[Sammelthread] Elektroautos

Ich fand Model Y wie Enyaq haben ihre Vorteile.
Die Assistenz-Funktionen und der Fahrkomfort fand ich beim Enyaq sehr viel besser.
Die Software im Allgemeinen und der Platz ist im Tesla stärker. Wobei auch bei VW die Softwarewelt nicht stillsteht und das ja immer besser wird.
Am Ende wurde es das Model Y weil der Kinderwagen längs rein ging, beim Enyaq nur quer, und er in 2 Monaten geliefert wurde und nicht in 1 1/2 Jahren...
Wobei mit Ladekabel etc. bin ich jetzt auch sehr froh über den Frunk.

Allgemeiner Vorteil: Gestern 255€ für vermarktete THG Quote 2023 bekommen. Nimmt man gern mit.
 
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Mich haben die Zahlen jetzt einmal interessiert bzgl. dem Platz.
Da liegt das Model Y wirklich weit vorne.
Finde den Enyaq wirklich auch ein schönes Auto, aber wer Platz braucht ist mit dem Model Y besser beraten.

 
Für Kofferraum -Größen würde ich lieber beim ADAC schauen. Da messen alle Hersteller irgendwelche Fantasiewerte. Tesla wahrscheinlich bis zum Dach, weil es keine Hutablage gibt.
 
was eigentlich hier passiert ? :fresse:

 
Keine Ahnung aber das Klientel in den Kommentaren scheint das selbe zu sein wie unter jedem Elektroauto Post auf Social Media :fresse:
 
ist das ein echter tesla? :d das mit dem seitenspiegel ist ja der brüller. von den türen mal abgesehen. kann man ja eigentlich kaum glauben :d
 
Keine Ahnung, das Model X finde ich eh echt seltsam, das würde ich mir wirklich nicht kaufen. Dass der Spiegel gegen das eigene Auto einfährt ist aber echt an Komik kaum zu überbieten :lol:
 
Dieses Video ist das Hauptargument der Diesel Dieter in meinem Umfeld...
 
Aus dem Video ist aber vieles auch Blödsinn. der Spiegel z.B. kann gar nicht so stark gegen die Zierleiste drücken, dass das kaputt geht. Das sieht 1:1 aus wie ein Druck-schaden, als ob jemand gegen den Spiegel gedrückt hätte. Der Spiegel Motor kann nicht mit so einem kleinen Hebel eine Zierleiste eindrücken.

Und sein Hauptargument ist ja dass Tesla erst in "einigen Wochen" einen Termin hat. Scheint ihn also zu wurmen, sodass er erst gar keinen Termin vereinbart. Hätte er von Anfang an einen Termin in "ein paar Wochen" gemacht. Wär längst alles beseitigt.
 
Für Kofferraum -Größen würde ich lieber beim ADAC schauen. Da messen alle Hersteller irgendwelche Fantasiewerte. Tesla wahrscheinlich bis zum Dach, weil es keine Hutablage gibt.
Danke für die Info. Nach ADAC sind es mit Frunk und dem zusätzlichen Fach im Kofferraum knapp 200l mehr als im Enyaq.
 
Dieses Video ist das Hauptargument der Diesel Dieter in meinem Umfeld...
Dass dieses Video bei einem Luxusautohändler der sich auf Verbrenner mit großem Hubraum spezialisiert hat in seiner Community auf tollen Anklang findet ist ja klar. So hat er ja auch das Video aufgezogen, auch wenn manche Fakten natürlich auch nicht von der Hand zu weisen sind. Daraus kann Diesel Dieter jetzt natürlich schließen, dass man sich niemals ein Elektroauto kaufen sollte. Soll er halt ...
 
Dieses Schwarz-Weiß abgrenzen von „Diesel-Dieter“ macht es aber auch nicht einfacher im Dialog zu bleiben.

Mal abgesehen davon, dass viele E-Auto und Diesel haben. 😉
 
Logisch, Diesel-Dieter ist natürlich das Synonym für die Hardcore Leute die alles außer ihren Diesel ablehnen. Die Allermeisten sind ja nicht so, aber auf einige Leute in den Youtube Kommentaren trifft das schon sehr klar zu. Da gibt es keine differenzierte Betrachtung, sondern Elektro ist grundsätzlich absoluter Mist und in jedem Fall auch noch total umweltschädlich (lol). Da ich solche Leute in meinem Umfeld nicht habe, muss ich mich damit zum Glück auch nicht rumschlagen und auf Social Media lache ich halt darüber. Ich finde es auch auch völlig ok, wenn jemand sagt er fährt halt lieber Verbrenner, noch geht es ja. Im Gegenteil, als ich gestern meinen Meriva (vermutlich zum letzten mal) an der Tanke voll gemacht habe, war ich doch etwas erstaunt als die Spritpreise für E10 plötzlich bei 1,64 waren, also da komme ich mit dem Strom auch nicht mehr besser weg wenn man öffentlich Laden muss... Aber das dürfte sich auch wieder ändern.
 
Montags Autos gibt es doch immer. Fragt mich mal zu meinem C5 von 2012… und das Problem war auch noch der Motor von BMW. Deutsche Premium Leistung.

Nach weiteren 750km Langstrecke im MY:

- volle V2 Supercharger sind kagge 😂 65KW weil alles belegt war. Zum Glück brauchten wir nicht viel
- das Fahrwerk kann echt nerven
- Phantombremsungen braucht keiner
- ich will den Wischer und das Fernlicht manuell bedienen, wenn der Autopilot an ist.
- AB Verbrauch bei 140 Tempomat hat sich so bei 250 Wh/km eingependelt. Ist ok denke ich bei miesem Wetter, Wind und Regen.


Es ist wirklich nicht alles Gold was glänzt, aber ich bin noch nie so entspannt Auto gefahren. Wirklich toll
 
- volle V2 Supercharger sind kagge 😂
Lädst du dann nur am Supercharger? Es gibt ja sonst auch einige andere Anbieter mit ordentlichem HPC. Und zeigt Tesla an, wenn die Supercharger alle besetzt sind oder schickt der dich trotzdem dahin?
- das Fahrwerk kann echt nerven
Was ist damit?
ich will den Wischer und das Fernlicht manuell bedienen, wenn der Autopilot an ist.
Das finde ich auch ne sehr komische Entscheidung von Tesla. Aber immerhin könnte das ja mit nem Update wieder "behoben" werden. Gerade auf der BAB blendet man damit doch auch gerne mal LKWs wenn die Fahrerkabine über der Leitplanke ist und die Kamera aber gleichzeitig die Lichter nicht erkennt. War zumindest meine Erfahrung mit der Technik von vor 3 Jahren mit Audi A6, A7 und S-Klasse, da kam regelmäßig die Lichthupe, sodass ich das auf der Autobahn dann ausgemacht habe wenn ich gesehen habe, dass etwas entgegen kommt.
 
Lädst du dann nur am Supercharger? Es gibt ja sonst auch einige andere Anbieter mit ordentlichem HPC. Und zeigt Tesla an, wenn die Supercharger alle besetzt sind oder schickt der dich trotzdem dahin?
Kannte den noch nicht und ja, eigentlich nutze ich immer supercharger auf Langstrecke. Funktionieren immer, top Preis, schnell und Teil der Routenplanung. Nenn mich bequem 😅

Mir zu hart und holprig. Aber ich hatte früher bewusst 16“er weil die so schön viel Gummi hatten. Vermisse das hydropneumatische Fahrwerk all die Jahre später immer noch
Das finde ich auch ne sehr komische Entscheidung von Tesla. Aber immerhin könnte das ja mit nem Update wieder "behoben" werden. Gerade auf der BAB blendet man damit doch auch gerne mal LKWs wenn die Fahrerkabine über der Leitplanke ist und die Kamera aber gleichzeitig die Lichter nicht erkennt.
Ich brauche eigentlich nie Fernlicht auf der AB und der Tesla leuchtet rum wie besoffen. Das finde ich wirklich doof. Scheibenwischer kann man ja immerhin auf das langsamste Interval stellen, im Nebel dachte das Auto aber permanent es würde regnen.
 
Nenn mich bequem 😅
Macht ja Sinn, ich hatte halt nur jetzt schon öfters gelesen, dass man scheinbar immer häufiger Tesla Fahrer bei Ionity und den ganzen anderen Verdächtigen sieht seit Tesla auch dynamisch an den Preisen spielt weil dann die Super Charger nicht zwangsweise den besten Preis haben. Zeigt Tesla in der Ladeplanung auch Fremdsäulen an wenn man es möchte, oder werden die grundsätzlich ignoriert?
 
Macht ja Sinn, ich hatte halt nur jetzt schon öfters gelesen, dass man scheinbar immer häufiger Tesla Fahrer bei Ionity und den ganzen anderen Verdächtigen sieht seit Tesla auch dynamisch an den Preisen spielt weil dann die Super Charger nicht zwangsweise den besten Preis haben. Zeigt Tesla in der Ladeplanung auch Fremdsäulen an wenn man es möchte, oder werden die grundsätzlich ignoriert?
Man kann sich andere Ladesäulen anzeigen lassen, aber soweit ich weiss nicht in die Routenplanung mit aufnehmen.
Klar würde ich auch woanders laden wenn es sinnvoll ist.
 
Wenn dich die Wischer- und Licht- Automatik nerven, kannst du dir die S3XY Buttons oder den S3XY Knob installieren, das Verhalten lässt sich damit manipulieren. Hat auch noch weiter Funktionen z.B. Zugriff auf die Batterie-Heizung etc..
 
Wenn dich die Wischer- und Licht- Automatik nerven, kannst du dir die S3XY Buttons oder den S3XY Knob installieren, das Verhalten lässt sich damit manipulieren. Hat auch noch weiter Funktionen z.B. Zugriff auf die Batterie-Heizung etc..
Ach. Das geht? Dann sind die gerade sehr interessant geworden 👍
 
Ja, das war der Grund, warum ich die ganze Zeit auf der alten Firmware geblieben bin. Aber Tesla hat den Funktionsumfang inzwischen stark reduziert und mich dann zum Update genötigt. Daher habe ich mir jetzt mit den S3XY Buttons geholfen. Aber eigentlich schade das man zu solchen Mitteln greifen muss... 🥴
 
Ja, das war der Grund, warum ich die ganze Zeit auf der alten Firmware geblieben bin. Aber Tesla hat den Funktionsumfang inzwischen stark reduziert und mich dann zum Update genötigt. Daher habe ich mir jetzt mit den S3XY Buttons geholfen. Aber eigentlich schade das man zu solchen Mitteln greifen muss... 🥴
Wie muss ich mir das vorstellen? Drücke ich dann jedes Mal den Knopf wenn ich den Autopilot einschalte? Oder überschreibt man das dauerhaft?

Das ist bis jetzt das einzige was wirklich nervt, zumal es sogar passiert wenn man nur den Tempomat benutzt
 
Nein, im Prinzip brauchst du dafür auch nur den Commander ohne die Knöpfe. In der Smartphone App lässt sich dann der Commander konfigurieren und da gibt es eine Einstellung die Wischer- und Licht- Automatik Verhalten beim einschalten des AP deaktivieren.

Screenshot_20231210_200019.jpg
 
Nein, im Prinzip brauchst du dafür auch nur den Commander ohne die Knöpfe. In der Smartphone App lässt sich dann der Commander konfigurieren und da gibt es eine Einstellung die Wischer- und Licht- Automatik Verhalten beim einschalten des AP deaktivieren.
Ach wie geil. Bestelle ich mir dann vor der nächsten längeren Fahrt. Danke für den Tipp!
 
Man kann doch einfach auch den Fernlichtassistenten mit einem kurzen tippen nach vorne an dem Blinker Hebel ausschalten, oder?
 
Doch, das geht genau so. Mit aktivem AP einfach den Hebel noch mal nach vorne (von sich weg) drücken, dann ist Auto Fernlicht aus. Aber halt nur, bis der AP wieder aktiviert wird (z.b. Nach einem Spurwechsel auf der Autobahn)
 
Doch, das geht genau so. Mit aktivem AP einfach den Hebel noch mal nach vorne (von sich weg) drücken, dann ist Auto Fernlicht aus. Aber halt nur, bis der AP wieder aktiviert wird (z.b. Nach einem Spurwechsel auf der Autobahn)
Ja sowas. Dann hab ich mich zu doof angestellt. Werde ich dann noch mal versuchen!
Aber wieso kann man das nicht am Display machen? Blöde gelöst
 
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