[Sammelthread] Elektroautos

Hatte gestern auch von Carmaniac das Video gesehen und fand den auch echt nett, aber das mit dem Touch regt mich auch auf. Wieso stehen die alle so drauf, spart man da 20€ an Taster oder was ist der Grund?
Bei 70k ist der ID7 aber volle Hütte oder? Der fängt doch bei 57 an oder hab ich das falsch im Kopf. Wird bestimmt viel gekauft geleased, jetzt wo die 0,25% wohl bis 80k gelten sollen.
Die einzige Subvention die so sicher ist wie das Amen in der Kirche.
Da quote ich mich doch mal selber und wundere mich nicht, dass für dieses Thema mal wieder Steuergeld verfügbar ist :fresse2:
 
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eAuto Rallye durch Marokko und ich hab GAR NICHTS auf Twitter gesehen? Was?😅
ich wäre jetzt fest davon überzeugt gewesen, dass du die nächsten 2 Wochen forenabstinent das Handbuch des Born durcharbeitest und die ganzen Spielereien ausprobiert und einstellst. :ROFLMAO:
 
Hatte gestern auch von Carmaniac das Video gesehen und fand den auch echt nett, aber das mit dem Touch regt mich auch auf. Wieso stehen die alle so drauf, spart man da 20€ an Taster oder was ist der Grund?
Bei 70k ist der ID7 aber volle Hütte oder? Der fängt doch bei 57 an oder hab ich das falsch im Kopf. Wird bestimmt viel gekauft geleased, jetzt wo die 0,25% wohl bis 80k gelten sollen.

Da quote ich mich doch mal selber und wundere mich nicht, dass für dieses Thema mal wieder Steuergeld verfügbar ist :fresse2:
ja, klar, entsprechend ausgestattet.

Das mit den 0,25% hab ich gar nicht mitbekommen. Wird Zeit die Dienstwagenfahrerinnen weiter zu pämpern...
 
Ich muss gestehen, ich hab die Touch-Bedienung am Lenkrad anfangs auch verflucht. Aber nach einem Jahr jetzt damit finde ich das teilweise sehr praktisch, z.B. beim Tempomat +-1 km/h drücken und +.10km/h wischen oder +- Lautstärke etwas verändern drucken und +- Lautstärke viel verändern wischen

Hat aber eine ganze Weile gedauert ...
 
Ich muss gestehen, ich hab die Touch-Bedienung am Lenkrad anfangs auch verflucht. Aber nach einem Jahr jetzt damit finde ich das teilweise sehr praktisch, z.B. beim Tempomat +-1 km/h drücken und +.10km/h wischen oder +- Lautstärke etwas verändern drucken und +- Lautstärke viel verändern wischen

Hat aber eine ganze Weile gedauert ...
wie lange hätte es mit haptischen Knöpfen gedauert? Genau, touch ist da einfach scheiße, auch wenn man sich nach einem Jahr dran gewöhnt hat :d
 
Ist noch nicht beschlossen aber es gibt wohl nen Entwurf dafür. Ich gönne es echt jedem, aber finde es auch gleichzeitig absurd, dass ich für ein 80k Auto Leasing 800€ (wenn's überhaupt reicht) Netto zahlen soll für die ich Brutto knapp 1.400€ verdienen muss während man mit der Firmenwagenregelung effektiv 200€ Brutto bezahlt und das mit meinen Steuern finanziert. Wer nen 80k Auto vom AG bekommt, kann auch die 1% bezahlen, das ist immer noch günstig.
 
Ist noch nicht beschlossen aber es gibt wohl nen Entwurf dafür. Ich gönne es echt jedem, aber finde es auch gleichzeitig absurd, dass ich für ein 80k Auto Leasing 800€ (wenn's überhaupt reicht) Netto zahlen soll für die ich Brutto knapp 1.400€ verdienen muss während man mit der Firmenwagenregelung effektiv 200€ Brutto bezahlt und das mit meinen Steuern finanziert. Wer nen 80k Auto vom AG bekommt, kann auch die 1% bezahlen, das ist immer noch günstig.
irre ist das wenn man mich fragt, aber ist eben Deutschland.
 
Ich hab auch keinen Firmenwagen aber so vergleichst du Äpfel mit Birnen...
Die 800€ sind ja die wirkliche Leasingrate die an den Leasinggeber gehen. Die 200€ Brutto sind ja aber reine Steuern an den Staat. Dein Unternehmen bezahlt ja trotzdem noch was extra an den Leasinggeber... Kannst also eher dann als zusätzliches Gehalt betrachten.
 
ich wäre jetzt fest davon überzeugt gewesen, dass du die nächsten 2 Wochen forenabstinent das Handbuch des Born durcharbeitest und die ganzen Spielereien ausprobiert und einstellst. :ROFLMAO:
CarPlay läuft, App läuft, Spiegel sind eingestellt 😜

Verbrauch leider etwas höher als gedacht, hatte gestern 16,5 auf 100km bei 5 Grad.
 
Ich hab auch keinen Firmenwagen aber so vergleichst du Äpfel mit Birnen...
Ich weiß wie das funktioniert, hatte selber auch schon nen Firmenwagen zur Privatnutzung und ich finde deine Ausführung macht das ganze nicht weniger absurd und weiß auch nicht warum das Äpfel mit Birnen sein soll. Statt dass der AG mir 1.400€ Brutto gibt damit ich mir selber ein vergleichbares Auto leasen kann und ich darauf 600€ Steuern bezahle (es müsste vermutlich eigentlich noch viel mehr sein, da ja Wartung und Sprit/Strom nicht berücksichtigt ist) least er für 800€ ein Auto und ich bezahle dann Netto 120€ Steuern darauf. Das ist ein Steuergeschenk von locker 500€ im Monat, wo gibt es denn sonst irgendwas Vergleichbares?
 
Es ist ja nicht so das dein AG an der Stelle von den Steuern der Leasingrate oder Energiekosten befreit ist. Die "muss" er ja trotzdem bezahlen. Klar gibt es da wieder Abschreibungen etc. aber das ist nun wieder kein spezielles Thema für Dienstwagen.

Nachtrag:
Abgesehen vom genauen Steuerrecht ist es aber natürlich einfach so dass der Staat hier seine Optionen für den Eingriff in den Markt nutzt. Er möchte E-Autos auf die Straße bringen und macht sie auf diese Weiße halt attraktiver. Ist am Ende dann wie die Aussetzung der Mwst. auf PV oder ähnliches. Nur halt nicht für jedermann... Wobei die meisten Neuwagen eh auf Unternehmen zugelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wie das funktioniert, hatte selber auch schon nen Firmenwagen zur Privatnutzung und ich finde deine Ausführung macht das ganze nicht weniger absurd und weiß auch nicht warum das Äpfel mit Birnen sein soll. Statt dass der AG mir 1.400€ Brutto gibt damit ich mir selber ein vergleichbares Auto leasen kann und ich darauf 600€ Steuern bezahle (es müsste vermutlich eigentlich noch viel mehr sein, da ja Wartung und Sprit/Strom nicht berücksichtigt ist) least er für 800€ ein Auto und ich bezahle dann Netto 120€ Steuern darauf. Das ist ein Steuergeschenk von locker 500€ im Monat, wo gibt es denn sonst irgendwas Vergleichbares?
Exakt

Wir hätten einen iX40, Liste um die 100.000€, für fast das gleiche Geld wie das Model Y bekommen können. Im Leasing. Die Vorstellung dann auch noch Autos in die Richtung weiter zu bevorteilen ist einfach absurd. Klar wären 100k zu viel in dem Fall, aber ich meine so generell
 
Das was das Auto anzeigt, Ladeverluste bekommst du ja nur durch Vergleich von Zähler Ladestation und Zähler Auto.
 
Es ist ja nicht so das dein AG an der Stelle von den Steuern der Leasingrate oder Energiekosten befreit ist. Die "muss" er ja trotzdem bezahlen. Klar gibt es da wieder Abschreibungen etc. aber das ist nun wieder kein spezielles Thema für Dienstwagen.
Darum geht es doch nicht, mir ist schon klar, dass der AG dafür das Auto trotzdem bezahlen muss. Es geht darum, dass diese Spezielle Ausgabe quasi von der Einkommenssteuer befreit ist (das kann man bei der 0,25% ja wirklich fast schon pauschal so sagen, was da noch übrig bleibt ist ja nichts mehr). Klar zahlt der AG dafür was, aber es fällt kaum Steuer für den dadurch erreichten Geldwerten Vorteil an. Man könnte das auch wieder auf die 1% setzen, wenn man dafür das Privileg für Verbrenner entfernt. Dann hat man wenigstens wieder Ansatzweise ein paar Steuereinnahmen. Aber sorry ich wollte das jetzt hier nicht zum Politiktalk verkommen lassen, wir ändern hier ja eh nichts dran.

@Daunti Bist du zufrieden? Wie ist das eigentlich mit der Software, beim ID3 soll ja seit der 3.5er Version die Software ganz ok sein und auch die Ladeplanung vernünftig, ist das beim Cupra die selbe Basis oder haben die ne eigene Software?
 
wie lange hätte es mit haptischen Knöpfen gedauert? Genau, touch ist da einfach scheiße, auch wenn man sich nach einem Jahr dran gewöhnt hat :d

Und wie mach ich das mit der Doppelbelegung da? Das Klick/Wisch auf den Touchfeldern ist da tatsächlich gut bedienbar. Einige der "Knöpfe" allerdings würden als normaler Knopf genauso oder besser funktionieren, Touch soll ja kein Selbstzweck sein.

Viel dämlicher sind die unbeleuchteten Slider und der Umschalter für Fensterheber vorne/hinten

@Daunti Bist du zufrieden? Wie ist das eigentlich mit der Software, beim ID3 soll ja seit der 3.5er Version die Software ganz ok sein und auch die Ladeplanung vernünftig, ist das beim Cupra die selbe Basis oder haben die ne eigene Software?

Ich kann nur von 3.1 und 3.2 beim ID4 berichten, da gibts keine groben Schnitzer mehr. Bedienung im Menü manchmal etwas zäh, aber alles funktioniert inkl. ordentlicher Ladeplanung, die sich dynamisch anpasst.
 
Das was das Auto anzeigt, Ladeverluste bekommst du ja nur durch Vergleich von Zähler Ladestation und Zähler Auto.
ok, im Endeffekt wird dann aber gerade beim Wechselstrom Laden zu Hause oder an ner 11KW Station der Realverbrauch in € sich ordentlich unterscheiden.
Schließlich ist der Faktor Wechselrichterqualität und Ladekostendifferenz doch erheblich.

Ich rechne meine Autos seit der LPG Nutzung immer in realen €/100km, was im Endeffekt im Vergleich zu den üblichen Verbrennern nur fair ist.

Deswegen meine Nachfrage
 
Und wie mach ich das mit der Doppelbelegung da? Das Klick/Wisch auf den Touchfeldern ist da tatsächlich gut bedienbar. Einige der "Knöpfe" allerdings würden als normaler Knopf genauso oder besser funktionieren, Touch soll ja kein Selbstzweck sein.
ich persönlich nehme dann lieber weniger Optionen aber dafür welche die zuverlässig funktionieren, bzw. für die ich kein Jahr Gewöhnung brauche. 🤷‍♂️ Für mich war das ein instant KO Kriterium, aber da ist wohl jeder anders.
Wobei der Rest bei den IDs noch schlimmer war. Aber immerhin haben sie da ja zugehört und viel verbessert
 
ich persönlich nehme dann lieber weniger Optionen aber dafür welche die zuverlässig funktionieren, bzw. für die ich kein Jahr Gewöhnung brauche. 🤷‍♂️

Von einem Jahr Gewöhnung habe ich doch gar nix geschrieben, nur, dass ich den seit einem Jahr fahre ;) Ich hatte vorher echt auch arge Bedenken wegen der Touchflächen, aber sehe sie halt jetzt als gleichwertig oder sogar von Vorteil an

Für mich war das ein instant KO Kriterium, aber da ist wohl jeder anders.
Wobei der Rest bei den IDs noch schlimmer war. Aber immerhin haben sie da ja zugehört und viel verbessert

Ja das stimmt. Man fragt sich bei so einigem halt, was die sich gedacht haben, Was immer noch nicht verbessert wurde ist der Umschalter für die Fensterheber, ganz dämliche Lösung. Braucht genauso viel Platz aber bietet schlechtere Funktionalität ...

Die Umsortierung der Touchflächen beim ID7 am Lenkrad finde ich auch nicht so gelungen. Anstatt einfach vor/zurück und lauter/leiser einfach in die normale Richtung zu bringen wir die Lautstärke jetzt verlegt.
 
Und wie mach ich das mit der Doppelbelegung da? Das Klick/Wisch auf den Touchfeldern ist da tatsächlich gut bedienbar. Einige der "Knöpfe" allerdings würden als normaler Knopf genauso oder besser funktionieren, Touch soll ja kein Selbstzweck sein.

Viel dämlicher sind die unbeleuchteten Slider und der Umschalter für Fensterheber vorne/hinten
Also bei unsrem 1er BMW kann ich bei dem haptischen Tempomat "Rädchen" lockeres nach oben/unten 1er Schritte, festes nach oben/unten 10er Schritte 🤷‍♂️

1699880399449.png
 
Von einem Jahr Gewöhnung habe ich doch gar nix geschrieben, nur, dass ich den seit einem Jahr fahre ;) Ich hatte vorher echt auch arge Bedenken wegen der Touchflächen, aber sehe sie halt jetzt als gleichwertig oder sogar von Vorteil an
dann hab ich das falsch verstanden ;)
Ja das stimmt. Man fragt sich bei so einigem halt, was die sich gedacht haben, Was immer noch nicht verbessert wurde ist der Umschalter für die Fensterheber, ganz dämliche Lösung. Braucht genauso viel Platz aber bietet schlechtere Funktionalität ...

Die Umsortierung der Touchflächen beim ID7 am Lenkrad finde ich auch nicht so gelungen. Anstatt einfach vor/zurück und lauter/leiser einfach in die normale Richtung zu bringen wir die Lautstärke jetzt verlegt.
Gibt sicher Dinge die man nicht ändern kann. Wenn die noch irgendwo Lagerhäuser voll mit Chips aus 2005 haben, werden die eben noch verbaut und das System performt entsprechend räudig. Andere Dinge, wie die die du nennst, sind dagegen unverzeihlich, vor allem von dem Hersteller, den man früher vor allem wegen der Bedienung immer gerne genommen hat!
 
Hast du vielleicht noch einen konkreten Link zur Veranstaltung?
http://rivemaroc.com/de/ (HTTPS hat aber aktuell ein Problem)
Gibt aber auch eine Facebook Seite (bin aber kein Facebook Nutzer).

SRzkg.gif


SRzkh.gif

Wenn man weis wie (siehe Spoiler), klappt das auch mit dem Basis RWD ohne das die Elektronik (ESP) bei geringstem Lenkwinkel alles abregelt und das klappt sogar im Lässig (Chill) Modus ganz gut. :d

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage zum Aufladen der Autos: Gibt es eigentlich "den Besten" Tarif oder Anbieter zum Laden der Fahrzeuge an jeder Ladesäule oder muss man sich entweder mit mehreren Anbietern rumschlagen oder immer an die passende Säule fahren?
 
Der einfachste Weg:
für alles andere, lernen, lernen, lernen und immer weiter mit beschäftigen, heute so, morgen so und übermorgen anders.
Einen besseren Tipp kann man leider nicht geben.

Bis sich das gelegt hat, werden wir wohl keine EAutos mehr brauchen, weil wir die Teleportation durchgespielt haben.
 
Aber auch schauen das das Stromaggregat in den Kofferraum passt. Wenn nicht, hast echt ein Problem. :)
 
Hätte ich mir tatsächlich selber beantworten können :rolleyes2:

Wir hatten die Tage mal darüber gesprochen das zweite Auto auf Elektro umzustellen. Reichweite ist da nicht so das Thema aber da wir in der TG aktuell keine Möglichkeit haben zu laden, muss das dann entweder im Office oder extern passieren. Da bin ich auf den ersten Blick mit den ganzen Anbieter nicht wirklich schlau geworden..
 
Gibt es eigentlich "den Besten" Tarif oder Anbieter zum Laden der Fahrzeuge an jeder Ladesäule oder muss man sich entweder mit mehreren Anbietern rumschlagen oder immer an die passende Säule fahren?
Was ich als Anfänger gelernt habe:

Die Fahrzeughersteller kooperieren mit großen Verbünden, was sehr viele Säulen abdeckt.
Schlagworte wie Maingau, EnBW, EWE go fallen sehr oft.

Es gibt Apps und Tools, wo man neben den Ladesäulen auch sehen kann, welcher Tarif dort günstiger ist. z.B. Chargeprice
Ansonsten ist die Community sehr freundlich und hilft auch weiter, jeder hat mal angefangen. So kenne ich das von LPG und jetzt auch beim E-Mobil
Einfach mal an nen Ladepark fahren und die Leute höflich ansprechen.

PS: Bitte von dem Gedanken trennen, dass Säule X immer nur mit Anbieter X bezahlt werden kann. Es gibt sehr viel Kooperation.
Tesla und Ionity sind da evtl. etwas besonderes, aber mit Chargeprice sehe ich sehr gut, was mich welcher Anbieter und welcher Tarif an welcher Säule kostet.
Es gibt auch Tarife mit KWh + Standzeit nach x Minuten. Da hilft dir die App beim Errechnen, weil man Fahrzeug und andere Spezifische Daten angeben kann. Laden von x % auf X% usw.


Wenn ich Falsches schreibe, gerne korrigieren, ich bin auch nur Anfänger und wurde so abgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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