[Sammelthread] Elektroautos

Was nicht heißt, dass man nicht andere Erfahrungen machen kann, aber sie sind nicht per se Schrott.
Würde ich auch nie behaupten (aber unsere IDs waren halt Schrott und von den schreibe ich), erste Chargen sind halt öfter mal problembehaftet. Aber wenn man solche Erfahrungen gemacht hat, dann sollte man vielleicht auch Verständnis dafür haben, das VAG nicht unbedingt die erste Wahl ist (meine Probefahrt im Golf war ja auch nicht von Erfolg gekrönt). Testen werde ich den ID2 sicherlich, bis dahin ist noch einiges an Zeit und was man so hört, wurde es ja auch besser.
In die Scheiße greifen kann man bei jedem Hersteller, bei meinem Astra kam ja nicht mal 200km auch die MKL :fresse:
 
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So, für die Kollegen läuft es wohl auf einen ID4 4motion hinaus. Muss konfiguriert werden, Lieferzeit etwa 5 Monate.

Werde verbindliche Angebote einholen, aber wird wohl eher günstiger werden wegen Rabatt für Kommunen.
 
Tesla zieht für das Model Y von Tesla die Preise wieder an. Die 0% Finanzierung (eigentlich genial aktuell um das Kapital zu schonen) ist ebenfalls Geschichte.

Damit wird so ein ID4 mit grossem Akku unter 40k richtig spannend.

Mal sehen ob Tesla nun wirklich alle paar Wochen rauf und runter wechselt. Gefühlt wurde das die letzten 18 Monate immer häufiger ?
 
Vielleicht kommt jetzt das Modell Update?
 
Tatsache^^
Kam auch wieder ohne Ankündigung...

Das Model Y Update / Facelift wird erst gegen Oktober 24 kommen.
Wir bauen wie schon erwähnt eine Anlage für deren Zulieferer (Handschuhfach), da ist Bemustern erst Mitte August.
SOP ist wohl gegen Ende September geplant.

€dit:
In Nordamerika wird 2024 kein Model Y kommen laut notateslaapp
 
Bis das Model 3 Upgrade in die USA gekommen ist hat es auch gedauert. Würde mich also nicht wundern, wenn sich das wirklich rein auf die Staaten bezieht und das "Juniper" vielleicht doch 2024 noch in die EU und CN kommt... aber wer weiß das schon
 
Mal sehen ob Tesla nun wirklich alle paar Wochen rauf und runter wechselt. Gefühlt wurde das die letzten 18 Monate immer häufiger ?

Man kann sich drauf verlassen, dass die Konditionen teilen häufig wechseln. Kein Wunder, dass die Flottenbetreiber von Tesla Abstand nehmen. Der Restwert ist bei denen ja noch schlechter zu kalkulieren als bei der Konkurrenz, zudem die wohl höheren Reparatur- und höheren Versicherungskosten.
 
In 1,5 Monaten ist ja auch wieder Quartalsende, und da will man die Zahlen meistens auch noch einmal nach oben pushen. Also kann gut sein, dass die Preise in ein paar Wochen nach unten gehen. Wenn man einen Tesla kaufen will, muss man fast immer solche Angebote abwarten, so selten sind die ja inzwischen nicht mehr.
 
Das Thema "(ent)laden der 12V Bordnetzbatterien" hat mir keine Ruhe gelassen. :fresse: Stellantis ist ja nicht für Logik bekannt, aber immerhin werden die beiden 12V Batterien beim Fahren (egal welcher Fahrmodus) und Laden an der Ladestation aufgeladen. Starten kann man das Fahrzeug mit entladener 12V Batterie allerdings auch nicht. :fresse:
 
Das Thema "(ent)laden der 12V Bordnetzbatterien" hat mir keine Ruhe gelassen. :fresse: Stellantis ist ja nicht für Logik bekannt, aber immerhin werden die beiden 12V Batterien beim Fahren (egal welcher Fahrmodus) und Laden an der Ladestation aufgeladen. Starten kann man das Fahrzeug mit entladener 12V Batterie allerdings auch nicht. :fresse:
was ich mich an der Stelle frage... wird während des Ladevorgangs auch die 12V Batterie mitgeladen? (herstellerunabhängig). Vermutlich schon. Das würde bedeuten, dass Fahrzeuge die z.B. einphasig über zig Stunden in der Garageneinfahrt am Kabel hängen und laden demnach auch über etliche Stunden ihre 12V Batterie aufladen, wohingegen im Extrem-Gegenbeispiel ein Stadt-Laternen-Parker der immer nur mal wieder für 20 Minuten am HPC Lader vorbeihuscht kaum Ladezeit in die Batterie reinbringt. Zwar wird eine gute Fahrzeugelektronik erkennen dass die 12V Spannung gering ist und rechtzeitig die Schütze umlegen damit die Hochvolt Batterie die 12V Batterie nachlädt, das wird aber vermutlich nie bis "randvoll" sein sondern eher ein am Leben lassen.
 
Nach dem ganzen 12V Debakel gab es einige die das im EV6 getestet haben mittels diesen Batterwiewächtern die die Spannung konstant messen und aufzeichnen.
Kia lädt grundsätzlich automatisch nach aus dem Hochvoltakku (auch während der Standzeit), aber nicht wenn SOC < 20% ist. Während des AC/DC laden wird auch nachgeladen.
Ein Problem war/ist wohl auch die Fernabfrage über die App kia App bzw. 3rd party apps die die API nutzen. Kia sendet regelmäßig alle Werte an die Kia Server und nur ein "force refresh" das explizit beim Abruf über die API angegeben wird weckt das Auto auf und aktualisiert die Werte nochmal (was oft keinen Sinn ergibt, weil Kia die relevanten Werte eh regelmäßig meldet). Apps wie Tronity haben das wohl zu häufig (>1000 mal) gemacht und dann war halt irgendwann die Batterie tot. Inzwischen werden die Abfragen auf 20x pro Tag limitiert.
 
@Frankenheimer wenn der Laternenparker am HPC-Lader nicht nur extreme Kurzstrecke fährt, dann sollte es doch kein Problem darstellen, dann wird die Batterie während der Fahrt geladen.
Wichtig ist halt, sich bei längerer Standzeit an die Herstellervorgaben zu halten.
 
Als ich damals den ID.4 überführt bekommen hatte (Abo für 6 Monate), hat der Überführer damit gekämpft, das direkt bei Start die Meldung gekommen ist, dass die 12V-Batterie leer/tief entladen ist. Das hat sich dann auch wohl die ganze Fahrt nicht geändert und auch bei mir kam die Meldung dann immer noch. Von daher ist die 12V-Batterie nicht oder nicht ausreichend während der Fahrt geladen worden.
Ich hab das Auto dann an den AC-Lader angeschlossen in der Hoffnung, dass die 12V-Batterie nun mitgeladen wird.
Tatsächlich kam die Meldung danach nicht mehr.

Ist aber vermutlich nur ein Sonderfall (12V-Batterie sehr tief entladen) gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die generell nicht während der Fahrt geladen wird.
 
Echt absurd, dass man bei BEV immer drüber redet wie viele Probleme doch der teure Akku macht und dann ist es einfach ständig diese blöde 12V Batterie mit Technik von vorm Krieg die die Weiterfahrt verhindert :fresse:
 
Ist aber vermutlich nur ein Sonderfall (12V-Batterie sehr tief entladen) gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die generell nicht während der Fahrt geladen wird.

Da gab es eine Servicemaßnahme mit Tausch der 12V Batterie, müsste Mitte 2022 gewesen sein. Meiner hatte das mit Lieferung im September nicht mehr nötig.
 
was ich mich an der Stelle frage... wird während des Ladevorgangs auch die 12V Batterie mitgeladen? (herstellerunabhängig). Vermutlich schon. Das würde bedeuten, dass Fahrzeuge die z.B. einphasig über zig Stunden in der Garageneinfahrt am Kabel hängen und laden demnach auch über etliche Stunden ihre 12V Batterie aufladen, wohingegen im Extrem-Gegenbeispiel ein Stadt-Laternen-Parker der immer nur mal wieder für 20 Minuten am HPC Lader vorbeihuscht kaum Ladezeit in die Batterie reinbringt. Zwar wird eine gute Fahrzeugelektronik erkennen dass die 12V Spannung gering ist und rechtzeitig die Schütze umlegen damit die Hochvolt Batterie die 12V Batterie nachlädt, das wird aber vermutlich nie bis "randvoll" sein sondern eher ein am Leben lassen.
Dazu gab es bei den Autodoktoren vor kurzem eine interessantes Video zu:

 
Finde den Innenraum inklusive Cockpit richtig richtig Klasse. https://de.motor1.com/news/708135/skoda-octavia-2024-infos-facelift/amp/

Was ist eigentlich der Grund, wieso die Hersteller sich bei Elektroautos überwiegend gegen ein richtiges Cockpit wehren?

