Gibt sicherlich Hersteller, die das Besser- und welche die das Schlechter hinbekommen. Ein Hybrid ist ist grundsätzlich nichts "schlechtes" bin mir aber nicht sicher was du hören willst. Das wird letztendlich die Zeit zeigen, aber tendenziell zeichnet sich ab, dass die Europäischen Hersteller eher so kein glückliches Händchen bei ihren Elektrifizierten Fahrzeugen haben, viele (technische) Rückrufe, meist in-effizienter als die Konkurrenz, oft recht kurze Garantie-Laufzeiten etc... die ersten 3-4 Jahre Leasingdauer werden die Fahrzeuge schon ohne große Schwächen überstehen.
Aber wenn das eh ein Geschäftsauto ist, du musst dich doch im Vorfeld nicht entscheiden das Fahrzeug zu übernehmen und kannst das entspannt abwarten oder?
Ich persönlich würde kein PHEV nach Leasingende kaufen und erst recht keinen von ABM. Vermutlich sehe ich das zu optimistisch, aber imho will in paar Jahren sowas keiner mehr haben. Der Kraftstoff wird eher deutlich teurer und du musst den PHEV aufgrund der kleinen Batterie oft laden oder halt zähneknirschend die hohen Kraftstoffpreise zahlen.
Mein Toyota Hybrid von 2014 hat jedes mal den Verbrenner angeschaltet (ein/aus/umparken ging auch ohne Verbrenner) bis alle Schmierstoffe und die Abgasreinigung Betriebstemperatur haben und erst dann den Verbrennungsmotor wieder abgeschaltet, war eine der Bedingungen nicht mehr erfüllt, hat er sich kurz wieder dazu geschaltet, auch bei abrupter Leistungsabfrage wurde überwiegend erst einmal der e-Motor verwendet solang der Verbrenner sich aufgewärmt hat. Meist hat das so 2 bis 7 Minuten gedauert (je nach Umgebungstemperatur und Standzeit). Der Verbrenner lief dabei immer im Drehmoment schwachen Atkinson Modus um alle Bauteile möglichst zu schonen und um wenig/keine Drosselklappen Verluste zu haben (Effizienz). Mein Langzeitverbrauch lag bei knapp unter 5l für einen (untere-) Mittelklasse Kombi. Hyundai / Kia macht das bei ihren HEV/PHEV z.B. auch so, Honda auch und auch Ford mit dem Toyota Lizenzbau.
Ich würde mal behaupten, bei ABM wird das (bis auf wenige Ausnahmen) nicht so gemacht (ich meine nur die S-Klasse der S400 Hybrid läuft z.B. auch im Atkinson- oder Miller-Zyklus) entweder ist das alles super robust gebaut oder man hat sich darüber einfach keine/wenig Gedanken gemacht und freut sich auf die zukünftigen Kundschaft mit Reparaturanliegen.
Bei Toyota gibt's einfach mal 10 Jahre Garantie und die Fahrzeuge gibt es in der Masse seit ~2005 und sind eigentlich alle Unauffällig bzgl. vorzeitiger Defekte, im hohen Alter schwächelt dann aber gern mal die HV-Batterie (so ab ~14 Jahre).