[Sammelthread] Elektroautos

i4 ist innen halt schon eher eng geschnitten. Kofferraum auch nicht gerade riesig. Mit einem Kind wohl kein Problem, aber ein idealer Pampersbomber wohl kaum. Aber der ix3 ist, gemessen an den riesigen Außenmaßen, innen ja auch ein absoluter Witz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt viele schöne Autos die ich trotzdem nie kaufen würde so lange zwei Kinder und Hund reinpassen müssen.
Was nutzt mir die schönste Optik und modernste Software wenn ich am Ende meinen Kram nicht rein bekomme.

Eine Limousine finde ich auch schön zu fahren, aber es ist einfach derart unpraktisch, dass ich da erst drüber nachdenke wenn ich mit meiner Frau irgendwann wieder alleine unterwegs bin.
 
Da geb ich dir natürlich recht.

Bei uns ist es ein Kind, kein Hund und definitiv keine weiteren Kinder geplant :)


und ein Kinderwagen sollte kein Stress sein :)

1690795124816.png
 
Ich wollte den i4 auch nicht schlecht reden. Ist ja nicht mal die klassische Limousine. Kenne den gar nicht. Ich bezog mich vor allem darauf dass du Optik und Features nicht alles sind 😆
Wir werden nun auch in den sauren Apfel beißen müssen und Platz hergeben. Um den Zafira Platzmässig zu ersetzen müssten wir eine riesige Kiste kaufen. Und das wollen wir nicht.

Abgesehen davon viel Vergnügen mit dem Nachwuchs 😃
 
Zur Not könnte man beim Emmaljunga ja auch noch die Reifen abnehmen und die Wanne zusammenfalten. Dann lässt er sich noch besser verstauen. Wir haben den NXT90.
Sollte also generell eher kein Problem sein.
 
Wir haben noch nicht mal einen Kinderwagen...
:d

das war mal nur ein Beispielfoto :d
Kind kommt erst im Jänner :)

Bin nur gerade voll im Autofieber :d


Für mich ist ja der Model Y auch noch nicht aus dem Rennen
 
i4 ist innen halt schon eher eng geschnitten. Kofferraum auch nicht gerade riesig. Mit einem Kind wohl kein Problem, aber ein idealer Pampersbomber wohl kaum. Aber der ix3 ist, gemessen an den riesigen Außenmaßen, innen ja auch ein absoluter Witz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Hat der i4 nicht mindestens 490 l Kofferraum der gut nutzbar ist? Der sollte größer als beim ix1 sein.
 
Das Model Y hat halt fantastisch viel Platz und ist einfach ein tolles Familien Elektroauto zum vergleichsweise guten Preis. Würde ich unbedingt Probe fahren
 
Wir haben noch nicht mal einen Kinderwagen...
:d

das war mal nur ein Beispielfoto :d
Kind kommt erst im Jänner :)

Bin nur gerade voll im Autofieber :d


Für mich ist ja der Model Y auch noch nicht aus dem Rennen
Model y ist halt echt Killer vom Preis. Anschauen würde ich es mir. Wenn es jetzt relevant wäre. Aber an die Besonderheiten von Tesla müsste man sich hart gewöhnen.

Ein i4 kostet mal 12-15k locker mehr. Abe brütet bis auf Platz mMn auch mehr.
 
Wir haben noch nicht mal einen Kinderwagen...
:d

das war mal nur ein Beispielfoto :d
Kind kommt erst im Jänner :)

Bin nur gerade voll im Autofieber :d


Für mich ist ja der Model Y auch noch nicht aus dem Rennen
Dann kann ich den Emmaljunga nur empfehlen. :fresse:
Bin da aber bei @scrollt , das Model Y auch Probe fahren und dann gucken was besser passt.
 
Das Model Y hat halt fantastisch viel Platz und ist einfach ein tolles Familien Elektroauto zum vergleichsweise guten Preis. Würde ich unbedingt Probe fahren

Das gute P/L muss man hier wohl einfach neidlos zugestehen.

wenn man die beiden "kleinen" vergleicht, also mit ähnlicher wltp sind es halt wirklich 10-15k Unterschied zum i4
 
Gefällt mir schon gut, sollte man aber wohl noch etwas reifen lassen :)


Auto ohne Bordcomputer ist schon recht gewagt 🫣
 
Wenn der Apple CarPlay und wie sie alle heißen voll unterstützt, why not? 😄
 
Ich meine es war mal in Diskussion sowas über eine Schnittstelle zu realisieren. Ohne die Infos wäre es natürlich nix.
 
So nett ich den Fisker auch finde, leider ist das Ding halt einfach noch nicht fertig...

Die sw macht noch komplett Probleme...
Da haben sie einfach versucht innerhalb kürzester Zeit ein Auto aus dem nichts zu stampfen... die Teile arbeiten nicht richtig zusammen... bin gespannt ob sie das noch halbwegs in den Griff bekommen...
 
