[Sammelthread] Elektroautos

Nen kleines Display das zumindest die Geschwindigkeit zeigt (oder HUD) finde ich auch gut. So ein riesiges Cockpit brauch ich auch nicht mehr.
 
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Aber nicht als einziges bitte. Mich hat das HUD bei der Probefahrt des Born richtig gestört. Ich mag einfach nichts im Sichtfeld haben.
wie gesagt, ich brauch keins von beidem. Die Leute feiern die HUDs immer so, aber mich hat das eher irritiert im X3 den wir Probe gefahren sind.

Ich gucke nicht mehr runter sondern ein bisschen nach rechts. Ist jetzt nicht groß anders als sonst. Gewöhnung eben
 
An das HUD muss man sich gewöhnen, das ist wirklich seltsam am Anfang. Aber du musst dann halt nicht mehr von der Straße weg, ich finde das durchaus sinnvoll. Aber manche kommen damit wohl überhaupt nicht klar, je nach Sehschwäche kann es auch immer unscharf sein und sogar Kopfschmerzen/Übelkeit verursachen.
 
Ich gucke nicht mehr runter sondern ein bisschen nach rechts. Ist jetzt nicht groß anders als sonst. Gewöhnung eben
Das Argument versteh ich auch nie... "Aber man muss beim Tesla doch zur Seite gucken, um zu sehen wie schnell mal fährt"... Also ich zumindest bewege meinen Kopf nicht. Und ob die Augen nach unten, oder nach unten rechts gehen macht doch gar keinen Unterschied.
 
Viel Spaß damit - also Model 3 Highland? Habe deine Fahrzeugsuche so spontan nicht im Kopf.

Das Heck gefällt mir deutlich besser als bei meinem "alten" Model 3. Gab's da inzwischen Rabatte oder Liste 42.990€?
 
Aber nicht als einziges bitte. Mich hat das HUD bei der Probefahrt des Born richtig gestört. Ich mag einfach nichts im Sichtfeld haben.

Das kleine Display am Lenkrad hingegen finde ich absolut ausreichend, Geschwindigkeit, Ladestand und Zustand des Fahrassistenten, mehr brauche ich da nicht.

Im Vergleich zu früher mit Temperaturanzeige, Drehzahlmesser usw. kommt man einfach mit erheblich weniger Platz aus.
Ich hab da aktuell halt meine ganze Google Maps Karte laufen. Das geht beim Born ja zb gar nicht.

Aber sehe hier schon an den Kommentaren, dass der ein oder andere dann ja tatsächlich so kleine bzw keine Displays bevorzugt. Schade, dass man nicht jedem die Wahl uberlässt. Gerade bei VW, wo man sonst ja auch alles mögliche konfigurieren kann.
 
Die Leute feiern die HUDs immer so, aber mich hat das eher irritiert im X3 den wir Probe gefahren sind.
das kannst du aber nicht vergleichen.
im alltag würdest du dich zu 100% genauso daran gewöhnen wie du es jetzt auch machst mit dem blick zur seite.

bei der probefahrt und auch die ersten tage mit hud war natürlich gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile ist es da und es stört in keinsterweise.
gerade die teslafahrer predigen doch immer, dass doch alles nur gewohnheit ist ;)
 
@soul4ever Bin auch Fan von einem klassischen Cockpit und empfinde das große Display im Model 3 super, aber als Fahrdisplay unzureichend.

Volvo XC40 Elektro hat ein super schönes Cockpit, bei dem ich ergonomisch auf einen Blick die wichtigsten Fahrzeugdaten sehe. Google Maps Navigation lässt sich ins Cockpit verschieben. Auf dem großen Zentraldisplay kann man dann allen anderen Schabernack treiben - ein ideales Informationskonzept meiner Meinung nach.

Beim Tesla Model 3 verdeckt meine rechte Hand, wenn das Lenkrad auf 3 Uhr gehalten wird, einen Teil des Displays mit den Triinformationen. Man gewöhnt sich zwar dran, aber ein zentrales Cockpit für Fahrinformationen ist mir auch am Liebsten. Mein zukünftiges Auto, der ID.7, hat ja auch nur ein ganz kleines Cockpit mit Minimalinformation... finde ich auch nicht ganz ideal.
 
das kannst du aber nicht vergleichen.
im alltag würdest du dich zu 100% genauso daran gewöhnen wie du es jetzt auch machst mit dem blick zur seite.

bei der probefahrt und auch die ersten tage mit hud war natürlich gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile ist es da und es stört in keinsterweise.
gerade die teslafahrer predigen doch immer, dass doch alles nur gewohnheit ist ;)
ich denke ich würde nichtsdestotrotz dann lieber ein kleines Display hinterm Lenkrad haben. Na, ich werde es wohl nie erfahren, jedenfalls nicht in den nächsten 3 1/2 Jahren ;)
 
Ich hab da aktuell halt meine ganze Google Maps Karte laufen. Das geht beim Born ja zb gar nicht.

Stimmt, das geht nur auf dem großen Display. Ich fahr allerdings ohnehin immer mit dem integrierten Navi, daher fällt es nicht auf.

das kannst du aber nicht vergleichen.
im alltag würdest du dich zu 100% genauso daran gewöhnen wie du es jetzt auch machst mit dem blick zur seite.

Kann sein, das Risiko, dass es doch nicht so ist, war mir die 1100€ Aufpreis nicht wert :)

ich denke ich würde nichtsdestotrotz dann lieber ein kleines Display hinterm Lenkrad haben. Na, ich werde es wohl nie erfahren, jedenfalls nicht in den nächsten 3 1/2 Jahren ;)

Ich glaube in der Kategorie "bezahlbar" muss man aktuell immer irgendeine Kröte schlucken, da gibts kein perfektes Auto.

Bei mir war es jetzt das fehlende Matrixlicht.
 
Zur Cockpit-Diskussion habe ich auch eine Idee:
Man könnte fahrerrelevante Sachen (Geschwindigkeit, Licht, Navi, Musik pipapo) auf einem Display ergonomisch genau vor dem Fahrer bzw. hinter dem Lenkrad anzeigen und sich das mittlere Display sparen (wie z.B. im R8) bzw. es optional machen. Anfangs vielleicht etwas merkwürdig, aber doch alles nur Gewöhnung. :d
 
Da bin ich als Familienvater anderer Meinung!
Ich bin froh dass der Beifahrer während der Fahrt die Musik- oder Hörbuchwünsche der Hinterbank auf dem mittleren Display abfertigen kann ohne das der Fahrer involviert sein muss :fresse:
 
Noch ergonomischer wäre doch die (teilweise etwas seltsamen) Hörbuchwünsche der Rückbank mit eigenen Tablets und InEars abzufrühstücken. :unsure: :xmas:
 
Dann musst dir nen Model 3 Highland kaufen, welches hinten nen separates Infotainment inkl. Bluetooth-Audioausgabe hat :bigok:
 
ich denke ich würde nichtsdestotrotz dann lieber ein kleines Display hinterm Lenkrad haben. Na, ich werde es wohl nie erfahren, jedenfalls nicht in den nächsten 3 1/2 Jahren ;)
mag sein, aber ein urteil nach einer probefahrt reicht meiner meinung nach nicht aus.

wobei dein empfinden bei tesla mit nichts hinterm lenkrad ja wesentlich weniger skeptisch war...

Kann sein, das Risiko, dass es doch nicht so ist, war mir die 1100€ Aufpreis nicht wert :)
das wiederum ist durchaus sehr nachvollziehbar.
bei mir im gebrauchten drin und somit kein aufpreis und das risiko überschaubar weil man es deaktivieren kann.
 
wobei dein empfinden bei tesla mit nichts hinterm lenkrad ja wesentlich weniger skeptisch war...
Nö. Eigentlich fand ich das sogar total ätzend. Da es aber für uns keine Alternative zu dem Auto gab habe ich die Kröte trotzdem geschluckt. Zum Glück konnte ich mich daran gewöhnen 😉
 
An die Tesla Fahrer:

Habt ihr auch das Problem, dass die Fußmatte auf der Fahrerseite ständig nach innen rutscht? Das nervt mich wirklich so derbe ab aktuell.
Die rutscht durch das Ein- bzw Austeigen immer nach innen zur Fahrzeugmitte hin und bildet dann an der Außenseite eine Beule.
Ich bekomme die einfach nicht fixiert.

Gibt es da Tricks?

Bei allen Fahrzeugen vorher war die Fußmatte immer durch solche Verankerungen fixiert. Entweder durch Klett (BMW) oder einen Klick-Mechanismus (VW/AUDI)
Rückbezugnahme:

Habe beim Saugen meines Model Y gestern festgestellt, dass die Original-Velourmatten auf der Rückseite an den Ecken eine Art Klett haben. Das habe ich vorher nicht gesehen. Jetzt, wenn man das weiß und die Ecken ganz eben hinlegt und mit ordentlich Kraft festdrück, halten die auch deutlich besser. Aber den konventionellen Klick-Halter wie bei AUDI/VW finde ich dennoch angenehmer. 100% halten tut es eben leider nicht.
 
Kann sein, dass es mir Mal genauso gehen wird. Time will tell.
ich musste mich eben entscheiden: ein besseres klassisches Auto oder das bessere E-Auto. Darum haben wir das MY genommen. Aus verschiedenen Gründen bin ich damit auch sehr glücklich, vor allem weil wir genügend Platz haben und es sich so unglaublich gut damit reisen lässt.


Hatte übrigens in Südtirol eine Begegnung an einem Schnelllader mit einem Teslafahrer aus Österreich, der keine Ladekarten hatte. Dem war nicht klar, dass er ohne (nur mit app) da nicht laden kann. Hatte den dann aufgeklärt aber nutzte ihm in dem Moment nichts mehr. Da ist echt noch viel Arbeit zu tun bis das so reibungslos läuft wie mit einem Verbrenner
 
Ja, ich hatte vor ein paar Seiten ja mal meine Ausgangslage beschrieben. Platz im Auto und Gewicht des Fahrzeugs sind ein dicker Pluspunkt.

Gibt echt viele Dinge die gut passen würden am Tesla. Aber eben auch einige echt bittere Pillen. Vllt kann Elon die nächsten 1-2 Jahren davon noch ein bisschen was aus dem Weg räumen.
 

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Wenn das so weitergeht gibt's den ID3 im Leasing bald günstiger als meine Leasingrate bei Companybike :fresse:
 
Der ID3 ist gefühlt echt unbeliebt. ID4/5 seh ich hier oft mittlerweile aber einen 3er nur ganz selten.

Ich finde den optisch vorne auch nicht gelungen.
 
Viele mögen den ID3 ja optisch nicht, mir gefällt der echt gut. Ihn nicht zu nehmen war für mich nur ein Platz Thema aber wären wir ohne Kind, hätte der für alle unsere Zwecke bestens gereicht und für die Stadt auch noch wirklich praktisch von der Größe her. Gefühlt würde ich aber auch sagen, dass man den ID4 öfters sieht wenn auch der ID3 nicht gerade selten ist.
 
Ich sehe den ID3 auch sehr häufig, aber in der Großstadt liegt das halt daran, dass gefühlt 90% von denen bei Miles im Carsharing sind :fresse:
 
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