Unabhängig vom heutigen JP Performance Video, wo es um den Wertverlust seines Taycan Turbo S ging, hab ich mir das selbst vor ein paar Tagen schon einmal angeschaut. Ist ja schön und gut, dass die Erhaltungskosten ein bisschen geringer sind, als bei den Verbrenner-Modellen, aber den Wertverlust muss man auch einmal wegstecken können, im Schnitt ist man bei Taycan Turbo S und dem Schwestermodell, dem E-Tron GT, gleich einmal bei 3-5k Wertverlust
pro Monat. Das muss man auch einmal wegstecken können. Da ist der Preisverfall, den manche beim Model S Plaid hinnehmen mussten, als es von einem Tag auf den andern um ~25k günstiger wurde, ja noch Kindergeburtstag dagegen.
Aber gut, ist auch kein Alleinstellungsmerkmal der E-Modelle, bei den normalen Oberklasse-Modellen wie einer S Klasse, 7er BMW, A8, Panamera/Cayenne usw. ist man ja auch dort. Über Maserati reden wir lieber gar nicht erst, da ist das Auto nach einem Jahr gefühlt nur noch 1/3 wert, und trotzdem will es keiner haben.
Sollte ich mir also irgendwann einmal ein Auto in der Preisklasse zulegen, wird es ein 911er oder 718, die halten den Wert wenigstens