der neuen Generation seiner BEVs scheinbar ebenfalls den Tacho streicht. Muss man Tesla echt jeden Dreck nachmachen?! Zudem ist das HUD beim Mini echt bescheiden.
 
Das ist ja unterm Strich bei Tesla nicht anders... siehe das Kamera/Radar-Geraffel und die allseits beliebte Schilderkennung. Vom autonomen Fahren wollen wir erst gar nicht anfangen.
Das ist freilich auch kein Tesla-spezifisches Problem, das großspurige Auftreten aber halt schon. ;)

Aber:
Mein größter (persönlicher) Kritikpunkt am Tesla war ja der Wegfall des Tachos bei gleichzeitiger Absenz eines HUD. Was mich derzeit richtig kekst, ist das Mini bei der neuen Generation seiner BEVs scheinbar ebenfalls den Tacho streicht. Muss man Tesla echt jeden Dreck nachmachen?! Zudem ist das HUD beim Mini echt bescheiden.

Ich persönlich erwarte bei Tesla mit den wenigen popeligen Kameras nicht viel. 😅 Das Mär von FSD glaube ich mit dieser Hardware ganz sicher nicht! Zumindest nicht in Deutschland.

Der NIO ET5 hingegen tönt:
"NIO Aquila Super Sensing verfügt über 33 leistungsstarke Sensoreinheiten. Darunter ein hochauflösendes LiDAR mit ultralanger Reichweite, sieben hochauflösende 8MP-Kameras, vier lichtempfindliche 3MP-Kameras, ein verbessertes Fahrerüberwachungssystem, 5-Millimeterwellen-Radare, zwölf Ultraschallsensoren, redundante hochpräzise Lokalisierungseinheiten und V2X. Es setzt neue Maßstäbe für Sensorik-Systeme beim intelligenten Fahren."

Also NIO verfolgt das Motto viel hilft viel. Aber ob das aufgeht? Am Ende des Tages ist es ja nur die Software, die entscheidet.


Bin auch schon gespannt wie ich mit meinem Tesla ohne Tacho zurecht komme. Zur Not gibt es da ja mittlerweile eine Vielzahl an Drittanbieter Lösungen.
Ich finde z.B. Teslogic ganz gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mär von FSD glaube ich mit dieser Hardware ganz sicher nicht!
Die Videos aus den USA kennste aber?
In Deutschland ist das halt wieder ein Problem der Regularien durch die EU, leider.
 
Die Videos aus den USA kennste aber?
In Deutschland ist das halt wieder ein Problem der Regularien durch die EU, leider.
Bis die Verantwortung an den Computer übergehen kann ist es noch ein weiter Weg. Auch wenn es auf den ersten Blick vielversprechend aussieht wenn die Fahrzeuge in der FSD Beta längere Strecken ohne Eingriffe zurecht kommen, es sind die wenigen, schwierigen Situationen in denen das System schnell an die Grenzen kommt. Und die sind für eine KI auch schwer zu lösen.
Auf Autobahnen und ausgebauten Landstraßen bei gutem Wetter kann es sicher funktionieren. Aber so wie ich es verstanden habe verfolgt Tesla den Ansatz ganz oder garnicht, und Schwerpunkt erstmal die USA. Wenns da irgendwann klappen sollte, kümmern sie sich vielleicht mal um die Situationen und Anforderungen in anderen Ländern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh