[Sammelthread] Elektroautos


Was ein Bullsh** mal wieder seitens der EU

"Oh nein, in Europa hat die Autoindustrie den Trend verpennt und ist viel zu teuer für das gebotene" -Strafzoll-:fire:

Das ist die erste Reaktion und die zweite ist dann - wie kommt es, dass ein chinesischer Hersteller deutlich mehr Technik für das gleiche oder weniger Geld anbieten kann? Arbeitskosten und Energiekosten? Schön wäre es, bei den Stückzahlen verschwindet das längst hinter den Materialkosten.
Die simple Antwort: Indem man pro Auto zwischen 10k€ und 20k€ Verlust macht, alleine schon beim Material.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die simple Antwort: Indem man pro Auto zwischen 10k€ und 20k€ Verlust macht, alleine schon beim Material.
Moin, das ist leider ein Mythos. Selbst die größten Konzerne der Welt können sich nur kleine Mengen mit Fahrzeugen in der Verlußtzone leisten. Siehe VW und eGolf. Entsprechend wurde dieser auch flott eingestampft.

Fakt ist ganz klar, dass CN die komplette Lieferkette Akku von Rohstoff Gewinnung, Verarbeitung bis zum Endprodukt innehat.
Das ist ein enormer Kostentreiber, wenn man hier zukaufen muss und ggf 5 weitere Firmen und Verarbeiter die Hand aufhalten und ihre 40%+ (teils auch notwendigen) abschöpfen wollen.
Es war schon immer besser statt nur Rohstoffe gleich die Fertigungen Produkte zu verkaufen.

Außerdem sind die Jobs bei den Autoherstellern in der EU, vorallem in D wirklich extrem gut bezahlt. Hand aufs Herz. Wer da rein kommt, der hat schon viel im Leben erreicht.
Auch wenn der Trend dazu geht, hier die Löhne massiv mit externen Dienstleistern zu drücken.

Ich sehe aktuell auch nur starke Preisunterschiede im hochpreisigen Bereich. Klar kann CN tolle Oberklassewagen für 30.000€ weniger anbieten, aber eben nur dort.

Im Bereich E-Fahrzeuge um 30-40k € sehe ich da nicht viel Unterschied zu Stellantis und co. , die bekanntlich in Europa fertigen.
Ich halte die Schwemme an "billigen" E-Autos für die EU eher für eine Prognose, als für einen aktuellen Zustand.
Über das Oberklassesegment kann man sicherlich streiten, aber das ist nicht die Masse, das ist eine Schwemme.
Aber evtl sehen BMW, Mercedes und co. ja ihre Felle schwimmen.
 
Ja so nen BYD bekommst du halt im Startpreis nicht billiger als VW, Stelantis und Co. Aber halt mit besserer Ausstattung.
war das nicht früher bei den Franzosen auch so? speziell PSA? So nen Peugeot 206 hat man nur bedingt günstiger als nen Polo gleicher Leistungsklasse bekommen, aber eben bessere Ausstattung oder als Sierie verbaut, wo du beim polo noch Zusatzkreuze setzen musstest.
Oder erinnere ich mich da falsch?

Soll das jetzt der Grund für Strafzölle sein? Das wäre lächerlich ...

PS: Ich war gestern beim :-) und habe mal nach Rückläufern geschaut.
VK ist natürlich direkt auf mich zugegangen und willte mir nen I3s vorstellen.
Volle Hütte, hab ich noch nicht gesehen. 2 Jahre alt, lieber Händler, kreuz mal alles an, was so geht. :ROFLMAO:
Das Expose listet 4 Seiten Ausstattungsmerkmale zusätzlich zur Serienausstattung.

Hammer, aber für ein nüchternes E Auto in vernüftig viel zu viel für mich. Außerdem ein S und somit sowieso raus.
Aber schön zu sehen, was so ging. Unvernunft pur ;)
 
Soll das jetzt der Grund für Strafzölle sein? Das wäre lächerlich ...
Moment, du wirfst bei den Kosten mehrere Dinge durcheinander, vielleicht kann ich da aufklären.
Erstmal ist die Frage welche Phase ein Unternehmen durchlebt. Startups machen Verluste bis sie den Turnaround hinbekommen. Tesla hat mit dem Verkauf des Model S/X Geld verloren, über die Emissionsrechte waren sie aber bei null - pro Fahrzeug.
VW hat beim eGolf den Preis um 10k€ gesenkt und danach 5k€ Verlust gemacht - d.H. Davor waren es 5k€ plus; die Stückzahl der „verlustbehafteten“ Erfolgs dürfte aber gering sein, das Angebot ging nur über knapp anderthalb Monate. Auch sind das Autos mit einer relativ niedrigen Stückzahl gewesen - bei 25 Stück in der Gläsernen Manufaktur pro Tag kann man sich ja ausrechnen was das bedeutet.

Dagegen hast du jetzt tatsächlich Konzerne die sich etabliert haben UND dauerhaft die Schuldenschiene fahren - irgendwer muss also das Geld reinbuttern und das ist eben der Staat. Das ist ein Dumping-Modell, das wir auch schon von der PV-Industrie kennen. Konkurrenz ausschalten und dann die Preise erhöhen.

Volle Hütte, hab ich noch nicht gesehen. 2 Jahre alt, lieber Händler, kreuz mal alles an, was so geht. :ROFLMAO:
Das Expose listet 4 Seiten Ausstattungsmerkmale zusätzlich zur Serienausstattung.
Ja ich kenn das schon. Auf den vermeintlichen Sonderausstattungslisten steht dann auch die Serienausstattung. Die Menge an Optionen ist eigentlich einigermaßen begrenzt, BMW listet aber alles was hinter Serie und Optionen steht einzeln auf; das liegt wohl daran, dass je nach Angebotsland die Serienausstattung unterschiedlich war/ist. Das ist dann schon sehr präzise was alles Vertraglich geliefert werden muss und was nicht. Das Gegenteil gibts bei Tesla, wo sich zwischen Bestellungen und Auslieferung der Umfang dreimal ändern kann.
 
und sorgen dann für geringere Kosten
Na dann rechen dei Jahre zusammen, wenn du die Reifen bei einem Händler einlagern musst jahr für Jahr
Das Reifen wechseln sorgt für einen Prüfenden blick
Ich muss eh jährlich zum TÜV - die schauen ja eh
Im Bereich E-Fahrzeuge um 30-40k € sehe ich da nicht viel Unterschied zu Stellantis und co.

Ich bin auch auf den NETO S gestoßen - kostet in China ca. 25.000 Euro
Das ist ID7 Klasse und mit 710 km Reichweite - mit teuerem Range Extender ca. 1.100 km
 
Das ist ID7 Klasse und mit 710 km Reichweite - mit teuerem Range Extender ca. 1.100 km
Wir reden aber schon noch über Strafzölle auf CN Wagen hier in Europa oder?
Dass Fahrzeuge in anderen Länder andere Preise haben, ist mir seit den EU RE Importen bekannt.
Der BYD Seal kostet in CN auch nur 30.000€ umgerechnet. In der EU wird dafür ca 50-55.000€ aufgerufen.
Warum muss jetzt der Strafzoll kommen? Weil die zu wenig kosten?

Ganz ehrlich. Die Hersteller sollten mal bessere Produkte auf den markt bringen und an den eigenen Kostentreibern arbeiten, sich der Herausforderung stellen, statt auf andere zu zeigen und Strafen zu fordern.
Ja, ich unterstelle hiermit, dass die Hersteller ordentlich bei der EU vorstellig geworden sind.
Abschottung kann nur das letzte Mittel sein. Man kann Hersteller aber nicht ewig vor eigener Unfähigkeit schützen. Wenn man an faulen Früchten festhält, kann nie etwas neues wichtiges Platz finden.
Aber es ist ja praktisch für viele Unternehmen zur Methode geworden, Gewinne zu privatisieren und Verlußte zu sozialisieren und den Staat einspringen zu lassen, wenn man mit der Arbeitplatzkeule kommt.
 
Das ist jetzt aber auch arg vereinfachend auf den Stammtisch gehauen. 😉
 
Ja ich kenn das schon. Auf den vermeintlichen Sonderausstattungslisten steht dann auch die Serienausstattung. Die Menge an Optionen ist eigentlich einigermaßen begrenzt, BMW listet aber alles was hinter Serie und Optionen steht einzeln auf; das liegt wohl daran, dass je nach Angebotsland die Serienausstattung unterschiedlich war/ist. Das ist dann schon sehr präzise was alles Vertraglich geliefert werden muss und was nicht.
ist schon wirklich so, ich bin es im Prospekt alles abgegangen. Höchste Ausstattung, alle verfügbaren Pakete und dann alles drauf, was noch ging, inkl Sonnendach, special getönte Scheiben, Harman Kardon, Wireless charging, Carplay natürlich und und und.

Das ist jetzt aber auch arg vereinfachend auf den Stammtisch gehauen. 😉
Jein, ich hab schon mitbekommen, wie sich Solar Valley bei Dessau damals, Solarworld und co abgestrampelt haben, um beste Produkte zu liefern, aber die Leute sich lieber in den 2000er nen billiges Modul aufs Dach gehauen haben. Mittlerweile ist das Thema aber viel breiter aufgestellt und die Leute filtern bei der CN Ware sehr genau, was effizient ist und was nicht. Zumindest die, die kein Paket irgendwo kaufen, sondern Einzelkomponenten.
Und nein, aktuell habe ich nicht das Gefühl, dass CN die deutschen Hersteller preislich zerstört hat, um darauf folgend die Marktmacht zu nutzen und die Preise massiv anzuziehen.
Ehrlich gesagt habe ich das massiv nur bei Amazon persönlich gemerkt.

Insoweit fehlen mir das eindeutig Zahlen und Berichte, um da zu argumentieren.

Dagegen hast du jetzt tatsächlich Konzerne die sich etabliert haben UND dauerhaft die Schuldenschiene fahren - irgendwer muss also das Geld reinbuttern und das ist eben der Staat. Das ist ein Dumping-Modell, das wir auch schon von der PV-Industrie kennen. Konkurrenz ausschalten und dann die Preise erhöhen.
Für CN kann man definitiv bestätigen, dass der Transport, also Post, Paket, Warenversand massiv subventioniert wird.
Ist ja auch sonst nicht attraktiv, kleinste Mengen Ladekabel, Adapter oder Klamotte und Gimmicks von Aliexpress aus CN zu kaufen.
Naja, hier ist es aber wirklich der Kunde, der die Nachfrage massiv angefacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden aber schon noch über Strafzölle auf CN Wagen hier in Europa oder?
Die sind noch nicht beschlossen, weil die Batterien auch aus CN kommen ?
Der BYD Seal kostet in CN auch nur 30.000€ umgerechnet. In der EU wird dafür ca 50-55.000€ aufgerufen.
Na die Chinesen werden blöd sein, wenn sie nicht auch auf Gewinnmaximierung setzen
Warum muss jetzt der Strafzoll kommen? Weil die zu wenig kosten?
Mal sehen ob der BYD dann noch teurer wird. Aber deswegen gibt es die Überlegung
wenn man mit der Arbeitplatzkeule kommt.
Ich habe ein Video eben geshen von der IAA - Dongfeng hatte ein Auto auf ID 3 Basis um 13.800 Euro - das kann natürlich für die Autohersteller in Europa ne harte Konkurrenz sein, wenn nicht ruinös und dann eben "Arbeitsmarktkeule"
Gewinne zu privatisieren und Verlußte zu sozialisieren und den Staat einspringen zu lassen,
Das ist schon länger so. KIKA / Leiner Konkurs abgegeben von der SIGNA Gruppe
Und nein, aktuell habe ich nicht das Gefühl, dass CN die deutschen Hersteller preislich zerstört hat
Noch nicht - in CN haben die Europäer eh schon ziemlich schlechte Karten


Ist ja auch sonst nicht attraktiv, kleinste Mengen Ladekabel, Adapter oder Klamotte und Gimmicks von Aliexpress aus CN zu kaufen.
Ja vor Jahren war das generell viel günstiger. Aber jetzt doppelt und dreifach so teuer. Auch in der Bucht

Na die Chinesen werden blöd sein, wenn sie nicht auch auf Gewinnmaximierung setzen
 
Ich will mich jetzt nicht zu sehr verrückt machen mit dem Laden, aber trotzdem noch mal gefragt: macht es bei dem MY LR was aus, wenn ich immer wieder mal bis 80% oder so lade, auch in kleinen Häppchen? Also 70-78 weil ich grad bei Ikea bin. Wer steht lädt und so...

oder sollte man eher auf 10% runter fahren und dann ran stecken, geht ja dann mit Wallbox ganz gut denke ich.
 
Wenns kostenlos ist lade ich auch immer mal kleine Portionen nach. Nen Akkuzyklus ist ja erst bei 0-100 erreicht. Du kannst also auch 10x 10% laden und hast dann erst einen vollen Zyklus. Dem Akku sollte es nichts machen, kleine Häppchen zu laden.
Wenns nicht kostenlos ist verzichte ich allerdings drauf, da alles teurer ist als zuhause zu laden (23ct).
Also, sollte nichts gegensprechen. Was das LR mit dem Akku nicht so gern mag ist mit über 80% lange Zeit zu stehen. Außer das LR hat inzwischen auch schon nen LFP, aber ich glaube noch nicht, oder?
 
Bleib einfach im Bereich von 10 bis 90%. Ob da mal 5% oder nu 15% nachgelegt werden ist quasi egal.
Cool, danke dir!
Wenns kostenlos ist lade ich auch immer mal kleine Portionen nach. Nen Akkuzyklus ist ja erst bei 0-100 erreicht. Du kannst also auch 10x 10% laden und hast dann erst einen vollen Zyklus. Dem Akku sollte es nichts machen, kleine Häppchen zu laden.
Wenns nicht kostenlos ist verzichte ich allerdings drauf, da alles teurer ist als zuhause zu laden (23ct).
Also, sollte nichts gegensprechen. Was das LR mit dem Akku nicht so gern mag ist mit über 80% lange Zeit zu stehen. Außer das LR hat inzwischen auch schon nen LFP, aber ich glaube noch nicht, oder?
LFP hat glaube ich nur der SR, unser MY war bei Auslieferung auf 80% Maximum eingestellt und das hatte auch der Tesla Mensch bei der Übergabe noch mal gesagt
 
Ja, dann würde ich es auch so handhaben die Daunti sagte. Vielleicht sogar im Alltag eher 80% statt 90% um sicherzugehen. Vor Langstrecke oder wenn man weiß, dass man zeitnah wieder unter 80% kommt kann man natürlich auch 100% einstellen.
Sprich, 2h bei IKEA, da kannst auch 100% als Limit einstellen, wenn du dann danach wieder unter 90-80% kommst.
Da ist der SR mit LFP echt unkomplizierter. Meiner steht immer auf 100%. Ich fahre zwar fast täglich, aber es kommt auch mal vor, dass der 2-4 Tage auf 100% aufm Hof steht.
 
Da ist der SR mit LFP echt unkomplizierter. Meiner steht immer auf 100%. Ich fahre zwar fast täglich, aber es kommt auch mal vor, dass der 2-4 Tage auf 100% aufm Hof steht.
Kommt bei mir auch fast vor, zumindest dass er mit 90-97% länger steht. Solange Strom "gratis" von der PV kommt, will ich den Strom nicht verschenken und ins Auto laden. Mit 100% längere Zeit stehen lassen versuche ich zu vermeiden, aber hin und wieder ist es auch schon vorgekommen, dass das Auto 1-2 Tage mit 100% steht. Davon wird es aber auch nicht explodieren und der Akku hält ohnehin deutlich länger als der Rest des Autos.
 
Ich will mich jetzt nicht zu sehr verrückt machen mit dem Laden, aber trotzdem noch mal gefragt: macht es bei dem MY LR was aus, wenn ich immer wieder mal bis 80% oder so lade, auch in kleinen Häppchen? Also 70-78 weil ich grad bei Ikea bin. Wer steht lädt und so...

oder sollte man eher auf 10% runter fahren und dann ran stecken, geht ja dann mit Wallbox ganz gut denke ich.
Die längste Akkulebensdauer wird erreicht mit kleinen Ladehüben bei mittlerer Ladung. Wer ne eigene Wallbox oder nen Arbeitgeber mit Lader hat, kann das machen. Aus praktischen Gründen sind halt 20-80% am elegantesten. Ich würde es vermeiden längere Zeit unter 10% zu bleiben und längere Zeit über 85-90%. Du kannst aber auch problemlos bis 100% laden wenn du danach eh weiterfährst.

Ich fahre im Alltag immer zwischen 30-70%
 
Die längste Akkulebensdauer wird erreicht mit kleinen Ladehüben bei mittlerer Ladung. Wer ne eigene Wallbox oder nen Arbeitgeber mit Lader hat, kann das machen. Aus praktischen Gründen sind halt 20-80% am elegantesten. Ich würde es vermeiden längere Zeit unter 10% zu bleiben und längere Zeit über 85-90%. Du kannst aber auch problemlos bis 100% laden wenn du danach eh weiterfährst.

Ich fahre im Alltag immer zwischen 30-70%
dann wird das so gemacht. Auf 100% werde ich nur laden, wenn wir danach weit fahren, Urlaub etc. Spontan kommt das bei uns eigentlich nicht vor.
 
macht es bei dem MY LR was aus, wenn ich immer wieder mal bis 80% oder so lade, auch in kleinen Häppchen? Also 70-78 weil ich grad bei Ikea bin. Wer steht lädt und so...
Vieles ist ja schon geschrieben worden ...

Nur so zum besseren Verständnis. Kleine Ladezyklen machen dem Akku überhaupt nichts Schlimmes, denn sonst würdest du mit Rekuperation ja mehr Schaden anrichten, als Nutzen erzeugen. Diese Ladezyklen sind ja noch wesentlich kleiner von der Lademenge und wesentlich größer in der Anzahl. Wenn das problematisch wäre, würde das die letzten 10 Jahre massiv bei Tesla aufgefallen sein.
Die Datensätze von Tesla sind ja schon ein Wissensschatz, was Akkupraxis angeht.

Es gab sicherlich Akkutechnologien in der Vergangenheit, die mochten es nicht, wenn eine Ladung unterbrochen wurde.
Das sind aber ganz andere Technologien und Zusammensetzungen, z.B. alte NiMh oder so etwas.
Wie es sich bei Bleiakkus verhält (Gabelstapler) da bin ich auch überfragt.
 
Vieles ist ja schon geschrieben worden ...

Nur so zum besseren Verständnis. Kleine Ladezyklen machen dem Akku überhaupt nichts Schlimmes, denn sonst würdest du mit Rekuperation ja mehr Schaden anrichten, als Nutzen erzeugen. Diese Ladezyklen sind ja noch wesentlich kleiner von der Lademenge und wesentlich größer in der Anzahl. Wenn das problematisch wäre, würde das die letzten 10 Jahre massiv bei Tesla aufgefallen sein.
Die Datensätze von Tesla sind ja schon ein Wissensschatz, was Akkupraxis angeht.

Es gab sicherlich Akkutechnologien in der Vergangenheit, die mochten es nicht, wenn eine Ladung unterbrochen wurde.
Das sind aber ganz andere Technologien und Zusammensetzungen, z.B. alte NiMh oder so etwas.
Wie es sich bei Bleiakkus verhält (Gabelstapler) da bin ich auch überfragt.
guter Punkt mit der Rekuperation, das stimmt natürlich
 
dann wird das so gemacht. Auf 100% werde ich nur laden, wenn wir danach weit fahren, Urlaub etc. Spontan kommt das bei uns eigentlich nicht vor.
Das muss man sich eigentlich so vorstellen, dass Akkus in den Extremen besonders leiden. Sehr kalt, sehr heiß, sehr voll und sehr leer und alles natürlich über lange Zeit, bzw sehr schnell Laden und sehr schnell entladen über kürzeste Zeit. Das liegt an der Chemie. Jetzt muss man aber eines beachten:
Was der Akku real an Kapazität hat und was wirklich davon genutzt werden kann. Brutto und Netto gibt es bei jedem Hersteller ...
Ergo wissen wir, dass nie die ganze Kapazität genutzt wird.
Eigentlich wird der Puffer von allen Herstellern nur im unteren Bereich gesetzt, oft nicht nach oben hin. Ausnahme bildet -zumindest mir bekannt- der oft gelobte BMW Akku im i3 und i3S.

Warum gelobt? Weil viele Kunden bisher keine Einschränkung ihrer Kapazität bemerken. Weder bei 50.000km , noch bei 100.000km und weil in den Test oft ermittelt wird, dass der Akku auch >90% Ladestand noch keinen Einbruch der Ladekurve zeigt. Warum?
BMW hat den Puffer unterhalb und oberhalb gesetzt.
Es kommt also darauf auf, ob 0% Anzeige auch 0% sind und ob 100% Anzeige auch 100% real sind.

BTT:
Die grundsätzliche Idee, einen Akku zu schonen und ihn optimalerweise nicht unter 10% und nicht über 90% über längere Zeiträume in diesen Bereichen zu belassen sind richtig, beziehen sich aber auf Bruttowerte, nicht auf die Netto Kapazität des Akkus.

Ergo einmal schlau machen, wie der Hersteller das Netto im Brutto verteilt hat. Dann verschieben sich auch die Werte etwas, die man als Grenzwerte zu laden hernehmen kann.

Natürlich macht es Sinn einen Akku @Home auf 100% zu laden, wenn man eine längere Strecke fahren will.
Dafür kann man das Laden ja so steuern ggf sogar verzögern, dass man den Akku nicht die ganze Nacht auf 100% läßt, sondern dann auch nach dem Laden auf 100% direkt startet.

Er erfordert eben etwas mitdenken. Das mag in Zeiten von massiven Assistenzsystemen und von eingeforderter "Benutzerfreudlichkeit" eher schwieriger werden, aber gute Akkupflege wird mit einem sehr langen Akkubeleben belohnt. Ich denke, das sollte es fast jedem Nutzer wert sein, der das Auto wirklich gekauft, nicht nur geleast hat.
 
Endlich ein paar mehr Infos zum RR Spectre, einem E-Auto, das einem Luxxer würdig ist. Ich finde, der hat schon was :) Ist aber leider noch nicht ganz meine Preisklasse.
 
Man beachte das "noch" in dem Beitrag.
Viel Glück bei Deinem Vorhaben. :)
 
Alles was digital ist, kann gehackt werden - oder "spinnad" werden

1696522072418.png

Heute
 
oder sollte man eher auf 10% runter fahren und dann ran stecken, geht ja dann mit Wallbox ganz gut denke ich.
Am wohlsten fühlt sich der Akku um die 50% Ladung.
Wenn die wirklich was für den Akku tun willst, dann hältst Du ihn um diesen Wert herum. Auch gerne mit kleinen Häppchen.
 
Einfach von D auf N schalten und ausrollen lassen, kam ihm wohl nicht in den Sinn... oder Parkbremse ziehen. Manche Leute sollten einfach nicht Auto fahren.
 
Naja, ohne ihn in Schutz nehmen zu wollen, ich kenne den MG auch nicht. Aber wenn die Elektronik durchdreht ist schon vieles denkbar. Der Wechsel auf N ist ja auch oft nur noch ein Schalter der ein Steuersignal weitergibt. Wird das ignoriert gibt’s auch keinen Leerlauf. Und das Bremspedal kann mein ID z. B. auch alleine bewegen, ist die Frage ob ich es noch drücken könnte wenn das Autom voll gegen hält. Strom geben geht ohnehin ohne Betätigen des Pedals. Und Parkbremse ist auch nur elektronisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh