[Sammelthread] Elektroautos

Würde ich mir aktuell noch keine Gedanken machen. Die Preise gehen mal hoch und runter, ist halt auch die letzte Charge vor dem Model 3 Refresh. Es ist auch gut möglich, dass es mit dem Refresh preislich nochmal nach oben geht, aktuell steht die Model 3 Produktion in Shanghai und es werden keine Modle 3 Fahrzeuge für die EU produziert (das hinterlässt auch eine kleine Lücke). Gibt bzgl. Refresh auch noch paar Unbekannte Variablen in der Gleichung, da wird sich einiges ändern, manches zum guten und manches ggf. auch weniger gut je nach Vorliebe, ich sehe HW4 kurzfristig sogar als Nachteil (so ähnlich wie mit dem Wegfall des Radars oder der USS Sensoren), da werden Kunden vorerst auf Funktionen verzichten müssen.

Generell ist ein Modle 3/Y ja auch kein Spekulationsobjekt (es ist im Prinzip Massenware), aber, es gibt eine geringe Wahrscheinlichkeit wenn FSD auch in Europa Funktioniert das es deutlich kippen kann, das Experiment bzw. die Wette darauf läuft noch und das Ergebnis werden wir in den nächsten ~3 bis 5 Jahren erfahren. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute am Nachmittag wird in Goodwood der Ioniq 5 N vorgestellt, bin schon ein bisschen gespannt, ob es einfach nur ein EV6 GT in anderem Gewand, oder doch ein bisschen mehr ist. Wäre irgendwie cool, wenn sie aus dem E-Schaltgetriebe was gemacht hätten. Schauen wir einmal :)
Edit: Ok, wenn man den Bildern glauben darf, dann ist es halten sich die Änderungen eher in Grenzen. Von den Sitzen sieht man noch nichts, aber das werden dann wahrscheinlich "Schalensitze" bzw. Sportsitze sein. https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/hyundai-ioniq-5-n/
 
Auf den Erlkönig Fotos sieht man zumindest die Rückseite teilweise :d Ich tippe mal drauf das das die ausm i30N sind.
 
Wie ladet ihr eigentlich zuhause? Über kurz oder lang wird sowieso ein E-Auto kommen, die Frage ist dann, ob 1-Phasig mit "Ladeziegel" oder 3-Phasig mit Wallbox. Da ich, so gut es geht, mit dem Strom der PV-Anlage laden will, und auch immer genug Zeit hab, brauch ich eigentlich nicht mehr als 3kW Ladeleistung. Da würde sich entweder CEE16 Blau (Campingdose) oder eine stark limitierte Wallbox anbieten. Die Go-E Wallbox könnte man zur Not auch mitnehmen und ist nicht so schweineteuer wir Juice Booster & Co.
Im Winter kommt dann aber sowieso kaum Strom von der PV-Anlage, da kann ich auch gleich übers Netz laden und mit 7-11kW reinfahren, da dann die Ladeverluste nicht ganz so groß sind und es schneller fertig ist. Da muss man dann nicht ewig mit vielleicht sogar nur 2.3kW herumladen.
 
Ich habe paar Wochen einphasig geladen, das nervt aber auf Dauer.
Inzwischen habe ich eine cFos Wallbox, die auch vernünftiges Lastmanagement und PV Überschuss kann.
 
SMA EV Charger (11 kW) mit PV-Überschussladen und automatischer Phasenumschaltung zw. 1- und 3-phasig. Funktioniert einwandfrei. Stand heute seit Jahresbeginn 2150 kWh durchgejagt, davon 83% Eigenversorgung aus der PV. Wobei unsere PV mit insgesamt 27 kWp (verteilt auf alle Himmelsrichtungen) auch genug Leistung hergibt, um die max. 11 kW regelmäßig und breit über den Tag verteilt auszufahren.

Ist bei der AMS neuerdings alles ansatzweise interessante hinter der Paywall?!
 
Danke euch beiden! Dann werde ich mir, wenn es soweit ich, wahrscheinlich auch eine Wallbox besorgen. Den Go-E Charger zum mitnehmen braucht man ehrlich gesagt ja eh so gut wie nie, somit sollte es auch eine feste Installation und für den Notfall ein billiger "Ladeziegel" tun.

Ist bei der AMS neuerdings alles ansatzweise interessante hinter der Paywall?!
Hin und wieder schon, ja, leider. Aber das wichtigste kann man so gut wie immer auch so lesen.
 
Die Wallboxen der großen PV-Systemanbieter können i.V.m. dem vorgegebenen/empfohlenen Smart Meter so weit ich weiß alle von Haus aus, ohne weiteren Konfigurationsaufwand, PV-Überschussladen. Vielen anderen bekommt man es mit bisschen Basteln und ggf. einem Pi / ESP32 / ESP8266 oder vergleichbarem nachgerüstet, siehe auch: https://evcc.io/ oder spezifisch für Heidelberg-Wallboxen: https://steff393.github.io/wbec-site/
 
3-phasig mit Heidelberg WB.
 
Der Ioniq 5 N bekommt doch das Getriebe mit manuellem Modus, hätte ich fast nicht gedacht. Die Videos kommen jetzt eh nach der Reihe von allen E-Auto-Youtubern.
 
Der Ioniq 5 N bekommt doch das Getriebe mit manuellem Modus, hätte ich fast nicht gedacht. Die Videos kommen jetzt eh nach der Reihe von allen E-Auto-Youtubern.
Das was JP vor ner Weile schon mal in so einem Prototypen gefahren ist?

Ich mein, wenn es mehr Leute vom E-Auto überzeugt, wieso nicht. Ich finds maximal überflüssig da jetzt künstliche Schaltrucke einzubauen lol
 
Wie ladet ihr eigentlich zuhause?
Einphasig via CEE16 Blau, seit bald 2 1/2 Jahren und seit 1/2 Jahr noch ein zweites Fahrzeug an der gleichen Dose. :)
1689274379428.png
Edit: Lade aber auch viel extern (z.B. beim Arbeitgeber).
 
Zuletzt bearbeitet:
ber kurz oder lang wird sowieso ein E-Auto kommen, die Frage ist dann, ob 1-Phasig mit "Ladeziegel" oder 3-Phasig mit Wallbox. Da ich, so gut es geht, mit dem Strom der PV-Anlage laden will, und auch imme

Gar nicht, mit 11KW an der Arbeit, reicht bei mir zu 90% in Jahr, ansonsten öffentlich, Tesla SuperCharger, EnBW etc.
 

Technik kommt von BMW, bei uns im Haus hergestellt. Bin echt gespannt auf die Preise, wahrscheinlich eh nicht für ''normalos'' gedacht.
 
So bin gerade in Klärung ob ich meine Model 3 Bestellung vom Mittwoch auf ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung abändern kann.
39.990 mit AHK - also 1.220 Euro mehr.
Finde den regulären Aufpreis von 1.350 Euro schon zu teuer, aber AHK ist einfach zu praktisch.
 
Unbedingt machen, zumal die AHK beim TM3 nicht nachgerüstet werden kann.
Im Zweifel hast du den Nutzwert damit enorm gesteigert, und auf dem Gebrauchtmarkt ist das ebenso ein gefragtes Ausstattungselement.
 
Wenn das Model 3 Facelift nicht quasi vor der Tür stehen würde, würde ich jetzt auch gerne sofort zuschlagen, Bestandsfahrzeug nach Förderung ca. 34k, da kann man fast schwach werden. Nur wenn das Facelift dann deutliche Verbesserungen hat, ärgere ich mich wieder … Aber gut, der Wertverlust sollte sich bei dem Kaufpreis auch in Grenzen halten. Muss ich mir noch ein bisschen überlegen.
 
Na jetzt kannste auch noch die paar Wochen warten ;).

@YoJo: Für die AHK würde ich mir ggfs. noch einen 90°-Winkeladapter kaufen.
 
Ganz ehrlich: welche deutlichen Verbesserungen sollten es denn sein?
Im besten Fall gibt's vielleicht Matrixscheinwerfer. Ne 4.0 HW für den "Autopiloten" wird sicher auch ne ganze Zeit noch absolut überflüssig sein. Wegen den Assistenten würde ich eh kein Tesla kaufen.
Ich denke es werden viele Neuerungen sein die vor Allem der Produktion und Marge dienen und wenig Neues für den Kunden.
FALLS es kommt wäre ich höchstens auf die belüfteten Sitze neidisch.

Auch wenn des ganze "SW defined Vehicle" zu gefühlten Produktlebenszyklen wie bei Smartphones führt, ist der Vorteil dann doch das viele Verbesserungen auch Bestandsfahrzeuge erreichen.
 
Ich erhoffe mir ein leicht geändertes Design, da das Model 3 jetzt doch schon mehr oder weniger seit ca. 7 Jahren unverändert auf dem Markt ist. Chrome Delete war ja fast schon die größte Änderung. Außerdem hoffe ich, dass vorne eine Kamera kommt, und damit Tesla Vision halbwegs funktioniert, denn ich bin ganz ehrlich, ohne ordentliche Parkhilfe will ich heutzutage nicht mehr unterwegs sein.
Aber ich denke, wenn das Facelift vorgestellt wird, wird es weiterhin solche Aktionen geben, um den Lagerbestand loszuwerden, denn so ein Verkaufsschlager ist das Model 3, seitdem es das Model Y gibt, auch nicht mehr. Daher werde ich wohl wirklich warten. Die einen sagen ja, dass es am 19. Juli schon soweit sein soll, andere spekulieren auf die IAA, andere sagen, dass dieses Jahr sowieso nix mehr kommt, also muss man eh abwarten. Mein Golf tut's eh noch, und ca. 3 Wochen hab ich den Cupra auch noch, insofern hab ich auch nicht wirklich Druck sofort ein Auto zu kaufen. Nur bei dem Preis überlegt man halt schon.
 
Ich hab bei dem Preis auch überlegt und mich für das aktuelle Modell entschieden.

Denke beide Möglichkeiten sind vernünftig, man lässt sich als nur zu oft vom Reiz des Neuen verleiten.

Habe letzt ein Video gesehen, in dem vermutet wird, dass das Heck deutlich anders wird - in Richtung Ford Mach E, keine Ahnung wie man das genau nennt. Also eine Kofferraumklappe, in der sie Heckscheibe mit aufgeht - wie bei Model Y. Das würde trotz Coupeform einen erhöhten Nutzwert hinsichtlich des Kofferraunes bedeuten und da wäre ich schon sehr neidisch.

Bin gespannt was kommt.
Falls Model 3 nicht überzeugt, landen so langsam die ersten Gebrauchtwagen zu sinnvollen Preisen auf dem Markt und man kann da sicherlich ein gutes Angebot schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal meine Glaskugel gefragt: In Q3 wird es noch kein Model 3 Refresh für Europa geben (EU Homologation fehlt, man hat bis jetzt noch keine Fahrzeuge in der EU gesichtet), ab Q4 wird dann wieder geliefert (bis dahin ist die Homologation hoffentlich erfolgt), das Model 3 2024 Europa wird im UVP ~1000€ teurer und es wird vorerst keinen Nachlass für Bestandsfahrzeuge geben. Mit viel Glück ist aber in den letzten 2-3 Dezember Wochen mit ein paar Goodies zu rechnen, dann aber eher sowas wie Farbe, größere Felgen ohne Aufpreis und ggf. auch Guthaben am Super-Charger.

Das Basis Modell bekommt einen etwas größeren Akku und AP-HW4 + optional belüftete Sitze, dafür fehlt der Lenkstock-Hebel für die Fahrstufe (dies erfolgt ab jetzt über einen Touch Slider am Display-Rand). Meine Glaskugel ist aktuell unsicher, ob auch der Blinkerhebel wegfallen wird. Das Model 3/Y wird weiter ohne HD Radar Sensor ausgeliefert und wird auch keine Front-Kamera haben, die wird Cybertruck Exklusiv bleiben. Das Model 3 wird keine Nebelscheinwerfer mehr in der Stoßstange haben, die Funktion wandert aber ggf. in den Hauptscheinwerfer (oder entfällt). Durch Gigacasting (Druckguss-Teil für das Heck) wird eine Anhänger Kupplung (mit Zuglast) jederzeit nachrüstbar sein analog zum Model Y. Die Preise werden in 2024 mit dem Produktionshochlauf wieder sinken und das Model 3 wird in der Basis wieder Richtung 40.000€ wandern.

Edit: Tesla wird das EU Refresh Model 3 auf der IAA am 05.-10. September zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage hab ich auch noch ein bisschen darüber nachgedacht, und werde wohl doch zuschlagen, wenn wieder ein Model 3 Bestandsfahrzeug um 37k abzüglich Förderung, also unterm Strich ca. 34k, drin ist. Die letzten Tage mit dem Cupra waren einfach so entspannt zu fahren, kein Kuppeln/Schalten, kein Warmfahren, Vorklimatisieren wenn das Auto in der Sonne steht, ...
Optisch gefällt mir das aktuelle Modell auch, und Tesla Vision soll ja auch nicht mehr ganz so katastrophal sein, und wenn man mit Hirn fährt, also nicht blind dem System vertraut, sollte das schon gehen. Und wenn das Facelift kommt, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch wieder ein paar Kinderkrankheiten hat, die erst nach ein paar Monaten beseitigt sind. Somit würde ich es dann wahrscheinlich erst in etwa einem Jahr kaufen. Ganz ehrlich, bis dahin will ich jetzt irgendwie gar nicht mehr mit meinem Diesel fahren, und finanziell ist es bei mir auch kein Thema. Und mein Bruder braucht eh auch ein neues Auto, weil sein ca. 20 Jahre alter Passat so langsam den Geist aufgibt, der nimmt dann also auch meinen Golf zum Familienpreis und ich hab da keinen Verkaufsstress.
Ein solches Bestandsfahrzeug war vorher noch gerade drin, aber da war ich zu langsam und hab noch überlegt. Beim nächsten schlag ich dann so gut wie sicher zu.
 
Würden mir wahnsinnig gut gefallen, aber die Anschaffungskosten und den Mehrverbrauch kann ich dann wohl nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren :ROFLMAO: Ganz so hässlich finde ich die originalen 18er Felgen ohne Aero-Caps zum Glück auch nicht.
 
Oder in 19 Zoll, für etwas Rest-Kopfort wenn man das so nennen kann. 🤭

ggf über die Sprechblase auf der Tesla Seite mal den online Chat fragen, meist können dir die Mitarbeiter einen Link zu einem Bestandsfahrzeug geben welches nicht auf der Webseite oder über die Suche auftaucht. (y)
ps: und den Referral Link nicht vergessen, aktuell gibts eine 500€ Gutschrift.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh