Mein Nachbar & Cousin hat sich jetzt einen ID.4 GTX gekauft, bin schon gespannt, wie zufrieden er damit dann mit der Zeit ist. Aber er hat gar keine anderen E-Autos, abgesehen vom ID.3 und ID4, probiert, er ist immer VW und Audi gefahren, und will auch nichts anderes. Um ca. 60k wäre es vielleicht nicht meine erste Wahl gewesen, aber das ID.Light usw. ist schon wirklich gut, und es muss ja für ihn passen.
Dann sollte ich aber zumindest direkt aus erster Hand erfahren, wie sich die Software mit der Zeit entwickelt, und wie der Verbrauch ist. Der ID.4, vor allem als GTX, sollte ja deutlich mehr verbrauchen als mein Model 3 RWD.
Mit dem Cupra hab ich am Wochenende auch noch einmal meine E-Auto Privilegien ausgenutzt und bin bei IG-L 100, also 100er auf der Autobahn aufgrund der Feinstaubbelastung, trotzdem meine 130-140 gefahren, weil E-Autos davon ausgenommen sind. Hat sich irgendwie falsch und unfair angefühlt
Rückgabetermin ist auch schon ausgemacht, am Freitag geht er um 15:30 zurück.
Am Sonntag hatte ich eh schon Angst um das Auto, weil ich es mehr oder weniger ungeschützt draußen stehen lassen hab, und dann ein ordentliches Unwetter inkl. Hagel gekommen ist, zum Glück ist aber nichts passiert. Im Großen und Ganzen sind meine Punkte nach ca. 1500km mit dem Cupra noch immer die gleichen. An sich ein gutes Auto, aber an ein paar Stellen hapert es noch. Wenn man es zu den Konditionen bekommt, die es in Deutschland gibt, könnte ich darüber hinwegsehen, also ordentliche Rabatte bei Kauf, und Leasing um die 250-300€/Monat, aber bei den österreichischen Konditionen ist das Auto einfach zu teuer.
Noch einmal meine Punkte:
Pro:
Effizient, Im Schnitt über die 1500km 13,5kWh/100km. Wenn geheizt wird, oder man auf der Autobahn schneller als 110 fährt, steigt der Verbrauch aber deutlich an
HUD sehr angenehm beim Fahren
One Pedal Driving, ACC, gemütlich und entspannt zu fahren
Verkehrszeichenerkennung funktioniert fast immer
Vorklimatisierung im Sommer
Leistung mehr als ausreichend
Wendekreis
Neutral:
Licht - Gutes LED Licht halt, wie es die meisten Autos heutzutage haben, aber leider kein Matrix-LED, das ist dem ID.3 vorbehalten
App funktioniert nicht immer, und wenn, oft nur sehr langsam
Kein “Zigarettenanzünder”, dank USB C aber nicht wirklich ein Problem
Fahrwerk könnte besser sein
Software - Ist keine ganze Katastrophe mehr, und ich hatte in dem Monat keinen kompletten Ausfall, aber ich musste das Auto schon ein paar mal "neu starten", damit CarPlay usw. funktioniert
Contra:
Hohe Sitzposition
Unübersichtliche A-Säule
Soundsystem sehr schlecht
Ladeschale spinnt oft und überhitzt das Handy, lieber Kabel anstecken
Verarbeitung (fast überall Hartplastik an Stellen, die man nicht nicht immer angreift)
Kein Frunk
Einparkkamera bleibt beim Einparken nach vorne meistens schwarz, man muss Rückwärtsgang einlegen, und dann wieder den Vorwärtsgang
Nutzerbestätigung bei jedem einsteigen
Und noch ein positiver Punkt, der aber nicht wirklich was mit dem Modell zu tun hat - die Farbe. Das "Grundierungsgrau" ist extrem unempfindlich und man sieht fast keinen Dreck und Staub darauf. Sonst hatte ich bisher fast nur schwarze Autos, und da wird man mit Auto waschen nicht fertig, hier ist das ganz anders. Mein weißer Tesla wird wohl nicht ganz so unempfindlich sein, aber besser als schwarz sollte das auch sein.