[Sammelthread] Elektroautos

Ah ja. Dann hast Dunja viele Gedankengänge auch durchgemacht.

Bei uns ist aktuell einfach alles im Fluss, daher denke ich immer mal wieder in alle Richtungen.

- wir ziehen ca Ende des Jahres 40 min aus München raus
- Nachwuchs kommt im Laufe des jahres
- meine Freundin ist Lehrerin. Wir wissen nicht wann sie wieder einsteigt, mit wieviel und wie weit sie wie fahren muss (Fahrrad, Bahn, Auto)
- Hebebühne in der ETW die für die nächsten 4-6 Jahre vorgesehen ist kann nur bis 2.000 kg
- mein Polestar hat nur 60.000 km bis Ende 2026 und steht schon bei 22.000. Nach dem Umzug werden die km schnell hoch gehen, sodass er zwangsweise zum Zweitwagen wird und wir dann was kaufen zum km schrubben.

Daher ist Stand heute quasi alles noch unklar. Brauchen wir nach de, Polestar 2 oder nur 1 Auto? Einer zum pendeln, einer für Langstrecke oder 2 halbwegs gleichwertige? Oder können wir in ein Hauptauto unser budget reinbuttern.

…. und da haben wir noch garnicht bei den Details der Autos angefangen. Prinzipiell kommt meine Freundin wenn ich ihr alles vorbereite auch auf Langstrecke mit dem Polestar gut klar, aber idiotensichere Tesla Planung wäre halt trotzdem sehr bequem und auch günstig. Aber die zeigt mir den Vogel, wenn ich ihr dann von den Problemen mit dem autopilot, Schildererkennung, Scheibenwischer und Einparkhilfe erzähle…

Cupra Boen als Zweitwagen super hot, auch wegen 5j Garantie.

ID7 wäre halt ein tolles Hauptauto. Bis auf Preis und Gewicht.

Da wird noch einiges an Gehirnschmalz draufgehen 😅😇
 
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Hallo zusammen, auch wenn es die erfahrenen E-Auto Pros hier sicher langweilt, mein kurzer Erfahrungsbericht nach 1761km nach Südtirol und zurück

- Model Y LR
- 19" Winterreifen
- Hin- und Rückfahrt totales Kackwetter. Dauerregen, Sturm, sowas.
- 1761km von Tür zu Tür zu Tür ;)
- Auto voll bis unters Dach mit 4 Personen, Hund und Gepäck

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TLDR; ich bin begeistert! E-Auto ist nur was für die Stadt lmao

Wir haben beide Fahrten übernachtet, da sowohl der Fahrer (ich) als auch die Hündin keinen Bock auf ewig lange Fahrten haben bei Stau. Das haben wir auch schon die letzten Male mit Verbrenner gemacht. Beide Hotels waren mit Lademöglichkeit, da also immer mit 100% los. Ich bin immer wenn möglich das erlaubte Tempo gefahren oder 130-150 Tempomat.

Es ist absolut irre was in das Auto passt, ich hätte trotzdem gerne mehr Platz lol. Model X hallo? Der Regensensor ist eine Vollkatastrophe und nicht zu gebrauchen. Der Abstandstempomat war zu 95% aktiv, der Autopilot wegen des vielen Verkehrs eher selten. Meiner Frau und mir ist bei 19º Temperatur auf Auto immer warm, hinten ist es etwas kühler. Da gabs Fleece Decken hrrhrr. Die Berge springt das Auto rauf als wären sie nicht da (wie hab ich das früher nur ausgehalten), und der Wagen verlor auf 1800m in 7 Tagen 2% Ladung. Sentry war aus.
Ich will nie wieder was anderes fahren wenn es nicht sein muss. Diese Ruhe, ich bin derart entspannt, das ist wahnsinnig toll. Na und wenn ich dann die Videos zum Taycan Update sehe, puh, dann kann man gar nix mehr zum meckern finden.

Vielleicht am besten sind die Kommentare von Freunden und Verwandten:

"Na, wars ätzend, musstet ihr bei der Kälte oft ne Stunde laden?"
"äh, na fast..."

Die Wahrheit ist halt doch eine ganz andere.


Na ja, an der Liftstation in Seis hat ein Italienischer Verbrenner die einzige Ladesäule zugeparkt. Aber es kann nur besser werden.
 
