[Sammelthread] Elektroautos

Ich hätte eine Frage, Als Geschäftsauto könnte ich einen C300E Hybrid bekommen. Bisher war es so, dass ich die Möglichkeit habe die Autos zu übernehmen.
Wenn ich nun mit dem Benz länger unterwegs bin und die Batterie auf Null ist, schält der Motor ja automatisch sich hinzu. Hat die Batterie wieder Saft, geht er aus.
Nun meine Frage; Ich kann mir nicht vorstellen, dass das andauernde zuschalten des Motors den Motor gut tut (ähnlich wir die Start-Stop Funktion.)
Fraga aus dem Grund, hatte mit Hybrid bisher keine Berührungspunkte.
 
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Gibt sicherlich Hersteller, die das Besser- und welche die das Schlechter hinbekommen. Ein Hybrid ist ist grundsätzlich nichts "schlechtes" bin mir aber nicht sicher was du hören willst. Das wird letztendlich die Zeit zeigen, aber tendenziell zeichnet sich ab, dass die Europäischen Hersteller eher so kein glückliches Händchen bei ihren Elektrifizierten Fahrzeugen haben, viele (technische) Rückrufe, meist in-effizienter als die Konkurrenz, oft recht kurze Garantie-Laufzeiten etc... die ersten 3-4 Jahre Leasingdauer werden die Fahrzeuge schon ohne große Schwächen überstehen.

Aber wenn das eh ein Geschäftsauto ist, du musst dich doch im Vorfeld nicht entscheiden das Fahrzeug zu übernehmen und kannst das entspannt abwarten oder?

Ich persönlich würde kein PHEV nach Leasingende kaufen und erst recht keinen von ABM. Vermutlich sehe ich das zu optimistisch, aber imho will in paar Jahren sowas keiner mehr haben. Der Kraftstoff wird eher deutlich teurer und du musst den PHEV aufgrund der kleinen Batterie oft laden oder halt zähneknirschend die hohen Kraftstoffpreise zahlen.

Mein Toyota Hybrid von 2014 hat jedes mal den Verbrenner angeschaltet (ein/aus/umparken ging auch ohne Verbrenner) bis alle Schmierstoffe und die Abgasreinigung Betriebstemperatur haben und erst dann den Verbrennungsmotor wieder abgeschaltet, war eine der Bedingungen nicht mehr erfüllt, hat er sich kurz wieder dazu geschaltet, auch bei abrupter Leistungsabfrage wurde überwiegend erst einmal der e-Motor verwendet solang der Verbrenner sich aufgewärmt hat. Meist hat das so 2 bis 7 Minuten gedauert (je nach Umgebungstemperatur und Standzeit). Der Verbrenner lief dabei immer im Drehmoment schwachen Atkinson Modus um alle Bauteile möglichst zu schonen und um wenig/keine Drosselklappen Verluste zu haben (Effizienz). Mein Langzeitverbrauch lag bei knapp unter 5l für einen (untere-) Mittelklasse Kombi. Hyundai / Kia macht das bei ihren HEV/PHEV z.B. auch so, Honda auch und auch Ford mit dem Toyota Lizenzbau.

Ich würde mal behaupten, bei ABM wird das (bis auf wenige Ausnahmen) nicht so gemacht (ich meine nur die S-Klasse der S400 Hybrid läuft z.B. auch im Atkinson- oder Miller-Zyklus) entweder ist das alles super robust gebaut oder man hat sich darüber einfach keine/wenig Gedanken gemacht und freut sich auf die zukünftigen Kundschaft mit Reparaturanliegen. :fresse: Bei Toyota gibt's einfach mal 10 Jahre Garantie und die Fahrzeuge gibt es in der Masse seit ~2005 und sind eigentlich alle Unauffällig bzgl. vorzeitiger Defekte, im hohen Alter schwächelt dann aber gern mal die HV-Batterie (so ab ~14 Jahre).
 
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Ich hätte eine Frage, Als Geschäftsauto könnte ich einen C300E Hybrid bekommen. Bisher war es so, dass ich die Möglichkeit habe die Autos zu übernehmen.
Wenn ich nun mit dem Benz länger unterwegs bin und die Batterie auf Null ist, schält der Motor ja automatisch sich hinzu. Hat die Batterie wieder Saft, geht er aus.
Nun meine Frage; Ich kann mir nicht vorstellen, dass das andauernde zuschalten des Motors den Motor gut tut (ähnlich wir die Start-Stop Funktion.)
Fraga aus dem Grund, hatte mit Hybrid bisher keine Berührungspunkte.
Ich habe einen E300E, und wenn die Batterie leer ist bleibt der Motor meistens an. Er geht zwar schon immer wieder mal aus wenn man sich z.B. ausrollen lässt, und bleibt dann noch ein paar Sekunden aus wenn man wieder ans Gas geht. Aber die meiste Zeit ist er an. Kommt auch auf den Fahrmodus an. Im Modus "Battery Level" hält er den Ladestand. Da nutzt er die Energie aus der Rekuperation und lässt den Motor in geeigneten Situationen wieder eine Zeit lang aus, aber das sind vllt. mal 30 Sekunden oder so.

Mit Navigation ist es noch besser, da wird auch die Topografie mit einberechnet, wann gebremst werden muss etc. Das macht zusammen mit dem Fahrassistenzpaket und Distronic echt Spaß, weil das Auto wirklich immer den perfekten Zeitpunkt für die Rekuperation wählt, egal ob wegen einer Kurve oder einer Kreuzung oder einem Ortsschild gebremst werden muss. Ist die Fahrstrecke länger als die elektrische Reichweite werden die idealen Abschnitte für die elektrische Fahrt automatisch berechnet. Da muss ich wirklich sagen, mein Tesla ist in Sachen Autopilot so unfassbar viel schlechter.

Sorgen würde ich mir nur machen wenn das Auto zuvor von einem Vollhorst gefahren wurde. Also so Sachen wie elektrisch losfahren, auf die Autobahn fahren und dann Kickdown im kalten Zustand. Es ist zwar schon so, dass der Verbrenner die ersten ca. 20 Sekunden stark kastriert ist, aber danach ist er ja auch noch nicht warm. Öl-, Kühlwasser- und Getriebeöltemperatur kannst du dir anzeigen lassen, dementsprechend das Fahrverhalten anpassen wie bei jedem anderen Verbrenner auch. Wenn du das Auto neu bekommst hast du es ja selbst in der Hand.

Meiner ist EZ 11/20 und ich hatte ca. 5 Vollzyklen pro Woche, ich merke noch kein Nachlassen der Batterie.

Inwiefern das alles auf die C-Klasse übertragbar ist weis ich leider nicht.
 
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Danke für die info. Ja vom Autopilot bin ich total überrascht... das macht er echt gut.
Aber ihr habt recht, in 3 Jahren wird sich so viel verändert haben, da wird ein Hybrid nicht mehr attraktiv sein denke ich.
 
So heute mal bei Tesla angerufen nach Bestellung eines Model 3 Standardreichweite - Fahrzeug soll ~7.8 abholbereit sein. In der APP wurde man anfänglich noch mit 22.7 verarscht ;-)
 
Hey,
In Österreich hat BMW gerade ein 1% Leasing Angebot auf E Autos.
Da bei uns Nachwuchs ansteht steht jetzt wohl ein Tausch an.

Haben aktuell einen 1er Diesel.

Jetzt schwanken wir zwischen ix1/ix3/i4.
(Die liegen alle bei ~61-64k Listenpreis, so wie ich sie zusammenklicken würde. Beratungsgespräch haben wir in den kommenden 2 Wochen, inkl Probefahrt)

Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen? Oder stand selbst jemand vor der Entscheidung?

Mit der Motorsteuer und der THD Förderung "spart" man ja gleich mal 100€/Monat im Vergleich zum Diesel.

Danke schon mal vorab.
 
Den i4 hab ich mir auch angeschaut, an sich ein super Auto, auch sehr effizient, obwohl es die Verbrenner-Plattform vom 4er Grand Coupe ist, und natürlich BMW-Typisch auch gut verarbeitet. Aber war mir jetzt keine 20-30k mehr im Vergleich zum Model 3 wert. Das Model 3 kostet mir nach allen Förderungen und Empfehlungen jetzt 33.770€, für einen Neuwagen in der Klasse ist das einfach konkurrenzlos. Teilkasko+Steuer kostet 70€/Monat, Strom sollte sich bei meiner Kilometerleistung in Verbindung mit PV-Anlage maximal 50€/Monat kosten, und die THG Quote bringt 500 - 900€/Jahr ein, die Teilkasko und Steuer ist damit also bezahlt. Daher hat auch die Vernunftsseite in mir endlich gesagt, "Worauf wartest du eigentlich noch?".
Mit Nachwuchs wäre ein Model Y sicher praktischer, aber auch in einem Model 3 kann man locker Kinderwagen usw. unterbringen.

Aber die Probefahrt wird dir bei der Entscheidung sicher helfen :)

Edit: Bei Tesla gibt es auch gerade Angebote bei Leasing, zumindest nur 3,79%, während man bei vielen anderen Anbietern momentan eher 7-10% bezahlt.
Das Service Center ist bei dir ja eh mehr oder weniger ums Eck, vielleicht zumindest einmal zum probieren vorbeischauen ;)
 
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Danke schon mal :)

Die 33k musst du mir erklären 🙈
Listenpreis ist doch ne Ecke höher und Prozente gibt's doch bei tesla nicht?

Model 3 LR ist ja mit über 50k veranschlagt, ohne das Paket?

Model3/y steht natürlich auf der Liste aber war eigentlich wegen den "nur" 10k weniger als der BMW wieder vom Tisch 🙈
 
Bei den Bestandsfahrzeugen, also Autos, die schon unterwegs sind, und wo man nichts mehr konfigurieren kann (kann man bei Tesla eh fast nix), gibt es momentan ordentlich Rabatt. Vor allem beim Model 3, weil quasi das Facelift vor der Tür steht, und man jetzt noch alle aktuellen Modelle verkaufen will.
Das Model 3 in der absoluten Basisausstattung, also Heckantrieb, Weiß, schwarzer Innenraum, 18" Felgen, kostet somit 37.270€, abzüglich 3000€ Förderung, und 500€, wenn man einen Empfehlungslink hat (gibt hier genug, die dir gerne einen zuschicken, inzwischen auch ich ;) ).

Momentan ist wieder eines gelistet, die sind aber immer recht schnell weg. Aber auch ein Long Range AWD gibt es momentan günstig, 45k, abzüglich den 3500€, also ~42k.
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Einfach hier im Bestand schauen: https://www.tesla.com/de_AT/inventory/new/m3?TRIM=LRAWD&arrangeby=plh&zip=8010&range=0
Auch Model Y gibt es da mit ein paar Tausend € Rabatt, beim Model Y RWD landet man dann knapp über 40k.

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Okay, dann hab ich mich ja nicht komplett vertan 🙈

Weil der BMW kostet Liste ja um die 62k minus 7-8% Rabatt. Weniger den 3k Förderung und man ist wieder bei den knapp 10k die der Tesla günstiger wäre.

Bin mal gespannt, am 8. bekommen wir mal den ix3 und am 18. den i4 zum Probefahren.
Tesla werde ich auch noch was ausmachen.


Die 1% finde ich auch spannend. Wenig Anzahlung und das Geld bei über 3% irgendwo hinlegen.


Insgesamt halt trotzdem viel Geld. Bei BMW kenne ich noch den ein oder anderen Verkäufer, hoffe da geht dann noch was mit "Vorführer" oder so...
Wenn am Ende der Unterschied zum Tesla <10k ist wird es für mich, persönlich, eine einfache Entscheidung zum BMW hin...
 
