[Sammelthread] Elektroautos

genau, beim ADAC gibt es einen informativen Artikel dazu

1699445817181.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mal gespannt wie sich das in den nächsten beiden Jahren entwickelt. So lange werde ich erstmal leasen.
Habe nun am Montag auch bzgl. Cupra Born einmal alles unterschrieben und abgeschickt. Bin gespannt, wann das gute Stück dann bereit ist.

Läuft nur zwei Jahre, dann sieht man weiter.

Hat jemand eine Empfehlung für ein 11kW Ladekabel direkt von 16A CEE auf Typ2 ?

Nachtrag EV9: CarManiac hat bei 130km/h einen Verbrauch von 31,5kWh ermittelt. Der Kasten fordert da wohl seinen Tribut o_0
ja, aber zeig mir Verbrenneräquivalente in Größe, Sitzplatzanzahl und Leistung, die nicht 15L/100km saufen.

Hat jemand eine Empfehlung für ein 11kW Ladekabel direkt von 16A CEE auf Typ2 ?
"Direkt" geht nicht, weil es irgendeine Art von Elektronik braucht die mit dem Auto kommuniziert.
Also sind wir da klassisch beim Thema mobile Ladestation/Ladeziegel die nen CEE Stecker mitbringt. Da gibt es viel Auswahl von günstig bis total überteuert. Und kommt halt dann drauf an was du alles an Funktionen brauchst bzw. möchtest.

"Direkt" geht nicht, weil es irgendeine Art von Elektronik braucht die mit dem Auto kommuniziert.
Also sind wir da klassisch beim Thema mobile Ladestation/Ladeziegel die nen CEE Stecker mitbringt. Da gibt es viel Auswahl von günstig bis total überteuert. Und kommt halt dann drauf an was du alles an Funktionen brauchst bzw. möchtest.
Ich habe keine eAuto und mich damit bisher nicht viel beschäftig, wollte mir auf Arbeit mal ein leihen und hätte dann auch nach einem CEE Stecker gefragt.

Das es so was nicht gibt überrascht mich jetzt. Man kann doch auch mit der normalen Steckdose laden. Also muss ja irgendeine Art von Elektronik bereits im Auto vorhanden sein die kommuniziert.

Eine Zeit lang war das Volvo Ladekabel immer die Empfehlung, weil am günstigsten.
danke für die Info.

Womit steht man gut da, wenn man verschiedene Quellen nutzen will (mit Hilfe von Adaptern)?
Also Schuko, Blaue Campingdose + rote CEE ... in dem Fall wäre adaptieren ja eigentlich immer besser.

Das es so was nicht gibt überrascht mich jetzt. Man kann doch auch mit der normalen Steckdose laden. Also muss ja irgendeine Art von Elektronik bereits im Auto vorhanden sein die kommuniziert.

Auch der 230V-Ladeziegel hat eine eigene Elektronik. Ohne die geht es schlicht nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Womit steht man gut da, wenn man verschiedene Quellen nutzen will (mit Hilfe von Adaptern)?
Also Schuko, Blaue Campingdose + rote CEE ... in dem Fall wäre adaptieren ja eigentlich immer besser.

Wenn man das vorhat vermutlich JuiceBooster oder was vergleichbares

Ich habe keine eAuto und mich damit bisher nicht viel beschäftig, wollte mir auf Arbeit mal ein leihen und hätte dann auch nach einem CEE Stecker gefragt.

Bin da auch kein Experte.
Die eigentliche Ladeelektronik rund um den AC-DC Wandler ist Teil des Fahrzeugs. Allerdings braucht es einfach auf der Gegenseite einen Kommunikationspartner.
Mal auf Anhieb dashier gefunden:
Geht also insbesondere um diverse Schutzeinrichtungen die Mensch, Fahrzeug und Netz schützen sollen.

Überlege schon mir die 11kW ABL Wallbox für 135€ zu holen und einfach einen 16A CEE dranzumachen

aber seit dem Reifenwechsel bin ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 128Wh/km eigentlich immer noch ziemlich gut unterwegs.
Jo so ganzjährig kann man die 15kWh auf 100km im Schnitt schon halten.
Wenn der ID3 gebraucht "wie Blei" in den Regalen stehen bleibt, ist das eigentlich ein gutes Zeichen für uns.
Guck dir mal die Konfigurationen unter 25k€ gebraucht an, einfach peinlich was die da anbieten.
Kamera? No
Sitzheizung? No
...
Bin gespannt, wann das gute Stück dann bereit ist.
Autohaus Feser? Haha viel Spaß

Uff, schnell diesen Thread wieder verlassen sonst bestelle ich noch :d

Bin mir auch mit der Größe von der Kiste unsicher, der ist Kofferraumtechnisch ungefähr gleich wie der ID3 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Fängt gut an, aber dann muss er noch konfiguriert werden. War schnell über 350 € für 10tkm... :(

Der Meriva hat erst 85k drauf, der soll gefälligst noch ne weile buckeln :d
Die Rente darf dann gerne exportiert in nem afrikanischen Land verbringen 🥰

Fahr einmal ein E-Auto länger Probe, dann willst du damit nicht mehr fahren, weil du denkst da vorne ist irgendwas kaputt. Gaspedal reagiert nicht, und da vorne kommen so komische Geräusche raus :d
Ich weiß nicht, wie du zuhause laden kannst, aber falls eine Wallbox kein Problem wäre, würde ich mir das bei dem Angebot wirklich überlegen. So viel günstiger kommt der Meriva vermutlich auch nicht. Wenn es solche Angebote in Österreich geben würde, hätte ich kein E-Auto gekauft.

Wallbox ist nicht drin, ich wohne ja in nem sehr dicht besiedelten Gebiet und hab keinen eigenen Parkplatz.
Ladesituation ist aber annehmbar hier. Gibt ein paar 11 / 22kw lader und auch nen Schnelllader. Alles in Laufreichweite und tagsüber sind die immer gut frei. (siehe Anhang)

Ich hab schon etwas Elektroautoerfahrung, deswegen will ich als nächstes Auto auch einen. Aber ich warte jetzt erstmal den TÜV ab im Januar. Bin mir halt mit der Größe von ID3 bzw. Born nicht so ganz sicher, vermutlich würde es uns aber ausreichen.

Was soll eigentlich der scheiß mit diesen Fantasiebereitstellungskosten? 1.000€ damit ich selber nach WB fahre um das Ding abzuholen? War das schon immer so teuer? WTF.

Bei den Bereitstellungskosten langen die lmmer mehr zu. Konnte man ganz gut beobachten in den letzten Jahren.
Erhöht die Gesamtkosten nicht gerade wenig.

Tesla haut vermutlich nie solche Leasing Knaller raus, oder? Da liegt man bei nem Model 3 bei fast identischem BLP wie der Born ja schon bei 3x so viel.

Wenn man das vorhat vermutlich JuiceBooster oder was vergleichbares

Genau darum ging es mir. Gibt es qualitativ gute Alternativen zum 4stelligen JB, die empfohlen werden?
Das Typ2 an Typ2 Kabel aus der Fundgrube vom Mediamarkt habe ich schon auf dem Schirm, aber ich möchte und muss flexibel bleiben, was Laden angeht.
Ob es immer JB sein muss? Ich glaube kaum, dass es der einzige Artikel auf der Welt ist, der das gut hinbekommt.

Der Meriva hat erst 85k drauf, der soll gefälligst noch ne weile buckeln :d
Die Rente darf dann gerne exportiert in nem afrikanischen Land verbringen 🥰
grundsätzlich, wenn laufende Gesamtkosten nicht dagegen sprechen, würde ich das auch so halten.
Je länger Fahrzeuge gefahren werden, desto besser wird vorhandenes Material genutzt. Es muss natürlich bezahlbar bleiben, was den Gesamtaufwand angeht.
Wenn Sprit, Reparaturen, Steuer und Versicherung pro Monat die Kasse sprengen, trennt man sich.

Meine BMWs habe ich auch immer recht lange gehalten, ok, nicht mit nem Meriva vergleichbar, aber

E46, 320i , BJ2001, LPG, gefahren bis 236.000km, dann Unfallschaden entspr. leider einen Totalschaden, weil Vorderachse komplett hin
E46, 320iA, BJ2004, LPG, bisher gefahren bis 181.000km, wird für gutes Geld jetzt verkauft, weil hauptsächlich nur Stadtfahrten, was auch mit LPG langsam ein Kostentreiber ist.

Ich vermute, der Meriva kann bis 120.000km durchhalten, wenn gut gewartet, dann werden, wie bei jeder Plattform, die größeren Sachen kommen und dann muss man abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Cupra Born ist übrigens für 189€ Leasingrate im Angebot. Kein so schlechter Preis. Den Enyaq 50 für 95€ Leasingrate hatte ich damals leider verpasst, sonst wäre ich jetzt auch elektrisch unterwegs, weil das wäre ein Nobrainer gewesen.

Tesla haut vermutlich nie solche Leasing Knaller raus, oder? Da liegt man bei nem Model 3 bei fast identischem BLP wie der Born ja schon bei 3x so viel.
ist das denn so ein Leasing Knaller? Ist null-leasing.com überhaupt seriös? Kann man da wirklich zuschlagen und davon ab wenn ich Anzahlung und Bereitstellungskosten mit drauf rechne bin ich bei 428,94€ monatlich bei nur 10.000km pro Jahr.
10294,50€ dafür das ich 20.000km in 2 Jahren fahren darf find ich jetzt nicht so den Knaller?! Oder übersehe ich da was?

grundsätzlich, wenn laufende Gesamtkosten nicht dagegen sprechen, würde ich das auch so halten.
Ich vermute dass ich knapp 1.000€ investieren muss um durch den TÜV zu kommen. Bremsscheiben müssen zumindest hinten neu, da meinten die bei der Inspektion schon, dass da ne Rostkante dran ist. Das müssten noch die ersten Bremsen sein und nach 10 Jahren sind die halt einfach mal fällig. Außerdem muss ein Scheinwerfer vorne getauscht werden, da die Höhenverstellung nicht mehr funktioniert.

Wenn es in dem Bereich bleibt, werde ich nochmal investieren. Es gibt ein Problem das mir Sorgen macht, der Motor ist steuerseitig schon seit 3 Jahren Ölfeucht, aber das ist nie schlimmer geworden (also kein abtropfen) und daher hat es auch der TÜV noch durchgewunken. Wenn das auch noch gemacht werden muss, liege ich vermutlich gleich bei 2.500-3.000€ kosten und dann müsste ich mir das echt nochmal gut überlegen. Ich stelle die Kiste auf jeden Fall bevor ich irgendwas repariere zum TÜV um ne Gesamtübersicht der Mängel zu bekommen bevor ich in irgendwas investiere und dann fällt er doch wegen was anderem durch.

In 2 Jahren wäre ich dann über 100k und dann würde ich mich auch nach was Neuem umschauen.

ist das denn so ein Leasing Knaller?
Durch die BAFA schon, wenn die wegfällt natürlich nicht. Allerdings Frage ich mich auch wer in Zukunft solche Autos zum Vollpreis leasen wird. Da liegt man dann ja bei den meisten Modellen schon bei 600€ / Monat, einfach absurd. Dafür konnte man vor ein paar Jahren noch E-Klasse leasen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh