[Sammelthread] Elektroautos

Ist Matrix-LED wirklich ein Verkaufsargument? Wundere mich immer, dass so etwas anderen Leuten den Aufpreis wert ist.
Ist was nettes, aber wenn ich mich entscheiden könnte, dann würde ich drauf verzichten. Wenn da mal etwas kaputt geht, dann hätte ich auf die Kosten überhaupt keinen Bock.


Da bist Du schnell beim wirtschaftlichen Totalschaden. Wo früher einfach eine neue Funzel reinkam.
 
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Um die Reparaturkosten etwas zu relativieren: Reine LED Scheinwerfer, also ohne Matrix, wie sie heute oft genug schon in der Basis verbaut werden, sind jetzt nicht viel günstiger.
Das die Dinger übrigens kaum zu reparieren sind, liegt auch am Gesetzgeber. Der erlaubt nämlich aus irgendwelchen Gründen nicht bei LED einzelne Module im Scheinwerfer zu tauschen. Und die Hersteller beschweren sich da natürlich nicht.
 
Also wenn man viel im Dunkeln außerhalb geschlossener Ortschaften unterwegs ist, dann ist MatrixLED wirklich ein gravierender Unterschied. Und auch ansonsten lenken die Scheinwerfer mit, das ist auch nochmal ein Unterschied zu den einfachen LED-Scheinwerfern. Würde ich jederzeit wieder Geld für ausgeben, gibts nur bei Cupra in keinem Modell, weder e- noch B oder D ;)
 
Alles was extra Firlefanz macht wie drehen, kann halt auch kaputt gehen. Und ist dann auch teurer.
Das die Dinger übrigens kaum zu reparieren sind, liegt auch am Gesetzgeber. Der erlaubt nämlich aus irgendwelchen Gründen nicht bei LED einzelne Module im Scheinwerfer zu tauschen. Und die Hersteller beschweren sich da natürlich nicht.
Das hängt an der Typgenehmigung des Scheinwerfers. Ist halt richtig, dass Du an deinem Scheinwerfer nix rumfummeln und austauschen darfst.
Aber wenn der Hersteller ein einfaches Austauschteil designed und das so genehmigen lässt, dann könnte er einfachere und günstigere Reparatur ermöglichen. Wollen sie halt nicht. Lieber sich das ganze Ding bezahlen lassen.
Muss wohl erst wieder Brüssel tätig werden... :(
 
Also wenn man viel im Dunkeln außerhalb geschlossener Ortschaften unterwegs ist,
Das ist der Punkt. Wenn ich bei meiner Familie aufm Land unterwegs bin, sind die Dinger echt geil aber auf der BAB oder im städtischen Bereich nutzt mir das nicht viel.
 
Nutzt irgendwer von euch Tibber und kann in Verbindung mit dem Laden des Elektroautos irgendwas berichten? Unser Stromvertrag (aktuell 23ct) läuft Mitte November aus. Ist noch bisschen hin, aber möchte mich frühzeitig drum kümmern und Tibber find ich spannend
 
Mahlzeit,
gibt es so etwas wie guthaben Karten zum E-Autos aufzuladen?
Auf Arbeit haben wir ein ModelY/E-Tron und paar IDs.
Das einzige was im Vergleich zu unseren Verbrennern gerade noch dagegen spricht, diese auch mal an privat auszuleihen, ist diese auf private Kosten zu laden.
Beim Verbrenner tankst voll aber, aber wie man man das beim E-Fahrzeug?
 
Auch wieder Aufladen? ;) Du kannst entweder sagen immer voll - nicht gut für den Akku - oder immer die gleiche %Zahl. Karten ohne monatliche Grundkosten gibts einige, ich habe da z.B. die Elli (unattraktive Preise pro kWh) und die EnBW (ist ganz ok preislich). Wenn das eine private Karte ist, wird auch der Strom privat gezahlt
 
Falls du im adac bist die ENBW Karte von denen nehmen, oder vor Ort zu Lidl, Aldi und co. Billiger fährt man dann kein Auto.

Für die braucht man aber die entsprechenden Apps
 
Ist Matrix-LED wirklich ein Verkaufsargument? Wundere mich immer, dass so etwas anderen Leuten den Aufpreis wert ist.
Ist was nettes, aber wenn ich mich entscheiden könnte, dann würde ich drauf verzichten. Wenn da mal etwas kaputt geht, dann hätte ich auf die Kosten überhaupt keinen Bock.


Da bist Du schnell beim wirtschaftlichen Totalschaden. Wo früher einfach eine neue Funzel reinkam.
Für mich war es sogar DAS Verkaufsargument, ein Auto ohne Matrix hätte ich nicht genommen. Ein ECO LED Scheinwerfer für den Astra kostet knappe 750€, Matrix 1450€.
Der mitlenkende LED Scheinwerfer (ohne Matrix) im Grandland lag auch bei 1200€.

Der einzige Vorteil von anderen Funzeln, was man nicht sieht - kann einen auch nicht erschrecken. Während ich das Reh auf dem freien Feld schon anlaufen sehe, sehen die meisten mit Halogen/LED es nicht und fahren einfach weiter :fresse:

Heute Morgen 12 Grad Außentemperatur ... wird auch Zeit das es wärmer wird. Reichweite wird spürbar besser.
 
Ist Matrix-LED wirklich ein Verkaufsargument? Wundere mich immer, dass so etwas anderen Leuten den Aufpreis wert ist.
Ist was nettes, aber wenn ich mich entscheiden könnte, dann würde ich drauf verzichten. Wenn da mal etwas kaputt geht, dann hätte ich auf die Kosten überhaupt keinen Bock.


Da bist Du schnell beim wirtschaftlichen Totalschaden. Wo früher einfach eine neue Funzel reinkam.
LED Scheinwerfer sind eh so teuer. Da kommt es da auch net mehr drauf an. Zumal die extrem sten defekt gehen.

Bei mir gab es beim Polestar wegen Corona leider kein Matrix Licht.

Aber spätestens seitdem ich beim 2er meiner Eltern gesehen habe, wie genial das ist quasi immer mit Fernlicht zu fahren, ist das auf der Mist have Liste für den nächsten.

Zumal wir Ende des Jahres aus der Stadt rauf aufs Land ziehen und man dann öfter Autobahn und Landstraße fahren muss. Das ist nicht ansatzweise mit einer an/aus Automatik vom Fernlicht zu vergleichen.
 
Ist Matrix-LED wirklich ein Verkaufsargument? Wundere mich immer, dass so etwas anderen Leuten den Aufpreis wert ist.
Ist was nettes, aber wenn ich mich entscheiden könnte, dann würde ich drauf verzichten. Wenn da mal etwas kaputt geht, dann hätte ich auf die Kosten überhaupt keinen Bock.


Da bist Du schnell beim wirtschaftlichen Totalschaden. Wo früher einfach eine neue Funzel reinkam.

Das denke ich mir auch. Wir haben einen Dacia im Bestand, der wurde zuletzt leicht angefahren und ein Scheinwerferglas ist gebrochen. Ein neuer Scheinwerfer hat einfach mal nur 60€ gekostet und war in 20 Minuten gewechselt. Das Licht ist auch nicht mal soo schlecht, weil ein Philips LED Nachrüstsatz verbaut ist.

Wobei es ja die Teilkasko übernehmen würde, wenn der Scheinwerfer teurer gewesen wäre. Das zählt auch zu Glasbruch.
 
Wohne auch eher ländlich, aber irgendwie bin ich in Summe vielleicht 3 Monate im Jahr im Dunkeln unterwegs und meist fahre ich dann dem Fahrzeug vor mir hinter-her. Für mich also eher ein nice-2-have als ein must-have, ich glaub Aufpreis würde ich dafür nicht oder eher nur wenig bezahlen.

Der Letzten Firmenwagen (Passat) vom Kollegen hatte auch Matrix-Licht, dass ist schon Nett aber ich könnte drauf verzichten. Mein Auris (vor dem Model 3) hatte noch Xenon mit Kurvenlichtfunktion.
 
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Falls du im adac bist die ENBW Karte von denen nehmen, oder vor Ort zu Lidl, Aldi und co. Billiger fährt man dann kein Auto.

Für die braucht man aber die entsprechenden Apps

Dann schau ich mal nach einer ENBW Karte, dankeschön.
 
Aldi ist doch ohne App zu laden, oder?
 
Aldi bei uns nimmt EC/Kreditkarten, zumindest war das letzten Sommer noch so. Seit die PV da ist lade ich quasi nicht mehr auswärts
 
Hab mir mal so ein Akku-Kompressor von Amazon bestellt. Bei Tesla kommt es - gerade im Winter - sehr häufig vor, dass der Reifendruck nicht 100% stimmt.
So kann ich jetzt zu Hause schön den Reifendruck immer exakt bei 2,9 Bar halten. Eignet sich auch gut fürs Fahrrad und Bälle. Kann ich nur jedem empfehlen, der zu Hause keinen Kompressor hat.
 
Gibt’s auch für Werkzeug Akkus. Sind dann meist auch etwas hochwertiger oder sogar richtig gut.
 
Ich weiß, aber nicht für mein 12V Bosch Professional System. Da habe ich schon geguckt.

Gutachten zu dem Parkrempler ist da.

Damit ihr mal ein Anhaltspunkt habt was so ein kleiner Schaden bedeutet:

1708015058414.png


Reparaturkosten 4000 EUR
Wertminderung 1150 EUR

wow...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wundert man sich echt nicht mehr über die Versicherungsprämien.
 
Was war das für ein Auto?
 
Model Y.

Mein Versicherungsanbieter bietet angeblich gar keine Kasko mehr für Tesla an. Kein Wunder, wenn jede Kleinigkeit gleich einmal ein paar Tausend € kostet.
 
Das hat nichts mit Tesla zu tun. Ist bei allen anderen das gleiche.
 
Aber das ist doch kein Tesla Problem? Die Schäden werden doch überall lächerlich teuer abgerechnet und dazu kommt noch, dass man bei Leasingautos noch gezwungen wird in die Vertragswerkstatt zu gehen um es noch extra teuer machen zu lassen. Alleine der Wegfall der Werkstattbindung kostet bei meiner Versicherung 200€ :poop:
 
Aber ist bei Tesla nicht auf Grund der Konstruktionsweise die Reparatur solcher Schäden besonders aufwendig und teuer? Die hohen Kaskobeiträge kommen ja bei denen nicht von ungefähr. Bei sonst gleichen Eckdaten war ein Model Y im Vierteljahr bei mir doppelt so teuer wie ein Born oder der ID4 aktuell noch.
 
Das Model Y LR wäre bei mir (HUK24) sogar 50€ günstiger im Jahr im Vergleich zum Kia :unsure:
 
Die HUK24 ist allerdings auch sagenhaft günstig im Vergleich. Ich vermute mal, weil die nix zahlen im Schadensfall. Bin auch bei dem Verein... :d
 
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