[Sammelthread] Elektroautos

und die THG Quote bringt 500 - 900€/Jahr ein
da muss ich dir leider widersprechen...das dürften eher 200-300€ sein. Ich war Emobia Kunde und habe da ein sehr gutes Angebot für dieses Jahr ergattert, das mir 340€ gebracht hätte.... ich betone hätte, denn der Betrag war höher als sich das das Unternehmen leisten konnte. Sie hatten zu hoch gepokert und sind jetzt im Insolvenzverfahren. Da meine Anmeldung aber noch nicht eingereicht wurde, hat mich "geld-für-e-auto" aufgenommen und ich bin da jetzt mit einem blauen Auge und 225€ Direktzahlung rausgekommen. Wer wieder pokert der könnte vielleicht 270-320€ einsammeln. Von 500-900€ sind wir aber weit..weit...weg und dort waren wir auch in den vergangenen Jahren nicht. ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ösis machen es scheinbar richtig. Nicht nur günstiger Strom, auch schöne Prämien.
Bildschirmfoto 2023-07-29 um 16.42.50.png
 
Alter Schwede E-Autos sind garnicht so ungefährlich. Wenn durch eins von 25 ein Schiff mit über 3000 Autos in Brand gerät. Aber darüber wird in den Medien kaum berichtet, man sagt halt blabla ein Autofrachter brennt. Oftmals wird garnicht bestätigt das es an einem E-Auto lag.
 
Wurde doch mehrmals gesagt in der Tagesschau. 🤷‍♂️
 
Ups und ich dachte immer das VW so teuer ist, ich finde 15900€ für eienen neuen ID3 ein super Angebot:
 
Alter Schwede E-Autos sind garnicht so ungefährlich. Wenn durch eins von 25 ein Schiff mit über 3000 Autos in Brand gerät. Aber darüber wird in den Medien kaum berichtet, man sagt halt blabla ein Autofrachter brennt. Oftmals wird garnicht bestätigt das es an einem E-Auto lag.
Bin es echt leid, jeden Stamm Tisch Hero die Welt zu erklären. Jeder Öltanker der kurz vorm zerbersten ist, wie aktuell vor dem Jemen, ist völlig egal. Jeder Verbrenner der Feuer fängt wird ignoriert. Aber 1 e-Auto passiert was und schon ist der teufel los. Manchmal hasse ich Deutschland und seine Angst vor neuem und Veränderung.

Ich poste künftig nun nur noch diesen Artikel https://www.tagesschau.de/faktenfinder/e-autos-mythen-100.html
 
Bin es echt leid, jeden Stamm Tisch Hero die Welt zu erklären. Jeder Öltanker der kurz vorm zerbersten ist, wie aktuell vor dem Jemen, ist völlig egal. Jeder Verbrenner der Feuer fängt wird ignoriert. Aber 1 e-Auto passiert was und schon ist der teufel los. Manchmal hasse ich Deutschland und seine Angst vor neuem und Veränderung.

Ich poste künftig nun nur noch diesen Artikel https://www.tagesschau.de/faktenfinder/e-autos-mythen-100.html
Diesel is king. Mir Scheiss egal welche Antriebsart häufiger abfackelt. Solch einseitige Berichterstattung und Stammtisch Parolen kommen den E Fetischisten doch ganz recht. So können sie schön alle anderen als rückständig und dumm abstempeln.
 
Alter Schwede E-Autos sind garnicht so ungefährlich. Wenn durch eins von 25 ein Schiff mit über 3000 Autos in Brand gerät. Aber darüber wird in den Medien kaum berichtet, man sagt halt blabla ein Autofrachter brennt. Oftmals wird garnicht bestätigt das es an einem E-Auto lag.

Also in jeder Meldung, die ich gelesen habe, steht das das Feuer ein E-Auto verursacht haben könnte. Sicher weiß man es ja einfach nicht und es waren auch keine 25 E-Autos an Bord sondern knapp 500.

Und auch wenn ein Verbrenner in einem solchen Schiff anfängt zu brennen, dann geht das meist nicht gut aus. Die Autos stehen dicht an dicht in vielen Decks auf den Schiffen. Habe die teils selber mal drauf verladen. ;)
 
Diesel is king. Mir Scheiss egal welche Antriebsart häufiger abfackelt. Solch einseitige Berichterstattung und Stammtisch Parolen kommen den E Fetischisten doch ganz recht. So können sie schön alle anderen als rückständig und dumm abstempeln.
Diesel ist King bei Reichweite, das war es aber auch schon.

Der 2. Satz ist mir nicht klar was du meinst. Kannst du den nochmal umformulieren?

Du meinst jetzt nicht, dass die Tagesschau Stammtisch Parolen raus haut oder? Das hast du jetzt nicht gemeint oder? 😂
Also in jeder Meldung, die ich gelesen habe, steht das das Feuer ein E-Auto verursacht haben könnte. Sicher weiß man es ja einfach nicht und es waren auch keine 25 E-Autos an Bord sondern knapp 500.

