[Sammelthread] Elektroautos

Den BAFA-Antrag habe ich gerade gestellt.
Weitere Förderung war dieses Jahr nicht mehr möglich, richtig? (Dieses Dings, dessen Namen mir gerade nicht einfällt, bei dem man die "Saubere Nutzung" weiterverkauft)
 
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Das wars, danke!
 
So, nach einem halben Tag mit dem Model Y muss ich mal ein paar Dinge loswerden.

Die Euphorie ist etwas gedämpft worden, leider.

Fahrkomfort ist super, mit überwiegend allen Funktionen komme ich auch super klar. Frauchen muss sich noch etwas zurecht finden, das darf sie dann den Rest vom Tag machen :)
Selbst ohne USS ist das einparken in unserer engen Garage oder in Parklücken überhaupt kein Problem.
Logisch interpretiert das Vision Only gewisse Gegenstände als bereits ins Auto gefahren, aber die Übersicht usw. macht das schon ganz gut.

Jetzt zu den Punkten die mich bisher stören:

Der Abstandtempomat geht nur bis 140km/h:unsure::cautious:
Die Wischerautomatik lässt sich während der Fahrt im "Autopilot" nicht ausschalten? Die wischt feucht fröhlich obwohl alles trocken ist :ROFLMAO:
Das Spurwechseln mittels AP ist fürn Popo, mal macht er es super, mal verlässt er den Autopiloten. (Vielleicht bin ich auch zu doof es zu bedienen)
Der Verbrauch bei 140km/h ist schon enorm und eine "ermittelte Restreichweite von ~260km" bei 92% ist schon hart wenig

Schauen wir mal was der Rest vom Tag mit sich bringt und wie sich der Verkäufer von Tesla gibt.
Meine Verkäuferin ist leider nicht da heute.

Lustig empfand ich allerding das ich einen Tag nach Bestellung die VIN übermittelt bekam, obwohl ich aufgrund der 1,99% ein "Bestellfahrzeug" aufgeben sollte habe ich einen Inventar Wagen zugeteilt bekommen.
Natürlich ohne die ~7000€ Rabatt. :poop:
 
Der Abstandtempomat geht nur bis 140km/h:unsure::cautious:
Die Wischerautomatik lässt sich während der Fahrt im "Autopilot" nicht ausschalten? Die wischt feucht fröhlich obwohl alles trocken ist :ROFLMAO:
Das Spurwechseln mittels AP ist fürn Popo, mal macht er es super, mal verlässt er den Autopiloten. (Vielleicht bin ich auch zu doof es zu bedienen)
Ist alles "normal" und steht auch so alles schon im Netz, sollte eigentlich keine allzu große Überraschung sein :)
Ich glaube allerdings, dass ACC bis 150, AP bis 140 geht, oder? Kann mich auch irren, fahre selten über 130 :fresse:
Wischerautomatik, sagen wir nichts zu. Altbekannt und alle hoffen auf eine Lösung.
Hast du den EAP? Wenn nicht, dann wechselt dein Auto mit AP gar keine Spuren. Hoffe für dich, dass du den EAP nicht gekauft hast und dann wäre es nur eine Fehlbedienung :)
Wenn KEIN EAP, dann deaktiviert sich der AP bei jedem Spurwechsel und du musst ihn nach dem Spurwechsel wieder selbst aktivieren.
 
So, nach einem halben Tag mit dem Model Y muss ich mal ein paar Dinge loswerden.
Bin verwirrt, hast du jetzt nochmal den Leihwagen zum Testen?

Der Abstandtempomat geht nur bis 140km/h:unsure::cautious:
Dachte 150 bei Tesla? Aber das "Problem" ist ja bekannt, hängt dann natürlich vom eigenen Fahrprofil ab, ich fahre meistens eh maximal gemütliche 130, daher wäre es mir egal. Aber wenn man schneller fährt, würde es mich nerven.

obwohl ich aufgrund der 1,99% ein "Bestellfahrzeug" aufgeben sollte habe ich einen Inventar Wagen zugeteilt bekommen.
Der Move wundert mich nicht, ging ja nur drum, dass du entweder 1,99% oder den Discount bekommst? Dass du gleich nen Bestandsfahrzeug bekommst ist ja vermutlich sogar voraussetzung für die schnelle Lieferung, aber natürlich auch etwas frech :fresse:

Das Spurwechseln mittels AP ist fürn Popo, mal macht er es super, mal verlässt er den Autopiloten.
Können die Tesla Fahrer hier natürlich mehr sagen, aber als ich mich über Tesla informiert hatte, haben die meisten Reviewer darüber "geschimpft", dass er beim Spurwechsel grundsätzlich den AP deaktiviert und man den jedesmal neu reinmachen muss? Der bleibt glaube nur bei dem ganz teuren Paket aktiv? Ansonsten macht der ja keinen Wechsel sondern du "reist" ihn quasi auf die andere Spur rüber was ihn dann aus dem Spurhaltemodus wirft.

