[Sammelthread] Elektroautos

Bin Grade positiv überrascht wie günstig kleine Standardwartungen beim Model 3 sind. Jetzt nach 3 Jahren wird es dringend Zeit die Innenraum Luftfilter zu wechseln und der Kostenvoranschlag laut App beziffert sich auf 64€ für die beiden Filter + Montage und Austausch vor Ort per Ranger Service. Da hinter den Originalfiltern nen Markenhersteller steht (habs wieder vergessen, vielleicht MANN) würde mich auch so jeder einzelne Filter knapp 20-22€ kosten. Und gnaz ehrlich, für 20€ Montage mit Abmontieren der Innenverkleidung und Gefahr da irgendwelche Klipse und Nasen abzubrechen kann man echt nicht meckern. Gleichzeitig wird dann der offene Rückruf beim Kabelbaum mit erledigt. Letzteres läuft natürlich noch auf Garantie, hätte ansonsten 170€ gekostet.
 
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Wurde bei mir vor paar Monaten auch gemacht, Tesla hat sich bei mir gemeldet wegen dem Kabelbaum Rückruf an der Heck-Klappe. Dem Ranger habe ich dann einfach meine Innenraum Luft-Filter in die Hand gedrückt (ich habe lieb gefragt ob das möglich wäre) und er hat das unentgeltlich beim Termin gleich mit erledigt, ein nettes Gespräch hat sich dabei auch gleich ergeben. Model 3 Standard aus Q4 2020. :)

Hat quasi bis auf den Filter nichts gekostet, die Kabinen Filter hatte ich mir im Vorfeld schon organsiert (~17€ für das Set).

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Gruß
BUG
 
Mein Kollege, der sich über Nacht das Model 3 Performance ausgeliehen hatte, war auch ziemlich begeistert, vor allem für den Preis ist er auch der Meinung, dass es kaum was besseres gibt. Nur seine Oma hätte er fast gekillt. Er dachte sich, er muss sie auch mitnehmen und ihr zeigen, wie gut das Auto beschleunigt, sie hat dann aber keine Luft mehr bekommen. Mit dem Erbe wäre das Auto dann auch gleich bezahlt gewesen :fresse2: Nach ein paar Sekunden ging es zum Glück aber eh wieder.
 
Wer nimmt denn die Oma mit und beschleunigt dann wie verrückt? :rolleyes2:
 
Nutzt hier jemand ADAC e-Charge ohne Mitglied beim ADAC zu sein? Überlege mir die Karte als Backup zu holen, bin selbst aber vor 2 Jahren aus dem ADAC raus, ein Familienmitglied ist hingegen noch beim ADAC. Wenn man die Karte über den enBW+-App bestellt, kommt die Karte dann mit den Daten vom Mitglied oder von meinen Daten über enBW?
 
Nutzt hier jemand ADAC e-Charge ohne Mitglied beim ADAC zu sein? Überlege mir die Karte als Backup zu holen, bin selbst aber vor 2 Jahren aus dem ADAC raus, ein Familienmitglied ist hingegen noch beim ADAC. Wenn man die Karte über den enBW+-App bestellt, kommt die Karte dann mit den Daten vom Mitglied oder von meinen Daten über enBW?
Die Registrierung auf enBW ist unabhängig vom ADAC zu tun. Ein ADAC-Mitglied kann einen Zugangscode für den Tarif beantworten, denn man dann in der App eingibt. Damit wird dann der Tarif freigeschaltet.

Viel interessanter fände ich die Frage, ob ein ADAC-Mitglied mehrere Zugangscodes erstellen kann und wenn ja, wie viele?
 
Die Registrierung auf enBW ist unabhängig vom ADAC zu tun. Ein ADAC-Mitglied kann einen Zugangscode für den Tarif beantworten, denn man dann in der App eingibt. Damit wird dann der Tarif freigeschaltet.

Viel interessanter fände ich die Frage, ob ein ADAC-Mitglied mehrere Zugangscodes erstellen kann und wenn ja, wie viele?

Ich glaube nicht. ich habe einen Bekannten gefragt und er meinte es ging nicht, weil er schon ein Konto erstellt hat.
 
@mj1985 die Karte von ewe Go ist aktuell noch kostenlos zu bekommen. Da ich hier viel ewe habe ist das für mich praktisch, wie teuer die im roaming ist weiß ich ausm stehgreif nicht.
 
@joshude Karte kostet zwar 9,99€ aber Tarif scheint ganz gut zu sein und keine Blockierungsgebühren. Ewe Ladestationen gibt es zwar hier nicht, aber ich würde sie eh primär unterwegs einsetzen, wenn ich nicht hier vor Ort bin oder die Säule nicht per App freizuschalten ist.
 
Nein, die EWEGO Karte ist aktuell kostenlos zu bekommen, kann man mitnehmen, die Preise im Roaming aktuell eher unattraktiv schwanken aber eh immer mal wieder und ggf gibt es diverse Aktionen wo man das mal nutzen kann, notfalls geht es halt auch via APP ohne Karte. *bis 30.06.23 erhält man die Karte kostenlos, da aktuell alle EWEGO Karten (kostenlos) ausgetauscht werden.

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Ich nutze aktuell immer noch die Freshmile Karte, wer ein Fahrzeug hat welches schnell DC laden kann, hat an einigen Standorten recht gute Preise. Bei vielen Shell / Newmotion Stationen kann man aktuell für 21cent pro kWh + 7cent pro Minute laden. :) Die Freshmile Karte kostet einmalig 5,- Euro ohne weitere Grundgebühr oder ähnliches. Bei 60kW durchschnittlicher Ladegeschwindigkeit sind das ~28cent pro kWh, bei 120kW "nur" ~25cent pro kWh.


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Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn bitte das die Ladekarte kostenlos ist? Auf dem Screenshot steht doch eindeutig 9,99€ und eine Mobility Card habe ich nicht.

In der App steht 0,00€, auf der Website höchst unglücklich formuliert.
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Taugt dann wohl als Schubladenkarte. Mal weiter beobachten, das Netz hier oben ist etwas nervig. Mit einer Ladekarte kommt man hier nicht weit, außer Kosten sind einem egal :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn Sie von der alten Mobility Card zur EWE go App wechseln, dann können Sie eine zusätzliche Ladekarte kostenlos dazubestellen. Das Angebot gilt bis 30.06.2023". Ist etwas unglücklich formuliert, du musst es mir auch nicht glauben. Aber die Karte ist (auch für Neu-Kunden) bis zum 30.06.23 kostenlos.

Gruß
BUG
 
Die EWE ist derzeit wirklich kostenlos bestellbar, hab sie mir als Neukunde auch zugelegt.

Siehe auch meinen Beitrag von letzter Woche:
Ansonsten, um bisschen Quartett spielen zu können:
EWE baut massiv vor McDonalds-Filialen aus.


https://www.maingau-energie.de/e-mobilitaet/autostrom
Nur via App, Ladekarte kostet nen 10er

Und dazu dann https://www.chargeprice.app/ - dort einmal hinterlegen, welche Tarife / Ladekarten du im Besitz hast und schnell sehen, mit welchem Tarif das Laden gerade am günstigsten ist.
 
Besten Dank, in der App stand es dann auch richtig. Das massiv ausgebaut wird, lese ich öfter, hier bieten weder Aldi, Lidl, noch McDonalds Ladestationen an. :fresse: Maingau hat mittlerweile echte Apothekenpreise
 
Am Wochenende habe ich realisiert, warum man Ladekarten braucht. Wir waren unterwegs und sind essen gegangen und ich wollte in der Nähe das Laden mit einer App ausprobieren. An der Säule angekommen, merkte ich dass es wirklich NULL Netz gab. Weder Vodafone, noch D1. Ich hatte zum Glück 50% SoC und wollte es nur testen.

Über dieses Problem habe ich nie nachgedacht..
 
Mal so ne (ernstgemeinte) Frage: Kauft ihr ein E-Auto, weil ihr Fahrspaß haben wollt, oder weil ihr wirklich denkt, da etwas Gutes für die Umwelt zu tun?
 
Ich würde es machen um unabhängig zu werden und nicht mehr Spirit zu zahlen. Also zusammen mit einer Solaranlage. Der Einstieg ist mir aber noch zu teuer.

Und dabei könnte ich auf Arbeit (noch) kostenlos aufladen.
 
Genau, und der ist auf der Rohstoffseite bedeutend schlechter für E-Autos.

Hinzukommend auch die eher schlechtere Wartbarkeit.
 
Mal so ne (ernstgemeinte) Frage: Kauft ihr ein E-Auto, weil ihr Fahrspaß haben wollt, oder weil ihr wirklich denkt, da etwas Gutes für die Umwelt zu tun?

Familienauto mit Spaßfaktor, effizient, angenehm leise, sehr günstig (als Firmenwagen), geringer Wartungsaufwand, wenn ich will steige ich morgens in ein "vollgetanktes" Auto, PV-Überschüsse können verwertet werden.
 
Mal so ne (ernstgemeinte) Frage: Kauft ihr ein E-Auto, weil ihr Fahrspaß haben wollt, oder weil ihr wirklich denkt, da etwas Gutes für die Umwelt zu tun?
- keine Probleme im Kurzstreckenbetrieb
- weitaus geringere Wartung und Inspektion notwendig
- besseres Drehmoment ohne komplexe und anfällige Turbo/Kompressortechnik
- beste Laufruhe im Stadtverkehr weil Stop=Motor aus
- bezogen auf Leistung viel günstiger im Verbrauch
- Sektorkopplung möglich wenn PV Anlage vorhanden
- kann im Sommer durch PV Anlage unheimlich günstig gefahren werden
- keine zukünftigen Probleme mit Fahrverbote usw.
- weniger Teile = weniger Technik die kaputtgehen kann
- Entfrosten und Vorklimatisieren vor jeder Abfahrt möglich, der Winter verliert gänzlich seinen Schrecken mit Eiskratzen...(kommt nicht mehr vor)

Inwiefern weniger Impact? Der Rohstoffabbau hat einen sehr großen Impact.
mag sein, aber der Rohstoffabbau führt die Rohstoffe nur in den jetzt schon realisierbaren Kreislauf rein. Jede Tonne Stahl, Aluminium und Kupfer kann fürs nächste Auto weiterverwertet werden, für den Akku der zu einem Großteil aus diesen Rohstoffen besteht gilt das genauso. Selbst die Spezialmetalle für den Akku verbrauchen sich ja nicht nur weil der Akku kaputt geht sondern sind hochkonzentriert weiter dort vorhanden. Da schmeisst ja niemand einen Block angereichert mit Nickel und Kobalt in den Fluss und gräbt woanders neu.
Der größte Impakt eine Autolebens ist und bleibt die Verbrennung von Kraftstoff. Deswegen ist das Stammtisch-Unsinn wenn jemand behauptet er tut der Umwelt etwas gutes weil er seinen 25 Jahre alten Benz mit 11 Litern Verbrauch über die 500.000km Marke schiebt. Die Herstellungskosten des Fahrzeugs sind in der Gesamtbetrachtung bis dahin schon längst unerheblich geworden verglichen mit dem Ölverbrauch durch Raffination.
Genau, und der ist auf der Rohstoffseite bedeutend schlechter für E-Autos.

Hinzukommend auch die eher schlechtere Wartbarkeit.
siehe oben, ist es eben nicht. Verbrenner und E-Auto teilen sich vermutlich vom Gewichtseinsatz an Kupfer/Stahl/Aluminium zu 70% die gleichen Teile. Beim Verbrenner sinds dann 200kg für Motor, Getriebe und Verbrennerkomponenten, beim E-Auto sinds dann 300kg mehr für den Akku aus Stahl und Aluminium. 300kg Mehr solche Materialen habe ich auch wenn ich mich statt eines Golfs für einen Passat entscheide.

Schlechtere Wartbarkeit halte ich für ein Gerücht. Mach mal nen modernen Euro 6 Motorraum auf mit seinen 150 Nebenaggregaten. Da bekommste oftmals nichtmal mehr die Hand in den Motorraum und kannst dann in 10 Jahren erstmal den halben Wagen zerlegen um an irgendwas dranzukommen. Das Spielchen hatte ich schon beim meinem 17 Jahre alten BMW, das ist nicht besser geworden.
 
Auf die Lebensdauer gerechnet halt nicht.

Und nein die Dinger sind nicht schlechter zu warten als moderne Verbrenner. Eher besser weil seltener.
Durch die ganzen Touchdinger ist doch die reparierbarkeit im Innenraum z.B. komplett weg. Da muss ausgetauscht werden und somit weggeschmissen werden.
Weil du Autos nur kaufst und nicht fährst oder wie?

Wo habe ich was von Klima geredet?

Umwelt=!Klima
 
Durch die ganzen Touchdinger ist doch die reparierbarkeit im Innenraum z.B. komplett weg. Da muss ausgetauscht werden und somit weggeschmissen werden.

Wo habe ich was von Klima geredet?

Umwelt=!Klima
Wenn dann != 😉. Verbrenner fallen ebenfalls nicht vom Himmel auch wenn manche das gerne so hätten wegen der schlimmen Batterien.

Da das Problem der schnelllebigen Technik im Auto kein Alleinstellungsmerkmal von E Autos ist versteh ich das Argument nicht? Will mal sehen wer in 10 Jahren die Autos mit den katastrophalen Infotainment Systemen der letzten 10 Jahre haben will. Von der anfälligen komplexen Verbrenner Technik mal abgesehen.
 
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