Tesla lässt es gleich ganz weg, VW und manche Asiaten schieben so ein improvisierted Mini Display da hin, Skoda hat es beim enyaq zumindest ein bisschen eingelassen und integriert (OK VW beim id7 auch).

Liebe das Cockpit beim Polestar inkl Google Maps Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche kein klassischen Tacho mehr, stört mich gar nicht und das hatte ich echt nicht erwartet. Ein HUD wäre sicher manchmal sinnvoll, aber eigentlich ist mir das auch egal :)
 
Das Model S und X haben ein Cockpit. Nur 3 und Y nicht.
Gut, aber das sind für mich preislich Autos die für mich in den Liebhaber Bereich fallen. Damit beschäftige ich mich gar nicht. Meinte jetzt auf "normale" Autos bezogen.
brauche kein klassischen Tacho mehr, stört mich gar nicht und das hatte ich echt nicht erwartet. Ein HUD wäre sicher manchmal sinnvoll, aber eigentlich ist mir das auch egal :)
Ja gut - mag sein. Aber nein Thema ist ja, wieso Hersteller denken, man braucht es beim Verbrenner aber nicht beim Elektro?
 
Dort kann man es auch als "Innovation" verkaufen, und der Kunde soll gleich merken, dass er in so einem neumodischen Zeugs sitzt. Drehzahlmesser, Öl/Kühlwassertemperatur usw. sind ja alles Dinge, die einen beim E-Auto nicht interessieren, daher hält sich der Informationsverlust in Grenzen.
 
Hm weiss nicht.

Macht das preislich jetzt SO den Unterschied ob man so ein hässliches aufgesetztes Display hat oder ob es vorne integriert ist? Teilweise ist es ja integriert und ich werde es mir einfach 4-5" größer wünschen.

Für mich gehört zum wohlfühlen da einfach ein richtiges Cockpit dazu. Denke das geht auch vielen so.
 
Für mich gehört zum wohlfühlen da einfach ein richtiges Cockpit dazu. Denke das geht auch vielen so.
oh ich versehe das, aber ich denke der Drops ist gelutscht, zumindest bei Tesla. Der Cybertruck hat doch auch kein Display mehr hinter dem Lenkrad, und das wird sicher auch bei Model S/X wegfallen wenn die mal ein richtiges Update bekommen.

Na und dann wird sich das verhalten wie bei Apple, jedenfalls erwarte ich das (kann ja falsch liegen). Erst motzen sie alle und machen sich lustig, und am Ende hat keine Telefon mehr einen Kopfhörerausgang und auch kein Ladegerät mehr im Karton 🤷‍♂️
 
Ich vermisse das konventionelle Cockpit auch gar nicht im Model Y. Im Gegenteil. es ist irgendwie ungewohnt, wenn ich mit unserem Golf 7 dann mal fahre.
 
Also auf integriert könnte ich auch verzichten. Aber ein Bildschirm mit den wichtigsten Fahrtinfos gehört für mich einfach da hin. Da will ich nicht nach rechts unten schauen müssen.

PS: Ja ein HUD würde es alternativ auch tun.
 
brauche kein klassischen Tacho mehr, stört mich gar nicht und das hatte ich echt nicht erwartet. Ein HUD wäre sicher manchmal sinnvoll, aber eigentlich ist mir das auch egal :)

Aber nicht als einziges bitte. Mich hat das HUD bei der Probefahrt des Born richtig gestört. Ich mag einfach nichts im Sichtfeld haben.

Das kleine Display am Lenkrad hingegen finde ich absolut ausreichend, Geschwindigkeit, Ladestand und Zustand des Fahrassistenten, mehr brauche ich da nicht.

Im Vergleich zu früher mit Temperaturanzeige, Drehzahlmesser usw. kommt man einfach mit erheblich weniger Platz aus.
 
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