[Sammelthread] Elektroautos

Du hast 0,5s für umme bekommen 8-)

Ich definiere Überschuss als das was bei Produktion überschüssig ins Netz gespeist werden würde, unter Vorraussetzung eines vollen Speichers.
ganz für umme war es nicht ;)

Wie schon oben erläutert ist Überschussladen mit vielen Nachteilen verbunden und bringt in meinen Augen keinen Mehrwert, wenn man einen Heimspeicher hat.
Bei leuten ohne Heimspeicher ist Überschussladen natürlich sinnvoll, da sonst alles im Netz landen würde für 7,5 Cent / kWh.
 
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So - nach einem Monat sind nun auch meine Radkappen aus China da. Qualitativ absolut krass - hätte ich nicht mit gerechnet.
Bin wirklich zufrieden und für mich ist es nun auch ein guter Kompromiss zwischen den 19" Geminis und den 20" Turbine.

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Schick. Ich hätte auch gerne Aero-Radkappen für meine Katze. Aussehen wäre mir fast egal. Aber wenn ich damit 10 km weiter kommen würde, wäre es mir das wert. :d
 
Sehen echt nicht schlecht aus 👍🏼
 
ich habe mich an dem Cupra-Kupfer schon satt gsehen.
In weiß funktioniert das noch ganz gut, viele andere Farbe sehen dann schon sehr gewöhnungsbedürftig aus. Genau deshalb hasse ich solche farblichen Akzente.
Wie damals rote Zierstreifen auf den Stoffsitzen ... musste ich halt Vollleder mit Massagesitze nehmen :fresse:

Der Wintereinbruch hat mich gestern etwas überrascht, hatte die Vorklimatisierung nicht aktiv, war aber an der Säule vollgeladen. Also Wagen gestartet und wie früher laufen lassen mit Lüftung auf Scheibe. Der Wagen war schneller abgetaut, als ich den Schnee abfegen konnte und hat nicht mal ein ganzes 1% Akku gekostet.

Mein Auto will auch immer noch nicht mit dem Stellantis Server reden, wenn ich mein Auto über die API abfrage, gibt es als Rückmeldung "Vehicle not found" ... ich fahre also ein Geister-Auto. :asthanos:
 
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Bei mir sieht es mit 18 Zoll + Aero Rad-Kappen so aus. 🙂

Habe die aber im Moment nicht installiert, mein Fahrzeug geht nächste Woche mal wieder für eine Woche in den Body-Shop um den Auffahrunfall aus dem letzten Sommer zu richten + Hohlraum Konservierung und etwas Dämmung.
 
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Sind die 27PS mehr wirklich auch nur einen Euro Aufpreis wert? :d
Oder gab es keinen Aufpreis bei deinem Angebot

Da heute - zu spät und in der Höhe auch uninteressant - das Angebot eines anderen Autohauses kam, ist mir aber noch aufgefallen, dass man für die 1.350€ Aufpreis ja nicht nur die 27 PS und das andere Lenkrad mit den Knöpfen bekommt, enthalten sind auch 19“ Alus statt (IMHO sehr hässlicher) 18“ Alus und es wird vorne eine größere Bremse verbaut (340er Scheiben statt 330er). War mir vorher gar nicht aufgefallen, da ich eh andere Felgen mit Ganzjahresreifen reinkonfiguriert hatte.
 
Kia scheint nach knapp ner Woche den Connect Dienst schlafen zu legen im Auto. Meiner Stand seit Samstag letzte Woche unbewegt und heute kam in der App die Meldung, dass ich länger nicht gefahren sei und um Batterie zu sparen der Dienst abgeschaltet wurde :unsure: 1x kurz Zündung an und mit dem Internet verbinden lassen hat dann aber gereicht. Irgendwie nervig, zumindest für Leute wie mich die ihr Auto unter der Woche stehen lassen. Akkuverlust im Stand scheint sich übrigens bei ca. 1% / Woche einzupendeln.
 
Ist bei Opel auch so.
Interessant wäre ja nur die Vorklimatisierung, oder?
 
Genau und dass ich natürlich mindestens 1x am Tag nachschauen muss ob es dem Kleinen gut geht :d Verstehe halt nicht warum man das bei hohem Akkustand macht, unter 20% würde es ja Sinn ergeben.
 
Hat sicher eher was mit der 12Volt Versorgung zu tun, da hat HYUNDAI/KIA ja nach Nutzungsprofil paar Probleme das die Low-Voltage Batterie leer läuft.
 
Ja aber das ist ja der nächste Quatsch, man hat nen riesigen Akku unterm Arsch (ich glaub die Kapazität der 12V Batterie ist weniger als 1% vom Akku) und lädt das blöde Ding nicht zuverlässig nach :fresse:
 
Bei VW kann man per App genau dafür einstellen ob die 12V-Batterie durch die HV-Batterie unterstützt wird.
 
Ja aber das ist ja der nächste Quatsch, man hat nen riesigen Akku unterm Arsch (ich glaub die Kapazität der 12V Batterie ist weniger als 1% vom Akku) und lädt das blöde Ding nicht zuverlässig nach :fresse:
Tja, an einem Punkt muss man sich halt entscheiden, das Fahrzeug lädt regelmäßig die 12V Batterie nach und man verliert dann halt ~1% aller zwei Tage oder nicht und man verliert 1% pro Woche und irgendwann ist die 12V leer/tot und man kann die komfort Funktionen nicht nutzen oder kommt im schlimmsten Fall nicht mehr ins Auto. :fresse:

So eine 45Ah 12V Blei/Gel Batterie hat halt nur ~30Ah nutzbare Kapazität und wenn man die Kapazität regelmäßig auch nutzt geht das auf die Lebensdauer und die Batterie hat schnell nur noch ~20Ah nutzbar unsw.... Die Blei/Gel Akkus habe ja auch noch eine recht hohe Selbstentladung bis etwa 85% SOC (ab dann geht es etwas langsamer).
 
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Je mehr Videos ich über den ID.7 gucke desto interessanter finde ich den Wagen.
Aber ich bin eher gespannt was der nächste Golf davon abbekommt. (ID soll ja mWn. wieder weg vom Markt)
 
(ID soll ja mWn. wieder weg vom Markt)
Hat der Markenchef VW im Interview mit Halle 77 Marco (ab ca. 3:00) erst kürzlich so wiederholt, dass die ID.-Modelle jetzt nur zum Übergang parallel laufen und mittelfristig die klassischen Namen (Golf, Polo, Passat etc.) beibehalten werden, nachdem die in den kommenden Generationen zu BEVs umgearbeitet sind.
 
Der ID7 gefällt mir gut, den könnt ich mir auch vorstellen vorallem wenn er als Kombi rauskommt. Aber preislich ist er halt auch nicht gerade günstig.
So eine 45Ah 12V Blei/Gel Batterie hat halt nur ~30Ah nutzbare Kapazität und wenn man die Kapazität regelmäßig auch nutzt geht das auf die Lebensdauer und die Batterie hat schnell nur noch ~20Ah nutzbar unsw....
Es war von mir jetzt natürlich sehr vereinfacht dargestellt aber Kia/Hyundai scheint hier echt ein Problem zu haben. Zumal sie, wenn die Batterie dann quasi richtig tot ist, die Händler noch ewig im Kreis springen lassen und mehrere Lade / Entladetests gemacht werden müssen bis endlich mal dem Garantieantrag statt gegeben wird.

Carmaniac hat im Community Bereich dieses Bild gepostet, 366kW Ladeleistung :oops:
Langsam wirds echt wild, wenn solche Ladeleistungen jetzt kommen, dürften die 200+kW früher oder später auch in Mittelklasseautos kommen, dann kann man sich über die Ladezeiten echt nicht mehr beschweren.
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Aber selbst die 200kW kriegst Du dann ja nur wenn Du den 300kW-Lader für dich alleine hast. Und bei den Investitionskosten für die Lader glaube ich nicht, dass die ganzen 150kW-Lader so schnell ausgetauscht werden. Oder aber der Preis wird abhängig von der Ladeleistung noch weiter erhöht...
 
So tragisch finde ich das dann nicht. Der Peak wird ja immer unwichtiger in den Regionen. Das Wichtige ist, dass der Tiefpunkt in der Kurve hoch geht.
Allein an einer 300kW Säule machen die oben abgeschnittenen 66 kW höchstens ne Minute aus.
Und zu zweit an den 400 kW Ladern die gerade aufgebaut werden, bist Du auch schnell durch. Mercedes läd zum Beispiel auch kaum über 200 kW und die sind nicht als langsam bekannt. 😊

Mal abgesehen davon, dass die neuen Säulen die Leistung auch besser verteilen können. Stehst Du neben meinem Auto bekommst Du daran auch 300 kW 😅
 
Und bei den Investitionskosten für die Lader glaube ich nicht, dass die ganzen 150kW-Lader so schnell ausgetauscht werden.
Das ist ja aber nur städtisch ein Problem, an den Autobahnen hat man ja eigentlich kaum ein Problem 300kW+ Lader zu finden. Auch sind die großen Ladeparks aktuell noch nicht so stark belegt, dass man sich hier die Charger teilen muss aber perspektivisch könnte das natürlich immer mehr der Fall werden.

