[Sammelthread] Elektroautos

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Edit: in Österreich gibt's aWATTar. :)

 
Ich find den Typ einfach anstrengend.


Mir ist klar, dass die ganzen Tesla-Hasser den feiern, aber boah diese Art. Nur Geschimpfe, Beleidigungen, anstrengend. Es ist ihm völlig unvorstellbar, dass Leute Understatement bevorzugen und keine hässliche Prolo-Karre fahren wollen, oder? Oh man.
 
Schade, dass es den damals noch nicht gab. Bzw inzwischen würde ich vermutlich ohnehin ein Y nehmen, das ist aber nur dem Platz für unseren Hund geschuldet.

Da ich zu 90% alleine fahre wäre bei mir ein Y überflüssig, aber mit einem Hund sieht die Sache anders aus.

@P4LL3R

Gratz, alles richtig gemacht, wirst es definitiv nicht bereuen, gerade in Sachen Software ist es gerade im Vergleich zur VAG ein Riesen Sprung nach vorne!
 
@scrollt: Ich fand jetzt auch den ein oder anderen Satz etwas nicht ganz passend, klingt manchmal etwas arrogant, aber im Grunde hat er doch Recht mit seiner Kritik.

  • Keine Matrix LED Scheinwerfer (nicht mal optional)
  • Keine Frontkamera (nicht mal optional)
  • Tempomat nur bis 150 km/h
  • Keine zuverlässige Schildererkennung
  • Unterdimensionierte Bremsanlage
  • Lächerliche Aktivierung des Scheibenwischers
Einzig der Vergleich mit Mercedes hinkt gewaltig.
Einmal lobt der Mercedes, weil sie aufgrund eines Videos von ihm, eine Taskforce gegründet haben und die Fehler optimiert haben.
Später im Video erwähnt er nochmal ein Radlauf, der bei seinem ersten EQS verhunzt war.
Nun bitte kurzer Nachdenker - reagiert Mercedes genauso lösungsorientiert, wenn ihr kein bekannter Influencer seid?
 
Es ist einfach die Art. Klar lässt die Qualität zu wünschen übrig bei den Fzg aus den USA, und manche technischen Features sollten drin sein. Aber ein 60k Auto? Also bitte. Das kostet ein ID4.

Und dann die Kommentare. Wie der da manchmal abledert. Boah. So verhält man sich einfach nicht wenn man in der Öffentlichkeit steht
 
Ja das ist wohl seine Art - denke wenn man über eine gewisse Zeit erfolgreich Videos veröffentlicht, dann wächst das Selbstbewusstsein :-)
Ganz wichtig hier aber zu erwähnen: Er bezieht seine Kritik hier hauptsächlich auf das Models S Plaid für knapp 140.000 Euro.
Im Preisbereich um 60.000 Euro hält er das Model Y ohne Frage aktuell für das beste Fahrzeug.
Das macht ihn aus meiner Sicht glaubwürdig.
 
Du kannst nicht das Y gut finden und im gleichen Satz sagen das Plaid sei nicht mehr wert als das. Das ist clickbait und unglaubwürdig
Aber ich finde 140k auch zu viel. Aber eher generell. Gilt genauso für EQS und Co.

Wobei ich eigentlich schlimmer finde, dass Autos wie ein Elektro Golf (ID3) so sagenhaft teuer sind. Das ist das viel größere Problem
 
So schaut aus... leider.

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War kurz davor mit Frau und Kind einen gebrauchten ID3 mit der Einsteigerausstattung anzuschauen, da war der Gebrauchtmarkt mit rund 22.000 Euro für 3 Jahre alte Fahrzeuge mit < 50.000 km wieder in Ordnung.
Allerdings nur 45 kWh und keine Anhängerkupplung :-(
 
Tesla hat sich auch schon gemeldet, das Auto ist schon in Slowenien am Hafen, sollte also so Anfang - Mitte August werden. Schauen wir einmal. Inzwischen kann ich mich um Wallbox & Co. kümmern. Viel vorher hätte ich das Auto aber eh nicht haben wollen, denn bis 4. August hab ich eh den Cupra auch noch.
 
Slowenien bis Auslieferung Norddeutschland war bei mir ca eine Woche :)
Glaube das Schiff kam am 24.12. An und am 29.12. Habe ich den übernommen, wenn ich mich recht entsinne
 
Zu Quartalsende haben sie aber auch immer ein bisschen mehr Stress, das ist jetzt ja nicht der Fall. Von mir aus können sie sich zumindest ruhig Zeit lassen, aber ich sehe es dann eh, wenn sie sich bei mir melden.
 
Tesla-Björn ist aber auch ein geiler Typ - macht die 1000km Challenge mit dem alten Nissan Leaf :fresse2: Bin gespannt, ob er es ganz durchzieht, da ist er ja sicher deutlich über 24 Stunden unterwegs.

Wallbox ist schon bestellt, ist ein Fronius Wattpilot geworden, da wir sowieso schon Fronius Wechselrichter und Smart Meter haben. 50% sollte es als Förderung zurückgeben, somit ist sie auch nicht so viel teurer als die anderen, und damit kann man dann auch die PV Batterie gut nutzen.
Und die Papiere hat Tesla auch schon verschickt. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob mir die Dame von Tesla die Wahrheit gesagt hat, dass das Auto schon am Hafen ist. Laut Tesla Schiffstracking sollte das Auto erst in fast 2 Wochen ankommen, somit macht auch der voraussichtliche Liefertermin am 10. August mehr Sinn.
 
Björn ist super, glaube nicht dass es irgendwo ein besseres Kompendium was echte vergleichbare Reichweiten von E-Autos angeht gibt.
 
die 16 Zellen dann gleich an nen Multiplus hängen, falls da mehr Input brauchst gerne PN.
Mein Plan war ein Deye SUN-12K, da brauch ich nur einen für 3 Phasen und der kann alles was das Herz begehrt. Ist fast vergleichbar mit 3 Victron Quattro, hat auch einen Generatoreingang.
Hast du auch einen Speicher gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern meinen neuen Dienstwagen bekommen, den VW ID4 und somit das Kapitel der E-Mobilität aufgeschlagen. Bisher hatte ich mich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt aber das wird sich jetzt zwangsläufig ändern. Mein erster Eindruck ist bisher positiv! Meine größte Sorge ist die Reichweite und wie sich das im Alltag alles einspielen wird. In den letzten 15 Jahren bin ich immer einen Diesel gefahren, der ~1000 km mit einer Tankfüllung geschafft hat.
 
Uh.. meine Elektro-Kiste ist so alt, dass ich in ein paar Tagen zum ersten Tüv-Termin muss^^
Wie die Zeit vergeht.
 
Ich habe gestern meinen neuen Dienstwagen bekommen, den VW ID4 und somit das Kapitel der E-Mobilität aufgeschlagen. Bisher hatte ich mich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt aber das wird sich jetzt zwangsläufig ändern. Mein erster Eindruck ist bisher positiv! Meine größte Sorge ist die Reichweite und wie sich das im Alltag alles einspielen wird. In den letzten 15 Jahren bin ich immer einen Diesel gefahren, der ~1000 km mit einer Tankfüllung geschafft hat.
Welche Akkugröße hast Du bekommen? Kannst Du bei dir laden oder hast ne Säule um die Ecke?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das ist wohl seine Art - denke wenn man über eine gewisse Zeit erfolgreich Videos veröffentlicht, dann wächst das Selbstbewusstsein :-)
Ganz wichtig hier aber zu erwähnen: Er bezieht seine Kritik hier hauptsächlich auf das Models S Plaid für knapp 140.000 Euro.
Im Preisbereich um 60.000 Euro hält er das Model Y ohne Frage aktuell für das beste Fahrzeug.
Das macht ihn aus meiner Sicht glaubwürdig.
Hab das Video nur so nebenbei gesehen. Hab das aber auch so verstanden - dass er das auf das Plaid bezieht und ganz ehrlich, das kann man auch nicht schön reden.

Das einfache Y für 43k oder so ist ein no-brainer, sofern man mit den Tesla Eigenschaften (keine Knöpfe, kein Cockpit, schlechte Federung usw.) klar kommt. Das sagt er ja aber auch selbst.
 
@Alkonaut89 Das vergeht. Damals ähnlich von einem 1200km Reichweiten-Diesel auf BEV mit rd. 300km im Winter und 400km im Sommer umgestiegen.
Beim Diesel war gedanklich ein 1/4-leerer Tank "kurz vor Reserve", also zuerst auch nur max. auf 20-30% Akkukapazität runtergefahren aus Sorge vorm liegenbleiben.
Nach nunmehr 45tkm in knapp 1.5 Jahren geht es auf Langstreckenfahrten ohne jedwedes mulmiges Gefühl auf 5% runter.
Die Einstellung zu "Reichweite" ändert sich einfach und im Bestfall auch die zur Sinnhaftigkeit von krampfhaften nahezu non-stop Touren von Hamburg nach München.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den großen Akku mit 77 kWh. Unter der Woche kann ich auf der Arbeit laden. Zuhause besitze ich keine Wallbox aber um die Ecke gibt es eine 11kw-Ladesäule und beim nächsten Rewe im selben Ort stehen EnBW-Ladesäulen mit 150/300 kW.

Mir geht es aktuell ähnlich! Bei längeren Fahrten werde ich ziemlich nervös, wenn der Akkustand unter 20% geht. Gestern hatten wir noch einige Besorgungen zu erledigen und waren etwa 130 km unterwegs. Bei knapp 60% habe ich die Gelegenheit genutzt schnell bei einem Baumarkt auf 80% aufzuladen um mehr Sicherheit zu haben 😅. Ich wusste aber selbst, dass es eigentlich nicht nötig ist! Sollte man das Auto nicht laden, wenn es sowieso steht? Wie handhabt ihr das im Alltag? Sicherlich hängt es auch davon ab, wo man normalerweise lädt und zu welchem Preis. Bezüglich der Preise war ich etwas enttäuscht! Aktuell ist es für mich am günstigsten bei EnBW mit dem ADAC-Tarif für 51 Cent/kWh zu laden, was ich schon ziemlich teuer finde. Wenn ich nicht unter der Woche kostenlos in der Firma aufladen könnte, wäre das deutlich teurer für mich als mein alter Diesel.
 
Hast du beim Firmenwagen keine Ladekarte um überall kostenlos zu laden?

ich stimme dir zwar zu, dass man möglichst immer laden sollte wenn er steht (wenn man zuhause nicht laden kann), aber 60-80% beim großen Akku ist wirklich nicht nötig, wenn du nicht vorhast im Anschluss eine größere Strecke zu fahren. Auch mit 25-35% kommst du noch ganz schön weit und findest problemlos ne HPC Säule. Man findet dann gerade an den großen Straßen ja doch eher mal ne Ladesäule als ne Zapfsäule. Ich bin da mittlerweile deutlich entspannter als früher beim Benzintank. Ich lade auch nur öffentlich und wenn nichts ansteht, halte ich mich meist im Bereich 20-70% auf.


Aber ne Frage zum id4: ich hatte mal nen Seat Leon ‘20-22. schönes Auto aber die Sprachsteuerung mit Zieleingabe war eine absolute Katastrophe. Ist das mittlerweile besser? früher musste man immer exakt die Reihenfolge von Ort, Straße usw beachten. Bei Google plapper ich einfach drauf los.
 
Bisher hab ich noch keine Ladekarte über die Firma, wir sind nur ein kleines Unternehmen und habe jetzt die ersten Elektroautos angeschafft. Gibt es hier Empfehlungen für einen Anbieter? Dann würde ich das mal dem zuständigen Kollegen vorschlagen. Ich denke das so etwas eh geplant sein wird.

Zur sprachsteuerung kann ich dir noch nichts sagen, hab sie aber bisher nur einmal genutzt und da hat es direkt funktioniert. Kann ich die nächste Tage mal testen und berichten. Generell würde ich aber vermuten das Google in solchen Dingen die Nase vorn hat.
 
Für Geschäftskunden: https://www.enbw.com/elektromobilitaet/geschaeftskunden/produkte/ladetarife

Btw deine Beispiel Rechnung das der Diesel (deutlich) günstiger fährt würde ich gern mal sehen. :)

Edit: Ich weis nicht genau ob das noch so ist, aber in der Regel sind bei den VAG Neu-Fahrzeugen noch ein Elli Tarif (1 Jahr?) dabei, das müsste dann z.B. für IONITY recht günstig funktionieren. Ggf mit dem Leasinggeber oder dem Autohaus mal Rücksprache halten. Ansonsten gute Fahrt mit dem ID.4, man gewöhnt sich daran.

Ich war vor 2 Wochen auch wieder mit dem Firmen ID.3 (Pro-S 77kWh) Unterwegs, Schwarzwald Richtung München, dann Wien & Bratislava und über die Slowakei nach Polen -> Dabrowa und Lodz und über Sachsen zurück in den Schwarzwald. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man das Auto nicht laden, wenn es sowieso steht? Wie handhabt ihr das im Alltag? Sicherlich hängt es auch davon ab, wo man normalerweise lädt und zu welchem Preis.

Bisher ohne eigene Wallbox: laden wenn man kann, nicht wenn man muss. Also wenn der Wagen eh irgendwo steht, wo man einige Zeit verbringt, dann lade ich da. Nächste Woche kommt die Wallbox, dann wird sich das ändern ;)

Bezüglich der Preise war ich etwas enttäuscht! Aktuell ist es für mich am günstigsten bei EnBW mit dem ADAC-Tarif für 51 Cent/kWh zu laden, was ich schon ziemlich teuer finde. Wenn ich nicht unter der Woche kostenlos in der Firma aufladen könnte, wäre das deutlich teurer für mich als mein alter Diesel.

Ich habe von 09/22 noch einen relativ günstigen WeCharge-Tarif, damit sind bei 3,99 € Grundgebühr die Preise beim Laden ok. Über 50 Cent wird natürlich langsam unangenehm, im Vergleich zu meinem Benziner vorher würde ich zwar immer noch sparen, aber gegen Diesel wird es da schon schwer.

Edit: Ich weis nicht genau ob das noch so ist, aber in der Regel sind bei den VAG Neu-Fahrzeugen noch ein Elli Tarif (1 Jahr?) dabei, das müsste dann z.B. für IONITY recht günstig funktionieren. Ggf mit dem Leasinggeber oder dem Autohaus mal Rücksprache halten. Ansonsten gute Fahrt mit dem ID.4, man gewöhnt sich daran.

Die sind leider massiv teurer geworden. Der billigste AC-Ladestrom im Tarif mit der teuersten Grundgebühr liegt bei 0,54€/kWh, Ionity dann 0,50 €/kWh. Im mittleren Tarif (ich glaube ich zahle da noch 0,29€ AC und 0,39€ DC) liegt bei 0,60 € AC und 0,79 € DC,

Ich bin daher echt froh, dass die Wallbox-Installation bei mir dann doch endlich klappt und ich mit dem einen Jahr WeCharge auskomme.
 
Sollte man das Auto nicht laden, wenn es sowieso steht? Wie handhabt ihr das im Alltag? Sicherlich hängt es auch davon ab, wo man normalerweise lädt und zu welchem Preis.
ich stecke das Fahrzeug nach jeder Fahrt wieder an. Lieber kleine Ladehübe als von 10-90% laden. Alltagsladestand ist bei mir auf 65%. Für die Fahrt zur Arbeit gehen dann knapp 20% drauf. Einmal im halben Jahr gehe ich auf 100%, habe kein LFP, da ist das mit dem BMS unkritisch.
 
Mein Plan war ein Deye SUN-12K, da brauch ich nur einen für 3 Phasen und der kann alles was das Herz begehrt. Ist fast vergleichbar mit 3 Victron Quattro, hat auch einen Generatoreingang.
Hast du auch einen Speicher gebaut?
ok ja deye ist bei mir raus, ich will da Qualität. Ja hab bei mir 45kwh Lifepo4 stehen.
 
So langsam muss ich mir mal überlegen was zum Jahreswechsel kommt wenn mein Ioniq 5 zurück geht.
Im Prinzip fahr ich hauptsächlich Strecken kleiner 10km, vllt 1 Mal die Woche 20-50km und vllt. 1 Mal im Monat 200km+ für Dienstreisen.
Geladen wird in der Firma, Nachladen an der Autobahn muss jetzt nicht so schnell sein wie im Ioniq aber mehr als 50kw dürfen es schon sein...
Es sollte sich angenehm fahren lassen, das Auto darf gern kleiner sein als der Ioniq, Platz auf der Rückbank ist mir egal aber 5 Kästen sollten in den Kofferraum passen.
Wichtig ist mir, dass die Bedienung halbwegs vernünftig gelöst ist (Tasten FTW) und mir das Auto nicht mit irgendwelchen gut gemeinten Warnhinweisen ständig auf den Keks geht (Womit dann alle Koreaner raus sind).
Wenns dann noch unter 60k BLP liegt klasse, wobei selbst 0,5% besser sind als Diesel.

Überlegt aber raus:
Tesla (Bedienkonzept)
Hyundai, Kia, Genesis (Bimmelwahnsinn)
ORA (Laden, Aussenwirkung)
Daimler (Bedienkonzept)
VW (Bedienkonzept)

Noch in der Überlegung:
Skoda (wohl schwierig Lieferbar)
Polestar 2 (Unsicher wegen Bimmeln, müsste ich mal anschauen)
Fiat 500E (evtl Aussenwirkungsproblem, nicht Streckentauglich, dafür aber niedlich)
Volvo EX30 und XC40 (bisher wenig Hands-On gefunden, müsste ich mal anschauen)
BMW i4 (im Leasing teuer, 60k BLP werden ein Problem)

hab ich jetzt noch irgendeinen Geheimtipp übersehen? Meinungen dazu?
 
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