Mein Nachbar & Cousin hat sich jetzt einen ID.4 GTX gekauft, bin schon gespannt, wie zufrieden er damit dann mit der Zeit ist. Aber er hat gar keine anderen E-Autos, abgesehen vom ID.3 und ID4, probiert, er ist immer VW und Audi gefahren, und will auch nichts anderes. Um ca. 60k wäre es vielleicht nicht meine erste Wahl gewesen, aber das ID.Light usw. ist schon wirklich gut, und es muss ja für ihn passen.
Dann sollte ich aber zumindest direkt aus erster Hand erfahren, wie sich die Software mit der Zeit entwickelt, und wie der Verbrauch ist. Der ID.4, vor allem als GTX, sollte ja deutlich mehr verbrauchen als mein Model 3 RWD.

Mit dem Cupra hab ich am Wochenende auch noch einmal meine E-Auto Privilegien ausgenutzt und bin bei IG-L 100, also 100er auf der Autobahn aufgrund der Feinstaubbelastung, trotzdem meine 130-140 gefahren, weil E-Autos davon ausgenommen sind. Hat sich irgendwie falsch und unfair angefühlt :d Rückgabetermin ist auch schon ausgemacht, am Freitag geht er um 15:30 zurück.
Am Sonntag hatte ich eh schon Angst um das Auto, weil ich es mehr oder weniger ungeschützt draußen stehen lassen hab, und dann ein ordentliches Unwetter inkl. Hagel gekommen ist, zum Glück ist aber nichts passiert. Im Großen und Ganzen sind meine Punkte nach ca. 1500km mit dem Cupra noch immer die gleichen. An sich ein gutes Auto, aber an ein paar Stellen hapert es noch. Wenn man es zu den Konditionen bekommt, die es in Deutschland gibt, könnte ich darüber hinwegsehen, also ordentliche Rabatte bei Kauf, und Leasing um die 250-300€/Monat, aber bei den österreichischen Konditionen ist das Auto einfach zu teuer.

Noch einmal meine Punkte:

Pro:
Effizient, Im Schnitt über die 1500km 13,5kWh/100km. Wenn geheizt wird, oder man auf der Autobahn schneller als 110 fährt, steigt der Verbrauch aber deutlich an
HUD sehr angenehm beim Fahren
One Pedal Driving, ACC, gemütlich und entspannt zu fahren
Verkehrszeichenerkennung funktioniert fast immer
Vorklimatisierung im Sommer
Leistung mehr als ausreichend
Wendekreis

Neutral:
Licht - Gutes LED Licht halt, wie es die meisten Autos heutzutage haben, aber leider kein Matrix-LED, das ist dem ID.3 vorbehalten
App funktioniert nicht immer, und wenn, oft nur sehr langsam
Kein “Zigarettenanzünder”, dank USB C aber nicht wirklich ein Problem
Fahrwerk könnte besser sein
Software - Ist keine ganze Katastrophe mehr, und ich hatte in dem Monat keinen kompletten Ausfall, aber ich musste das Auto schon ein paar mal "neu starten", damit CarPlay usw. funktioniert

Contra:
Hohe Sitzposition
Unübersichtliche A-Säule
Soundsystem sehr schlecht
Ladeschale spinnt oft und überhitzt das Handy, lieber Kabel anstecken
Verarbeitung (fast überall Hartplastik an Stellen, die man nicht nicht immer angreift)
Kein Frunk
Einparkkamera bleibt beim Einparken nach vorne meistens schwarz, man muss Rückwärtsgang einlegen, und dann wieder den Vorwärtsgang
Nutzerbestätigung bei jedem einsteigen

Und noch ein positiver Punkt, der aber nicht wirklich was mit dem Modell zu tun hat - die Farbe. Das "Grundierungsgrau" ist extrem unempfindlich und man sieht fast keinen Dreck und Staub darauf. Sonst hatte ich bisher fast nur schwarze Autos, und da wird man mit Auto waschen nicht fertig, hier ist das ganz anders. Mein weißer Tesla wird wohl nicht ganz so unempfindlich sein, aber besser als schwarz sollte das auch sein.

IMG_3501.jpg
 
Oha, das mit dem IGL hab ich schon wieder verdrängt gehabt...

gerade gelesen dass man wirklich schneller darf, aber gabs da nicht mal eine Klage? Irgendwas schwirrt da herum 🤷‍♂️
 
Ganz am Anfang hat man sich darauf hinausgeredet, dass man ja auch mit dem E-Auto den Feinstaub aufwirbelt usw., weil sich die Behörden einfach nicht die Arbeit machen wollten, aber seit ein paar Jahren darf man mit E-Autos 130 fahren. Zumindest, wenn man ein grünes E-Kennzeichen hat, wenn man das schwarze Kennzeichen behält oder ein Wechselkennzeichen mit einem Verbrenner hat, hat man dieses Privileg nicht.

Edit: Gilt aber anscheinend auch nicht überall, sondern nur auf Stellen, die gekennzeichnet sind: https://www.bmk.gv.at/themen/klima_umwelt/luft/recht/e_autos.html
Da ich aber sowieso fast nur auf der A2 unterwegs bin, passt es für mich. Normalerweise fahr ich sowieso nur 110, aber im Fall der Fälle gut zu wissen, dass man doch nicht überall schneller fahren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nachbar & Cousin
Geschichten vom Dorf... 🤭
Noch einmal meine Punkte:
Super chic in der Farbe (und gerade von hinten für mich hübscher als dieses Buckelheck vom TM3).

