[Sammelthread] Elektroautos

Durch die ganzen Touchdinger ist doch die reparierbarkeit im Innenraum z.B. komplett weg. Da muss ausgetauscht werden und somit weggeschmissen werden
ach und wenn so ein Klimabedienteil in einem klassischen Fahrzeug ne kalte Lötstelle hat setzt sich heute noch jemand hin und fängt das an zu reparieren? Wohl etwas an der Realität vorbei. Es wird getauscht und fertig. Kleine Nase im Scheinwerfer kaputt? Austausch ganze Einheit. Irgendein Dichtungsring (siehe damals BMW bei Vanos) - Austausch ganze Einheit.

Touchdisplay ist ohnehin ein schlechts Beispiel, weil im Gegensatz zu vielen anderen Dingen verfallen die Dinger im Preis extrem. Du nimmst also in einigen Jahren für nen paar Euro einfach ein Ersatzdisplay und steckst es rein und fertig. Ich frage mich ohnehin warum bei solchen Dingen jetzt so unheimlich auf Nachhaltigkeit geachtet wird. Hat sich hier in diesem hardwareforum jemals irgendjemand Gedanken dazu gemacht wohin der ganze PC Elektroschrott kommt wenn es mal "oll" ist? Finde ich etwas scheinheilig. Fragt übrigens irgendjemand an der Tanke von welchem "ethisch fragwürdigen" Staat grade das Öl kommt das er tankt? Oder wieviel Schäden an der Umwelt jetzt grade durch Exploration, Förderung und Leckagen in Pipelins entstehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der Säule angekommen, merkte ich dass es wirklich NULL Netz gab.
Genauso wie im Parkhaus und es kein WLAN gibt.

Ich habe gerade mal geguckt, mittlerweile sind wohl viele Säulen per App möglich, aber es gibt sie noch :fresse:
1685372681249.png
 
War am WE auch nochmal unterwegs. Bissl entlang der Mosel und dann in Cochem „rechts ab“ und kleinen Abstecher zum Ring gemacht. Dort angekommen hatte ich noch 5% Restakku und bin erstmal zum SC. N paar (belegte) Säulen und ne vergleichsweise lange Schlange im Eifeldorf: dachte, das dauert ewig aber ging echt flott. Nach 30 Min. warten & laden ging‘s weiter. Gibt immer jemanden, mit dem man quatschen kann.

Waren auch einige Ring-Tools dabei.
 
Hab jetzt einen gebrauchten Cupra Born, 1 Jahr alt mit 20.000km, um 25k gefunden. Da wird es so langsam interessant und da könnte ich auch über die kleineren Probleme hinwegsehen. Werde mir den evtl. einmal anschauen, obwohl ich jetzt auch noch fast aufs Model 3 Refresh warten muss, vielleicht wird es ja wirklich noch günstiger als das aktuelle.
 
Hab jetzt einen gebrauchten Cupra Born, 1 Jahr alt mit 20.000km, um 25k gefunden. Da wird es so langsam interessant und da könnte ich auch über die kleineren Probleme hinwegsehen. Werde mir den evtl. einmal anschauen, obwohl ich jetzt auch noch fast aufs Model 3 Refresh warten muss, vielleicht wird es ja wirklich noch günstiger als das aktuelle.
ich finde die Model 3s derzeit einfach unattraktiv. Die fehlenden Ultraschallsensoren ohne hinlängliche Kamera-Abdeckung nach vorne wären für mich ein absolutes No-Go. Kann man bei Kleinwagen um 15.000€ vielleicht noch machen, aber nicht bei Fahrzeuge der 40k + Klasse. Und auch beim "Highland" Model 3 das jetzt in den Startlöchern steht würde ich auch glaube ich erstmal die Füße stillhalten wohin da die Reise geht.

Die Preisgestaltung ist halt bei Tesla sehr flexibel. Es ist auch nicht sicher ob die Preise nicht irgendwann wieder anziehen. Wenn z.B. die Konkurrenz nicht liefern kann und die Preise der Chinesen (siehe NIO) auch sehr ambitioniert sind, besteht für Tesla ja auch kein Grund die Fahrzeuge zu "verschenken".

Das beste ist halt immer noch das, was man hat weiterzufahren sofern es nicht massive Probleme/Kosten verursacht.
 
