Nicht nur. Alte Garagen / Stellplätze sind zu wenig Breit mittlerweile
Ist mir nicht bekannt, dass die schrumpfen ... sind also wohl doch die Autos, die meinen immer breiter werden zu müssen.
Ich habe auf meienm Grand Yovager BJ 2000 nur GJ Reofen drauf. Nach 22 Jahren meinte der TÜV ich muss wechslen, obwohl das Profil noch nicht abgefahren war unter die Grenze. Ich habe es aber nicht bereut, weil die neuen Michelin sind deutlich besser als die alten, was die Strassenhaftung anbelangt.
Ich kann das durchaus verstehen. Klar, GJ Reifen und dann immer noch nicht abgefahrenes Profil. Wird auch nicht mehr so schnell abgefahren, weil die Weichmacher raus und die Gummimischung extrem hart sind.
Habe auch Sommerreifen aus 2005 noch auf den Felgen von der Limousine vom Kauf. Macht keinen Spass auf den Reifen den neuen Gebrauchtwagen nach Hause zu fahren, glaube mir, habe ich 2018 schon gemacht.
Die taugen jetzt nur noch als Standräder für das Saisonauto den Winter über.
Auch auf dem SEAT Mii electric, den ich für meinen Vater gekauft habe, wurde gleich auf GJ Reifen getauscht. Ist auch OK.
GJ sind auch nicht si mein Favorit, aber ich verstehe die Argumente und sehe das durchweg nicht mehr so negativ wie früher.
GJ sind wesentlich besser geworden, Sind für Wenigfahrer wesentlich praktischer und sorgen dann für geringere Kosten. siehe alten Reifen mit ausreichend Profil, dann würde man Sommer wie Winterereifen ü 10 Jahre kaum noch runterfahren.
Aber: für mich bleibt es, wenn kostenseitig vertretbar, bei Sommer wie Winterreifen. Das Reifen wechseln sorgt für einen Prüfenden blick auf Radnabe, Bremsen und das Radhaus. Insgesamt auch beim Wechsel auf das Auto im unteren Bereich. Man entdeckt schneller Problemstellen, sieht notwendige Repoaraturen und Wechsel rechtzeitig, bevor irgendeine Warnlampe für Verschleißanzeiger anspringt etc.
Das ist für mich sehr wichtig, deswegen, und weil ich auch immer was am Wagen machen will und mit 15.000km ausreichend wegstrecke mache, deswegen bleiben für mich Sommerräder und Winterräder und der eigentlich schnell gemachte Wechsel. Für ne alleinerziehende Mutter mag das ganz anders aussehen!
Ich finde es aber gut, dass man heute die Alternative hat. Vor 15 Jahren waren GJ Reifen kaum zu gebrauchen, auch nicht als Alltagrutsche im Flachland.