Stehst Du neben meinem Auto bekommst Du daran auch 300 kW 😅
Dazu gibt es Videos von Alpitronic wo die Technik erklärt wird. Die Alpitronics können das, aber es hängt davon ab, was der Betreiber konfiguriert.
Bei den 300kW Ladern nutzen die 4x Leistungselektronik die pro Block 75kW kann (und in den 400kW Ladern 4x100kW) und theoretisch kann ein Anschluss 3x75kW bekommen wenn der zweite Anschluss <75kW anmeldet aber der Betreiber kann auch fix einstellen, dass bei doppelter Belegung jedes Auto exakt die Hälfte bekommt.

Das Wichtige ist, dass der Tiefpunkt in der Kurve hoch geht.
Der Taycan zeigt ja wie's geht ^^.
Aber auch die Hunday / Kia Plattform hat schon echt ne sehr gute Ladekurve bei entsprechender Akkutemperatur. Der Peak wird hier fast über die halbe Ladekurve gehalten und auch dann geht es noch mit über 150kW weiter.

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Ja da hinken z.B. VW (obwohl der ID7 mit Vorkonditionierung schon ein deutlicher Fortschritt sein soll) und Stellantis echt hinterher.
 
Mir gefällt der id7 auch richtig gut. Sieht gut aus, tolle assis, viel Platz.

Aber unter der prämisse Familie,ndie Platz braucht und eher aufs Geld achten muss, wird man mit einem model y Standard Range nicht wirklich schl3chter, aber deutlich günstiger unterwegs sein.

Kann mir von den pros hier was zum LFP Akku sagen? Schnellere Recherche sagt, man kann/soll auf 100% laden und kann den Akku damit wirklich ausnutzen. Es lädt schnell, der Akku soll viel länger halten und weniger Kapazität verlieren.

wieso setzt Tesla den dann net im longs Range ein? Wieso setzt die Konkurrenz den kaum ein?
 
Was dem ID7 fehlt ist die Kombiversion. Und auch wenn ich ihn technisch (Assistenten) und vor allem in der Bedienung dem Model Y jederzeit vorziehen würde, ist der Preis natürlich schon heftig.


Kurz: LFP wird bei gleicher Kapazität schlicht erheblich mehr Platz brauchen und damit schwerer.
 
@MadCat69 Der ID 7 Tourer kommt ja aber, da gibt's schon Videos dazu.
 
@MadCat69

Danke, das klingt ja richtig gut. Insb. wenn man ein Auto sucht, das man sehr lange fahren will/wird.

Ich hab mal mit abrp herumgespielt. Errstaunlicherweise halten sich die Vorteile vom großen Akku auf Langstrecke zeitlich in Grenzen, wenn man streng nach Navi Vorschlag fahren würde. Sprich öfter anhalten und nur 10 Minuten laden - was an Super Chargern ja kein Problem ist da man sicher weiß, dass Platz ist und die Säule freigeschaltet ist.

Zwei Argumente von mir, die immer für den großen Akku sprachen: ohne eigene Ladesäule weniger oft Laden müssen, langfristig mehr vom Akku haben bevor die Kapazität zu deutlich abgenommen hat.

In 1 Jahr wird hoffentlich die Wallbox kommen, sodass das kein Argument mehr wäre.

Finde es insgesamt aber einfach wirklich schwer sich zu entscheiden. Gibt soviele Dinge an Tesla die mir net gefallen und wenn es den großen Preisvorteil nicht gäbe, würde ich wohl keinen Gedanken daran verschwenden.
 
Meistens laden die großen Akkus auch mehr in der selben Zeit.
 
wieso setzt Tesla den dann net im longs Range ein? Wieso setzt die Konkurrenz den kaum ein?
Der LFP hat halt pro Volumen (und das Volumen ist im Fahrzeug begrenzt) eine geringere Kapazität. Im Model 3 und Y nutzt der LFP Akku (CATL / BYD) auch den kompletten Bauraum aus, es passen aber aktuell nur etwas über ~60kWh ins Fahrzeug/Bauraum. Auch ist die Peak Leistungsabgabe beim LFP etwas geringer, also die Performance Fahrzeuge und die Boost Option bei Tesla wäre dann z.B. nicht möglich. Da kann man sicherlich irgendwie noch etwas optimieren aber wie gesagt, der Bauraum ist begrenzt besonders wenn man es möglichst "einfach" halten will (Einheitsbauteile / Formfaktor). Gewicht ist auch ein Thema aber imho eher nebensächlich, wir reden um vielleicht ~50kg bei einem Gesamtgewicht um die 2T.

Der LFP Zell-Chemie hat auch paar Nachteile, sie ist recht kälte-empfindlich und mag bei niedrigen (ein-stellig) Temperaturen nicht schnell laden oder bei Minus Temperaturen (in der Zelle) gar nicht! Aber, wenn der Hersteller sich clever anstellt kann man das gut kaschieren, die BYD Zellen im Model Y SR zeigen das recht eindrucksvoll und der Hersteller hat gut vorgesorgt.


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Wenn ich mein Model 3 mit LFP (CATL) ausgekühlt ohne Vorkonditionierung und mit kurzer Anfahrt an den HPC fahre ist das quasi wie AC laden. Die BYD Zellen machen das da schon deutlich besser, der LFP von CATL braucht schon paar Minuten um über die Wärmepumpe (Wasserkreislauf) auf Temperatur zu kommen und mein Model 3 ist noch ohne WP und kann das Wasser im Kreislauf nur über den Heckmotor heizen.

Edit: Die Vorteile sind halt hohe Zyklen Festigkeit, günstig, keine Konflikt behafteten Rohstoffe (z.B. Kobalt) und bis auf die Folie (BYD) auch kein Nickel und oder Mangan in der Zellchemie notwendig. Die Nächste Evolution bei LFP ist wohl der LMFP Akku von CATL, hier werden geringe mengen Mangan beigemischt die die Kälteempfindlichkeit, Energiedichte und Peak Leistung (laden & entladen) verbessern sollen (man munkelt von 66kWh im Model 3/Y).
 
Zuletzt bearbeitet:
@MadCat69
Zwei Argumente von mir, die immer für den großen Akku sprachen: ohne eigene Ladesäule weniger oft Laden müssen, langfristig mehr vom Akku haben bevor die Kapazität zu deutlich abgenommen hat.

Ja, ohne eigene WB wäre das jetzt auch keine Option gewesen nur den 58kWh Akku zu nehmen.
Mir geht’s aber, weil ich im Normalfall nie mehr als 100 km in eine Richtung habe und so immer zu Hause laden kann. Die drei, vier Ausnahme im Jahr stören mich nicht.

Bisher sieht es ja auch so aus, als ob Akkus, die man nicht durch hochladen oder tiefentladen quält, nicht viel Kapazität verlieren. Ich plane 6-7 Jahre, danach kriegt einer meiner Jungs den Born.

Finde es insgesamt aber einfach wirklich schwer sich zu entscheiden. Gibt soviele Dinge an Tesla die mir net gefallen und wenn es den großen Preisvorteil nicht gäbe, würde ich wohl keinen Gedanken daran verschwenden.

Das kenne ich, hab jetzt Wochen überlegt. Stellantis war raus wegen kleiner Akkus, wenig kW, nicht so guter Assistenten und trotzdem recht hoher Preise. Megane war im Innenraum etwas knapp, Koreaner zu teuer und die Assis nerven da ja gerne mal und gehen Tesla hab ich eine Abneigung, außerdem war mir das Model Y zu groß, die Assistenten zu schlecht und die Bedienung auch nicht meins. Trotzdem war es auf Grund des Preises bis zum Schluss im Rennen.
Das sehr gute Angebot für den Born und die Tatsache, dass ich die Macken der MEB-Plattform seit 1 1/2 Jahren kenne und mit denen gut leben kann, hat dann den Ausschlag gegeben.
Aber meine Frau war schon richtig genervt von dem Thema 😂
Volvo, Polestar, BMW und Mercedes waren preislich raus. Ich wollte nicht viel mehr als 40k ausgeben und da gibts bei denen nichts.
Ach ja, Chinesen sind auf Grund der politischen Lage und der Ungewissheit wie es da in sieben, acht Jahren mit Ersatzteilen, Server/App usw. aussieht, von vornherein raus. Obwohl der BYD Seal richtig gut aussieht und preislich auch interessant ist.
 
Zum Thema E-Autos brennen ständig :fresse2:
 
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