@soul4ever
Man kann das imho auch etwas über-dramatisieren. Schildererkennung, ja sicher nicht optimal aber keine Ahnung wie relevant das wirklich ist. Könnte maximal bei den neueren Fahrzeugen etwas stören wenn er dann auch noch "bimmelt", aber imho kann man das noch abstellen. Es geht sicherlich besser, keine Frage aber man jammert schon hart wenn das der Grund gegen das Fahrzeug ist. Wieviel Aufpreis wäre eine bessere Schilder-Erkennung wert? 1000€ 5000€? Zumal (jedenfalls Theoretisch) Tesla alle Möglichkeiten hat das zu verbessern. Im Fahrzeug befinden sich überall Kameras, es ist Online und hat einen AI/KI Prozessor. Da sich Tesla und Mobileye (Patente) verstritten haben kann Tesla das nur selbst *irgendwann lösen. Im Moment macht man aber lieber Furzkissen. :d

Der Autopilot mit Lenkassistent funktioniert auch "okay" wenn man ihn da einsetzt, wo erlaubt (überall da wo keine Baustellen oder Fußgänger / Radfahrer sind). Er ist leider etwas übervorsichtig (leicht schreckhaft) auf unseren engen Europäischen Straßen und das können anderen mittlerweile besser. Der Tesla AP in der EU ist aber auch alt (stand ~2017 mit kleinen Anpassungen für HW3 Fahrzeuge und VO) und wird nicht mehr weiter entwickelt. Tesla hat einen neuen Weg eingelegt (re-write in 2020), die Zulassung des neuen Software Stacks wird in der EU für dieses Jahr erwartet (DACS / UNECE Regelwerk).

Scheibenwischer ja ist schlecht und sehr von der Tagesform (und Lichtverhältnisse) abhängig, gibt auch Tage da funktioniert er gut. Aber auch hier erwarte ich noch Verbesserungen in einem zukünftigen Software Update (da wurde auch mal was angekündigt) und die Einparkhilfe müsste mit dem Weihnachtsupdate bereits wieder ganz brauchbar sein. :) Wenn er mal einen schlechte Tag hat stellt man halt auf Manuel um (Intervall langsam, Intervall schnell oder durchgängig langsam, mittel, schnell) oder auf aus.

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Zuletzt bearbeitet:
Meistens ja, aber nicht auf allen Abschnitte (hier eine Übersicht der Abschnitte, sind auch mit kleinen Tafeln gekennzeichnet, die man aber leicht übersieht). Stell den Tempomat einfach auf 110, und du bist auf der sicheren Seite ;)
ich habs "riskiert" und der Brief lag schon zu Hause im Kasten 😂 Bin aber guter Dinge, eigentlich sollte das alles laut TFF kein Problem sein.
…. und da haben wir noch garnicht bei den Details der Autos angefangen. Prinzipiell kommt meine Freundin wenn ich ihr alles vorbereite auch auf Langstrecke mit dem Polestar gut klar, aber idiotensichere Tesla Planung wäre halt trotzdem sehr bequem und auch günstig. Aber die zeigt mir den Vogel, wenn ich ihr dann von den Problemen mit dem autopilot, Schildererkennung, Scheibenwischer und Einparkhilfe erzähle…
Das MY ist ein absolut phänomenales Reiseauto. Jedenfalls meiner Meinung nach. Ich bin noch nie so entspannt Langstrecke gefahren. Als Laternenparker in der Innenstadt ohne Parkplätze würde ich es mir sicher nicht anschaffen, aber sonst...
Allerdings würden mir nie zwei so teure E-Autos in die Tüte kommen, kann man so einen Leasing (?) Vertrag nicht anpassen? Habe da nicht so die Ahnung
 
Es ist absolut irre was in das Auto passt, ich hätte trotzdem gerne mehr Platz lol. Model X hallo?
Dachbox oder besser noch einen Rucksack für die Anhängerkupplung. Ich fand das Model X auf Roadtrip toll, aber das ist schon ein Riesen Koffer + hoher Verbrauch, ich würde den ungern im Alltag bewegen wollen.

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Edit: Da gibt es auf was von Thule für den Rad-Träger, da lässt sich dann eine Box darauf befestigen.
 
E-Auto ist nur was für die Stadt lmao
Ich werde auch komisch angeschaut wenn ich sage, dass ich mein E-Auto quasi nur für die Langstrecke habe. Dabei ist das physikalisch ja unmöglich :fresse: Freue mich auch schon auf meinen Trip in 2 Wochen, bis dahin parkt er vermutlich durchgehend vor der Tür :d
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Es ist absolut irre was in das Auto passt, ich hätte trotzdem gerne mehr Platz lol.
Wie viel Kinder hast du? Seit wir den Kinderwagen nicht mehr mitnehmen, hatte ich selbst im Meriva keine Platzprobleme mehr. Da wir ja mehrmals im Jahr lange Reisen machen, wissen wir inzwischen auch was mit muss und was nicht und wir schränken uns inzwischen einfach auf die Essentials ein. Am Anfang war Quasi bis unters Dach beladen und dann haste 2/3 von dem ganzen Blödsinn eh nicht gebraucht.
 
Dachbox oder besser noch einen Rucksack für die Anhängerkupplung. Ich fand das Model X auf Roadtrip toll, aber das ist schon ein Riesen Koffer + hoher Verbrauch, ich würde den ungern im Alltag bewegen wollen.

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Edit: Da gibt es auf was von Thule für den Rad-Träger, da lässt sich dann eine Box darauf befestigen.
Das war auch nicht ganz ernst gemeint. So eine Heckbox steht auf dem Zettel, aber aktuell denke ich es wird ohne gehen 👍
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Ich werde auch komisch angeschaut wenn ich sage, dass ich mein E-Auto quasi nur für die Langstrecke habe. Dabei ist das physikalisch ja unmöglich :fresse: Freue mich auch schon auf meinen Trip in 2 Wochen, bis dahin parkt er vermutlich durchgehend vor der Tür :d
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Wie viel Kinder hast du? Seit wir den Kinderwagen nicht mehr mitnehmen, hatte ich selbst im Meriva keine Platzprobleme mehr. Da wir ja mehrmals im Jahr lange Reisen machen, wissen wir inzwischen auch was mit muss und was nicht und wir schränken uns inzwischen einfach auf die Essentials ein. Am Anfang war Quasi bis unters Dach beladen und dann haste 2/3 von dem ganzen Blödsinn eh nicht gebraucht.
Zwei Kinder und Kleinpudel. Der Platz geht uns auch nur immer aus weil wir so viel mitschleppen. Aber ein medics wäre definitiv zu klein, schon alleine deshalb, weil hinter mir kam Platz wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit zwei Kinder sieht es natürlich anders aus, ich hab ja nur eins. Fährt der Hund im Kofferraum?


Wenn ich hier immer die schönen Tesla Anzeigen zu den Trips sehe, eine Sache die mich richtig aufregt an Kia:

Im Auto gibt es nur
  • Langzeittrip
  • Seit dem letzten Laden (wird wie der Name schon sagt beim Laden gelöscht)
  • Letzte Fahrt (wird bei jedem Neustart des Autos gelöscht)
Man kann also nur den Langzeittrip länger "stehen" lassen. D.h. wenn man jetzt für nen Urlaub manuell resettet, trackt er zwar die Daten von der kompletten Fahrt, aber dafür verliert man dann die Langzeitdaten. Wie man das bei der Entwicklung von einer Plattform nicht checken kann, geht mir nicht in den Kopf.

In der App kann man zwar einzelne Trips in nem Kalender anzeigen lassen, muss dann den ganzen Bums aber irgendwie selber zusammenrechnen. Dümmer geht's echt nicht mehr.
 
Ich glaube Tronity funktioniert aber alles was irgendwie zusätzlich Daten abfragt will ich gar nicht nutzen wegen dem 12V Batterie Problem. Es ist mir auch nicht sooo wichtig, aber verstehe halt nicht wieso man so low hanging fruits nicht einfach einbaut.
 
Nutzt ihr das? Würde das mal ausprobieren. Habt ihr einen Empfehlungscode?
 
Ich mags. Nerdig. Genau mein Ding
Ok, leider wird GWM/ORA nicht unterstützt.

Es gibt aber eine Möglichkeit namens OVMS via ODB2. Das schaue ich mir mal an. Schade, dass es nicht nativ geht. :(
 
Als Laternenparker in der Innenstadt ohne Parkplätze würde ich es mir sicher nicht anschaffen, aber sonst...
Nun ja da hängt halt auch vieles an den Arbeitgebern und Parkhäusern.

Ich persönlich finde das Laternenparken auch einfach irre, ich hab hier so viele Straßen in den man Lückenspringer spielen muss
weil überall geparkt werden darf. Tja Parkplätze sind wichtiger als fließender Verkehr.
 
Nun ja da hängt halt auch vieles an den Arbeitgebern und Parkhäusern.

Ich persönlich finde das Laternenparken auch einfach irre, ich hab hier so viele Straßen in den man Lückenspringer spielen muss
weil überall geparkt werden darf. Tja Parkplätze sind wichtiger als fließender Verkehr.
Ich bezog mich da vor allem auf die Größe. Das MY ist schon ein recht unhandlicher und großer Klotz finde ich
 
Ich bin gestern das erste mal Beifahrer in nem MY gewesen... Was hat das ding bitte für unglaublich hässliche Außenspiegel? :haha:
 
Zum Thema Datenauswertung:
Ich hab letztens bei mir gerade eine schöne Diagramm-Grafik gefunden, mit anpassbaren Zeiträumen. Da konnte man dann auch die Rückgewinnung der Energie über die Bremsen sehen.

Tronity hab ich in meiner Verzweiflung auch schon installiert, aber die können natürlich auch nur die Daten auswerten die auf dem Stellantis Server liegen und die sind bei mir aktuell 0 :fresse:
Wenn der ganze Wums mal irgendwann läuft (soll wohl in Q1 ein Update geben ... wie einmal :sleep: ), dann gibt es eine nette Einbindung des psa_car_controller in Home Assistant.
 
Ich suche gerade nach einem Elektroauto für eine Naturschutzbehörde. Bisher hatten die einen alten Fiat mit Allrad - jetzt soll es elektrisch werden.
Da Geländewagen elektrisch außerhalb des Budgets liegen (so grobe Richtung sind maximal 350€/Monat Leasing) habe ich mal geguckt welche Wagen sonst Allrad bieten.

Dabei ist mit der Hyundai Ionic 5 aufgefallen. Der ist noch recht Kompakt aber hat Allrad.

Kann ich davon ausgehen, dass der - entsprechende Reifen vorausgesetzt - durchaus etwas geländegängig ist? Von der Bodenfreiheit mal abgesehen.
Damit soll nicht querfeldein gefahren werden, aber ein nasser Wirtschaftsweg oder nicht ausgebaute Zuwegungen sollten problemlos möglich sein.
 
Ioniq 5 und „kompakt“?! Das Ding ist ein Schlachtschiff, lass dich nicht vom Design bzw. den Proportionen täuschen.
 
Ioniq 5 und „kompakt“?! Das Ding ist ein Schlachtschiff, lass dich nicht vom Design bzw. den Proportionen täuschen.

:fresse: ist was dran. Fahre privat E-Up, der würde den Kollegen auch reichen.
Wir haben hier sonst aber ID4 als Dienstwagen, von daher sind die den Umgang mit Schlachtschiffen gewohnt.

ID4 GTX wäre noch eine Alternative - da wir schon eine entsprechende VAG-Flotte haben gäbe es da vielleicht Rabatt.
 
 
Hier mal mit AWD-Filter:

PS: Die funky Katze ist FWD nicht AWD. Aber dahinter könnte es losgehen. Son schöner Mustang... :)
Oder Subaru, wenn gebraucht in Ordnung wäre.
 
Ist nur eine Frage der Betrachtung, neben einem Cybertruck geht das voll durch 😜
 
So ist es. Auch wenn es im Winter immer wieder viel Arbeit ist, die Stoffmatte sauber zu bekommen, ich kann mich mit den "Saustall-Matten", wie die Gummimatten bei uns im Haushalt gerne genannt werden, einfach nicht anfreunden.
War ich auch lang dagegen, jetzt im BMW sind die, was auch immer das für Material ist Stoffmatten so schlecht, das ich da bei den Gummimatten bleibe. Optik ist da eh nebensächlich :fresse:
 
Ich hatte den Ioniq 5 fast als Kleinwagen eingeschätzt (von den Bildern), nun fahre ich täglich an einem vorbei und war etwas überrascht, was das für ein Dickerchen ist :fresse: Der Tiguan wirkt dagegen fast kleiner (vielleicht ist er es sogar). Der EV6 ist ja ebenfalls ein gutes Schiff mit fettem Arsch :fresse:
 
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