Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kann ich wegen der P/L echt verstehen obwohl ich den Cupra bis auf das fehlende OPD fast angenehmer zu fahren fand.wenn wieder ein Model 3 Bestandsfahrzeug um 37k abzüglich Förderung, also unterm Strich ca. 34k, drin ist. Die letzten Tage mit dem Cupra waren einfach so entspannt zu fahren
Sag ich ja P/L😅Für das Geld, das ein neues Model 3 jetzt so kostet, bekommt man sonst halt leider gerade einmal einen gebrauchten Cupra ohne Ausstattung.
na das passt ja nur zu gut zu den Erfahrungen die wir machen musstenDie von Tesla hat mir gerade einen Link zu einem LR RWD um 40k (also abzüglich Förderung 37k) geschickt und ich hab gemeint, danke, aber ich will lieber den kleinen Akku, und damit das günstigere Auto. Jetzt ruft die mich an und sagt mir, dass das das gleiche Auto ist, und der nur anders programmiert ist und dadurch mehr Reichweite hat
Also das mit der Personalschulung muss Tesla noch üben, ich wollte jetzt nicht mit ihr diskutieren, aber so einen Schwachsinn hab ich selten gehört, ist ja ein komplett anderer Akku. Dann warte ich einfach, bis es wieder ein entsprechendes Angebot auf der Homepage gibt.
In DE vielleicht, aber hier in AT gibt es diese Rabatte leider noch nicht. Und auch der große Akku hilft über die anderen Probleme nicht hinweg.Also wenn ich mir einen Born mit ordentlich Extras konfiguriere und bei apl24.de eingebe, komme ich mit großem Akku auf ca. 38/39.000€. Finde das geht voll klar für den großen Akku mit Schnickschnack.
Ich hab zwar schon einen, aber wer weiß, vielleicht kann ich den im Fall der Fälle ja noch ändern, wenn du ihn mit per PN zukommen lässt Wenn ich halt nicht darauf vergessen, sonst bekommt @BUG. die Punkte.@P4LL3R falls du nicht weißt wohin mit deinem referral… so von MX5 zu MX5 Fahrer würde ich dir ganz selbstlos meinen link zukommen lassen
Danke, ich denke, ich sollte damit dann auch zurechtkommen
Eine andere Frage, die ich noch klären muss, ist, wie ich am besten Lade. Dass ich eine Wallbox besorgen werde, haben wir eh letztens schon geklärt. Ideal wäre natürlich mit PV Überschuss, aber nur damit wird es nicht funktionieren, dafür ist unsere Anlage zu klein (5.1kWp). Auch wenn wir noch 2-3kWp drauflegen, was unser Wechselrichter gerade so hergeben würde, geht es sich damit nicht wirklich aus, vor allem nicht übers ganze Jahr. Und meine Eltern haben sich ja extra einen Speicher mit Notstromfunktion gekauft, da finden sie es nicht so geil, wenn ich den leersauge, wenn ich mein Auto lade. Vielleicht ist es in dem Fall dann schlauer, gleich mit 11kW zu laden, weil der Speicher nicht so viel liefern kann. Und dann ist das tägliche nachladen auch nach 1-2 Stunden, je nachdem, wie viel ich halt gefahren bin, erledigt.
Bist du das Model 3 eigentlich schonmal länger gefahren? Hat dein Born die volle Fahrassistenz? Mich würde da ja mal deine Meinung interessieren, so im direkten Vergleich.Besten Dank! Das liest sich ja sehr gut. Wenn man bedenkt, dass du noch quasi ~10k mehr bezahlt hast, und trotzdem so zufrieden bist, dann macht man zum aktuellen Preis wohl wirklich nichts falsch
die 16 Zellen dann gleich an nen Multiplus hängen, falls da mehr Input brauchst gerne PN.Ich konnte mich noch nicht motivieren meine Wallbox zu montieren. Ich fahre nur knapp 30km am Tag als Arbeitsstrecke, das sind so 5-6kWh am Tag. Da reicht der mitgelieferte Ladeziegel. Ich begrenze den Ladestrom und lasse das Auto tagsüber laden wenn es zuhause steht, dann läuft das meiste über die PV ohne irgend eine smarte Steuerung.
Habe 16x 280Ah LiFePo4 Zellen im Keller stehen, da wollte ich mir noch einen Speicher bauen. Dann hätte ich endlich mal einen Grund die Wallbox zu montieren.
PS: Bei uns gibt es mittlerweile 3 V-Märkte in der Umgebung (ähnlich Real oder Kaufland), die werden gerade nach und nach mit Ladesäulen erschlossen. Dort kostet das AC-Laden bis 22kW nur 19cent. Die haben verstanden wie es funktioniert. https://www.v-markt.de/eladestationen
Schade, dass es den damals noch nicht gab. Bzw inzwischen würde ich vermutlich ohnehin ein Y nehmen, das ist aber nur dem Platz für unseren Hund geschuldet.Model 3 LR RWD
Aber nimm doch mit was du kriegen kannstIdeal wäre natürlich mit PV Überschuss, aber nur damit wird es nicht funktionieren