Würde ich mir aktuell noch keine Gedanken machen. Die Preise gehen mal hoch und runter, ist halt auch die letzte Charge vor dem Model 3 Refresh. Es ist auch gut möglich, dass es mit dem Refresh preislich nochmal nach oben geht, aktuell steht die Model 3 Produktion in Shanghai und es werden keine Modle 3 Fahrzeuge für die EU produziert (das hinterlässt auch eine kleine Lücke). Gibt bzgl. Refresh auch noch paar Unbekannte Variablen in der Gleichung, da wird sich einiges ändern, manches zum guten und manches ggf. auch weniger gut je nach Vorliebe, ich sehe HW4 kurzfristig sogar als Nachteil (so ähnlich wie mit dem Wegfall des Radars oder der USS Sensoren), da werden Kunden vorerst auf Funktionen verzichten müssen.
Generell ist ein Modle 3/Y ja auch kein Spekulationsobjekt (es ist im Prinzip Massenware), aber, es gibt eine geringe Wahrscheinlichkeit wenn FSD auch in Europa Funktioniert das es deutlich kippen kann, das Experiment bzw. die Wette darauf läuft noch und das Ergebnis werden wir in den nächsten ~3 bis 5 Jahren erfahren.
Generell ist ein Modle 3/Y ja auch kein Spekulationsobjekt (es ist im Prinzip Massenware), aber, es gibt eine geringe Wahrscheinlichkeit wenn FSD auch in Europa Funktioniert das es deutlich kippen kann, das Experiment bzw. die Wette darauf läuft noch und das Ergebnis werden wir in den nächsten ~3 bis 5 Jahren erfahren.