Das beste ist halt immer noch das, was man hat weiterzufahren sofern es nicht massive Probleme/Kosten verursacht.
Mein Diesel-Golf ist jetzt 9 Jahre alt und hat knapp über 150.000km drauf, der tut es also sicher noch eine Weile und viel günstiger kann ich nicht fahren, das ist mir klar. Versicherung und Steuer ca. 50€/Monat, im Jahresschnitt knapp über 4l/100km, Service wird selber gemacht, Zahnriemen ist auch erst in 1-2 Jahren fällig, und so scheiße schaut er auch nicht aus, insofern hab ich da echt keinen Druck. Ist einfach nur das typische Verlangen nach einem neuen Spielzeug.
 
Die Preisgestaltung ist halt bei Tesla sehr flexibel. Es ist auch nicht sicher ob die Preise nicht irgendwann wieder anziehen. Wenn z.B. die Konkurrenz nicht liefern kann und die Preise der Chinesen (siehe NIO) auch sehr ambitioniert sind, besteht für Tesla ja auch kein Grund die Fahrzeuge zu "verschenken".
Stimmt an sich, aber wenn man den Nextmove Nextnews vertraut, ist aktuell Tesla sein eigener größter Konkurrent. Die Produktion wird immer weiter hochgefahren, aber der Absatz hält nicht Schritt, weswegen die Höfe voll sind. Da Produktion drosseln für Elon keine Option ist, streichen sie aktuell eben lieber die Preise zusammen, um die Nachfrage hoch zu halten, auf Kosten der (immer noch guten) Marge. Deswegen auch die Nachlässe auf Bestandsfahrzeuge, Wiedereinführung von KwK für Gratis-kWh am Supercharger oder Sonderaktionen vor Quartalende...
 
Kann man bei Kleinwagen um 15.000€ vielleicht noch machen
Nicht mal da fände ich das angemessen.

Heute gerade abgesprochen, das ich meinen neuen PHEV in KW41 übernehmen kann. Der nächste Wagen wird dann hoffentlich ein BEV. Auf das Model 2 bin ich sehr bespannt.
 
Wo bist du ihn gefahren? :)
Oder hast du einen?😅


Puh ich finde ihn schon toll, nur das Navi hat mich noch etwas enttäuscht und ich will jetzt echt nicht wie ein Tesla Fanboy klingen, aber weder der noch der Cupra Born fahren sich so Ähm spritzig wie ein Model 3 SR.
Auch OnePedal Drive fehlt mir, aber das ist jetzt beides auch nicht so dermaßen wichtig.
Und etwa 315€ für die Designvariante sind halt auch echt in Ordnung.

Fotos:
IMG_4444.jpeg
IMG_4443.jpeg
IMG_4442.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch einmal geschaut, in Österreich gibt es ihn auch um 319€ im Leasing ... bei 12k Anzahlung :wut: Die Design-Variante kostet noch einmal mehr.

Im Gesamtpaket gibt es leider wirklich nicht viel, was an Tesla rankommt. Ja, mich nerven bei Tesla auch ein paar Sachen, zum Beispiel die Einsparung der Parksensoren, oder dass es kein HUD, Matrix LED (jedenfalls nicht freigeschaltet) oder ordentlich funktionierende Scheibenwischerautomatik gibt, aber in dem Preisbereich gibt es leider kaum Alternativen.
Gestern erst wieder mit einem meiner Chefs diskutiert, er hat gemeint, er würde immer einen i4 statt Model 3 nehmen, so viel teurer ist er ja auch nicht. Wenn ich 300-500k im Jahr verdienen und ein Firmenauto bekommen würde, würde ich es vielleicht auch so sehen, aber mit einem normalen, wenn auch guten, Angestelltengehalt überlegt man sich das halt und 20k mehr sind nicht "nichts".
 
Sehe ich ähnlich, das TM3 und Y in der Basis ist einfach sehr gut aufgestellt.

Ich bin den BYD ATTO 3 auch schon gefahren, war ein Rental von Sixt. Ein Arbeitskollege hat den ATTO3 am Flughafen bekommen als er unseren Standort besucht hat. Ich habe mir halt mal die Schlüssel geschnappt um mir einen Eindruck zu machen. Der ATTO3 leidet leider unter den gleichen Schwächen, unter denen auch andere Fahrzeug dieser Klasse leiden. Als FWD und etwas SUVig fährt sich mit soviel Kraft an der VA irgendwie unharmonisch und dabei fahre ich mein Model 3 RWD überwiegend in "lässig". Der Hyundai Kona oder Mercedes B250 leidet z.B. auch darunter, im classic-Ionic (obwohl auch FWD) ist mir das weniger aufgefallen neigt aber auch dazu. Würde es das Model 3 oder Y nicht geben oder wären deutlich teurer kann man mit den Kompromissen in dieser Fahrzeugklasse aber durchaus leben. Wenn man sich als Tesla Fahrer aber mal an das reduzierte Cockpit gewöhnt hat, fühlt man sich in vielen Fahrzeugen von den viele Knöpfen und Reglern irgendwie erschlagen. :fresse:

Aber das Model 3/Y macht einfach vieles besser und nur weniges schlechter, mein größter Kritik Punkt am 3/Y ist das holzige Fahrwerk auf unebener bzw. schlechter Straße, dann kommen so Sachen wie Scheibenwischer Automatik oder die rahmenlosen Scheiben wenn es um Alltagspraktikabilität geht (gerade als Laternen Parker im Winter ohne Stellplatz). Dafür erlaubt sich das Model 3/Y kaum schwächen bei der Kernkompetenz eines BEV, z.B. Ladegeschwindigkeit- und Planung und besonders beim Verbrauch. Bei der Ladeplanung ist auch noch Verbesserungspotential vorhanden, z.B. das einbeziehen von nicht-Tesla HPC Stationen entlang einer Route. OTA Updates hat Tesla auch gut im Griff, hier würde ich mir aber noch wünschen das Updates optional auch ohne WLAN geladen werden können (gern auch mit zwang zur Premium Konnektivität die mir sonnst nur wenig Mehrwert bietet).

Aber mit um die ~40k (in DE) bekommt man bei Tesla schon ein gutes BEV hingestellt.

Edit: Der neue BYD LFP Akku im Model Y RWD aus Grünheide scheint auch sehr gut zu werden (Ladeperformance)! Frage mich dabei aber im selben Zug, warum BYD das bei den eigenen Fahrzeugen nicht so hinbekommt, vielleicht darf man dabei aber auch den ATTO3 nicht als Vergleich heranziehen und muss mal zum BYD-Han schauen.

1685801943662.png


Schön auch zu sehen, dass der LFP Akku seinen Ladepeak verschieben kann und man auch mit hohem SOC anstecken kann.

1685802027260.png


Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Als FWD und etwas SUVig fährt sich mit soviel Kraft an der VA irgendwie unharmonisch und dabei fahre ich mein Model 3 RWD überwiegend in "lässig".
Verstehe was du meinst, andererseits bin ich so eine Strecke mit den ganzen Kurven und dermaßen viel auf und ab mit dem Model 3 noch nie gefahren.
Wenn man sich als Tesla Fahrer aber mal an das reduzierte Cockpit gewöhnt hat, fühlt man sich in vielen Fahrzeugen von den viele Knöpfen und Reglern irgendwie erschlagen. :fresse:
Ja und nein, mich stört bei Tesla vor allem die sehr schlechte Sprachsteuerung. Jetzt nicht unbedingt die Erkennung gesprochener Wörter, aber die Umsetzung. Alleine, dass es keine Rückfragen gibt und man aufs Display tippen muss. Was soll das?😅
Aber auch die OTA Updates sind etwas was bei Tesla richtig nervt, also ich meine den Download. Bei uns lädt der halt so ein Drittel runter und stoppt den Download für unbestimmte Zeit. Damit dauern Updates ewig.
Aber mit um die ~40k (in DE) bekommt man bei Tesla schon ein gutes BEV hingestellt.
Ja, aber halt nicht im Leasing.

Und der BYD hat Apple CarPlay, sehe ich auch als Vorteil.
 
Ja, hier im Schwarzwald gibt es so einige Kurven + Hügel. :)

Das mit den Download ist ja kein Problem wenn es im Hintergrund erfolgt (so wie wenn man WLAN am Stellplatz hat) und du nur irgendwann die Benachrichtigung bekommst, dass der Download abgeschlossen ist. Wer kein WLAN hat, muss halt aktuell irgendwie zwangsweise mit HotSpot im Auto sitzen und dabei zusehen bis es irgendwann fertig ist, eigentlich unnötig. Allerdings würden viele nicht-Tesla Kunden sich wenigstens diese Option wünschen. :d Aber wäre doch top, wenn Tesla hier die Kunden mit Premium Konnektivität einmal im Quartal die Möglichkeit anbietet die Software OTA unabhängig vom WLAN zu laden.

