[Sammelthread] Elektroautos

Ist halt noch die Frage, welcher Akku Typ verbaut war. War es ein LR mit NMC oder ein Standard Range mit LFP?! Aufgrund der Farbe ist es auf jeden Fall ein Made in Shanghai Fahrzeug.

Und ein Performance kann es eigentlich nicht sein, die werden nicht mit den 19er Standard Felgen ausgeliefert.

Generell liest man aber sehr wenig über Brände bei den 2170er NMC oder NCA Zellen und LFP ist da generell auch eher unbedenklich.

Wie auch immer, RIP.
 
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Stimmt, im Video sieht man Teile des Akkus, sind dann wohl eindeutig die 2170er NMC Rund-Zellen des Long-Range.
 
Aber der komisch China Adapter von Wallbox Stecker auf Steckdose schon? :fresse:

Würde mich da nicht verückt machen und ne Steckdose anklemmen. Wenn das Auto gerade läd dann benutzt man einfach die Steckdose nicht
 
Wieso was spricht denn gegen eine CEE-16 Dose?
Und wo soll die ran? An den drei Phasen hängt die Wallbox, eine weitere Leitung liegt da nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber der komisch China Adapter von Wallbox Stecker auf Steckdose schon? :fresse:
Fair point, aber das ist halt nicht permanent. Da ich zur Miete wohne wäre das der einfachere weg als dann noch ne Steckdose illegal anzuklemmen :fresse:
 
@joshude:
Ja eine Aufputz CEE-16 Dose meinte ich - wieso sollte das elektrisch nicht erlaubt sein?
Wenn die Zuleitung korrekt abgesichert ist, fliegt der Schutz wenn Wallbox und Dose gleichzeit belastet werden.
 
Was ich gelesen habe muss dann nach der Zuleitung aber noch eine separate Unterverteilung bestehen, in der dann die Steckdose separat noch mal abgesichert ist und eben technisch verhindert wird, dass beides überhaupt zusammen geht. Nicht erst durchs auslösen des FI verhindert wird.

Da Ich die WB draußen hängen habe werde ich also keine Unterverteilung an die Fassade bauen :fresse:
 

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Vielleicht hilft ja sowas, wenn man kein Angeschlagenes Kabel an der WB hat.
 
Am Wochenende war ich mit dem Cupra ein bisschen weiter unterwegs, kleiner Wochenendausflug mit Freundin und Hund. Ich hatte zuerst schon Angst, dass ich bei ihr evtl. einmal nachladen muss, aber die Sorge war komplett unbegründet, das mit der Reichweitenangst hat sich zumindest momentan bei den Temperaturen komplett erledigt, auch der "kleine" 58kWh Akku reicht für meine Anforderungen vollkommen.
Von mir daheim, zu ihr, am Samstag ins Freibad, am Sonntag an einen Stausee am Berg ein bisschen weiter weg, und heute wieder zu mir heim, insgesamt waren es gute 250km, und der Akku hat noch immer 43% und das Auto zeigt noch 195km Reichweite an, solche Strecken sollten also auch im Winter zu schaffen sein, und viel weiter sind wir selten unterwegs. Durchschnittsverbrauch seit letztem Laden war 12.7kWh/100km, und da war gestern auch ein 30 Minuten Stau dabei und ich hab das Auto einmal kurz vorklimatisiert. Ein bisschen merkt man am Verbrauch also, dass ich meinen Fahrstil schon auf Effizienz getrimmt hab.

Irgendwie gewöhne ich mich ziemlich schnell an das Auto, das Touch-Lenkrad stört mich nach nur wenigen Tagen auch nicht mehr ganz so sehr, und das HUD liebe ich von Tag zu Tag mehr, und auch generell ist es viel entspannter zu fahren, wenn man nicht schalten muss, man einfach mit Abstandstempomat fahren kann, der auch sehr gut funktioniert, und man keine störenden Motorgeräusche hat. Auch die Verkehrszeichenerkennung funktioniert in 9 von 10 Fällen. Ein paar Punkte gibt es natürlich noch immer, die mich ein bisschen stören, ganz so leise ist das Auto dann zum Beispiel dann auch wieder nicht, so ab 70km/h wird es dann doch recht laut, und einmal wollte das Infotainment auch schon nicht mehr so recht, und die induktive Ladeschale funktioniert auch nur ganz selten, aber bisher wären das alles Punkte, mit denen ich leben könnte.

Einmal schauen, wie das Fazit dann nach einem Monat ist und ob ich dann das Gefühl hab, dass ich sowas unbedingt brauche.
 
Ich hatte auch erst bedenken mit einem E-Auto, allerdings kann ich jetzt auch nach wenigen Tagen sagen, ich fahre mein Model 3 LR RWD deutlich lieber als jeden Verbrenner und möchte definitiv nicht mehr zurück, auch das Thema Reichweitenangst ist 2023 für mich absolut nicht mehr gegeben oder gar ein Argument. Aber 12,7KWh ist ein Super Verbrauch, dass muss man schon sagen!
 
Habs eigentlich nicht so mit diesen Autos, aber das ist schon ne geile Karre 😬

 
Das kleine Cockpit sieht wirklich ziemlich schick aus - das finde ich nervig, dass das bei Tesla komplett weggespart wurde.
Ansonsten bin ich überrascht über die Fahrvisualisierung, schaut tatsächlich aus wie bei Tesla.

Aber das Fahrzeug ist erschreckend ineffektiv -> 120 km/h Test laut Tacho ergibt 27,x kWh / 100 km.
Das ist absolut inakzektabel und die schlechte Aero macht ja den großen Akku komplett unnötig.

Aber die Software sieht echt nice aus - die Chinesen sind die neue Macht.
Sowas in preiswert wie MG 5, Software sollte ja preiswert zu duplizieren sein.
 

Für den Preis würde ich den ID.3 ebenfalls sofort kaufen. :fresse:
Mal schauen ob bei uns auch noch die Preise sinken werden.
 
Ist der ID.3 in China eigentlich der ID.3 wie wir ihn haben?
BYD verkauft sein Gegenstück, den Dolphin, in China und Deutschland mit ganz erheblichen Unterschieden.
 
Das ist gut möglich.
Regionale Unterschiede sind zumindest nicht neu. Schonmal und nem Passat für den US Markt gesessen? Das hat mit dem Passat bei uns nicht viel zu tun
 
In China muss man dann auch noch zwischen FAW-VW und SAIC-VW unterscheiden. So gibt es bspw. von FAW den ID.6 Crozz und von SAIC den ID.6 X. Zwei sehr ähnliche Autos, aber eben doch mit Unterschieden:

ID.4 analog:

Für den ID.3 kennt zumindest Wiki keine Unterscheidung.
 
Ist der ID.3 in China eigentlich der ID.3 wie wir ihn haben?
BYD verkauft sein Gegenstück, den Dolphin, in China und Deutschland mit ganz erheblichen Unterschieden.
Weiß ich nicht, in dem verlinkten AMS Artikel heißt es "nicht zu 100 Prozent baugleich" (was auch immer das bedeuten mag), allerdings ist dieser Rabatt in China anscheinend auf 7000 Fahrzeuge beschränkt, dauerhaft will man die Karre zu dem Preis also nicht verkaufen. Wobei der ID3 da natürlich auch vorher schon viel billiger war als hier.

Und die Chinesen werden in Deutschland aktuell einfach nehmen, was sie kriegen können und sich zumindest vorläufig dem hier üblichen Preisniveau anpassen, auch wenn da natürlich Zölle usw. anfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graz! Einen Reduzierten aus dem Bestand genommen? :)

Gruß
BUG
 
Danke dir, so schauts aus.
Hab einfach den Tesla Chat geöffnet und mal nachgefragt ob er mir einen Standard Range reduzieren kann - schwupp hat er mir einen Link geschickt zu einem Fahrzeug, welches auf der offiziellen "Bestand prüfen" Seite nicht zu finden war.
 
Sehr schön, die gibt es ja zum Teil nach BaFa für etwas unter 34k, alles richtig gemacht! Hoffe du hast hast den Referral gedacht.

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Hast einen mit oder ohne AHK genommen?
 
Wenn ich die Preise so sehe bekomme ich etwas Angst was meinen Werdegang mit der Finanzierung so angeht. Gucken was nach 4 Jahren noch realistisch ist oder ob das wirklich ein dieses Verlustgeschäft wird.
 
So gut der vielleicht sein mag, die sehen aber Alle gleich aus. Entweder schwarz, weiß oder dunkelblau. :sleep:
 
Gratulation, fahre seit drei Wochen einen LW RWD in Midnight Silver Metallic, also ich war vorher skeptisch, will aber jetzt nix anderes mehr. Alles richtig gemacht!
 
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