Die Wischerautomatik lässt sich während der Fahrt im "Autopilot" nicht ausschalten? Die wischt feucht fröhlich obwohl alles trocken ist :ROFLMAO:
Ja gut, Tesla Klassiker aber das ist ja auch kein Geheimnis :) Immerhin hast du noch nen Blinker Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstandtempomat geht nur bis 140km/h:unsure::cautious:
Die Wischerautomatik lässt sich während der Fahrt im "Autopilot" nicht ausschalten? Die wischt feucht fröhlich obwohl alles trocken ist :ROFLMAO:
Das Spurwechseln mittels AP ist fürn Popo, mal macht er es super, mal verlässt er den Autopiloten. (Vielleicht bin ich auch zu doof es zu bedienen)
Der Verbrauch bei 140km/h ist schon enorm und eine "ermittelte Restreichweite von ~260km" bei 92% ist schon hart wenig
Siehe mein Beitrag von gestern :d Auch ein Tesla hat so seine Probleme 😂
Zumindest gegen die dummer Wischerautomatik gibt es aber eine Abhilfe, weil das wirklich tierisch nervt.

Wenn dich die Wischer- und Licht- Automatik nerven, kannst du dir die S3XY Buttons oder den S3XY Knob installieren, das Verhalten lässt sich damit manipulieren. Hat auch noch weiter Funktionen z.B. Zugriff auf die Batterie-Heizung etc..

Was den Verbraucht betrifft: ich habe am WE voll beladen bei 140km/h, 0-3º oder so und absolutem Mistwetter (Regen, Wind) auf Winterreifen um die 250Wh verbraucht. Ich finde das ehrlich gesagt sogar richtig gut? Man muss sich einfach klar sein, dass die 100% Reichweite eh relativ uninteressant ist. Eventuell 95% wenn man es nach dem initialen Start ausreizt, aber sonst sind es ja eher so 70-80%...
 
Hatte gerade mit meinem Händler telefoniert, er meinte er hat heute alles zum Zulassungsservice gegeben und es würde ca. eine Woche dauern. D.h. nächsten Monat ist leider noch nicht 100% sicher, wir werden sehen. Bin leider etwas skeptisch, da es ja um eine Verwaltung in Berlin geht :poop:
 
Achja, wie geht Android Auto in dem Model Y?

Bin aktuell unterwegs in dem Ding.

@Tundor
Ja habe heute nochmal einen Leihwagen für den ganzen Tag

Zum rest später mehr
 
Achja, wie geht Android Auto in dem Model Y?
Gar nicht. CarPlay auch nicht
Also.. nicht nativ. Gibt Bastellösungen, die das dann über den Browser anbieten, aber das will man glaub ich gar nicht.
 
Hatte gerade mit meinem Händler telefoniert, er meinte er hat heute alles zum Zulassungsservice gegeben und es würde ca. eine Woche dauern. D.h. nächsten Monat ist leider noch nicht 100% sicher, wir werden sehen. Bin leider etwas skeptisch, da es ja um eine Verwaltung in Berlin geht :poop:
Bei uns hat das mit dem MY glaube ich drei Tage gedauert in Berlin (y)
Achja, wie geht Android Auto in dem Model Y?

Bin aktuell unterwegs in dem Ding.

@Tundor
Ja habe heute nochmal einen Leihwagen für den ganzen Tag

Zum rest später mehr
gibts (leider) nicht, ist aber auch nicht wirklich nötig
 
Bei uns hat das mit dem MY glaube ich drei Tage gedauert in Berlin (y)
Ich vermute leider, dass das Zeug von dem Zulassungsservice erstmal nach Berlin geschickt werden muss und wieder zurück -_-
gibts (leider) nicht, ist aber auch nicht wirklich nötig
Bei Kia wird das unterstützt, aber nur per Kabel, das Update für Wireless wird wohl schon seit Ewigkeiten versprochen und kommt nicht :poop:
Aber es ist wie du sagst, ich brauch das eigentlich auch nicht. Da die Navis gut sind und man die Ladeplanung über das System macht wüsste ich für mich (noch) keinen Usecase für Carplay.
Gibt aber einige die das zu stören scheint.
 