@moep.at Der i4 gefällt mir, abgesehen von den Nieren, auch sehr. Am Ende wird das mit einem Kind alles kein Problem sein, aber auf deinem Bild passt neben den KiWa gerade noch ein Koffer. Da muss man dann ein bisschen planen und stapeln. Ist halt ein Komfort-Thema, auf der anderen Seite hat man das große Ding ja maximal ein Jahr. Für mich gäb's einfach praktischere Autos als Familienkutsche, auch wenn nachwievor die Kombis einfach fehlen.
 
Ja, irgendwie schade dass es keine richtigen Kombis gibt...

diese (pseudo) SUVs... naja..
ich meine der iX3 hat nicht mal Allrad :d aber naja...

Seh es da wie du, sicher nicht ganz ideal.. aber bin schon sehr gespannt auf die Preise und Testfahrten
 
glaub für unter 350 bekommt man hier in DE aber auch keinen gut ausgestatteten Born. Die Angebote gehen oft bei 259 mit der Basis und kleinem Akku los. Weiß nicht mal ob das schon 10.000 km sind.
 
Gar nicht gewusst dass E-Autos keinen Feinstaub wie Reifenabrieb, Bremsenabrieb, ekliges Gejaule in die Umwelt blasen.
 
Reifenabrieb? Klar.

Bremsenabrieb? Durch Rekuperation viel weniger als ein Verbrenner

Ekliges Gejaule? Ansichtssache. Bei üblichen Geschwindigkeiten hört man eh mehr Abrollgeräusche als alles andere. Laute Sportwagen oder heulende Motorräder finde ich viel viel schlimmer.

Und eben kein Feinstaub der aus dem Auspuff kommt …
Zugegeben, der fällt ggfs. woanders an, je nachdem wie man lädt. Ich freue mich jedenfalls nachher das erste Mal an der heimischen Wallbox mit Wasserkraft-Strom zu laden, sofern die Wolken noch verschwinden sogar mit Solarstrom
 
Ich hab mal gerade geschaut, wieviel Platz das Model Y hat. Dort ist weitaus mehr Stauraum vorhanden als in unserem 5er Touring.
Bin gerade etwas baff, weil ich das so gar nicht auf dem Schirm hatte.

Das SR Modell würde für uns reichen, selbst für Fahrten in den Urlaub lädt man bei einer der zig Pausen mit den Kindern.

Damit der Umstieg aber wirklich rund wird, müsste zuerst Solar aufs Dach und eine Wallbox in die Garage.

Ich glaube da wird bald eine Probefahrt fällig. :fresse:
 
Ich konnte die ganze letzte Woche unseren Born nutzen (Eltern mit Vaters Dienst-Passat im Urlaub – Tankkarte regelt und so...).
Gestern dann wieder der Umstieg auf den Verbrenner. Es ist einfach nur ätzend. Rumpel-brumm-stink. Du willst am LKW vorbei? Erstmal zwei Gänge runterschalten, Ladedruck aufbauen, warten, ach es geht los.
Born? Fahrpedal drücken und Abfahrt.

Nebenbei muss ich nach einer Woche dann doch feststellen, dass mir der B-Modus (quasi 1-Pedal-Drive) besser gefällt als D. Um das Thema von vor paar Wochen nochmal aufzugreifen.


Und erstaunlich finde ich den Effizienunterschied. Klar war mir der schon bekannt, aber nach einer Woche Dauerversuch am eigenen Leib verinnerliche ich das noch mehr:

Unseren alten Octavia II Combi 2.0 TDI fahre ich auf dem Arbeitsweg (26 km einfach, größtenteils Überland, ex-Bundesstraße, ca. 65 km/h Durchschnittstempo) je nach Wind mit 4,0 bis 4,5 l/100 km. Ergibt mit 9,8 kWh/l rund 42 kWh/100 km. Gleiche Strecke mit dem Born ca. 16 kWh/100 km. Der benötigt für die selbe Fahrstrecke also nur ca. 40 % der Energie. :O

Mit 1,65 €/l vs. 10 ct/kWh (vom PV-Dach, quasi März bis vorraussichtlich Oktober ausschließlich) wird die Rechnung noch interessanter: 6,9 €/100 km vs. 1,6 €/100 km.


Dabei ist der Octavia schon ziemlich sparsam. Nur zum Vergleich: Würde ich die Strecke mit meinem Bora VR6 fahren, würde ich arm werden bei ca. 9...10 l/100 km (E10). Das entspricht ca. 80 kWh/100 km [8,5 kWh/l]. Oder der 5-fachen Energiemenge des Born.


Fazit: Wer als Pendler heute Voraussetzungen wie einen dauerhaften Stellplatz mit Lademöglichkeit erfüllt und trotzdem noch einen Verbrenner bestellt, hat entweder in der Schule nicht aufgepasst oder sollte seine Diesel-Dieter-Brille abnehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh