[Sammelthread] Elektroautos

Ich dachte die meisten hauen sich eh nur 11kW hin weil man 22 doch sogar genehmigen lassen muss, oder?
Viel wichtigere Frage: Bestellst du heute? 😅
 
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Ich dachte die meisten hauen sich eh nur 11kW hin weil man 22 doch sogar genehmigen lassen muss, oder?
Viel wichtigere Frage: Bestellst du heute? 😅
Ja 22kWh sind genehmigungspflichtig, daher auch total uninteressant für mich.
Zudem sollen zwei Boxen zu je 11kWh später in der Garage installiert sein.

Ich fühle mich zum Bestellvorgang gedrängt
Sowohl von Tesla als auch von dir :d

Hätte der doppelte Rabatt funktioniert, dann wäre heute morgen schon durchgeklickt worden ;-)

Und mein Octavia, welcher im Hof steht, ist immer noch nicht veräußert.
Wobei ich denke dass es an der aktuellen Jahreszeit hapert
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich sind beides tolle Autos und die persönliche Präferenz entscheidet. Model Y gewinnt aber wohl doch nochmal mit dem Kofferraum, der ist schon krass vorallem durch das extra Fach im doppelten Boden.
Das Model Y ist was Platz angeht ungeschlagen. Du hast ja zusätzlich noch unter der Motorhaube ein Extrafach zum transportieren.
Der Kofferraum ist mit dem Extrafach auch richtig groß.
Mit fehlt nur ein Trennnetz zur Ladungssicherung.
 
Bin gerade beruflich in Duisburg und nächste Woche in Köln, da war es nach Essen nicht weit.

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😄
 
@Tundor
Ich meine das was hinter der Sitzbank hochgeht. Im 5er lade ich deswegen jetzt auch bis zur Decke.
 
@Huntley
Ich hatte für den EV6 auch nach sowas geschaut, es gibt keine Netze aber solche Gitter zum Nachrüsten, von Kia für knapp 400€ :rolleyes2: Ich denke ich komme auch ohne zurecht, werde das also erstmal nicht kaufen.
Für das MY gibt es sowas aber auch, heißt halt Hundetrenngitter ist aber laut Beschreibung auch zur Ladesicherung geeignet: https://www.shop4ev.com/products/hundetrenngitter-fur-das-tesla-model-y
Preislich finde ich es ok.
 
Bestimmt
Aber da die 22kW "kann" muss die Elektrik entsprechend dafür ausgelegt sein
Das wird doch alles vom Elektriker gemacht. Wenn der das dann entsprechend meldet und mit 11KW einstellt, sollte das doch kein Problem sein?

Kofferraum-Trenngitter und sowas gibt es im Zubehör. Imo Pflicht, wenn man Dach-hoch beladen will. Muss ich mir auch noch kaufen sowas.

Beispiel: https://www.kleinmetall.de/masterline-hundegitter-fuer-tesla-model-y-ab-bj.-2021-20300324
 
Bestimmt
Aber da die 22kW "kann" muss die Elektrik entsprechend dafür ausgelegt sein

Man kann sie auf 11 oder weniger kW beschneiden. Auch dauerhaft. Zumal man auch einfach einen Leitungsschutzschalter mit gewünschter A-Stärke vorschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holzkreuz Siehste alles geht. Im nächsten Post will ich jetzt lesen, dass du bestellt hast :d
 
Kann der Enyaq mittlerweile one Pedal driving? Das alleine wäre schon ein Showstopper. Ausserdem die Software. Neh, ich halte den Tesla für das bessere Gesamtpaket weil er das besser macht was mir wichtig ist.

Sie lädt dein Auto aber kann keinerlei Schnickschnack. Für geschenkt doch toll wenn du manche Features nicht brauchst
Das weiß ich nicht. Mein poli kann es bis zum sofortigen Stillstand. Anfangs fand ich es auch toll, aber da ich von der Arbeit aus permanent noch Benziner fahre hat mich die ständige Umstellung so genervt, dass ich den poli mittlerweile wie einen Verbrenner fahre. Von der Effizienz her macht es wohl keinen Unterschied.

Aber ja, hängt wohl schwer davon ab, wo man denSchwerpunkt setzt. War nur etwas irritiert von der Aussage, des besseren Autos. Aber passt, verstanden :)
 
Aber ja, hängt wohl schwer davon ab, wo man denSchwerpunkt setzt. War nur etwas irritiert von der Aussage, des besseren Autos. Aber passt, verstanden :)
Ja da bin ich natürlich von meinem Geschmack ausgegangen. Der Kollege meiner Frau mit Enyaq ist jedenfalls sehr zufrieden und würde wohl keinen Tesla nehmen.
 
So, jetzt will ich nix mehr hören @Tundor (y)

Model Y Bestellung.png
 
Congrats, wann Abholung? Und wie machst du es mit den Reifen?
 
Sehr gut 😁 Hoffentlich mit Ref-Link 500€ gespart?
Edit: Sind wohl nur mehr 250€, aber trotzdem nicht zu vernachlässigen.
 
Kann der Enyaq mittlerweile one Pedal driving?
Das ging schon, als der Enyaq raus gekommen ist. Einfach von D auf B stellen. Aber das ist ja bei allen Fahrzeugen gleich, die auf der MEB-Plattform aufbauen. Als Extra kann man über Paddels auch die Stärke variieren (gibt ja Leute, für die das relevant ist).
 
U
yeah fantastisch. Dann hoffe ich mal dass nun alles fluffig durch läuft und du bald stromerst 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ging schon, als der Enyaq raus gekommen ist. Einfach von D auf B stellen. Aber das ist ja bei allen Fahrzeugen gleich, die auf der MEB-Plattform aufbauen. Als Extra kann man über Paddels auch die Stärke variieren (gibt ja Leute, für die das relevant ist).
Der vom besagten Kollegen bleibt nicht stehen
 
Ref Link habe ich genutzt
Wallbox bekomme ich dazu
Und nehme die 1,99% da es für mich mit der Rate günstiger ist.

@Tundor
Abholung ca. 1,5Wochen und Reifen werde ich einfach welche bestellen bei meiner Werkstatt des Vertrauens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt gesagt, die Haupteigenschaft vom One-Pedal-Driving ist es, das man mit dem Gas/Fahrstrompedal nicht nur den Vortrieb zwischen 0 und +max regulieren kann, sondern auch noch die Rekuperation reguliert und damit dann auch so deutlich verzögern kann, so dass es die meiste Zeit nicht notwendig ist, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen.

Wenn aber dieser Teilaspekt
Aber komplett stehen bleibt er nicht, man braucht also zwingend das Bremspedal.
definiert, ob es One-Pedal-Driving ist oder nicht, ja, dann können die Autos der MEB-Plattform kein One-Pedal-Driving.

Dann wärs aber imho auch kein Fremdgehen, wenn es nicht zum Höhepunkt kommt;)
 
Der Tesla kann ja dafür ausschließlich One Pedal Drive und überhaupt keine Abstufungen der Rekuperation, oder? Das muss einem halt auch gefallen, denn bei Tesla kann man ja die Rekuperation nichtmal deaktivieren, außer man schaltet in N. Für mich wäre jetzt beides kein Ausschlusskriterium aber wenn man Tesla gewohnt ist, will man das vermutlich behalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

einfach welche bestellen bei meiner Werkstatt des Vertrauens ;)
Ja macht auf jeden Fall Sinn wenn du mit den Schlappen noch heimkommst, aber die nächsten 2 Wochen soll es ja eher wieder über 0 bleiben.
 
Ich hätte jetzt gesagt, die Haupteigenschaft vom One-Pedal-Driving ist es, das man mit dem Gas/Fahrstrompedal nicht nur den Vortrieb zwischen 0 und +max regulieren kann, sondern auch noch die Rekuperation reguliert und damit dann auch so deutlich verzögern kann, so dass es die meiste Zeit nicht notwendig ist, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen.

Wenn aber dieser Teilaspekt

definiert, ob es One-Pedal-Driving ist oder nicht, ja, dann können die Autos der MEB-Plattform kein One-Pedal-Driving.

Dann wärs aber imho auch kein Fremdgehen, wenn es nicht zum Höhepunkt kommt;)
Ich habe mich da tatsächlich derart dran gewöhnt, dass ich ohne nicht mehr wollen würde wenn möglich
Der Tesla kann ja dafür ausschließlich One Pedal Drive und überhaupt keine Abstufungen der Rekuperation, oder? Das muss einem halt auch gefallen, denn bei Tesla kann man ja die Rekuperation nichtmal deaktivieren, außer man schaltet in N. Für mich wäre jetzt beides kein Ausschlusskriterium aber wenn man Tesla gewohnt ist, will man das vermutlich behalten.
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Ja macht auf jeden Fall Sinn wenn du mit den Schlappen noch heimkommst, aber die nächsten 2 Wochen soll es ja eher wieder über 0 bleiben.
Drei Modi. Keine, mit leichtem rollen wie bei einer Automatik und bis zum Stand stehen bleiben. Mehr brauche ich nicht. Den Rest mache ich mit meinem Gasfuss 😉
 
One Pedal Drive hatte ich noch nie in den Autos die ich bis jetzt gefahren bin, aber der Kia hat "i-Pedal" was wohl das gleiche ist. Bin gespannt, das Fahren mit Rekuperation gefällt mir sehr gut, man muss sich aber natürlich erstmal dran gewöhnen und das Auto kennenlernen um alles richtig einzuschätzen.
 
@Huntley
Ich hatte für den EV6 auch nach sowas geschaut, es gibt keine Netze aber solche Gitter zum Nachrüsten, von Kia für knapp 400€ :rolleyes2: Ich denke ich komme auch ohne zurecht, werde das also erstmal nicht kaufen.
Für das MY gibt es sowas aber auch, heißt halt Hundetrenngitter ist aber laut Beschreibung auch zur Ladesicherung geeignet: https://www.shop4ev.com/products/hundetrenngitter-fur-das-tesla-model-y
Preislich finde ich es ok.
400€ ist aber schon eine Ansage. 200€ geht sogar noch für das Model Y.

Ähnlich wie @scrollt komme ich einfach nicht drum rum, ist also ein Pflichtkauf.
Höre meine bessere Hälfte jetzt schon zetern. :fresse:
 
Ob 11 oder 22 kw ist auch für mich relevant. Am 22 kw Lader kann ich mit 7,4 kWh laden, wenn die Ladestation es erlaubt. Beim 11 kWh Lader halt nur mit 3,4 kWh laden. Deswegen war mir auch der große OBC wichtig. Um mit meinem Hybrid nicht ewig die Ladestation zu blockieren.
Wieder was gelernt, aber wie kommt das denn, dass er mit nem 11kW Lader nur 3,4kW?
 
Der Hybrid lädt dann als Ladekrücke nur mit ein einer Phase.
Muss man dafür überhaupt eine richtige Wallbox anmelden beim einphasigen Laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt, aber wie kommt das denn, dass er mit nem 11kW Lader nur 3,4kW?
Eine Phase halt, teilst die 11kw durch 3 ;-).

Deswegen hab ich auch ein 22kw / 32 A Kabel gekauft, wenn dann will ich auch die "volle" Geschwindigkeit.

Gibt keine drei Phasen beim Opel Plugin. Gibt nur eine Phase mit 3,7 / 16 A max oder dann die "großen" OBC mit 7,4 kW / 32 A der immer aufpreispflichtig mit 500€ ist. War für mich neben Matrix-Licht das Must-have bei dem Wagen. Wenn ich eine eigene Wallbox hätte, hätte ich vermutlich auch einen Wagen ohne den großen OBC genommen.
 
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