[Sammelthread] Elektroautos

Unübersichtliche A-Säule
Soundsystem sehr schlecht

Das mit der A-Säule war mir auch aufgefallen. Hattest du im Leihwagen das Standard-System oder das Beats (oder wie das heißt) Soundpaket? Ich muss sagen das Quasar Grey gefällt mir auf den Fotos von @Ein Lamm borg I nie extrem gut, besonders in Kombination vom Rot der Rückleuchten.
 
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Unseren alten Octavia II Combi 2.0 TDI fahre ich auf dem Arbeitsweg (26 km einfach, größtenteils Überland, ex-Bundesstraße, ca. 65 km/h Durchschnittstempo) je nach Wind mit 4,0 bis 4,5 l/100 km. Ergibt mit 9,8 kWh/l rund 42 kWh/100 km. Gleiche Strecke mit dem Born ca. 16 kWh/100 km. Der benötigt für die selbe Fahrstrecke also nur ca. 40 % der Energie. :O
Musst mal ein IONIQ (classic) oder Model 3 RWD ausprobieren, bin mir sicher da geht noch was. :bigok: Mein Arbeitsweg ist recht ähnlich und auch Überland/Bundesstrasse. Ich liege oft zwischen 10 und 12kWh laut BC (auch eher vorrausschauend gefahren) , real ab Wallbox ist es dann etwas mehr (+ 1.5-2kWh).

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Man hört von ID.3 Fahrern aber oft genug, dass das Ding auch aufs Model 3 Niveau kommt, jedenfalls unter 100.
 
Kenne ja beides, aber unseren Firmen ID.3 fahre ich nicht so sparsam wie das Model 3, aber vielleicht liegts an mir. :fresse:
 
Das geht sicher noch sparsamer als die 16, wie man sich vorstellen kann, hab ich den E-Flitzer nicht so vorausschauend sparsam bewegt wie den Octavia. Sondern auch öfter mal die volle Beschleunigung ausgetestet.

@BUG.
Würde ich gerne, aber woher nehmen, wenn nicht klauen? :d
Bei uns aufm Dorf, in der Familie, im Bekanntenkreis, etc. sind wir mit unserem Born die E-Pioniere.
 
Also den ID4 kann ich bei dem Wetter ja mit 14 kW/h bewegen, da muss der Born definitiv drunter kommen.
 
Davon träum ich im Ioniq 5 nur, Stadtverkehr 16-18, Autobahn 130 dann um 25 kWh aufwärts. Dafür lade ich recht günstig in der Firma oder sauschnell unterwegs.
 

Abgefahrenes Design.
Das dürfte spannend werden, was uns in den nächsten Jahren so aus China erreicht. NIO, BYD, Aiways, MG usw. dürften gerade mal der Anfang einer regelrechten Schwemme sein.
 
Wir liegen mit dem ID4 eher so bei 18 und ich weiss wirklich nicht wie ich dass runterbekommen kann wenn ich nicht zum Verkehrshindernis werden will. Fahren Primär Landstraßen, aber sobald ich auf die Autobahn fahre mit 130 liege ich eher so bei 23 kWh
 
Naja grad auf der Autobahn kann man ja seine grob 100 fahren, einfach mit Abstandstempomat hinterm LKW her.
 
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Das aktuelle Model 3 (neuere Motor Generation) ist sogar noch ein wenig sparsamer als meiner (ich habe noch den alten Performance Motor), merke ich z.B. wenn ich das Model 3 von meinem Bruder mal nehme. Wenn ich meine 19 Zoll Sommer durch 18 Zoll Sommer-Reifen tausche würde sicherlich auch noch etwas bringen.
 
Ich bin ja auch meinen Diesel-Golf im Sommer oft mit 3,5 Litern gefahren, und den ID.3 mit 11kWh/100km. Bin auch schon gespannt, wo ich dann mit dem Model 3 RWD rauskomme, ich vermute, dass ich hin und wieder im einstelligen Bereich sein werde.
 
warum hat man mit nem Elektro eigentlich so einen bock auf sparen und Effizienz?
Klar, nen Diesel kauf ich mir auch um Sprit zu sparen ich kenne aber niemanden der sich mit nem Diesel bei 90 hinter nen LKW klemmen würde.

Hingegen kenne ich niemanden der sein Elektro "ganz normal" mit 140kmh auf der Bahn fährt.
Macht man das weil man es muss oder weil es Spaß macht?
 
Ich fahre meinen SR+ jetzt nach 30.000km auf 16,4kwh, und ich habe 70% AB-Anteil auf den Weg zur Arbeit. Und ich habe noch den Chrom-Bomber ohne Wärmepumpe oder Doppel-Verglasungs-Schicki Micki. Auf Landstraße bei den jetzigen Witterungen sind es zwischen 13 und 15kwh.

Auch ohne vergünstigten Strom (ich bin noch bei 54cent mit 40cent-Deckelung) liege ich nur bei 6,6€ pro 100km. Vorher habe ich 10-11Liter Super+ gebraucht. Rekordwerte habe ich eigentlich nur, wenn man auf 70kmh Neben-Landstraßen zwischen Dörfern fahre und aufgrund der optimalen Außentemperatur auch noch Klima aus habe. Dann bin ich auch mal mit 8,5-9kwh/100km unterwegs. Ist aber eher die Ausnahme denn die Regel.

warum hat man mit nem Elektro eigentlich so einen bock auf sparen und Effizienz?
Klar, nen Diesel kauf ich mir auch um Sprit zu sparen ich kenne aber niemanden der sich mit nem Diesel bei 90 hinter nen LKW klemmen würde.
wer macht das denn? Also ich erlebe eigentlich täglich seit dem Peak an der Tankstelle vor einigen Monaten, dass es eher die kleinen Fabias oder Corsas sind die inzwischen für niedrigen Verbrauch in den LKW Kolonnen kleben. Der Rest schwimmt einfach im üblichen Verkehrs-Strudel mit, was morgens eh nur 110-130kmh zulässt.

Davon ab hat mich auch beim Benziner eigentlich immer gereizt nen möglichst niedrigen Verbrauch zu erzielen. Nicht auf Kosten von Schleicherei aber halt mit effizientem Schalten usw. Auf einem durchschnittlichen Pendlerweg von 30-100km und heimischer Wallbox MUSS niemand seinen Gasfuß zügeln, wenn er nicht grade ne alte 10 Jahre Nissan Leaf Kiste fährt.
 
Macht man das weil man es muss oder weil es Spaß macht?
Ich fahre meinen alten Turbo-Benziner Opel auch mit 100-130 mit Tempomat, je nach dem wie es auf der mittleren Spur fließt🙊

Das ist vermutlich eher ein mindset -Ding.

Entweder ich mag Effizienz und sparsame Fortbewegung oder ich will einfach Drauflatschen. Welches Auto und welche Technologie spielt da vermutlich eine untergeordnete Rolle.
Es ist aber schon so, das im User Interface das Thema Verbrauch und Effizienz bei neuen Autos offensichtlicher präsentiert wird als beim 12 Jahre alten Opel.
 
was ich auch normal finde, aber warum schleichen die E Autos alle rechts, bevorzugt hinterm LKW? Würde mir im Traum nicht einfallen.
 
Macht man das weil man es muss oder weil es Spaß macht?
Ich bin einfach generell ein Freund von Effizienz und mag Energieverschwendung nicht. Natürlich macht schnell fahren mehr Spaß, aber wenn man langsamer unterwegs ist, spart man viel Sprit/Strom und meistens ist es auch entspannter.
 
Hingegen kenne ich niemanden der sein Elektro "ganz normal" mit 140kmh auf der Bahn fährt.
Och ich kenne auch einige die machen ihre 200 und laden entsprechend nach 200km wieder.

Aber ja es hat irgendwie einen besonderen Reiz sehr sparsam zu fahren, hab beim Verbrenner kaum auf den Verbrauch geachtet (ja sparsam gefahren, aber nicht aktiv drauf geachtet).
 
Aber ja es hat irgendwie einen besonderen Reiz sehr sparsam zu fahren, hab beim Verbrenner kaum auf den Verbrauch geachtet (ja sparsam gefahren, aber nicht aktiv drauf geachtet).
Das ist ja genau mein Punkt.
Es liegt an der Präsentation und dem Prinzip "gamification" bei neueren Fahrzeugen.
Das kann man bei Verbrennern auch bauen, aber mit weniger "Spielmechanik" da keine Rekuperation. Weg ist weg, Benzin wird Wärme, so oder so (beschleunigen oder bremsen).
 
warum hat man mit nem Elektro eigentlich so einen bock auf sparen und Effizienz?
Klar, nen Diesel kauf ich mir auch um Sprit zu sparen ich kenne aber niemanden der sich mit nem Diesel bei 90 hinter nen LKW klemmen würde.

Hingegen kenne ich niemanden der sein Elektro "ganz normal" mit 140kmh auf der Bahn fährt.
Macht man das weil man es muss oder weil es Spaß macht?

Das ist unterschiedlich. Bei längeren Strecken mit Ladestops ist langsamer fahren halt ganz praktisch weil es die Standzeiten verringert. Und gerade der ID mit Travelassist fährt dabei dann fast schon von alleine.

Im Normalfall bin ich hier in der Gegend (Ruhrgebiet) aber oft nur Strecken unterwegs wo ich nicht unterwegs laden muss, dann fahre ich auf der Autobahn auch 160. Da hätte ich auch gerne 180 ;)

Was du auch berücksichtigen musst, ist, das bei den aktuellen Ladepreisen am HPC das BEV bei hohem Verbrauch einfach ziemlich teuer ist …
 
was ich auch normal finde, aber warum schleichen die E Autos alle rechts, bevorzugt hinterm LKW? Würde mir im Traum nicht einfallen.
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Hier mal mit 50% AB Anteil (B312 / A96) ohne hinter dem LKW zu schleichen, ich mag einfach sparsame/effiziente Autos. :)

Hätte auch ohne laden geklappt, aber ich nehme da gern einen Kaffee (Cappuccino) mit und die Freikilometer am SuperCharger müssen irgendwie auch aufgebraucht werden bevor die verfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mit 3 Paketen für 239 mit 10tkm. War mir jetzt lieber als ein Ora, ein Skoda oder so.
Brauch das Ding ja ab Ende September.
Aber kleiner Akku und es fehlt leider noch viel was Spaß macht im Erstauto.
was ich auch normal finde, aber warum schleichen die E Autos alle rechts, bevorzugt hinterm LKW? Würde mir im Traum nicht einfallen.
„Alle“ 😂. Nur weil du mal 3 Teslas gesehen hast die dir halt ins Auge gestochen sind. Nötig ist es pauschal auf jeden Fall nicht.


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Ich suche ne gebrauchte mobile Wallbox um bei den Schwiegers an der cee zu laden. Wenn jmd mal was hat gerne melden.
 
Aber kleiner Akku und es fehlt leider noch viel was Spaß macht im Erstauto.
Das sind 58kWh, das ist immer noch nicht klein😅

Das sind locker über 300km, in den wärmeren Monaten auch über 400. Das reicht😅

Außerdem über 200PS und Heckantrieb, leider kein HUD, aber okay. Wichtig war mir die Kamera.
 
„Alle“ 😂. Nur weil du mal 3 Teslas gesehen hast die dir halt ins Auge gestochen sind. Nötig ist es pauschal auf jeden Fall nicht.

sorry "alle" wa falsch
ich bezog mich auf die 3 die ich gesehen habe und die Schilderungen hier im Thread.

Ich liege oft zwischen 10 und 12kWh laut BC
Naja grad auf der Autobahn kann man ja seine grob 100 fahren, einfach mit Abstandstempomat hinterm LKW her.
ID.3 mit 11kWh/100km. Bin auch schon gespannt, wo ich dann mit dem Model 3 RWD rauskomme, ich vermute, dass ich hin und wieder im einstelligen Bereich sein werde.

nur als Bsp.

ich find es ja gut, bin ja selbst auch eher der "Effiziente" Fahrer, ich hab mich halt nur gefragt warum das Thema erst mit Elektro so richtig fahrt aufnimmt. Ich denke ein Großteil der Verbrenner Fahrer wissen ga nicht wieviel das eigene Auto Verbraucht...
 
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