Na ja, die Verbindung zum iPhone ist suboptimal im Tesla wenn man mich fragt. Ich hätte das schon gerne für Nachrichten, Telefon etc. Na und wenn dann irgendwann mal ein Update von Apple kommt, das auch Fahrzeugdaten für die Navigation auswertet, würde ich das gerne nutzen.

Wird mit Elon aber nie passieren würde ich mal behaupten.
 
@holzkreuz

Doch geht mit wenig Aufwand über den Browser im Fahzeug, einfach TESAA auf dem Smartphone installieren, Fahrzeug mit dem Handy-Hotspot verbinden und die angezeigte Webseite aufrufen.


Funktioniert eigentlich ganz gut, auf Ryzen MCU besser als auf Intel Atom MCU aber. Aber der Mehrwert hält sich in Grenzen.

Konnte das bei mir auf dem Roadtrip in Afrika gut verwenden, weil Tesla keine Straßen Daten in Afrika für die Navigation hat. :fresse:
 
Geht bei mir primär um die Nutzung von Spotify, Chargeprice und Audible im Auto.

Spotify und Audible nutze ich permanent im Octavia und möchte es nicht mehr missen.

Wenn Spotify über das Handy, auch per USB, nicht im Tesla funktioniert ist das echt kagge...
€dit:
OK per WLAN Hotspot aufs Handy verbinden dann gehts

Dinge die ich täglich nutze im Fahrzeug möchte ich gerne weiternutzen ;-)
 
Spotify hat Tesla doch direkt an Board dachte ich, oder muss man dafür diese Subscription buchen von Tesla?
 
Spotify sollte eigentlich auch so ohne weiteres Abo funktionieren, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Tunein, Apple Music, Tidal und Spotify laufen so nativ auf der Kiste.

Gerade geschaut, hier ist eine gute Übersicht:

Ich habs für 10€ im Monat im Abo, macht mich bei dem Auto auch nicht arm. Es geht aber auch fast alles genannte, wenn man den Tesla mit dem Handy-Hotspot verbindet. Das machen auch einige, mir ist das aber zu umständlich. So setze ich mich ins Auto und muss mich um nichts weiter kümmern.
Audible ist leider nicht an Board, aber man kann auch einfach Bluetooth als Audioquelle wählen und das über sein Handy abspielen. Ja, nicht optimal, das ist richtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heißt auch, kein Teams, kein WhatsApp usw?
Korrekt, außer Tesla pflegt es irgendwann mal mit ein. Könnte ich mir bei Teams (Analog zu Zoom) vorstellen, weiß aber nicht was Microsoft dazu sagt.
 
Spotify und Audible nutze ich permanent im Octavia und möchte es nicht mehr missen.
Spotify ist nativ im Fahrzeug integriert, du kannst den fahrzeugseitigen Tesla Sporify Account verwenden oder auch deinen eigenen. Du musst aber Premium Connectivity abgeschlossen haben oder einen Hotspot verwenden für die Daten.
 
Wobei der "Tesla Spotify Account" Teil des Connectivity Pakets ist.
Wenn ich jetzt nicht falsch bin, lässt es sich so zusammenfassen:

Ohne Connectivity Paket lassen sich integrierte Internetdienste wie Spotify, Netflix usw. mit eigenem Konto natürlich nutzen. Allerdings muss das Fahrzeug mit einem Hotspot (z.B. Handy) verbunden sein.
Was trotz Hotspot-Verbindung ohne Paket nicht geht, sind Satellitenkarten und Live-Verkehr im Navi. Das ist eine "künstliche" Einschränkung die Tesla macht.

Wer das Paket abschließt hat zu den Satellitenkarten und dem Live-Verkehr noch ein paar andere Vorteile:
Im Paket ist ein LTE Datentarif mit unbegrenztem Volumen und Auslandsroaming inbegriffen der für alle Onlinefunktionen (also auch Streaming) im Fahrzeug genutzt werden kann. Außerdem gibt es einen Spotify-Premium Account dazu, der sich aber num im Fahrzeug nutzen lässt. Also keine Anmeldedaten für andere Geräte beinhaltet.

Was übrigens auch mit Paket nicht geht, ist der Download von Fahrzeugupdates über das interne LTE Modem. Dafür muss man immer einen Hotspot oder das heimische WLAN verbinden.
 
Gefühlt fast ein muss, auf Live Traffic würde ich auf Langstrecke nicht unbedingt verzichten wollen. 10€ ist im Gesamtkontext des Fahrzeugpreises natürlich jetzt auch keine Unsumme, wenn auch andere Anbieter das zumindest für die ersten Jahre gratis dazugeben (auf der anderen Seite gibt's da wiederum meistens kein Streaming).
 
Gab es auch mal bei Tesla ein paar Monate nach Kauf gratis. Ist aber irgendwann dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Kommt halt drauf an was man schon so hat. Wer nur im Auto Musik hört und sonst kein Spotify hat und dazu noch einen kleinen Datentarif für's Handy besitzt, für den sind 10€ im Monat natürlich ein super Schnäppchen für Spotify, endloses Datenvolumen und den Rest.

Wer sowieso ein riesiges Volumenpaket und alle Streamingabos hat, für den sind 10€ für Live-Verkehrsdaten natürlich schon sportlich.

Wir haben es tatsächlich auch einfach aus Bequemlichkeit abgeschlossen... Live-Verkehr ist echt nett, man muss nicht mit dem Hotspot rummachen und die Satelitenbild-Ansicht ist einfach hübscher.

Für alle die dann übrigens vielleicht Google Maps wegen des fehlenden CarPlay oder AA vermissen: Mit einem der nächsten Updates soll wohl die Routenplanung in der App stark verbessert werden. Sprich inkl. Ladeplanung und Zwischenzielen.
So lässt sich dann auch mit dem internen Navi alles schön bequem im Vorfeld auf dem Sofa entsprechend planen und dann einfach zum Fahrzeug schicken.
 
Gefühlt fast ein muss, auf Live Traffic würde ich auf Langstrecke nicht unbedingt verzichten wollen.
Soweit ich weiß wird es bei der Routenplanung auch so eingerechnet, aber es wird halt nicht auf der Karte dargestellt. Ich hab inzwischen für ein Monat das Premium-Abo noch einmal genommen, aber seit ein paar Wochen komme ich auch mit dem Hotspot vom Handy zurecht. Man muss nur ein paar Sekunden warten, bevor man losfährt, da er sich sonst nicht verbindet.
 
Falls man jemanden geworben hat lässt sich Premium auch über die Credits daraus abschließen.
Ich hab meine Punkte noch immer nicht verballert, weiß nicht wofür :fresse:
 
Ich finde die 10€ im Monat gehören dazu. Ohne live Traffic fahre ich nicht und wenn ich rumstehe will ich YouTube etc. gucken 😆
 
Es ist doch schön die Option zu haben, ich habs nicht weil das in meinem Alltag keine Rolle spielt bzw. mir keinen Mehrwert bietet. Ich Abonniere die Premium Connectivity nur mal im Urlaub und selbst in Afrika (Marokko) konnte ich damit nichts anfangen. :fresse:

Gibt noch paar weiter Länder auf unserem Kontinent in denen es nicht geht, aber gut, dass ist eher die Ausnahme. :)

Edit: Wird Zeit für StarLink im Auto. :d
 
Nutzt ihr für eure Kindersitze Sitzschoner? Ich habe aktuell keinen (da es im Meriva egal ist) und frage mich ob ich das in nem Leasingwagen nutzen sollte? Habe aktuell noch so ne Isofix Schale für größere Kinder, Kind fährt aber nach vorne gerichtet.
 
Nutzt ihr für eure Kindersitze Sitzschoner? Ich habe aktuell keinen (da es im Meriva egal ist) und frage mich ob ich das in nem Leasingwagen nutzen sollte? Habe aktuell noch so ne Isofix Schale für größere Kinder, Kind fährt aber nach vorne gerichtet.
Immer darunter gehabt. Vor allem die Tochter saut alles voll
Auf dem Ding muss sie wahrscheinlich auch noch sitzen wenn die Sitzerhöhung weg kommt 😂
 
Gibts ne Standard Empfehlung was man da kauft?
 
Hab einen einfachen von Amazon. Aber fürs vorwärts sitzen würde ich da keine Notwendigkeit mehr sehen.
 
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