[Sammelthread] Elektroautos

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Der Fördertopf für KFW442 wird sicherlich nächstes Jahr wieder gefüllt und ggf. die Regeln etwas angepasst, mal sehen was man für Erfahrungen aus der letzten Aktion mitnimmt. :)
 
Dieses Jahr standen 300 Mio zur Verfügung, nächstes Jahr sollen es nochmal 200 Mio sein.
 
Ach der 442 der KfW. Dachte es geht um die E-Auto-Förderung, bei der man die 5000+€ vorstrecken muss. Puh.

Aber danke für die Rückmeldung. Hatte eigentlich auch kurz überlegt wegen des 442. Dann ist der ja quasi auch schon für nächstes Jahr komplett weg.
 
Fahrt ihr auf euren Model Y/3 oder anderen stark motorisierten E Autos Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Ich bin seit Ewigkeiten mit Ganzjahresreifen unterwegs, die Autos hatten aber alle nur einen Bruchteil der Leistung.
 
was hast denn für Bedenken? Mir wäre ja der Grip beim Bremsen wichtiger als der beim Beschleunigen. Wenn dir der bisher gereicht hat sollte er es auch bei einem Leistungsstarkem Auto tun. 😉
 
Also mit 200 PS bin ich hier im Ruhrgebiet seit Jahren mit GJR super durchgekommen. Wobei die Goodyear Vector auf dem Zafira Tourer unter allen Wetterbedingungen etwas besser waren als die Bridgestone A005 auf dem ID4.
 
Ich gehöre leider auch zu den Leuten die kein Glück hatten. Habe bestimmt 4 Stunden versucht den Antrag einzureichen. Hätte für uns perfekt gepasst da die Anlage in ca. 1 Monat aufgebaut werden soll.

Ärgere mich total !
 
was hast denn für Bedenken? Mir wäre ja der Grip beim Bremsen wichtiger als der beim Beschleunigen. Wenn dir der bisher gereicht hat sollte er es auch bei einem Leistungsstarkem Auto tun. 😉
mehr Power, vor allem im Sommer bei gutem Wetter dann eventuell höherer Verschleiß wenn man öfters auch mal reinlatscht :) Eventuell auch Lautstärke? Ich frage ja nach Erfahrungen :)
 
Ganzjahresreifen
 
und da bist du bisher mit Allwetter prima klar gekommen? Dann wirst du das auch mit nem Tesla...
 
Fuck KfW.
Mehr sage ich dazu nicht.

Ein frustrierter Antragssteller, dessen Antrag nicht mehr durchging.

Ich gehöre leider auch zu den Leuten die kein Glück hatten. Habe bestimmt 4 Stunden versucht den Antrag einzureichen. Hätte für uns perfekt gepasst da die Anlage in ca. 1 Monat aufgebaut werden soll.

Ärgere mich total !

Im Endeffekt war ja klar, dass man mit 300Mio nicht weit kommt, wenn bis zu 10.000€ Förderung freigegeben sind.
Rechnerisch waren also 33.000 Anträge, oder etwas mehr möglich.
33.000 Anträge , das war absehbar, dass es schnell geht, allerdings habe ich in Wochen, nicht in Stunden gerechnet.
Halbe Förderung und dafür doppelt so viele Geförderte hätte mir auch gefallen.
So ist es doch argh ein Lotteriespiel geworden.

Sollte man daraus lernen und entweder das Modell überarbeiten oder mehr in den Topf werfen. Hier hat man scheinbar die Nachfrage völlig falsch bewertet.
Etvl sind auch viele falsche Anträge dabei, denn die Vorraussetzungen müssen ja auch erfüllt werden.
Auto muss bereits vorhanden sein, Eigentum, nicht Leasing oder Firma etc.
Eigentum am Haus muss ebenfalls vorhanden sein, nix für Mieter und co.
Solaranlage und Wallbox und Batterie dürfen noch nicht vorhanden sein.

Bin gespannt, wie viele die Voraussetzungen so auch erfüllen können.
Na ja, aktuell wohl auch aufgrund der gestrichenen MWSt alles relativ günstig.

Mit relativ meine ich eher, dass sich das Invest oft schon nach wenigen Jahren amortisiert hat, nicht erst nach 10 oder 15 Jahren.
 
Hängt ja stark davon ab wo du wohnst. Hier im Süden kommst an Winterreifen net vorbei.
Auf dem C-Max von uns bzw. meiner Ex sind auch nur Goodyear Allwetter drauf, mit denen hatten wir aber eigentlich keinen Stress im Winter. Das sind aber auch mehr Winter als Sommerreifen
 
Im Endeffekt war ja klar, dass man mit 300Mio nicht weit kommt, wenn bis zu 10.000€ Förderung freigegeben sind.
Rechnerisch waren also 33.000 Anträge, oder etwas mehr möglich.
33.000 Anträge , das war absehbar, dass es schnell geht, allerdings habe ich in Wochen, nicht in Stunden gerechnet.
Halbe Förderung und dafür doppelt so viele Geförderte hätte mir auch gefallen.
So ist es doch argh ein Lotteriespiel geworden.

