[Sammelthread] Elektroautos

@P4LL3R Den Ratschlag vom .BUG kann ich nur empfehlen, so habe ich am Mittwoch mein Fahrzeug unverhofft bekommen. Der Verkaufmensch hat mir zwei Links zu Fahrzeugen raus gesucht (weiß und schwarz). Ich konnte mir in Ruhe eines davon aussuchen und ganz normal über die Webseite bestellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yup, bin auch jedes mal erstaunt, wie wendig doch der Firmen ID.3 (Pro S) ist, denke mir jedes mal wenn ich vom privaten Model 3 umsteige das klappt nicht und ich muss zurücksetzen aber es klappt dann doch. Aber dafür hat das Model 3 einfach andere Qualitäten und ich würde nicht tauschen wollen. 8-)
 
Beim Serien-Fahrwerk gehe ich ja noch mit. Das poltert im Tesla schon arg, zumindest für meinen Geschmack. Sitze und das fehlende HUD im Tesla triggern mich nicht so hart.
Was mich aber nach gut 1,5 Jahren wirklich positiv überrascht, ist der gute Software-Support bei Tesla: Da wurde schon einiges versprochen und auch tatsächlich nachgeschoben. Nicht alles braucht man aber gibt mir als Kunden ein gutes Gefühl, dass daran gearbeitet wird.

Bin da nicht so im Thema aber bei VAG ist das wahrscheinlich eher nicht so, oder?
 
Für das Geld, das ein neues Model 3 jetzt so kostet, bekommt man sonst halt leider gerade einmal einen gebrauchten Cupra ohne Ausstattung. Mit HUD usw. ist man in Österreich auch eher bei 37k+ - Für einen Gebrauchten! Und auch wenn die Software beim Cupra nicht mehr so katastrophal ist, wie sie vielleicht einmal war, wirklich ausgereift ist sie noch immer nicht, und wird sie meiner Meinung nach auch nie werden.

Der Wendekreis beim Cupra ist wirklich sehr gut, aber auch wenn ich gerne ein kompaktes Auto hätte, ich wohne am Land, meine Freundin hat ein Haus am Land, so eng ist es bei uns also nicht unbedingt, dass es auf den letzten Zentimeter ankommt. Und er ist auch nur ca. 5cm länger als mein Golf Kombi, ich sollte damit also schon zurechtkommen, ist ja kein 5er BMW mit 5 Metern oder gar noch mehr.
 
Mir ergeht es ähnlich. Der Cupra gefällt mir optisch sehr, qualitativ deutlich besser als der ID3, aber preislich halt im Vergleich zum Tesla nicht wirklich attraktiv.

Habe meinen GTI aktuell zum Verkauf ausgeschrieben, und sobald er weg ist, mal sehen.
 
Die von Tesla hat mir gerade einen Link zu einem LR RWD um 40k (also abzüglich Förderung 37k) geschickt und ich hab gemeint, danke, aber ich will lieber den kleinen Akku, und damit das günstigere Auto. Jetzt ruft die mich an und sagt mir, dass das das gleiche Auto ist, und der nur anders programmiert ist und dadurch mehr Reichweite hat :rolleyes2:
Also das mit der Personalschulung muss Tesla noch üben, ich wollte jetzt nicht mit ihr diskutieren, aber so einen Schwachsinn hab ich selten gehört, ist ja ein komplett anderer Akku. Dann warte ich einfach, bis es wieder ein entsprechendes Angebot auf der Homepage gibt.
 
Die von Tesla hat mir gerade einen Link zu einem LR RWD um 40k (also abzüglich Förderung 37k) geschickt und ich hab gemeint, danke, aber ich will lieber den kleinen Akku, und damit das günstigere Auto. Jetzt ruft die mich an und sagt mir, dass das das gleiche Auto ist, und der nur anders programmiert ist und dadurch mehr Reichweite hat :rolleyes2:
Also das mit der Personalschulung muss Tesla noch üben, ich wollte jetzt nicht mit ihr diskutieren, aber so einen Schwachsinn hab ich selten gehört, ist ja ein komplett anderer Akku. Dann warte ich einfach, bis es wieder ein entsprechendes Angebot auf der Homepage gibt.
na das passt ja nur zu gut zu den Erfahrungen die wir machen mussten :(
 
Naja, im Prinzip hat die Dame recht wenn man "nur ein Auto kaufen will" und sich für den Rest nicht interessiert. Der LR RWD ist im Prinzip ein Basis Model 3 nur mit dem LR NMC Akku.

Gegenüber dem LR mit Dual Motor fehlt Premium Sound (Subwoofer, A-Säule & Hutablage) und die Ambiente Beleuchtung im Fussraum und in den Tür-Taschen (lässt sich aber nachrüsten). Die Verbrauchskonstante ist beim LR-RWD in der Tat eine leicht geringere. Aber das liegt imho daran, dass der LR-RWD nur mit 18 Zoll Homologisiert wurde und der Basis RWD mit LFP Akku mit 19 Zoll Bereifung.

In diesem Fall sind die Mitarbeiter im Call Center ggf. nicht richtig eingearbeitet und hier fehlt es an Detailwissen aber das sind halt auch eher Call Center Mitarbeiter:innen. Auch das Fachpersonal weis bei Tesla nicht immer alles, da ist noch deutlich Luft nach oben!

Dennoch ist der LR-RWD auch ne interessante Option, wenn man denn die Reichweite regelmäßig benötigt, er ist auch nicht so Kälte empfindlich was das HPC laden im Winter angeht hat aber halt die anderen "Nachteile" bzgl. Konflikt behaftete Rohstoffe, weniger Zyklen Fest, meist nur 80-90% Ladung empfohlen sowie eine recht statische Ladekurve und die Brandgefahr ist aufgrund der Zellchemie leicht höher usw. Es gibt sicherlich auch gute Einsatzzwecke für diese Konfiguration und Akku. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir einen Born mit ordentlich Extras konfiguriere und bei apl24.de eingebe, komme ich mit großem Akku auf ca. 38/39.000€. Finde das geht voll klar für den großen Akku mit Schnickschnack.
 
@P4LL3R falls du nicht weißt wohin mit deinem referral… so von MX5 zu MX5 Fahrer würde ich dir ganz selbstlos meinen link zukommen lassen :fresse:
 
Also wenn ich mir einen Born mit ordentlich Extras konfiguriere und bei apl24.de eingebe, komme ich mit großem Akku auf ca. 38/39.000€. Finde das geht voll klar für den großen Akku mit Schnickschnack.
In DE vielleicht, aber hier in AT gibt es diese Rabatte leider noch nicht. Und auch der große Akku hilft über die anderen Probleme nicht hinweg.
@P4LL3R falls du nicht weißt wohin mit deinem referral… so von MX5 zu MX5 Fahrer würde ich dir ganz selbstlos meinen link zukommen lassen :fresse:
Ich hab zwar schon einen, aber wer weiß, vielleicht kann ich den im Fall der Fälle ja noch ändern, wenn du ihn mit per PN zukommen lässt ;) Wenn ich halt nicht darauf vergessen, sonst bekommt @BUG. die Punkte.
Ich wollte dich aber sowieso noch hier fragen, wie du mit Tesla Vision zufrieden bist. Beim Model 3 soll es ja etwas besser als beim Model Y funktionieren. Der Wegfall der Ultraschallsensoren nervt mich noch ein bisschen, aber vielleicht ist Tesla Vision ja inzwischen nicht mehr ganz so katastrophal, und ganz sicher ist es ja auch noch nicht, dass das Model 3 Facelift vorne eine Kamera bekommt.
 
