[Sammelthread] Elektroautos

Ein wirkliches Brake-by-wire System gibt es heute noch nicht in Serienfahrzeugen.
Wenn irgendein System einen Bremseingriff vor nimmt passiert das normalerweise über den ABS-Regelblock und der kann dich nicht vom Bremsen abhalten. Also erstmal ist noch keine Panik angesagt
:-)
 
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schön im MY bisschen bei Lidl geladen und YouTube geguckt während der Sohn beim Sport war. Wohl temperiert versteht sich. Wie geil das ist 🎉

Ich weiß, für die meisten hier ein alter Hut, aber ich bin echt noch voll im hype mode lol
 
Mal eine Frage zu den Plugin Hybrid und dessen Akku: Da gibt es ja gefühlt nur zu 100% oder 0% geladen. Ich selbst fahr keinen aber viele in meinem familiären Umfeld und beim lesen der vorherigen Seiten bezüglich optimaler Ladezustand ist mir das Thema eingefallen. Wie verhält sich das ganze bezüglich der Lebenszeit für die Batterie? Gibt es da bereits erste Erfahrungen oder spielt das bei der geringen "reinen elektrischen" Reichweite eh keine Rolle?
Warum ich das frage: Da für mich evt. ein Plugin in Frage kommen könnte in den nächsten Jahren und evt. Familiär was tolles abzugreifen vorhanden wäre.
 
Plugin Hybrid ist ne schöne Erfindung, Lohnt beim Leasing bzw bei Firmenfahrzeugen, aber langfristig will ich so nen Teil nur ungern haben. Immerhin ist viel doppelt an Board, was wieder massig Gewicht mitbringt.
Fährt man im Mischbetrieb, kann man ordentlich Verbrauch einsparen, machen aber scheinbar die wenigsten so, weil eben Firmenwagen. Entweder ist es dann nur der Boost bei Autobahnrennen oder sie versuchen mit der Kleckerreichweite auf reinem E-Betrieb immer alle Strecken abzudecken.
Wird den Batterien nicht gut tun.
So ein Leasingrückläufer würde ich ungern danach 10 weitere Jahre fahren, mal davon ab, dass 2 Antriebe halt einfach mehr ist, was defekt gehen kann.
Abwarten, was die zukunft bringt und dann entscheiden. Vor allem, wenn es ne langfristige Bindung sein soll.
Wer sich jetzt privat noch z.B. nen reinen Verbrenner kauft, der muss den entweder fahren bis zum Ableben oder kann den evtl in 5 Jahren nur noch für sehr kleines Geld verkaufen. Das kann so kommen ... muss aber nicht. Mal sehen
 
Da gibts doch bestimmt tolle OBD Adapter und Software um bei Gelegenheit das Fahrzeug samt Batteriezustand anzuschauen. Wenn dann in ein paar Jahren beim gebrauchten Hybrid vom Bekannten die Restkapazität sich im normalen Range befindet kann man da sicherlich zugreifen. Die Batterie wird ja beim Fahren immer wieder etwas geladen und entladen - wird ja nie jahrelang durchgehend auf 0 stehen.

Aber die Bedenken habe ich auch, ohne Batteriediagnose würde ich kein Auto mit Batterie >12V kaufen.
 
Gibt doch schon einige Dienstleister, die so einen Service anbieten.

ist ja ein Markt der Zukunft.

Genauso wie die Leute, die beim E-Mobil die Lärmquellen und deren Frequenz analysieren und totlegen.
von vibrierenden Motorhauben bis gedämmten Türen.
 
Denke das mit dem Lärmquellen ist eher eine Niesche - wer lässt sein neues Auto denn nochmal für 2000 Euro dämmen? Hat ja beim Verbrennen auch keiner machen lassen.
 
Rolls Royce verkauft die 700kg Batterie beim Spectre ja auch als zusätzliches Dämmmaterial :d

The battery’s position gives it a highly beneficial secondary function: fully integrated into the motor car’s architecture, it acts as 700kg of additional acoustic insulation.
 
Denke das mit dem Lärmquellen ist eher eine Niesche - wer lässt sein neues Auto denn nochmal für 2000 Euro dämmen? Hat ja beim Verbrennen auch keiner machen lassen.
Hier! Würde ich auch jederzeit wieder tun, ich habe einfach keine Lust mehr auf Lärm im Auto und grade das Model 3 war insbesondere bei nasser Fahrbahn unheimlich laut.
 
Herzlichen Glückwunsch, damit bist du Teil der Rangruppe die dafür ordentlich Kohle investiert.
 
Denke das mit dem Lärmquellen ist eher eine Niesche - wer lässt sein neues Auto denn nochmal für 2000 Euro dämmen? Hat ja beim Verbrennen auch keiner machen lassen.
Herzlichen Glückwunsch, damit bist du Teil der Rangruppe die dafür ordentlich Kohle investiert.
Ich glaube, die Beträge hast du gerade in den Raum geworfen.
es ist eher etwas um 400-600 € und als Nische sehe ich das aktuell auch nicht mehr ....

Ich kenne bereits einige Fahrer, die das an den eigenen Fahrzeugen haben machen lassen.
Geht natürlich nur, wenn es dein Fahrzeug ist. Das ist dann eher die Nische. Viele meiner Kollegen probieren E-Mobilität erst mal im Leasing aus. So richtig mit kaufen hat sich bisher nur einer getraut, da wurde es ein EQA.

Aber mal ehrlich, wenn man ein Auto für einen längeren Zeitraum anschafft, sind solche Modifikationen doch normal. Früher hat man Soundanlagen und Ausstattung reingeworfen, jetzt macht man halt ein Auto leiser, weil es extrem entspannend ist im Elektro zu fahren und plötzlich andere Lärmquellen sehr auffällig werden.

wenn man mit ner 500gramm BitumenFolie ausm Akustikbau ne nervige Frequenz und damit das lauteste Geräusch abgestellt bekommt, hey, why not. Wäre es mir auch wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Pym
Herzlichen Glückwunsch, damit bist du Teil der Rangruppe die dafür ordentlich Kohle investiert.
ich bin nicht sicher ob das eine Randgruppe bleibt. Auch "ordentlich Kohle" ist relativ. Bau dir mal bei einem Benziner ne hochwertige Auspuffanlage drunter "damit der Klang anders" wird. Erstens ist auch diese Zielgruppe ala "Tuning" nicht sonderlich klein, zum anderen liegt sie preislich in ähnlichen Regionen bzw. ist oftmal sogar erheblich teurer.

Empfindlich wird man ja erst, wenn es ruhiger wird. Der klassische Diesel ist halt relativ dröhnig, wenn man nicht grade nen schönen Reihensechzylinder hat/hatte. Klar, der erste Moment im E-Auto ist dann ein Aha Erlebnis, aber dann ist es vielleicht doch das Poltern irgendwo hinten, was man früher mit Verbrenner nie wahrgenommen hat. Ich fand auch beim BMW i3 den Lärm aus den Radhäusern unheimlich laut. Wenn man schon sonst nicht viel zu "tunen" hat, dann wird sich das einfach dahin verlagern. Man darf ja nicht vergessen, die klassischen Tuning-Szene ist ja meist noch bei den Petrol-Heads. Aber die werden halt sukzessive weniger und damit steigt auch bei wachsendem E-Auto Anteil der Anteil derjenigen, die etwas am E-Auto verändern/verbessern/anpassen/individualisieren wollen.
 
Für geringe Beträge wirst du da aber kaum jemand finden, der dir da Karosserieteile ab- und wieder anbaut und individuell angefertigte Dämmmatten anbringt. Dazu noch Gewährleistungsansprüche und potentielle Probleme beim Thema Gewährleistung seitens des Autoherstellers.

Ich kann die Motivation schon verstehen, aber Autos werden so entwickelt, dass sie denden Ansprüchen der großen Menge entsprechen. Wenn die Autos in Zukunft mehr gedämmt werden müssen an manchen Stellen, dann werden das die Autobauer möglichst Kosteneffizienz ausführen als Option anbieten. Nachträglich wird es bei Bastellösungen DIY bleiben.
 
sagt mal, stell ich mich nur zu blöde an beim Suchen oder gibt es keine Webseite/app die die Kosten der verschiedenen Anbieter an einer Ladesäule vergleicht?
 
Zu blöd. :p


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Die Bremse eines MG ZS dürfte ja wohl klassisch hydraulisch sein. Da ist nichts gehacked sondern mechanisch defekt, wenn es keinerlei Bremskraft mehr gibt. Wie vor 100 Jahren, komplett analog. :rolleyes:
Da steht doch, das er munter mit 50 weiter fuhr :unsure:
 
Und die Bremskraft wäre größer als die Antriebsleistung.
Das ist bekanntlich nie so und würde auch eine Zulassung des Fahrzeugs verhindern. Bremsanlagen sind immer für das Mehrfache der Antriebsleistung ausgelegt.
 
Die Bremse eines MG ZS dürfte ja wohl klassisch hydraulisch sein. Da ist nichts gehacked sondern mechanisch defekt, wenn es keinerlei Bremskraft mehr gibt. Wie vor 100 Jahren, komplett analog. :rolleyes:
Da hat man eher an der funktionalen Sicherheit gespart. Toyota hatte das vor ~20 Jahren.
Falls MG da gepfuscht hat und die Funktionen entsprechend nicht abwerfen wie sie sollen dann kann es schon dazu kommen dass mit der entsprechenden Menge an kosmischer Strahlung genügend Bits flippen, das nicht erkannt wird und das Auto dann statt v= 0 anzupeilen was um die 50 möchte und dann auch gegen das Bremspedal arbeitet bis die Bremse wegfaded und keine Wirkung mehr hat. Das ist ja schon mit Verbrennern passiert und ist leider nichts Neues. Je nachdem was da raus kommt wird MG mit einem Rückruf und/oder einer Stilllegung konfrontiert werden.
 
So mein geliebter Seat Leon Kombi neigt sich dem Ende der Nutzungszeit zu und es steht die Neubestellung eines Firmenwagens im Raum.

Aufgrund der 0,25% Versteuerung ist ein Elektroauto < 60.000 € so gut wie gesetzt.
Leider hält sich die Auswahl in meinen Augen in Grenzen und mein aktueller Favorit ist aktuell der neue ID.7.
Was meint ihr zu dem Fahrzeug?

Habe ein kleines Kind und mit dem Seat sind wir problemlos über die Runden platztechnisch über die Runden gekommen.
Meine einzige Sorge ist aktuell, dass ein Großteil des Fahrzeugvolumens tatsächlich für den Fahrgastbereich draufgeht und der Kofferraum in der Realität enttäuscht.
Leider kommen erst Mitte November die ersten Vorführer zu den Händlern, sonst hätte ich mich liebend gerne mal hineingesetzt.
 
Was meint ihr zu dem Fahrzeug?
Hab da auch noch keine Meinung zu, wie auch, wenn es noch nicht beim Händler steht.
Aber es gibt ja auch Youtube diverse Kanäle, die den ID.7 schon genauer betrachtet haben.

Auto Motor und Sport TV, Carmaniac etc ... da finden sich einige Videos zum ID.7
evtl findest du dort schon gute Antworten zu deinen Fragen.

Kofferraum z.B. hier

 
Aufgrund der 0,25% Versteuerung ist ein Elektroauto < 60.000 € so gut wie gesetzt.
Das wird aber knapp

Weil hier Winterreichweite angesprochen wurde

 
Da hat man eher an der funktionalen Sicherheit gespart. Toyota hatte das vor ~20 Jahren.
Falls MG da gepfuscht hat und die Funktionen entsprechend nicht abwerfen wie sie sollen dann kann es schon dazu kommen dass mit der entsprechenden Menge an kosmischer Strahlung genügend Bits flippen, das nicht erkannt wird und das Auto dann statt v= 0 anzupeilen was um die 50 möchte und dann auch gegen das Bremspedal arbeitet bis die Bremse wegfaded und keine Wirkung mehr hat. Das ist ja schon mit Verbrennern passiert und ist leider nichts Neues. Je nachdem was da raus kommt wird MG mit einem Rückruf und/oder einer Stilllegung konfrontiert werden.
Sorry, aber die Geschichte damals war komplett erfunden.
Die Bremse bremst jedes Auto locker auf 0, wenn sie funktioniert.
 
Ist halt die Frage ob es ein "langweiliger" Skoda Enyaq wird oder ich den aktuellen Listenpreis (Andere Farbe + Anhängerkupplung <59.000€) nutze und zuschlage. Befürchte, dass der Kombi die 60.000 sprengt und/oder Mitte 2023 sowieso eine Preisanpassung kommt.
 
Kann man direkt wegwerfen, Autos bei 10 Grad Unterschied testen (Kälte) ist ganz weit weg von einem fairen Vergleich.
mag alles sein, aber man hat die Wagen nicht untereinander verglichen, sondern nur Sommertemperaturreichweite mit Wintertemperaturreichweite.

Natürlich wäre es nur fair, alle bei gleicher Temperatur zu testen, aber scheinbar hat das nicht geklappt vom testen her ...
der Artikel zeigt aber schön auf, dass man bis zu 30% Reichweitenverlußt im Winter einrechnen muss.

zumindest sollte man das beachten beim Kauf und beim Testen. Sommerreichweiten werden wohl fast immer passen für den Alltag.
 
Woher kommt denn plötzlich die Diskussion um Sommer- bzw. Winterreichweite? Sollte doch inzwischen Allgemeinwissen sein, dass die Dinger im Winter weniger weit kommen.

Der ID7 hat einen Cw Wert von 0,23 und eine etwas kleinere Stirnfläche als ID4/Enyaq, sollte also mit gleicher Batterie ein gutes Stück weiter kommen auf der Autobahn. Alles über 350km reicht mir sowieso.
 
Der ID7 hat einen Cw Wert von 0,23 und eine etwas kleinere Stirnfläche als ID4/Enyaq, sollte also mit gleicher Batterie ein gutes Stück weiter kommen auf der Autobahn. Alles über 350km reicht mir sowieso.
du pendelst aber ordentlich zwischen den Fahrzeugklassen ...

gibt hier nen Vergleich ID7 zu ID4 irgendwo im Fazit


Zusätzlich die Info, dass der starke Motor vom ID7 (der 510er) dann auch bald im ID4 angeboten wird ...
 
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