Und auch wenn ein Verbrenner in einem solchen Schiff anfängt zu brennen, dann geht das meist nicht gut aus. Die Autos stehen dicht an dicht in vielen Decks auf den Schiffen. Habe die teils selber mal drauf verladen. ;)
Das Ding ist ja, dass es auch überhaupt keine Rolle spielt, ob es ein E-Auto war. Die Regel ist es nicht und statistisch brennen Verbrenner deutlich häufiger. Es wird in den letzten 50 Jahren schon eine Vielzahl von Bränden und Havarien auf Schiffen gegeben haben. Sei es durch Autos auf Transportschiffen oder auf Öltankern die zu einem großen Teil für den Sprit bei uns verantwortlich sind. Nur dort hat es einfach nie jemanden interessiert. Da ist es den Verbrenner Fahrern egal. Aber jetzt, wo möglicherweise einmal ein e-Auto brennt, sind sie die größten Ökos auf Erden. Das kannst du dir echt nicht ausdenken.


War eben wieder mit einem Kollegen gassi. Sein nächster wird definitiv wieder ein Hybrid. Hybrid? Wegen der Versteuerung. Wieso kein e-Auto? wir sind teilweise im aussendienst. Aber mehr als 300 km am Tag kommen nicht zusammen. Er hat natürlich die gratis Wallbox schon seit 2 Jahren zuhause installiert, könnte mit 100% los fahren. Aber ne, ist ihm zu umständlich zwischendurch mal 5-10 Minuten schnell an einen hpc zu fahren… und überhaupt, er will einfach net. Er kann es aber auch net so richtig erklären. Die Angst vor etwas Neuem bzw. vor Veränderung ist wirklich krass. Dabei hat er mit Haus und Wallbox sowie akzeptablen beruflichen bedingungen was die Reichweite angeht, die besten Vorraussetz7ngen umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und solchen Affen habe ich mit Steuergelder die Wallbox finanziert o_O

Aber gilt die 0,5% Versteuerung bei Hybriden überhaupt noch? Dachte die wurde auch abgeschwächt.
 
Bin da nicht im Thema da ich keinen Dienstwagen habe. Weiss nur, dass die Kauf Prämie wohl weg fällt ab September.


——


Da fällt einem echt nichts mehr zu ein😂.

Wieso fordern sie kein Verbrenner Verbot für jedes Tanker oder Bohrinsel Unglück? Für jeden Tanklastzug der verunglückt…

Wenn ich mit sowas konfrontiert werde, bin ich oft einfach sprachlos, wenn ich merke das mein gegenüber das wirklich ernst meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und solchen Affen habe ich mit Steuergelder die Wallbox finanziert o_O

Aber gilt die 0,5% Versteuerung bei Hybriden überhaupt noch? Dachte die wurde auch abgeschwächt.
0,25 für BEV unter 60k Liste. Darüber 0,5%
0,5% für alle PHEV die 50km WLTP oder sowas elektrisch schaffen. Meiner Meinung nach der einzige Grund wieso es so viele davon gibt (und wir einen in Erwägung ziehen)
 
Ich habs dann nach über einem halben Jahr endlich mal geschafft, unseren Born für ein paar spontane Schnappschüsse zu entführen. Dementsprechend ungewaschen, aber was soll's... Bestellt Juli '22, zugelassen im Dezember.

Cupra Born e-boost (77 kWh) in Quasar Grey auf ATS Streetrallye 8x19" ET50

Sonderausstattung:
  • CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey ("Alcantara" auf elektrischen Sitzen)
  • Wärmepumpe
  • AR Head-up-Display
  • Beats Audio
  • Tech M
    • Äußere Türgriffmulden, vorne beleuchtet
    • Wireless Charger (qi)
    • Car2X Funktion
    • Kessy advanced, Schlüsselloses Schließ-und Startsystem
  • Pilot M+
    • Automatische Distanzregelung ACC mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
    • Rear Traffic Alert (RTA), Side Assist mit Totwinkelassistent
    • Verkehrszeichenerkennung
    • Fernlichtassistent
    • Navigationssystem mit 12" Farb-Touch-Screen
  • Privacy Glass
  • Cargo Pack (Doppelter Ladeboden)

Wenn es nach mir ginge, wäre da gleich zu Beginn (noch vor der Preiserhöhung im Januar inkl. zu dem Zeitpunkt laufender Cashback-Aktion) ein KW V3 reingewandert, aber davon ließen sich meine Eltern nicht überzeugen …
 

Anhänge

  • Inked20230727_155754015_iOS (Groß).jpg
    Inked20230727_155754015_iOS (Groß).jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 63
  • nked20230727_161417124_iOS (Groß).jpg
    nked20230727_161417124_iOS (Groß).jpg
    189 KB · Aufrufe: 69
  • 1690719029781.jpeg
    1690719029781.jpeg
    243,2 KB · Aufrufe: 64
  • 20230727_160624258_iOS (Groß).jpg
    20230727_160624258_iOS (Groß).jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 65
  • 20230727_160544648_iOS (Groß).jpeg
    20230727_160544648_iOS (Groß).jpeg
    167,2 KB · Aufrufe: 65
  • 20230727_160613448_iOS (Groß).jpeg
    20230727_160613448_iOS (Groß).jpeg
    172,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Je öfter ich den Born sehe, desto besser gefällt er mir. Hatte den damals auch auf dem Schirm. Bei mir wurde es dann nur der Polestar weil vor 1.5 Jahren die Preise so rasant anzogen, dass ich für den Born fast das gleiche gezahlt hätte wie für den Polestar.
 
Der ist auch eigentlich gar nicht so teuer im Vergleich.

@THG Diskussion

Ich habs dieses Jahr bei Instadrive probiert - nach reichlich rumgeeiere wollen die jetzt nur 170€ auszahlen oder man wartet ab.
Ich warte also ab.

Kriege zum Glück noch parallel ein paar Euro da ich viele Kunden für THG bei einem anderen Anbieter geworben habe (50€ KWK) und Geld-für-eAuto subventioniert mir fleißig jede kWh die von meiner PV als Überschuss in mein E-Auto geht mit 10 Cent :fresse:
 
Bin es echt leid, jeden Stamm Tisch Hero die Welt zu erklären. Jeder Öltanker der kurz vorm zerbersten ist, wie aktuell vor dem Jemen, ist völlig egal. Jeder Verbrenner der Feuer fängt wird ignoriert. Aber 1 e-Auto passiert was und schon ist der teufel los. Manchmal hasse ich Deutschland und seine Angst vor neuem und Veränderung.
Naja das Lithium Ionen Akkus nicht gerade ein sorgloses Kind sind sah man auch an der Boeing 787.
Dort wurden mehrmals die Akkus viel zu heiß, mit dem man nicht rechnete, sodass ein Sarkophag drum herum gebaut wurde.

Noch dazu sind E-Autos nichts "Neues" wie du behauptest. Trotzdem fühlen sich die meisten E-Auto-Fahrer als Weltverbesserer. :rolleyes:
 
Also möchtest Du mir erzählen, dass jeden Durchschnittsdeutschen die e-Mobilität vertraut ist? Jeder ist schon ein paar Jahre elektrisch gefahren und hat ausreichend Erfahrung sammeln können um angemessen einen Vergleich ziehen zu können? Komm schon… 😄

… und ja, ich glaube schon, dass ich meinen kleinen Teil dazu beitrage. Auf jeden Fall mehr als jeder Verbrenner Fahrer.

PS: bezweifle stark, dass sich die Erfahrungen Deiner Boing auf Fahrzeug Akkus übertragen lassen. Aber ich bin da kein Experte, das überlasse ich Profis wie dir darüber zu urteilen.
 
Es ist doch noch völlig unklar, was die Brandursache ist. Aber von doodly kommt ja eh nur Schwachsinn.


Brandherd war möglicherweise die Batterie eines elektrischen Autos.

Soviel zum Thema Schwachsinn.
 
Ja, da steht möglicherweise.
 
Es ist doch völlig egal ob es jetzt ein e-Auto war oder nicht. Wenn wir bei jedem Verbrenner oder Öltanker der brennt so ein Fass aufmachen, werden wir nicht mehr fertig. Dass das nicht die Regel ist, sollte auch de, größten Diesel Dieter klar sein. Sonst würde man sowas eben auch öfter hören. Da kann man dank diverser Klatsch Verlage sicher sein.
 
Es ist doch völlig egal ob es jetzt ein e-Auto war oder nicht. Wenn wir bei jedem Verbrenner oder Öltanker der brennt so ein Fass aufmachen, werden wir nicht mehr fertig. Dass das nicht die Regel ist, sollte auch de, größten Diesel Dieter klar sein. Sonst würde man sowas eben auch öfter hören. Da kann man dank diverser Klatsch Verlage sicher sein.
Ne ne. So geht das aber nicht. Wir können doch nicht anfangen diese neuartige Hexerei zuzulassen.

WIR WOLLEN WEITER ÖL VERBRENNEN!!!11
 
Ok, hab mich jetzt mal vorab ein bisschen in die Thematik i4/ix1/ix3 eingelesen.

mal abgesehen von den Annehmlichkeiten die ein ix3 sicher mit sich bringt, Größe und die bessere/edlere Ausstattung, hat er einfach die älter SW/Plattform.

Bin echt gespannt wie sich das in den kommenden zwei Wochen bei den Probefahrten usw auswirkt.
am 8. haben wir den ix3, am 17. dann den i4 für nen ganzen Tag/Nacht. Am 17. haben wir auch unser "Beratungsgespräch", mal gucken was aktuell so %-mäßig geht.

Waren uns jetzt mal die Dinger "in der Auslage" anschauen, der i4 gefällt uns beiden halt am Besten (rein äußerlich).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh