Am Wochenende war ich mit dem Cupra ein bisschen weiter unterwegs, kleiner Wochenendausflug mit Freundin und Hund. Ich hatte zuerst schon Angst, dass ich bei ihr evtl. einmal nachladen muss, aber die Sorge war komplett unbegründet, das mit der Reichweitenangst hat sich zumindest momentan bei den Temperaturen komplett erledigt, auch der "kleine" 58kWh Akku reicht für meine Anforderungen vollkommen.
Von mir daheim, zu ihr, am Samstag ins Freibad, am Sonntag an einen Stausee am Berg ein bisschen weiter weg, und heute wieder zu mir heim, insgesamt waren es gute 250km, und der Akku hat noch immer 43% und das Auto zeigt noch 195km Reichweite an, solche Strecken sollten also auch im Winter zu schaffen sein, und viel weiter sind wir selten unterwegs. Durchschnittsverbrauch seit letztem Laden war 12.7kWh/100km, und da war gestern auch ein 30 Minuten Stau dabei und ich hab das Auto einmal kurz vorklimatisiert. Ein bisschen merkt man am Verbrauch also, dass ich meinen Fahrstil schon auf Effizienz getrimmt hab.
Irgendwie gewöhne ich mich ziemlich schnell an das Auto, das Touch-Lenkrad stört mich nach nur wenigen Tagen auch nicht mehr ganz so sehr, und das HUD liebe ich von Tag zu Tag mehr, und auch generell ist es viel entspannter zu fahren, wenn man nicht schalten muss, man einfach mit Abstandstempomat fahren kann, der auch sehr gut funktioniert, und man keine störenden Motorgeräusche hat. Auch die Verkehrszeichenerkennung funktioniert in 9 von 10 Fällen. Ein paar Punkte gibt es natürlich noch immer, die mich ein bisschen stören, ganz so leise ist das Auto dann zum Beispiel dann auch wieder nicht, so ab 70km/h wird es dann doch recht laut, und einmal wollte das Infotainment auch schon nicht mehr so recht, und die induktive Ladeschale funktioniert auch nur ganz selten, aber bisher wären das alles Punkte, mit denen ich leben könnte.
Einmal schauen, wie das Fazit dann nach einem Monat ist und ob ich dann das Gefühl hab, dass ich sowas unbedingt brauche.