[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blinker mit Touchtasten und Fahrmodi per Touchscreen.
Das ist in der Tat Mist, hoffe, dass das eine einmalige Angelegenheit in Model S und X bleibt.

Allerdings war ich extrem schockiert von den VW Systemen. Da würde ich mich sogar eher mit Lenkrad-Blinkern arrangieren als mich damit rumzuärgern. :d

Der neue BMW i5 bzw. 5er trifft meinen Geschmack ziemlich gut, auch wenn unbezahlbar :geek: Silhouette und auch die Rückleuchten erinnern auf den ersten Blick an irgendein Mercedes-Modell, ist aber auf den zweiten Blick deutlich kantiger alles. Innenraum ist auch schön aufgeräumt, sehr chic. Ob das Touch-Zeug bei BMW besser gelöst ist als bei VW wird sich dann zeigen..

2023-bmw-5er-g60-m-spdiidv.jpg

2023-bmw-5er-g60-m-spjzegy.jpg

2023-bmw-5er-g60-i5-io7cwf.jpg

Einmal für Leute die noch nie ein Auto versichert haben?

Für die Versicherung brauchst du die Schlüsselnummer, die in deinem Fahrzeugbrief steht. Danach berechnet sich die Beitragshöhe.
Es kann für den gleichen Fahrzeugtyp verschiedene Schlüsselnummern geben. Warum sich die Nummer geändert hat, obwohl es am Fahrzeug scheinbar keine Änderungen gab verstehe ich auch nicht.

Beim MY SR ist es ja wirklich so, da die Fahrzeuge jetzt aus Grünheide statt Shanghai kommen, aber beim LR ist mir nichts bekannt.
Evtl. weil das MY LR auch das Komfortfahrwerk und andere Querlenker bekommen hat? Ist das ein Grund?

Der neue BMW i5 bzw. 5er trifft meinen Geschmack ziemlich gut, auch wenn unbezahlbar :geek: Silhouette und auch die Rückleuchten erinnern auf den ersten Blick an irgendein Mercedes-Modell, ist aber auf den zweiten Blick deutlich kantiger alles. Innenraum ist auch schön aufgeräumt, sehr chic. Ob das Touch-Zeug bei BMW besser gelöst ist als bei VW wird sich dann zeigen..

2023-bmw-5er-g60-m-spdiidv.jpg

2023-bmw-5er-g60-i5-io7cwf.jpg
das ist wie mit den Kopfhöreranschlüssen etc. bei Mobiltelefonen. Einer macht es vor, der Rest folgt wie die Lemminge...

aber ansonsten gefällt mir da Auto optisch ebenfalls gut. Viel besser als der 7er, der einfach nur absurd aussieht imo

Von aussen Okay... von Innnen... nunja...

Ich finde die neuen BMWs sehen in echt viel besser aus als auf den Fotos.

Hab heute den Brief bekommen. Seit Februar hat sich die HSN/TSN des MY LR von 1480 / ABD auf 1480 / ABI geändert.
Dadurch ist die Versicherung gleich mal 280€ teurer. 🥲

Nach kurzer Recherche habe ich gesehen, dass das MY LR aus Grünheide nun die 4D1 Rear Drive Unit des Performance bekommen hat. Die eingetragene Leistung ist nun auch höher. Jetzt bin ich garnicht mehr so böse. 😬

Ich finde den neuen i5 jetzt auch ganz OK, man merkt, dass er eher für den europäischen Markt ist. Nur mit einer Länge von deutlich über 5 Metern wäre er mir persönlich viel zu groß, und mich wundert es, dass selbst die kleinste Variante erst bei 70k startet, ich hätte damit gerechnet, dass es eher 60k werden, dafür aber wirklich mit 0 Ausstattung.

Einen Kollegen, der Tesla gegenüber eigentlich eher negativ eingestellt war, konnte ich jetzt auch einmal davon überzeugen, zumindest eine Probefahrt zu machen. Eigentlich tendiert er eher zum i4 40, aber als ich ihm einmal gesagt hab, wie viel günstiger eigentlich ein Model 3 SR eigentlich ist, wurde er auch hellhörig. "Leider" hatten sie bei unserem Tesla Servicecenter nur ein Model 3 Performance für die Probefahrt zur Verfügung, na so ein Pech aber auch, das stört ihn sicher sehr :fresse2: So, wie ich ihn kenne, können sie ihm den Kaufvertrag eh gleich mitgeben. Und er hat gemeint, dass die Stunde Probefahrt zu wenig ist, er will zumindest einmal nach Hause und wieder zurückfahren, um zu schauen, wie der Verbrauch usw. ist. Kein Problem, er kann das Auto heute am Abend abholen und soll es einfach morgen in der Früh zurückbringen, auch nicht schlecht(y)

Von aussen Okay... von Innnen... nunja...
Jupp, ich sehe Heizungssteuerung per Touch…

Very cool, soo fancy, innovative, and modern! Man kann es halt nur nicht vernünftig bedienen. Aber sieht gut aus, wenn man danach sucht und nicht auf die Straße gucken kann. 💁‍♂️

Der neue BMW i5 bzw. 5er trifft meinen Geschmack ziemlich gut, auch wenn unbezahlbar :geek: Silhouette und auch die Rückleuchten erinnern auf den ersten Blick an irgendein Mercedes-Modell, ist aber auf den zweiten Blick deutlich kantiger alles.

Musste beim Heck, wie die Rückleuchte im Profil zu sehen ist und wie der Stoßfänger an die Karosse angesetzt ist, auch an Benz denken, primär an den AMG GT 4-Türer:
1684995409748.png

Meine sonstige Meinung zum G60: Leuchtengrafik hinten und TFL-Signatur vorne ist (mal wieder) meilenweit von dem entfernt, wie ein BMW für mich auszusehen hat. Holt mich in der Summe überhaupt nicht ab, die Kiste.

Wobei, wenn ich so darüber nachdenke ... es ist schon sehr lange her, dass mich das Fahrzeug-Design eines Großserien-Modells wirklich direkt abgeholt hat. Irgendwie werden die immer unharmonischer, kann das sein? (Also mal Sportwagen und Kleinserien-Exoten ignoriert)

Das abfallende Heck beim neuen 5er ist tatsächlich Scheisse, das hat mich damals schon bei den Sternen gestört.

Ein bisschen muss man sich halt fragen, warum man den i5 statt i4 kaufen sollte. Wenn der i5 Touring kommt, schaut es wieder anders aus, aber so hat der günstigere i4 eigentlich kaum Nachteile gegenüber dem i5, abgesehen vom "Prestigefaktor". Und beim Touring wäre dann aufgrund der vermutlich schlechteren Aerodynamik ein größerer Akku angebracht.

Wobei, wenn ich so darüber nachdenke ... es ist schon sehr lange her, dass mich das Fahrzeug-Design eines Großserien-Modells wirklich direkt abgeholt hat. Irgendwie werden die immer unharmonischer, kann das sein? (Also mal Sportwagen und Kleinserien-Exoten ignoriert)
Vor kurzem hat ein E46 Cabrio neben mir geparkt. Der holt mich auch heute noch ab.

Das war ein Schwarzer Tag. Erst Arno Dübel, dann Tina Turner und jetzt auch noch der 5er.. ☹️

Das Seitenprofil finde ich ok. Aber sonst passt da gar nix. Innenraum ist halt Standard.

Glaub eher der Artikel hat paar Fehler, soweit ich weis wird vereinzelt die Version 2023.12.10 ausgerollt. Das ist das erste mal, dass die FSD beta in den USA mit einer "aktuellen" Version übereinstimmt (die FSD beta Version lag sonnst immer eine Release zurück). Aber ob der FSD Stack bei uns in Europa dadurch akktivierbar ist bleibt weiter ungeklärt.

Vermutlich ändert sich aber für uns in Europa im Moment nichts! Genaues wird man aber abwarten müssen.

Gestern abgeholt. Verarbeitung passt, hab keine größeren Sachen gesehen. Ein paar kleine Flecken hat er im Dachhimmel, und einen Minikratzer in einer Türverkleidung. Das habe ich vor Ort noch in der App gemeldet.

Sonst bin ich sehr zufrieden, bis auf die mir bereits bekannten Schwächen. (Vision-Only, Fernlichtassistent, Wischautomatik, kein kapazitives Lenkrad..

IMG_20230526_114111.jpg

Sehr schön, viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!
Hast du dir die Radkappen schon im Vorfeld besorgt? :d Ich finde die Felgen ohne Deckel drüber ehrlich gesagt auch nicht schlecht, nicht ganz so schön wie beim Model 3, aber es gibt deutlich hässlichere Felgen.

Sehr schön, viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!
Hast du dir die Radkappen schon im Vorfeld besorgt? :d Ich finde die Felgen ohne Deckel drüber ehrlich gesagt auch nicht schlecht, nicht ganz so schön wie beim Model 3, aber es gibt deutlich hässlichere Felgen.
Danke! Ja, die habe ich vor ca. 1,5 Wochen bei Ali bestellt. 😅
Kamen genau am Tag der Abholung an. Habs mir auch ohne Radkappen angesehen. Die Felgen an sich sind ok, aber im Gesamtbild hat es mir nicht gefallen. Ich denke zum Model 3 passt diese Felgenart besser.

PS: Die Radkappen habe ich nicht schwarz sondern anthrazit bestellt, weil ich dachte dass es dann Ton-in-Ton mit den Kunststoff-Radläufen ist. Die Schwarzen sahen mir auf vielen Bildern immer zu schwarz aus. Aber im Endeffekt hätten sie mir einen tick dunkler besser gefallen, also zwischen anthrazit und schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
So gestern hatte ich ja die Probefahrt mit dem Cupra Born.
Bisschen Stadt im Berufsverkehr (warum tut man sich den Mist TÄGLICH an?) und auch weiter draußen über eine relativ freie Autobahn.
Also jetzt ganz subjektiv ist das Teil deutlich besser gedämmt als das Model 3 und das Fahrwerk fand ich auch besser.
Aber er fühlt sich nicht so direkt an und auf die Bremse kann man leider auch nicht verzichten. (Ja ich bin in B und nicht in D gefahren)
Der Verbrauch war mit 15kWh auf 100km nicht so schlecht, aber auch das bekomme ich mit dem Fahrstil mit dem Tesla besser hin.
So ein kleines Highlight war das Headup Display, also genau genommen seine Navigationsanzeige. Wenn man abbiegen muss werden die Pfeile größer als würden sie auf einen zukommen. Sieht einfach genial aus.

Nun nach der Fahrt hat man mir mal die Leasingrate für 36M/10tkm(p.a.) für ein Fahrzeug mit dem kleinsten Motor und Akku ausgerechnet.
680€ pro Monat
Ja ohne BAFA aber das wären auf 36 Monate ja auch nur 125€ pro Monat weniger.
Bin fast vom Stuhl gefallen.

Nun nach der Fahrt hat man mir mal die Leasingrate für 36M/10tkm(p.a.) für ein Fahrzeug mit dem kleinsten Motor und Akku ausgerechnet.
680€ pro Monat
Ja ohne BAFA aber das wären auf 36 Monate ja auch nur 125€ pro Monat weniger.
Bin fast vom Stuhl gefallen.
yo WTF lol

Danke! Ja, die habe ich vor ca. 1,5 Wochen bei Ali bestellt. 😅
Kamen genau am Tag der Abholung an. Habs mir auch ohne Radkappen angesehen. Die Felgen an sich sind ok, aber im Gesamtbild hat es mir nicht gefallen. Ich denke zum Model 3 passt diese Felgenart besser.

PS: Die Radkappen habe ich nicht schwarz sondern anthrazit bestellt, weil ich dachte dass es dann Ton-in-Ton mit den Kunststoff-Radläufen ist. Die Schwarzen sahen mir auf vielen Bildern immer zu schwarz aus. Aber im Endeffekt hätten sie mir einen tick dunkler besser gefallen, also zwischen anthrazit und schwarz.
hast du nen Link für die Radkappen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh