Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Schade, dass es den damals noch nicht gab. Bzw inzwischen würde ich vermutlich ohnehin ein Y nehmen, das ist aber nur dem Platz für unseren Hund geschuldet.
Nun bald hast du den BYD DolphinWobei ich eigentlich schlimmer finde, dass Autos wie ein Elektro Golf (ID3) so sagenhaft teuer sind. Das ist das viel größere Problem
Mein Plan war ein Deye SUN-12K, da brauch ich nur einen für 3 Phasen und der kann alles was das Herz begehrt. Ist fast vergleichbar mit 3 Victron Quattro, hat auch einen Generatoreingang.die 16 Zellen dann gleich an nen Multiplus hängen, falls da mehr Input brauchst gerne PN.
Welche Akkugröße hast Du bekommen? Kannst Du bei dir laden oder hast ne Säule um die Ecke?Ich habe gestern meinen neuen Dienstwagen bekommen, den VW ID4 und somit das Kapitel der E-Mobilität aufgeschlagen. Bisher hatte ich mich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt aber das wird sich jetzt zwangsläufig ändern. Mein erster Eindruck ist bisher positiv! Meine größte Sorge ist die Reichweite und wie sich das im Alltag alles einspielen wird. In den letzten 15 Jahren bin ich immer einen Diesel gefahren, der ~1000 km mit einer Tankfüllung geschafft hat.
Hab das Video nur so nebenbei gesehen. Hab das aber auch so verstanden - dass er das auf das Plaid bezieht und ganz ehrlich, das kann man auch nicht schön reden.Ja das ist wohl seine Art - denke wenn man über eine gewisse Zeit erfolgreich Videos veröffentlicht, dann wächst das Selbstbewusstsein
Ganz wichtig hier aber zu erwähnen: Er bezieht seine Kritik hier hauptsächlich auf das Models S Plaid für knapp 140.000 Euro.
Im Preisbereich um 60.000 Euro hält er das Model Y ohne Frage aktuell für das beste Fahrzeug.
Das macht ihn aus meiner Sicht glaubwürdig.
Sollte man das Auto nicht laden, wenn es sowieso steht? Wie handhabt ihr das im Alltag? Sicherlich hängt es auch davon ab, wo man normalerweise lädt und zu welchem Preis.
Bezüglich der Preise war ich etwas enttäuscht! Aktuell ist es für mich am günstigsten bei EnBW mit dem ADAC-Tarif für 51 Cent/kWh zu laden, was ich schon ziemlich teuer finde. Wenn ich nicht unter der Woche kostenlos in der Firma aufladen könnte, wäre das deutlich teurer für mich als mein alter Diesel.
Edit: Ich weis nicht genau ob das noch so ist, aber in der Regel sind bei den VAG Neu-Fahrzeugen noch ein Elli Tarif (1 Jahr?) dabei, das müsste dann z.B. für IONITY recht günstig funktionieren. Ggf mit dem Leasinggeber oder dem Autohaus mal Rücksprache halten. Ansonsten gute Fahrt mit dem ID.4, man gewöhnt sich daran.
ich stecke das Fahrzeug nach jeder Fahrt wieder an. Lieber kleine Ladehübe als von 10-90% laden. Alltagsladestand ist bei mir auf 65%. Für die Fahrt zur Arbeit gehen dann knapp 20% drauf. Einmal im halben Jahr gehe ich auf 100%, habe kein LFP, da ist das mit dem BMS unkritisch.Sollte man das Auto nicht laden, wenn es sowieso steht? Wie handhabt ihr das im Alltag? Sicherlich hängt es auch davon ab, wo man normalerweise lädt und zu welchem Preis.
ok ja deye ist bei mir raus, ich will da Qualität. Ja hab bei mir 45kwh Lifepo4 stehen.Mein Plan war ein Deye SUN-12K, da brauch ich nur einen für 3 Phasen und der kann alles was das Herz begehrt. Ist fast vergleichbar mit 3 Victron Quattro, hat auch einen Generatoreingang.
Hast du auch einen Speicher gebaut?