So eine Limousine wäre mir persönlich mit Nachwuchs ja nix. Wenn es denn sein muss unbedingt den/einen Kinderwagen mitnehmen und mal testen, was vom Kofferraum dann noch übrig ist. Platzmässig ist das Model Y da nur schwer zu schlagen in der Preisklasse und Größe.

Aber das gilt ja auch für Verbrenner.
 
Weil der BMW kostet Liste ja um die 62k minus 7-8% Rabatt. Weniger den 3k Förderung und man ist wieder bei den knapp 10k die der Tesla günstiger wäre.
Die Rechnung verstehe ich nicht den Tesla bekommt man halt im Bestfall für 37270-3500=33770€.
Wie willst du einen 62K BMW auch nur in der nähe von +10% zu diesen 33,8K€ vom Tesla Model 3 bekommen.
Ich komme da auf 54K wenn ich 8% Rabatt und 3K Förderung abziehe und mit dem als Basis wäre der Tesla fast 40% günstiger.
Auch das Model Y wäre immer noch über 25% günstiger.

Was Tesla derzeit an Preisen raushaut ist halt einfach nur krank und läßt gerade die 'deutschen' alten Marken wirklich sehr schlecht aussehen.
 
moep.at hat sich aktuell auf BMW fokussiert, was ja völlig in Ordnung ist. Die rabattierten Fahrzeugpreise waren ihm ja unbekannt, daher schwimmt in der Vergleichsexcel im Kopf wohl noch der normale Listenpreis.

Ich würde mich über eine kurze Zusammenfassung deiner Probefahrten freuen. Vereinskollegen fahren einen iX3 (?) und sind bisher sehr glücklich mit dem Auto. Aber da hat das Preisschild eher weniger eine Rolle gespielt.
 
Rein technisch finde ich den ix1 und den i4 deutlich spannender Als den ix3. ohne drin gesessen zu haben glaube ich, dass der ix1 sich ne ganze ecke kleiner anfühlen wird als der i4.

Der i4 ist ein tolles Auto und stand heute könnte ich mir super vorstellen den mal gebraucht zu kaufen wenn das Leasing endet. Größter Nachteil ist für mich der große wendekreis. Der nervt beim Polestar schon etwas und beim i4 ist er nochmal größer. Ix1 gefällt mir technisch und optisch richtig gut. Aber mMn ist die Reichweite und hpc Ldegeschwindifkeit zu gering für den Preis. Aktuell Lade ich aber auch zu 100% öffentlich. Vllt seherisch das anders wenn ich zuhause laden kann.
 
Najs, im Vergleich muss auch mindestens der Y zu den BMWs her (die heckklappe vom M3 ist halt im Vergleich zum i4 sehr klein, von den anderen Beiden brauchen wir ja gar nicht erst sprechen) Alleine schon wegen dem Kofferraumvolumen. Deswegen komme ich nicht auf die 33k runter :)

Aber ja, bin gerade etwas auf den BMW angefixt...

I4/ix1 sind technisch dem ix3 sicher überlegen und moderner, dafür ist der ix3 einfach eine Klasse über den anderen Beiden. Also was Verarbeitung usw angeht... aber das ist sehr viel persönliche Meinung.


In gut 2 Wochen kann ich mehr dazu sagen
 
Die Heckklappe des Model Y ist natürlich praktischer, aber einen Kinderwagen bekommt man auch recht problemlos in ein Model 3, und man hat ja auch noch das große Fach unter dem Ladeboden, und dann noch den Frunk, den man bei BMW nicht hat.

Aber vor allem beim Model 3 müsstest du sowieso schnell sein, denn das könnte so ziemlich die letzte Lieferung aus Shanghai sein.
Schaust dir den BMW halt einmal an, ist sicher auch kein schlechtes Auto. Ich muss zugeben, das Fahrwerk ist bei BMW natürlich besser, auch solche Sachen wie das Laserlicht und HUD, aber mir persönlich war es den Aufpreis halt nicht wert. Und mein Rennrad bekomm ich auch beim Model 3 locker rein, und Freundin + Hund haben dort auch mehr als genug Platz.
 
Ist der hier der Tesla oder der Elektroauto-Thread? :d
 
Bei den Preisen momentan ist es halt wirklich schwierig, irgendwas anderes zu empfehlen :d Preis/Leistung war ja sonst schon immer sehr gut, und bei den Angeboten auf Bestandsfahrzeuge momentan ist das mehr oder weniger ein No-Brainer, wenn man sich mit den Nachteilen arrangieren kann.
 
Ist echt so, gerade mal aus Interesse geguckt wo man aktuell so liegt weil ich mich zum Jahresende ja auch neu orientieren muss. Cupra Born oder Astra liegen beide um 45T ☹️
 
Ist der hier der Tesla oder der Elektroauto-Thread? :d
Hab ich vor ein paar Monaten mal angemerkt. Macht als nicht Tesla Fahrer hier leider nicht soviel Spaß :(
Ist echt so, gerade mal aus Interesse geguckt wo man aktuell so liegt weil ich mich zum Jahresende ja auch neu orientieren muss. Cupra Born oder Astra liegen beide um 45T ☹️
Sage es gerne immer wieder, Born, großer Akku, ordentliche Ausstattung ab 38/39 k via apl24.de….
 
Na ja, man muss halt nur auf die Straße gucken und E-Autos zählen. Die drücken halt total in den Markt und sind zumindest preislich nicht wirklich zu schlagen aktuell.

Abgesehen davon reicht es halt nicht einen Kinderwagen unter zu bekommen im Kofferraum, wenn man mehr machen will als Tagesausflüge 🤷‍♂️
 
Meine Hauptgründe gegen Tesla sind das fehlende Cockpit, fehlende Knöpfe/Tasten und wahrscheinlich der Hauptgrund sind Teslafahrer. Was ich da im Netz in Foren usw mitbekomme. Was ich so bei Ikea, Aldi und Co die letzten Jahre mitbekommen habe.

Nix für ungut für alle Teslafahrer hier im Thread. Aber das ist schon ein oft komischer Schlag Mensch mit dem ich oft nicht klar komme.
 
Und alle BMW Fahrer drängeln, Audi Fahrer ebenfalls und Mercedes fahren nur alte Opas!

😉
 
Ka. Dazu kann ich nichts sagen. 🤗

Es geht mir ja nicht um die Fahrweise… eher der Grad der Verstrahltheit ;)

Aber bin schon still, bevor ich mich hier ganz unbeliebt mache 🫠
 
Sagen wir es doch mal so ... was den Zeugen Jehovas die Türklingel am Sonntagmorgen, das ist dem Teslafahrer die Ladesäule ... ;-)

Man kann gut und schnell aussortieren, wo ein Gespräch Sinn macht, wenn man die diversen Eskapaden des Elon Musk thematisiert oder nach der Betrachtung / Kompensation der Herstellungsemmissionen fragt.

Im Schnitt über die letzten 1.5 Jahre und rd. 45tkm war das in etwa 4 von 10 Fällen ein entspanntes miteinander.

Worauf man sich jedoch eigentlich immer verständigen kann, ist die weiterhin steigende Popularität von E-Fahrzeugen, auch abseits des Early Adopters welcher breit und lang von seiner Vorbildfunktion zu berichten weiss ;-)
 
Ka. Dazu kann ich nichts sagen. 🤗

Es geht mir ja nicht um die Fahrweise… eher der Grad der Verstrahltheit ;)

Aber bin schon still, bevor ich mich hier ganz unbeliebt mache 🫠
Glaube die Tesla Fanboys sind vor allem sehr laut. Denke der Großteil fährt einfach ein Auto
 
Mit absoluter Sicherheit. Die meisten freuen sich einfach auf ein verlässliches, alltagstaugliches Auto mit perfekter routenplanung. Aber es gibt genug, die einem einfach komplett den Spaß an der Sache nehmen. Auch dieser Hass auf VW usw.
 
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