Also im Bezug aufs Parken kann ich mich nicht beklagen. Ja, sicherlich ungenauer als Ultraschall aber halt dafür auch im seitlichen Bereich verfügbar.
Im normalen Betrieb vermisse ich radar nicht, habe aber keinen Vergleich zu vorher.
Was nervt ist der Regensensor, der aber ja in naher Zukunft noch mal verbessert werden soll.. Ansonsten bin ich nach nun 12500km seit Jahresbeginn wirklich sehr zufrieden.
Gerade bin ich im Urlaub in Schweden (daher auch nicht so ausführlich) und selbst hier her alles entspannt.

IMG_2447.jpeg
 
Besten Dank! Das liest sich ja sehr gut. Wenn man bedenkt, dass du noch quasi ~10k mehr bezahlt hast, und trotzdem so zufrieden bist, dann macht man zum aktuellen Preis wohl wirklich nichts falsch :)
 
Glaub nicht, dass es einen Unterschied macht ob 3 oder Y. Vision Park hat aktuell wenige Vor- aber doch noch paar Nachteile. Insbesondere was die Genauigkeit angeht gibt es wohl noch deutlich Defizite. Die Bordstein Visualisierung (wenn der Bordstein auch erkannt wurde) ist wohl ganz brauchbar und hilft beim Parken das die Felgen heile bleiben (das fehlt z.B. bei den USS Fahrzeugen), der Rest ist eher so lala, je nach Tages-form und Laune des Autos. Der Vision Park Assistent hat sicherlich auch mal gute Tage analog zur (eher schlechten) Wischerautomatik. 🙈 100% Verlassen würde ich mich im Moment nicht darauf.

Aber unsere Fahrzeuge in der Familie auf die ich Zugriff habe sind alle noch mit USS, ich habe daher keine praktische Erfahrung im Alltag damit. Da wird dir @joshude sicherlich noch was dazu sagen können. ps viel Spaß und Erholung in Schweden!

Die Wischerautomatik soll in Zukunft auch noch ein Update bekommen, alle Kameras sollen für die Regenerkennung ausgewertet werden, lassen wir uns mal überraschen, vielleicht wird es auch verschlimmbessert. 🤪

Edit: joshude müsste in DE noch volle Förderung (6000€) bekommen haben und irgendwie 10.000km am Super-Charger, vermutlich werden die gerade im Urlaub verwendet, das hat ja auch was. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich denke, ich sollte damit dann auch zurechtkommen :)

Eine andere Frage, die ich noch klären muss, ist, wie ich am besten Lade. Dass ich eine Wallbox besorgen werde, haben wir eh letztens schon geklärt. Ideal wäre natürlich mit PV Überschuss, aber nur damit wird es nicht funktionieren, dafür ist unsere Anlage zu klein (5.1kWp). Auch wenn wir noch 2-3kWp drauflegen, was unser Wechselrichter gerade so hergeben würde, geht es sich damit nicht wirklich aus, vor allem nicht übers ganze Jahr. Und meine Eltern haben sich ja extra einen Speicher mit Notstromfunktion gekauft, da finden sie es nicht so geil, wenn ich den leersauge, wenn ich mein Auto lade. Vielleicht ist es in dem Fall dann schlauer, gleich mit 11kW zu laden, weil der Speicher nicht so viel liefern kann. Und dann ist das tägliche nachladen auch nach 1-2 Stunden, je nachdem, wie viel ich halt gefahren bin, erledigt.
 
LOL

 
Danke, ich denke, ich sollte damit dann auch zurechtkommen :)

Eine andere Frage, die ich noch klären muss, ist, wie ich am besten Lade. Dass ich eine Wallbox besorgen werde, haben wir eh letztens schon geklärt. Ideal wäre natürlich mit PV Überschuss, aber nur damit wird es nicht funktionieren, dafür ist unsere Anlage zu klein (5.1kWp). Auch wenn wir noch 2-3kWp drauflegen, was unser Wechselrichter gerade so hergeben würde, geht es sich damit nicht wirklich aus, vor allem nicht übers ganze Jahr. Und meine Eltern haben sich ja extra einen Speicher mit Notstromfunktion gekauft, da finden sie es nicht so geil, wenn ich den leersauge, wenn ich mein Auto lade. Vielleicht ist es in dem Fall dann schlauer, gleich mit 11kW zu laden, weil der Speicher nicht so viel liefern kann. Und dann ist das tägliche nachladen auch nach 1-2 Stunden, je nachdem, wie viel ich halt gefahren bin, erledigt.

Ich konnte mich noch nicht motivieren meine Wallbox zu montieren. Ich fahre nur knapp 30km am Tag als Arbeitsstrecke, das sind so 5-6kWh am Tag. Da reicht der mitgelieferte Ladeziegel. Ich begrenze den Ladestrom und lasse das Auto tagsüber laden wenn es zuhause steht, dann läuft das meiste über die PV ohne irgend eine smarte Steuerung.

Habe 16x 280Ah LiFePo4 Zellen im Keller stehen, da wollte ich mir noch einen Speicher bauen. Dann hätte ich endlich mal einen Grund die Wallbox zu montieren.

PS: Bei uns gibt es mittlerweile 3 V-Märkte in der Umgebung (ähnlich Real oder Kaufland), die werden gerade nach und nach mit Ladesäulen erschlossen. Dort kostet das AC-Laden bis 22kW nur 19cent. Die haben verstanden wie es funktioniert. https://www.v-markt.de/eladestationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! Das liest sich ja sehr gut. Wenn man bedenkt, dass du noch quasi ~10k mehr bezahlt hast, und trotzdem so zufrieden bist, dann macht man zum aktuellen Preis wohl wirklich nichts falsch :)
Bist du das Model 3 eigentlich schonmal länger gefahren? Hat dein Born die volle Fahrassistenz? Mich würde da ja mal deine Meinung interessieren, so im direkten Vergleich.
 
Also bezüglich dem Model 3 LR RWD kann ich nur sagen das ich im Moment im Alltag eine Reichweite von grob 550 Km erziele, das finde ich als Auto für den Alltag schon sehr angenehm. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, ja er ist schon straff aber mit den 18ern mehr als ok. Vor allem gefällt mir das Model 3 halt deutlichst besser als alles was der VAG Konzern so auf die Räder stellt, ist aber Geschmacksache.
 
Ich konnte mich noch nicht motivieren meine Wallbox zu montieren. Ich fahre nur knapp 30km am Tag als Arbeitsstrecke, das sind so 5-6kWh am Tag. Da reicht der mitgelieferte Ladeziegel. Ich begrenze den Ladestrom und lasse das Auto tagsüber laden wenn es zuhause steht, dann läuft das meiste über die PV ohne irgend eine smarte Steuerung.

Habe 16x 280Ah LiFePo4 Zellen im Keller stehen, da wollte ich mir noch einen Speicher bauen. Dann hätte ich endlich mal einen Grund die Wallbox zu montieren.

PS: Bei uns gibt es mittlerweile 3 V-Märkte in der Umgebung (ähnlich Real oder Kaufland), die werden gerade nach und nach mit Ladesäulen erschlossen. Dort kostet das AC-Laden bis 22kW nur 19cent. Die haben verstanden wie es funktioniert. https://www.v-markt.de/eladestationen
die 16 Zellen dann gleich an nen Multiplus hängen, falls da mehr Input brauchst gerne PN.
 
Schade, dass es den damals noch nicht gab. Bzw inzwischen würde ich vermutlich ohnehin ein Y nehmen, das ist aber nur dem Platz für unseren Hund geschuldet.
 
Ich weiß nicht, ob es Tibber in Österreich gibt, aber schau ich einmal 👍

Hat jetzt geklappt, anzüglich Förderung kommt er mit Ref-Link jetzt auf 33.770€, da kann man echt nicht mehr schimpfen. Freue mich schon ein ganz kleines bisschen :d

IMG_3670.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh