[Sammelthread] Elektroautos

So, da ist er nun. Dual Motor Long Range 2023 aus Grünheide.
Erster Eindruck -> merke kaum einen Unterschied zum Performance, den ich knapp 3 Tage gefahren bin testweise. Bin absolut begeistert - einzige Mängel:

- Lenkrad Allignment -> leicht nach rechts gedreht bei Geradeausfahrt
- Spaltmaß hinteres Rücklicht rechts

Wird am 22.09. beides korrigiert vom Service Center hier in Hannover.

Anhang anzeigen 922341
Auch sehr schick. Wir sind dann bei weiß geblieben und haben stattdessen die AHK genommen. Hoffe das wird diese Woche noch was, die Berliner Zulassungsstelle lässt exakte Planungen nicht zu 🤪
Ist teilfinanziert - also kein Leasing. Bei 1,97% konnte ich nicht nein sagen. Sonst wäre es wohl der Performance geworden.
So ist mir aber der Unterschied monatlich zu groß gewesen. Bei dem Performance wollten sie 6,29% - was ja auch mehr oder weniger normal ist aktuell.

Service ist halt relativ. Musst ja nicht wie beim Verbrenner/Verglüher das Motoröl oder die Bremsen wechseln. TÜV kannst du überall machen lassen und wenn sowas wie Innenraumfilter gewechselt werden muss, dann würde ich das entweder selber machen oder bei TESLA. Die Innenraumfilter kannste nämlich im TESLA Shop bestellen.
Wann/Ob sowas wie Bremsflüssigkeit oder irgendwelche Öle gewechselt werden müssen, weiß ich nicht. Ganz wartungsfrei wird er aber nicht sein.

Allertdings kein vergleich zu meinem 2017er BMW 330i, der aufgrund seiner Stage1 und meinem Pflegefimmel alle 12 Monate nach 8-9 Tausend km neues Motoröl bekommen hat und alle 2,5 Jahre neue Zündkerzen, Bremsflüssigkeit etc.
Mal abgesehen von den 0,25% bei Firmenwagen ist die monatliche Belastung empfindlich höher beim Performance, ohne echten Mehrwert imo. Extra Boost kann man noch kaufen wenn es denn sein muss, und aus den Felgen/Spoiler mache ich mir persönlich bei dem Fzg. gar nix.
 
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Neue Verbrenner ab 2035 müssen technisch sicherstellen, dass sie nur mit eFuels gestartet werden können. Hahahahaha😂

www.faz.net/aktuell/wirtschaft/rueckschlag-fuer-wissing-und-e-fuels-19194119.html
Und?
Das Problem der eFuels ist nicht die technische Machbarkeit, sondern die Kosten bzw der Wirkungsgrad in der Produktion.
Bisher wurde diese ja in den letzten 10 Jahren unterdrückt und wenn es nur durch fehlende Zulassung des KBA war.
Da jetzt die großen Player sich des Themas angenommen haben, ist das natürlich kein Problem mehr.
Stichwort Sunfire aus Dresden, die hatten 2014 schon Diesel eFuel.

Aber egal, anderes Themengebiet

Moin zusammen erstmal,

ich gehe aufgrund des Alters/der Zuverlässigkeit/Kosten meines Alltagsfahrzeugs aktuell mit dem Gedanken schwanger, ein EV gebraucht zu kaufen.
Bisher:
BMW E46 320i, Automatik mit LPG Prins VSi2 BJ 2004

Ein Hybrid sollte es nicht werden, da ich gedenke die Fahrzeuge recht lange zu benutzen.
Fürs Leasing sehe ich da Vorteile bei Hybriden, aber 20 Jahre ein Auto mit 2 Antrieben zu fahren inkl des gleichen Aufwands für Verbrenner? Nur ungern. Für Spass am Wochenende habe ich ein Cabrio, aber das wird auch entsprechend bewegt und nicht im Alltag genutzt.

Meine Gedanken waren:
Platz für 2 Personen + Gepäck
4 Türer ist Pflicht, ich mag die riesigen QP Türen nicht im Alltag.
Alltagsfahrprofil muss passen zum Wagen: ca 80% Stadt, ca 15% Landstrasse, Rest Autobahn
Gute Batterie, nur bedingt eine große Batterie. Schnelladen wird eigentlich nur 2-3x im Jahr für größere Strecken >500km benötigt (Urlaub, Familie besuchen etc.)
Anhängerkupplung für Radträger/Lastenträger muss möglich sein, kein Anhängerbetrieb notwendig!
Lademöglichkeit in der Firma und zu Hause (Garage mit Schuko 2,3KW bzw langfristig kleinere Wallbox mit max 7,4KW oder 11KW möglich)
Alltagsstrecken max ca 60-70km, im Schnitt eher 30-40km / Tag

Dabei ist mir der BMW i3(s) wieder ins Auge gestochen, der ja leider seit Mitte 2022 nicht mehr gebaut wird.
hohe Effizienz im Stadtbetrieb, mit knapp 40kWh ausreichend große Batterie, schnelladefähig in letzter Generation bis 60kWh serienmäßig.
Aktuell kommen da ja gerade einige Fahrzeuge noch aus dem 3 Jahresleasing zurück. Verkaufszahlen waren in meinen Augen auch ok.
Preise ab knapp 20-25.000€ sind erträglich, je nach Ausstattung wirklich ok.

Zwei Punkte lassen mich aber etwas zweifeln.

1. ET Verfügbarkeit über lange Zeit. Fahrwerk, Bremsen etc. So wirklich seriennah mit einem anderen Fahrzeug ist der i3 nicht, richtig?
Ob sich Dritthersteller für den Ersatzteilmarkt am i3 interessieren und auch noch in 10 Jahren hier den Ersatzteilmarkt als attraktiv wahrnehmen und versorgen ist fraglich.

2. Rädersondergröße:
Auch hier fällt der i3 besonders auf, auch wenn aktuell sowohl Sommer, Winter, als auch Allwetterreifen angeboten werden. Das Angebot ist klein, die Reifen entsprechend teuer.

3. dauerhafte Zusatzkosten für Komfortfunktionen.
BMW scheint eine Mode daraus gemacht zu haben, Zusatzfunktionen in ein Abomodell zu überführen.
Tempomat ist nett, ACC/Abstandstempomat ist besser. Angeblich miss der ACC als Abo weiter bezahlt werden.
Ist diese Aussage so noch richtig?

Ich habe etwas Angst, dass bei aller Effizienz und guten Idee hinter dem i3 am Ende die Kostenfalle der Sonderteile und Zusatzkosten lauert.
Am Ende ist das Fahrzeug dann wesentlich teurer im Unterhalt ist als ein vergleichbares Volumenmodell oder EV, welches recht baugleich zu Volumenmodellen ist. Das wäre schade.

Evtl hat ein i3 Fahrer hier mehr Infos, oder kann mich an eine Community weitervermitteln, die die Infos hat.

Ansonsten beobachte ich den Markt aktuell etwas.
Der Mokka Elektric ist interessant, gleiche Basis der Jeep Avenger auch. Fiat 600 taugt in der Vorschau auch.
Mein Blick geht aktuell aufgrund der Preise aber eher auf die Leasingrückläufer und ich habe auch noch Zeit und Ruhe, um in das Thema tiefer einzusteigen.

Danke für Eure Meinungen
 
Bisher wurde diese ja in den letzten 10 Jahren unterdrückt und wenn es nur durch fehlende Zulassung des KBA war.
eFuels aka synthetisches Benzin ist eine Erfindung aus den 1920ern und das was ich meine ist, dass ein Auto nicht unterscheiden kann ob es normal oder synthetisch ist.
Preise ab knapp 20-25.000€ sind erträglich, je nach Ausstattung wirklich ok.
Also für 20 bis 25k€ bekommst du halt auch einen ID.3 oder für noch weniger einen eGolf gebraucht.
ID.3 teils auch mit der 58kWh Batterie, aber die kleinere würde dir ja wohl auch reichen, wenn du schon über der i3 nachdenkst.
 
Na wer sagt's denn!!!11 🎉

IMG_4185.jpeg
 
Also für 20 bis 25k€ bekommst du halt auch einen ID.3 oder für noch weniger einen eGolf gebraucht.
sry, evtl vergessen zu schreiben.
eGolf an sich ist im meinen Augen kein Fahrzeug, dass man jetzt noch anschaffen sollte, wenn man es noch 10 Jahre fahren will, Effizienz taugt kaum für mein Profil.
Und wenn ich dem VW Service glauben schenken darf ... selbst die raten vom eGolf schon ab, den jetzt gebraucht anzuschaffen.
Oder liege ich da jetzt so falsch? klar, je neuer die Fahrzeuge, um so effizienter, ggf großere Akkus haben die Fahrzeuge, was sie praktischer erscheinen läßt.


Beim ID3 bin ich momentan überhaupt nicht überzeugt. Ehrlich gesagt von kaum einem Fahrzeug von der Stammmarke aktuell.
Selbst Skoda und Seat machen vieles besser, was Ergonomie und Bedienung angeht.
Schaue ich mir aber natürlich gerne auch nochmal genauer an. Aber wenn schon die Kollegen über nen ID.4 fluchen.
 
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Jetzt mische ich mich auch hier mal ein, da ich seit 1995 ein Elektroauto habe

Ich war im Urlaub und bei den https://www.wiener-elektrotage.at/ mehrmals. Ich war massiv enttäuscht

Auch habe ich die IAA in München beobachtet und vom chinesischen Autobauer Dongfeng mit bekommen, was dieser schon zu Wege bringt. Frau Van der Leyen denkt natürlich nun über Strafzölle nach - wie soll das der Umwelt helfen ?

Auch bin ich durch diesen Test auf MG aufmerksam geworden und war auch mehrfach dann beim Händler.

FAZIT: In erster Linie baut man keine gescheiten, vernünftigen eAutos. In erster Linie wird für die Reichen und Schönen und eitlen Leute gebaut, z.B.:LUCID AIR bis zu ca. 900 km Reichweite: https://www.lucidmotors.com/de-de/configure

Der NIO ET7 mit 1.000 Km Reichweite wurde bereits 01/2021 angekündigt. Geben tut es ihn noch immer nicht.

Und sämtliche Preisankündigungen haben nicht gehalten. Weder von TESLA oder anderen. (CUPRA Born 45)

Ich bin auch auf den NETO S gestoßen - kostet in China ca. 25.000 Euro

Ich bleibe nach wie vor abwartend, was in den kommenden Monaten noch passiert, da ich sehr wohl ein neues eAuto anschaffen möchte!
 
Jetzt mische ich mich auch hier mal ein
Hallo, auch hier ... ;)

Ich verstehe deine meinung, man muss aber auch bedenken, dass die Hersteller ein Verkaufspotential erkennen wollen und Risikominimierung betreiben.

Wie beim Diesel FAP auch, erst mal die großen schweren leistungsstarken Fahrzeuge, weil dort die Mehrkosten nicht so stark ins Gewicht fallen, die Leute bereit sind mehr dafür auszugeben etc.
Tesla hätte ohne die Erfolge mit S und X niemals den 3 und Y aufziehen können. Ist so. Sind nun mal keine Autos für die Masse.

Ich glaube auch, das fängt gerade so langsam erst an, gerade im Kleinwagenbereich sind viele vorsichtig, die leute sind geschockt von den Fahrzeugpreisen, trotz Förderung, die auch langsam wieder heruntergefahren wird. Trotzdem tut sich was. Viele Ankündigungen, viele Veröffentlichungen und ich sehe auch die Fahrzeuge immer mehr im Strassenverkehr.

Ein i3 war vor 7 Jahren noch selten, mittlerweile bei vielen Firmen geliebt als Poolwagen für kurze Stattstrecken, der eSmart ebenfalls. Opel Corsa e und Peugeot 208 e sehr ich mittlerweile auch viel mehr, genauso wie den Mokka e und ID.3 /4 Fahrzeuge. Gut, hier ist auch nen Ballungsraum.
Für mein Fahrprofil wäre aber nen E Fahrzeug fast schon ideal und kann nen Verbrenner ersetzen. Der Arbeitgeber ermöglicht das kostenfreie Laden während der Arbeitszeit und ggf geht das später auch in kostenneutrales Laden zum Industriestrompreis über, aber immer noch günstiger als an der Tanke oder an der Steckdose @Home.
Die Reichweiten sind für mich bei aktuellen Fahrzeugen i.O., wenn man ehrlich mit sich selbst ist.

und was CN angeht. MG4 ist nicht schlecht, die Idee der neuen EisenPhosphat Batterien finde ich auch ok, da ich kein Schnelladen >80kW benötige.
Nur die leider von BMW angewöhnte Ergonomie (die im Übrigen auch VW mal meisterhaft beherrscht hat), diese Feinheiten, um sich auch in einem Auto jederzeit wohl zu fühlen, das fehlt mir im MG4 total.
Dieses, ich weiß wo es ist, Knopf drücken oder drehen, während man weiter auf die Strasse schauen kann. Das funktioniert bei Touch eben nicht, mangels Haptik und so.
BMW hat das mit dem iDrive meisterhaft gelöst damals, auch wenn ich das noch nicht im E46 habe.
 
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Danke, reicht mir,

ich bemerke, dass hier zum thema doch mehr Spass und Unfug unterwegs ist.

Ich suche den User Ernst dann mal in anderen Foren ...
 
Wegen einem User direkt die Segel streichen und ignorieren, dass hier viele bereits elektrisch unterwegs sind?
 
Gott ist das MY ein tolles Auto. Bin ganz hin und weg. Leider lädt mein iPhone 14 Pro Max in der Peak Hülle nicht. Das nervt mich ja schon. Mal gucken ob man das irgendwie hinbiegen kann.
Zur Not geht natürlich ein Kabel, aber muss ja nicht sein.

Die Abholung in Berlin Schönefeld war super. Die waren sehr nett und haben mir sogar noch ausführlich das Auto erklärt. Hatte ich gar nicht mit gerechnet.
 
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Ach komm Reviews zu Model Y gibts doch genug.

Bin selbst seit 2 Monaten Model 3 als Zweitwagen Besitzer uns bis jetzt stört nur der erzwungene Spurhalteassistent, der sehr früh und aufdringlich piepst. Meine Frau liebt das Auto und durch ihre geringe Fahrleistung hält der Akku locker 2 Wochen.

Gerade eben 8 Tage im Urlaub gewesen und der Akku stand ist von 90% auf 88% gefallen. Da gibt es ja manche Affen im Autothread, die mit 8% Akkuverlust am Tag aufgrund irgendwelcher Fälle 2013 argumentieren. Arme Kerle 😍
 
Knapp ein Monat über PV geladen, nur mit Überschuss ...
Unsere Statistik für das Jahr 2023 bislang:
1695514313052.png

Da der Born dieses Jahr noch nicht auswärts geladen wurde, kann ich halbwegs sauber bilanzieren:
Auf ca. 16.000 km ergibt sich inkl. Ladeverlusten ein Verbrauch von 18,75 kWh/100 km.

Einspeisevergütung 7,22 ct/kWh
Netzbezug irgendwas 33 ct (Netzentgelte bei uns ziemlich hoch, Wind-Ausbau lässt grüßen -- wird Zeit für die angekündigte Reform seitens BNetzA)
19% MwSt. auf Eigenverbrauch => 7,22 + 0,19 * 33 = 13,5 ct/kWh

2980 * (0,87 * 13,5 + 0,13 * 33) = 478 €
478 € / 16k km = 3 ct/km oder 3 €/100 km

Zum Vergleich der alte Octavia:
~4,5 l Diesel / 100 km bei ~1,70 €/l und ebenso 16k km: 1224 € oder 7,65 €/100 km

Hochgerechnet aufs Gesamtjahr wird das eine Ersparnis von ca. 1000 € an "Treibstoff"kosten ergeben. :)
 
Gerade eben 8 Tage im Urlaub gewesen und der Akku stand ist von 90% auf 88% gefallen. Da gibt es ja manche Affen im Autothread, die mit 8% Akkuverlust am Tag aufgrund irgendwelcher Fälle 2013 argumentieren. Arme Kerle 😍
Ja, das elektronische Schnickschnack kostet eben auch Strom - was auch die Reichweite reduziert. Kann man auch im Datenblatt vom MG5 erkennen

Aber ist ja gesetzlich verankert, das es so sein muss. Haben da wieder einmal Lobbyisten ihre Hand im Spiel ?

In erster Linie baut man keine gescheiten, vernünftigen eAutos
 
Zum Vergleich der alte Octavia:
~4,5 l Diesel / 100 km bei ~1,70 €/l und ebenso 16k km: 1224 € oder 7,65 €/100 km
kann ich den Oktavia haben ? :ROFLMAO:

Spätestens jetzt bekommt die Sache mit dem e langsam Druck.

BMW E46 320i mit LPG Umbau

~11,43l LPG/100km + ~1,0l Benzin/100km (Kaltstartphase etc.)
11,43l * 0,989€ + 1l * 1,80€ und ca. 13.000 km/ a
11,31€ + 1,80€ = 13,11€/100km bzw. 1704 €

Nehme ich deinen Born her, hat dieser an Energiekosten 3€/100km, wären bei mir 390€
Meine Situation an der Versorgung ist aber anders.
Entweder kostenlos an der Firma oder Privat an der Garage.
Bestenfalls 0€ bzw Industriestrompreis von unter 10ct/kWh => 18,75kWh/100km => 243€
Schlechtestenfalls 40ct/kWh Stadtwerke => 975€

Also eine Differenz von 1460€ - 729€ zum jetzigen Verbrenner pro Jahr.
Steuer, Versicherung, THG Quote mal außen vor.
 
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eFuels aka synthetisches Benzin ist eine Erfindung aus den 1920ern und das was ich meine ist, dass ein Auto nicht unterscheiden kann ob es normal oder synthetisch ist.
du könntest es aber halt über die Oktan Zahl machen. Dann gibt es kein Hoch-Oktan Sprit mehr auf "fossiler" Basis an den Tankstellen sondern du bekämst nur das "Super E95" Äquivalent oder 98 Oktan und E-Fuels hätten dann 100Oktan. Der Klopfsensor würde dann erkennen wenn du Normalsprit tankst und dann sowas wie in einen Notlauf gehen. Und das müsste dann natürlich EU weit gelten.

Gerade eben 8 Tage im Urlaub gewesen und der Akku stand ist von 90% auf 88% gefallen. Da gibt es ja manche Affen im Autothread, die mit 8% Akkuverlust am Tag aufgrund irgendwelcher Fälle 2013 argumentieren. Arme Kerle

und selbst das kann ja natürliche Schwankung sein. Wenn ich den Wagen auf Langstrecke fahre und der Akku bei 25C° 90% anzeigt dann kann aus den 90% schon am nächsten Tag 88% geworden sein wenn der Akku ausgekühlt ist. Als Corona Lockdown war stand das Fahrzeug mal 3 Wochen still. Da habe ich ca. 5% Akku verloren.
 
Hat hier jemand eine iPhone/Telefon Halterung im Model Y (oder 3), die NICHT links vom Lenkrad oder oben am Display montiert wird? Meins lädt nicht in der Schale und außerdem will ich es fest montiert haben, damit ich andere Navi apps oder so sehe.
In meinen alten Autos hatte ich immer Brodit Stationen, aber die für das MY ist entweder hinter dem Lenkrad (sicher nicht), oder links, wo ich dann aber nicht mal eben Strom hinbekomme. Und sie sieht echt bescheiden aus...

Danke euch!
 
Was meinst Du mit „oben am Display“?

MagSafe ist eine Option?
 
Bin kein Apfel User aber mein Bruder hat ein 3D Druck Teil (eine Art Spacer) in der Qi-Schale liegen, damit lädt dann auch sein IPhone. Für die POI Apps reicht das in der Regel. ;)

Optional gibt es natürlich auch noch einen Dongle welchen man im Fahrzeug installieren- und dann Apple-Care Play nutzen kann (läuft dann über den Web-Browser).

Edit: So, oder so ähnlich: https://cults3d.com/en/3d-model/var...phone-13-mini-12-mini-8-se-2020-charge-spacer
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit „oben am Display“?

MagSafe ist eine Option?
Ich meine die Teile, die man an die Display-Ecke klebt. Das ist mir viel zu hoch und im Weg. Ich will das eher unten haben, so oft schaue ich dan auch nicht rauf. Auch weiß ich nicht ob das so ne tolle Idee ist im Leasing-FZG irgendwas hinter das Display zu kleben.

Magsafe geht natürlich auch, ich lade aber eigentlich lieber per Kabel, weil das Ding sonst so warm wird.
Bin kein Apfel User aber mein Bruder hat ein 3D Druck Teil (eine Art Spacer) in der Qi-Schale liegen, damit lädt dann auch sein IPhone. Für die POI Apps reicht das in der Regel. ;)

Optional gibt es natürlich auch noch einen Dongle welchem man im Fahrzeug installieren- und dann Apple-Care Play nutzen kann (läuft dann über den Web-Browser).

Edit: So, oder so ähnlich: https://cults3d.com/en/3d-model/var...phone-13-mini-12-mini-8-se-2020-charge-spacer
Ah ja, hast du für das 3D gedruckte Ding einen Link oder so? Bei mir liegt es vor allem an der Peak Hülle, nehme ich das Telefon raus, lädt es wenigstens manchmal. Zuverlässig aber auch dann nicht :/

CarPlay per Browser hab ich gesehen. Wildes Zeug, das will ich nicht ;) Auch wenn ich CarPlay vermissen werde.
 
Ah ja, hast du für das 3D gedruckte Ding einen Link oder so?
Wenn du wen brauchst der das druckt, gibts im Konstruktionsforum n Sammler. Könnte ich dir auch in ASA machen (hält dann auch die Temperaturen in Auto aus)
 
Zur Zeit läuft ne Lade Aktion bei Lidl.
50% auf DC an der Lidl Säule.
Bedeutet ist billiger als AC (29 Cent) mit jetzt 24 Cent.
Läuft bis 01.10.
 
Zur Zeit läuft ne Lade Aktion bei Lidl.
50% auf DC an der Lidl Säule.
Bedeutet ist billiger als AC (29 Cent) mit jetzt 24 Cent.
Läuft bis 01.10.
ich stand gestern beim Lidl und dachte: na dann probier das mal.

Natürlich hat die Verifizierung mit der dummen Lidl app nicht funktioniert und dann stand ich da und hab teuer geladen mit ENBW weil ich es unbedingt ausprobieren wollte 😂

Aber danke für den Tipp, die blöde 1 Cent Überweisung wird dann hoffentlich bald eintreffen :rolleyes2:
 
Bisher wurde diese ja in den letzten 10 Jahren unterdrückt und wenn es nur durch fehlende Zulassung des KBA war.
Da jetzt die großen Player sich des Themas angenommen haben, ist das natürlich kein Problem mehr.
Unterdrückt wurde da gar nichts.
Man mischt hier gerne verschiedene Dinge:
  • Es gibt eine Richtlinie wie Kraftstoffe chemisch aussehen sollen und welche Eigenschaften sie besitzen sollen. Wie die zustande kommen ist erstmal Nebensache. Das gibt auch nicht das KBA frei.
  • In Sachen HVO (eine Art Synfuel, aber kein E-Fuel) gab es mal eine Kampagne rund um den "CARE-Diesel" - was war das Problem? Das Zeug erfüllt in Reinform die Kraftstoffanforderungen schlicht nicht. In Mischformen wird es als Additiv im Premiumdiesel verwendet. Die politische Entscheidung war es, diese HVO-Kraftstoffe über Beimischungen in den Markt zum Endkunden zu bringen um damit Preise sich im Rahmen halten und Freigabebedarf seitens der Hersteller entfallen. Im gewerblichen Rahmen konnten und können diese Kraftstoffe aber schon seit einigen (vielen) Jahren verwendet werden. Paradox ist an der Stelle, dass angeblich nur "Abfälle" verwendet werden (die tatsächlich anders genutzt werden), tatsächlich aber potenzielle Nahrungsmittel und Palmöl für die Herstellung verwendet wurden - und die gleichen Player Stimmung für HVO-Zeug machten, die davor "Lebensmittel gehören nicht in den Tank" und "ich tanke nichts gepanschtes" ...
  • Dann gibt es noch GtL-Fuel wie R33, bei dem der Kram aus Erdgas hergestellt wird. Die damit hergestellten Kraftstoffe haben die gleichen Spezifikationen und brauchen eigentlich keine Freigabe.
  • Bei E-Fuels (PtL) gibt es das Syntheseverfahren schon seit Ewigkeiten. Aber kein Hersteller, auch Sunfire, hat davon jemals signifikante Mengen hergestellt.
Im Raum Ingolstadt kannst du HVO und GtL-Zeug an einigen Stellen tanken.
Wenn man sich die Geschichte von Sunfire ansieht dann ist das Pilotanlage hier, Pilotanlage da, Förderung hier, Förderung da. Und welche "großen Player" sich dem annehmen musst du jetzt einmal vertiefen :)

Zwei Punkte lassen mich aber etwas zweifeln.

1. ET Verfügbarkeit über lange Zeit. Fahrwerk, Bremsen etc. So wirklich seriennah mit einem anderen Fahrzeug ist der i3 nicht, richtig?
Ob sich Dritthersteller für den Ersatzteilmarkt am i3 interessieren und auch noch in 10 Jahren hier den Ersatzteilmarkt als attraktiv wahrnehmen und versorgen ist fraglich.

2. Rädersondergröße:
Auch hier fällt der i3 besonders auf, auch wenn aktuell sowohl Sommer, Winter, als auch Allwetterreifen angeboten werden. Das Angebot ist klein, die Reifen entsprechend teuer.

3. dauerhafte Zusatzkosten für Komfortfunktionen.
BMW scheint eine Mode daraus gemacht zu haben, Zusatzfunktionen in ein Abomodell zu überführen.
Tempomat ist nett, ACC/Abstandstempomat ist besser. Angeblich miss der ACC als Abo weiter bezahlt werden.
Ist diese Aussage so noch richtig?
BMW hat als VDA-Mitglied eine Teileverfügbarkeit von >20 Jahren nach Produktionsende als Selbstverpflichtung...

Rädersondergröße: Ja ist ein Punkt und beim i3s nochmal schlimmer aufgrund der höheren Preise und noch weniger Auswahl. Wir fahren auf dem zweiten Satz und der hat etwa das gekostet was Sommerreifen für die Werksfelgen auf meinem Polo gekostet haben - ebenfalls keine 0815-Größe...zugegeben einer der wenigen Nachteile des Autos.

Abomodell: Gibt es beim i3 nur für Navi-Updates und verbesserte Konnektivität. CarPlay gab es anfangs nur als Abo, später war's dann einmal zahlen, immer freigeschaltet. Wie viel von dem Konnektivitätszeug du brauchst musst du selbst entscheiden. Wir haben auf CarPlay gewechselt, weil so Späße wie Concierge etc. halt einfach nicht nötig sind.

Generell würde ich den i3(s) gerade als Gebrauchtwagen weiterempfehlen. 50kW zieht der quasi immer (nicht 60 :) ), dafür ist der Verbrauch recht gut. Wir sind damit auch schon einige Langstrecken gefahren, das extremste war wohl Schweden, letztes Jahr um diese Zeit. Ein Reisebericht damit ist hier zu finden: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=81756 :)
Als Stadt-und-Land-Auto ist er perfekt, die Einschränkungen gerade beim i3s sind dafür der Komfort aufgrund des harten Fahrwerks und der absolut direkten Lenkung. Der Standard-i3 ist dafür besser geeignet da mehr Federweg (Fahrwerk und Reifen) und ein merklich geringerer Verbrauch was auf der Autobahn dann schon 20-30km Reichweite ausmacht und entsprechend der Anteil der Ladepausen kürzer wird. Eine Wärmepumpe ist beim i3 als Erstauto Pflicht, empfehlenswert sind die ~300€ für die Kofferraumerweiterung von Drittanbietern.

Der 120er hat einige der Kinderkrankheiten von den 60ern und 94ern nicht mehr (und betrafen ohnehin hauptsächlich die Variante mit Rangeextender), so wirkliche Schwachstellen gibt's bei dem Auto eigentlich nicht.

Beim ID3 bin ich momentan überhaupt nicht überzeugt. Ehrlich gesagt von kaum einem Fahrzeug von der Stammmarke aktuell.
Selbst Skoda und Seat machen vieles besser, was Ergonomie und Bedienung angeht.
Schaue ich mir aber natürlich gerne auch nochmal genauer an. Aber wenn schon die Kollegen über nen ID.4 fluchen.
Wir hatten in der Wartezeit auf den ID.4 einige ID.3 mit alter Software (2.x) - Das würde mich auf Dauer auch nerven. Was hilft ist ein Update auf die 3.2er-Software, da gibt's dann wirklich nur noch sehr wenig zu meckern. Ich hab aber gesehen dass wer sich nicht tiefer damit auseinandergesetzt hat oft eben noch mit dem alten Kram herumfährt, obwohl sich das halt einfach beheben lässt. Da sag ich nur "selbst Schuld".
Dass die Touch-Geschichte bei den IDs nicht das Gelbe vom Ei ist würde ich gar nicht bestreiten, ich hab zwei Wochen gebraucht um damit ins Reine zu kommen. Damit auseinandersetzen und systematisch ausprobieren und dann ist die Zeit weitaus besser angelegt als zum Fluchen; vieles ist leider nicht selbsterklärend und erstmal verwirrend - und wenn man den Bogen raus hat wirklich cool.

Ich hatte (vor)letzte Woche einen Cupra Born und mein persönlicher Eindruck ist, dass da Design vor Usability stand. Ich mein das ist an der Oberfläche nur ein schicker Re-Skin der Basis, aber gerade das Home-Menü glänzt da mit WTF-Momenten.

Gerade eben 8 Tage im Urlaub gewesen und der Akku stand ist von 90% auf 88% gefallen. Da gibt es ja manche Affen im Autothread, die mit 8% Akkuverlust am Tag aufgrund irgendwelcher Fälle 2013 argumentieren.
Naja - das ist Tesla OHNE Sentrymode und ohne dass Tesla Daten downloaded. Mit Sentry kommst du locker auf die 5-10% am Tag.

Aber ist ja gesetzlich verankert, das es so sein muss. Haben da wieder einmal Lobbyisten ihre Hand im Spiel ?
Das ist auch ein spezifisches Tesla-Thema, weil die halt relativ lange alles an lassen. Einen ID oder einen i3 stellst du ab, kommst drei Wochen später wieder und das Auto hat keine Verluste. Der Preis von "always on".
Die Assistenzsysteme (mit gesetzlicher Verpflichtung) sind aber nur an wenn man auch im Fahrzeug sitzt. Welche Lobby das möchte? Verbraucherschützer. Ich mein ich arbeite selbst in dem Bereich ADAS/AD, die gesetzlichen Anforderungen sind schon richtig heftig und wirklich Geld verdient man dann natürlich auch nicht mehr.

Das sind halt immer die Spezifika: Einen Tesla solltest du nicht dauerhaft auf 100% laden weil der Puffer bei Tesla nur im unteren Bereich ist, aber im hohen SOC-Bereich ist halt voll gleich voll. Bei anderen Herstellern gibt es den meistens auch oben, weswegen du solche Akkus auch mit 100%-Laden nicht so schädigst.
 
Die Assistenzsysteme (mit gesetzlicher Verpflichtung) sind aber nur an wenn man auch im Fahrzeug sitzt.
Ja und das kostet Reichweite!
Welche Lobby das möchte?
Die Autobranche selbst, weil du kannst ja nahezu nix selber reparieren - man braucht sündteure Diagnosegeräte, etc.

Oder man baut nur mehr LED Scheinwerfer ein, weil da gilt die gesetzliche EU-Regelung nicht, das man eine Lampe selber tauschen können muss!

Ich denke auch an die Versicherungen, weil fast alles rundherum ja schon in Wagenfarbe lackiert ist und jeder Kratzer kostet. (Abstandswarner)

Wo ist die neutrale Stoßstange, die einen Aufprall bis zu 10 KM/h aushält und nix wäre kaputt ?
 
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