Sollte man daraus lernen und entweder das Modell überarbeiten oder mehr in den Topf werfen. Hier hat man scheinbar die Nachfrage völlig falsch bewertet.
Etvl sind auch viele falsche Anträge dabei, denn die Vorraussetzungen müssen ja auch erfüllt werden.
Auto muss bereits vorhanden sein, Eigentum, nicht Leasing oder Firma etc.
Eigentum am Haus muss ebenfalls vorhanden sein, nix für Mieter und co.
Solaranlage und Wallbox und Batterie dürfen noch nicht vorhanden sein.

Bin gespannt, wie viele die Voraussetzungen so auch erfüllen können.
Na ja, aktuell wohl auch aufgrund der gestrichenen MWSt alles relativ günstig.

Mit relativ meine ich eher, dass sich das Invest oft schon nach wenigen Jahren amortisiert hat, nicht erst nach 10 oder 15 Jahren.

Ich würde die Voraussetzungen zu 100% erfüllen. Hab aber auch nicht damit gerechnet,
dass nach einem Tag schon alles weg ist und deshalb noch gar nicht versucht, einen Antrag zu stellen.
 
Ich sag mal: Da war auch eine gute Portion Glück dabei und ein kleiner Teil der Antragsteller hat seinem Glück beim KFW442 auch ein wenig nachgeholfen. In einigen Foren und Gruppen wurden schon Anleitungen zur KFW Seite bzgl. Script manipulation ausgetauscht (timeouts nach oben korrigieren damit die Webseite aufgrund der hohen Auslastung nicht gleich in einen Fehler läuft etc...) Das hat schon leichte Auswüchse wie beim GPU kauf 2021.

Ein "Normalo" hat da möglicherweise demnächst keine (oder nur eine geringe) Chance wenn sich die, mit etwas mehr "IT Skils" Vorteile beim gambeln erschleichen und gut vorbereitet sich auf den KFW Antrag stürzen. So bitter es klingt, da hilft vermutlich nur sich selber gut vorbereiten oder die KFW überarbeitet die Antragstellung ein wenig. :rolleyes2:

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Auto muss bereits vorhanden sein, Eigentum, nicht Leasing oder Firma etc.
Eigentum am Haus muss ebenfalls vorhanden sein, nix für Mieter und co.
Solaranlage und Wallbox und Batterie dürfen noch nicht vorhanden sein.
Kleine Korrektur:
Privatleasing ist zulässig. Dabei "kauft" man ja auch das Auto.

Von der KfW-Seite:
Sie besitzen ein Elektroauto (kein Hybridfahrzeug), dass auf Sie oder eine in Ihrem Haushalt lebende Person zugelassen ist oder Sie haben zum Zeitpunkt des Antrags ein Elektroauto bestellt.
Hinweis: Falls Sie das Elektroauto privat leasen, muss der Leasingvertrag eine Laufzeit von mindestens 12 Monaten aufweisen. Ein Firmen- bzw. Dienstwagen entspricht nicht den Fördervoraussetzungen.
 
danke für die Korrektur. Passt und ist auch nur logisch.
 
Gut dann kann ich den Zuschuss wohl vergessen da ich mich erst nach erfolgreichem Antrag um ein E Auto kümmern wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal: Da war auch eine gute Portion Glück dabei und ein kleiner Teil der Antragsteller hat seinem Glück beim KFW442 auch ein wenig nachgeholfen. In einigen Foren und Gruppen wurden schon Anleitungen zur KFW Seite bzgl. Script manipulation ausgetauscht (timeouts nach oben korrigieren damit die Webseite aufgrund der hohen Auslastung nicht gleich in einen Fehler läuft etc...) Das hat schon leichte Auswüchse wie beim GPU kauf 2021.
Wenn eine Förderung, die für knapp ein Quartal geplant ist, schon nach weniger als 24h komplett abgeschöpft ist, dann ist grundsätzlich etwas falsch angelegt worden.
 
Die Medien sind - zu Recht - voll mit Verrissen auf Wissings Schnapsidee. Beispiel:
Ja, der Typ ist sicherlich nicht so übel wie die 3 CSU Verkehrsminister davor, aber den Vogel abschießen kann er scheinbar auch.
Völlig falsch dimensionierte Förderung.
 
Die Breite heutiger Autos wird zum Problem, wenn einem ein Schützenpanzer entgegen kommt.
Nicht nur. Alte Garagen / Stellplätze sind zu wenig Breit mittlerweile
Ich bin seit Ewigkeiten mit Ganzjahresreifen unterwegs
Ich habe auf meienm Grand Yovager BJ 2000 nur GJ Reofen drauf. Nach 22 Jahren meinte der TÜV ich muss wechslen, obwohl das Profil noch nicht abgefahren war unter die Grenze. Ich habe es aber nicht bereut, weil die neuen Michelin sind deutlich besser als die alten, was die Strassenhaftung anbelangt.

Auch auf dem SEAT Mii electric, den ich für meinen Vater gekauft habe, wurde gleich auf GJ Reifen getauscht. Ist auch OK.
 
Nicht nur. Alte Garagen / Stellplätze sind zu wenig Breit mittlerweile

Ja, ich kam mit meinem Zafira und jetzt dem ID4 nicht mehr in die BJ 88er Garagen ohne Spiegel einklappen. Und selbst dann noch Maßarbeit. Wenn ich die alten Klapptore gegen Sektionaltore tauschen würde, würde links und rechts alles etwas entspannter. Aber jetzt steht der Corsa in der Garage und der ID davor - weniger Streß ;)

Ich habe auf meienm Grand Yovager BJ 2000 nur GJ Reofen drauf. Nach 22 Jahren meinte der TÜV ich muss wechslen, obwohl das Profil noch nicht abgefahren war unter die Grenze. Ich habe es aber nicht bereut, weil die neuen Michelin sind deutlich besser als die alten, was die Strassenhaftung anbelangt.

Nach 22 Jahren sind die ja auch wie Holzreifen, da ist es kein Wunder, dass neue besser sind ;)
 
Ne, ne - stand fast immer in der Garage - ich kannte die Haftung nicht anders
 
Nicht nur. Alte Garagen / Stellplätze sind zu wenig Breit mittlerweile
Ist mir nicht bekannt, dass die schrumpfen ... sind also wohl doch die Autos, die meinen immer breiter werden zu müssen.

Ich habe auf meienm Grand Yovager BJ 2000 nur GJ Reofen drauf. Nach 22 Jahren meinte der TÜV ich muss wechslen, obwohl das Profil noch nicht abgefahren war unter die Grenze. Ich habe es aber nicht bereut, weil die neuen Michelin sind deutlich besser als die alten, was die Strassenhaftung anbelangt.
Ich kann das durchaus verstehen. Klar, GJ Reifen und dann immer noch nicht abgefahrenes Profil. Wird auch nicht mehr so schnell abgefahren, weil die Weichmacher raus und die Gummimischung extrem hart sind.
Habe auch Sommerreifen aus 2005 noch auf den Felgen von der Limousine vom Kauf. Macht keinen Spass auf den Reifen den neuen Gebrauchtwagen nach Hause zu fahren, glaube mir, habe ich 2018 schon gemacht.
Die taugen jetzt nur noch als Standräder für das Saisonauto den Winter über.

Auch auf dem SEAT Mii electric, den ich für meinen Vater gekauft habe, wurde gleich auf GJ Reifen getauscht. Ist auch OK.
GJ sind auch nicht si mein Favorit, aber ich verstehe die Argumente und sehe das durchweg nicht mehr so negativ wie früher.
GJ sind wesentlich besser geworden, Sind für Wenigfahrer wesentlich praktischer und sorgen dann für geringere Kosten. siehe alten Reifen mit ausreichend Profil, dann würde man Sommer wie Winterereifen ü 10 Jahre kaum noch runterfahren.

Aber: für mich bleibt es, wenn kostenseitig vertretbar, bei Sommer wie Winterreifen. Das Reifen wechseln sorgt für einen Prüfenden blick auf Radnabe, Bremsen und das Radhaus. Insgesamt auch beim Wechsel auf das Auto im unteren Bereich. Man entdeckt schneller Problemstellen, sieht notwendige Repoaraturen und Wechsel rechtzeitig, bevor irgendeine Warnlampe für Verschleißanzeiger anspringt etc.
Das ist für mich sehr wichtig, deswegen, und weil ich auch immer was am Wagen machen will und mit 15.000km ausreichend wegstrecke mache, deswegen bleiben für mich Sommerräder und Winterräder und der eigentlich schnell gemachte Wechsel. Für ne alleinerziehende Mutter mag das ganz anders aussehen!

Ich finde es aber gut, dass man heute die Alternative hat. Vor 15 Jahren waren GJ Reifen kaum zu gebrauchen, auch nicht als Alltagrutsche im Flachland.
 
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