Ich habe scheinbar das Glück, das ich WLAN Empfang an meinem Stellplatz habe. Ich musste mich um solche Sachen nie kümmern oder Gedanken machen, allerdings gehöre ich aktuell zu den Update Verweigerern und bin noch auf 2022.20.8.

Keine Ahnung bzgl. Leasing, war für mich nie eine Option obwohl ich bei 299,- Euro für ein Model 3 mal kürz darüber nachgedacht habe. CarPlay / Android Auto vermisse ich im Tesla auch nicht wirklich, den Mehrwert sehe ich aktuell nicht. Da muss Apple / Google noch nachbessern bis es die Tesla eigenen Funktionen sauber ablösen kann. Mein Bruder hat einen CarPlay Adapter im Model 3, das CarPlay läuft dann über die Browser Schnittstelle. Aber der Mehrwert der Apps ist quasi nicht vorhanden, außer "es geht".


Gruß
BUG
 
Ja und nein, mich stört bei Tesla vor allem die sehr schlechte Sprachsteuerung. Jetzt nicht unbedingt die Erkennung gesprochener Wörter, aber die Umsetzung. Alleine, dass es keine Rückfragen gibt und man aufs Display tippen muss. Was soll das?😅
Aber auch die OTA Updates sind etwas was bei Tesla richtig nervt, also ich meine den Download. Bei uns lädt der halt so ein Drittel runter und stoppt den Download für unbestimmte Zeit. Damit dauern Updates ewig.
öhm, es ist doch grade das Angenehme dass die Spracherkennung dich nicht mit irgendeinem Krempel, Pieptönen oder Ähnliches vollsülzt. Es wird einfach gemacht was man will.

Ich frage mich grade warum und wofür du da aufs Display drückst? Man drückt die Scrolltaste am Lenkrad. Wenn ich beispielsweise auf das Scrollrad drücke und sage "Spiele Rammstein Auf Spotify" muss ich nichts klicken. Genausowenig wenn ich auf Umluft schalte oder die Temperatur änder.

Auch zum Thema OTA Updates hört sich das für mich danach an als ob du noch nicht lange dabei bist. Es wartet doch niemand im Auto bis das Update durch ist. Im Gegenteil, ich rate dazu aus dem Auto auszusteigen, Türen zumachen, weggehen und das Ding in Ruhe seinen Kram machen zu lassen, du kannst das doch einfach über die App starten und verfolgen. Die Stopps nach dem Download haben damit zu tun dass die heruntergeladenen Elemente entpackt und auf CRC Fehler kontrolliert werden. Aber es ist doch völlig unerheblich ob das nun 10, 15 oder 45min dauert. Lass das Update einfach runterladen, dann meldet sich die App und du startest es vom Sofa aus, guckst nach einer Stunde drauf und fertig ist die Laube.
 
Finde der Atto sieht wirklich sehr gefällig aus. Schönes Auto. Keines für mich aber wirklich nett anzuschauen.

Habe eben endlich mal einen iX oder wie der heißt von BMW gesehen. Passiert mir selten aber der sieht in echt noch bescheuerter aus als auf Bildern lol
 
Wer kein WLAN hat, muss halt aktuell irgendwie zwangsweise mit HotSpot im Auto sitzen und dabei zusehen bis es irgendwann fertig ist, eigentlich unnötig.
Wie gesagt das Problem sind die Pausen, ansonsten wäre das in 2 Minuten erledigt. So eher in 20 -.-
war für mich nie eine Option obwohl ich bei 299,- Euro für ein Model 3 mal kürz darüber nachgedacht habe.
Nun im Moment sehe ich da halt 40€ mehr im Monat (380€) und 4000€ mehr Anzahlung für 36M/10tkm. Seh ich für mich persönlich nicht^^
Es wird einfach gemacht was man will.
Schön wäre es :d
Alleine wenn da mehr als 2 Nummern sind zeigt er die Auswahl ja nur um Display an anstatt wie du es von Siri und Co kennst nachzufragen.
Auch bei allen anderen Einstellungen sagt er dir nicht was er gemacht hat oder ob er dich überhaupt verstanden hat, er zeigt es nur an.
 
Mein Polestar hat nun das neue 2.9er Update OTA erhalten. Das hat super geklappt. Endlich gibts jetzt ne separate Youtube App und noch ein paar nette Kleinigkeiten.

Hab auch mal Apple Maps nun getestet. Sieht im Cockpit schon richtig gut aus - aber insgesamt ist es einfach nicht so gut ins System integriert wie die Google Services. Hoffe, google legt da optisch mal etwas nach.
 
So jetzt gucke ich natürlich auch noch YouTube Videos zum ATTO 3 und viele haben einen wirklich hohen Verbrauch (und ich weiß jetzt, dass die Anzeige nicht mit dem Verbrauch arbeitet)
Da bin ich doch etwas skeptisch weil 25kWh auf der Autobahn sind einfach viel zu viel.
Ich selbst war heute mit Landstraße auf dem angegebenen Verbrauch.

Gleichzeitig haben wir dann wieder den Cupra Born für unter 300€
 
Ist aber nackert. Mit bissel Ausstattung und großem Akku knackt man easy die 400€.

... und den kleinen Akku würd ich keinem empfehlen. Sonst landet man in einem Focus Artikel, wo man dann aus irgend einem Forum zitiert wird, wieso man mit seinem Enyaq 60er 5-8 Ladestops bis Italien braucht. Da kann ich mir dann auch nur an den Kopf greifen - am falschen Ende gespart.
 
Also 58kWh sind jetzt auch nicht so klein, ich meine M3 SR und ATTO3 haben auch nur 60 und zumindest beim Model 3 schafft man damit die 400km im Sommer und die 300 im Winter inklusive Autobahn.
Reicht mir persönlich locker aus, aber wenn es dann halt nicht nur auf 20kWh sondern auf 25kWh pro 100km hoch geht wie scheinbar bei einigen ATTO3 Fahrern bin ich raus.
Auch wenn der nur 2 bis 3 mal Langstrecke pro Jahr sieht.

Und dann sieht man teilweise mega hohe Verbräuche und andere schlagen den WLTP Wert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gestern gesehen. Würde ich mir wohl gepflegt die Hose vollmachen als Beifahrer 😂
 
Also 58kWh sind jetzt auch nicht so klein, ich meine M3 SR und ATTO3 haben auch nur 60 und zumindest beim Model 3 schafft man damit die 400km im Sommer und die 300 im Winter inklusive Autobahn.
Reicht mir persönlich locker aus, aber wenn es dann halt nicht nur auf 20kWh sondern auf 25kWh pro 100km hoch geht wie scheinbar bei einigen ATTO3 Fahrern bin ich raus.
Auch wenn der nur 2 bis 3 mal Langstrecke pro Jahr sieht.

Und dann sieht man teilweise mega hohe Verbräuche und andere schlagen den WLTP Wert:
Aber nur von 100 auf 0, wenn überhaupt. Wenn man zuhause laden kann. Mag das vllt okay sein. Aber wenn man öffentlich laden muss, würde ich niemals nen Akku unter 70 kWh nehmen. Das ist purer Stress.

glaube viele Leute verschätzen sich mit der AkkuGröße und dann gibts später das große Drama zu lesen :/

Nichts für ungut, wenns für dich wirklich passt, ist ja alles gut.
 

Wie oft musste der Tesla die Leistung drosseln um die 20,83 km zu Ende zu bringen ?

Die Zeit wieder rein zu holen dürfte Porsche 0,00 Probleme bereiten. Weil die wissen wie man gescheite bzw. sportliche Autos baut.

Laut Artikel unterbot Porsche mit dem wesentlich schwächeren Taycan Turbo S die Tesla Zeit um 2 Sekunden DAS sind Welten, wenn man die Leistungsdifferenz beider Fahrzeuge betrachtet.
Genau an dem Beispiel sieht man wer tolle / hochwertige Autos baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft musste der Tesla die Leistung drosseln um die 20,83 km zu Ende zu bringen ?
Soll heißen, wenn er die Leistung nicht hätte drosseln müssen, dann wäre er noch schneller gewesen? :rolleyes2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh