[Sammelthread] Elektroautos

Das ist auch mein Verdacht, aber ich hab auch ne Rechtsschutz (nicht bei der HUK :d )
 
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Die HUK24 ist allerdings auch sagenhaft günstig im Vergleich. Ich vermute mal, weil die nix zahlen im Schadensfall. Bin auch bei dem Verein... :d
Als Gegner möchtest du nie jemanden bei der HUK(24) haben, absoluter Horror der Laden.

Ich hab mal ne moralische Frage :fresse:
Fahre heute in die Innenstadt an die Ladestation, ein Ladepunkt seit Monaten defekt, der andere laut App frei. Komme hin, steht ein Auto, angesteckt, ich guck nochmal in die App, sagt: "frei". Also auf dem zweiten Platz eingeparkt und geguckt. Hybrid SUV, Kabel steckt drin, auf dem Display: "Autorisierung wiederholen, Kabel nicht rechtzeitig eingesteckt". Ich ziehe vorsichtig am Stecker, geht ab, weil nicht verriegelt.
Da ich es nirgendwo drüber legen konnte, hab ich es vorsichtig auf dem Boden abgelegt und selbst geladen.
E-Autos beim Laden stehen dort 2 Stunden umsonst. Da der andere Ladepunkt defekt war, hätte ich sonst woanders hin fahren müssen.
Hättet ihr genauso gehandelt oder war das nun asozial? Hatte die Situation noch nie.
 
Gott bin ich froh, dass ich jeden Tag in der eigenen Einfahrt an der Wallbox laden kann. Auf sowas hätte ich in der Stadt ja absolut keine Lust :(

Alles richtig gemacht.
 
Für die 0,25/0,5% würde ich es mir noch gefallen lassen. :fresse:
 
Ich war auch nur zum Essen in der Stadt und habe in der Zeit schnell vollgeladen, dort zu wohnen wäre der absolute Horror. Vor allem sind die Stationen dort auch oft mit Verbrennern zugeparkt.
Bin auch froh hier im Ghetto meine Ruhe zu haben :fresse:
 
Artikel sagt zumindest Nordamerika und China.
 
Das hat nichts mit Tesla zu tun. Ist bei allen anderen das gleiche.
Vergleichbare Parkschaden (Heckschürze tauschen, Seitenteil beilackieren) bei einem Skoda Octavia 2.300€ netto. Ich würde mal sagen, dass die Tesla Typklassen nicht umsonst so sind, wie sie sind.
Edit: Und mit Giga Casting wird es noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äpfel mit Birnen verglichen. Du musst nur auf die Stundensätze schauen. Liegen bei VW/Audi Mercedes etc. bei über 230€ netto. Bei dem Tesla Betrieb 198€ netto. Was deine Werkstatt genommen hat weiß ich nicht. Aber sicherlich weniger.

Einfach zu sagen "gleicher schaden" wie gesagt nicht möglich.
 
Naja, bei der Argumentation wäre es aber nicht schlimmer, wenn trotz niedrigerer Stundensätze der Schaden doch erheblich höher ist. Stundensätze bei VW und Skoda dürften ja sehr ähnlich sein, ist meist doch eh der gleiche Betrieb.



 
Edit: Und mit Giga Casting wird es noch schlimmer.
beim Schaden kann das mit dem Giga Casting frame schon doof sein, aber am Ende sitze ich in einem der sichersten Autos der Welt das im Gegensatz zur Konkurrenz bezahlbar ist. Irgendwie bleibt halt doch alles irgendwie im Gleichgewicht :d
 
Nope, muss erst Sonntag mit dem Auto dorthin.
Mal sehen, vlt schließe ich mal 1 Monat Tesla ab. Muss rechnen😅
 
Die Abos lohnen sich schon relativ schnell wenn man ne längere Strecke fährt. Inzwischen ist ja sogar Ionity attraktiv mit der niedrigen Grundgebühr.
 
Jop wenn ich bei ENBW nur 39 statt 60ct zahle spare ich auf meiner Strecke 25€. Bei 18€ die ich für den Monat zahle.
 
Aber auch nur wenn du rein bei EnBW lädst.
Hab die verschiedenen EnBW Tarife für uns (also nicht Zuhause laden, Supercharger Zugang, Ladepunkt-Betreiber in der Nähe, ...) mal durchgerechnet und am Ende hätte jede Option ungefähr das gleiche gekostet. Nur der Vorteilstarif spart ein bisschen was weil günstigere Ladepreise ohne direkte Grundgebühr.
Ist ja auch klar. Die Anbieter selbst können ja auch rechnen und wissen wie sie an ihr Geld kommen.
 
Aber ist bei Tesla nicht auf Grund der Konstruktionsweise die Reparatur solcher Schäden besonders aufwendig und teuer? Die hohen Kaskobeiträge kommen ja bei denen nicht von ungefähr. Bei sonst gleichen Eckdaten war ein Model Y im Vierteljahr bei mir doppelt so teuer wie ein Born oder der ID4 aktuell noch.

Das Model Y LR wäre bei mir (HUK24) sogar 50€ günstiger im Jahr im Vergleich zum Kia :unsure:

Ich weiß ja nicht was ihr alle so zahlt für den Tesla, aber ich - als anfang 30 jähriger mit SF 12/12 in KH/VK zahle bei der HUK-COBURG (nicht HUK24) gerade mal 813 EUR im Jahr bei 15.000 km und VK 500/ TK 150 SB. Es kommt natürlich auch auf die Regionalklassen an. Hier bei uns in der Region Hannover (Vorstadt) ist das sehr human. In Hannover Mitte wären das mal locker 200-300 EUR mehr.

Als Vergleich: Für meinen BMW 330i Bj. 2017 hatte ich 589 EUR gezahlt pro Jahr. Tesla ist also schon etwas teurer, aber auch leistungstechnisch kein Vergleich. Der 330i hatte 252 PS eingetragen. Der Tesla hat bekantlich etwas mehr ^^ Würde man einen M3 nehmen würde der sicher das gleiche oder mehr kosten.

Ich wüsste also nicht, dass Tesla so viel teurer ist. Es gibt eben versicherer, die wollen die Teslas entweder nicht haben, weil deren Werkstattnetz das nicht anbietet oder weil sie eben generell teurer sind als andere Versicherer. Allein die Werkstattbindung bei der HUK macht 20% vom Kaskobeitrag aus. Hatte mit dem BMW mal einen TK Schaden. Absolut problemlos in der HUK Vertragswerkstatt.

Ich kann also unterm Strich die Beobachtung nicht teilen, dass Tesla überall in der Versicherung teurer ist.
 
Ich weiß ja nicht was ihr alle so zahlt für den Tesla,
Bei mir:
SF3 (hatte 10 Jahre kein eigenes Auto angemeldet, daher komplett zurückgesetzt worden) mit 1.000/150€ SB HUK24 ca. 1250€. mit 500€ SB wären es nochmal 200€ mehr. Das schlimmste dürfte bei mir die Regionalklasse Berlin sein :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber auch nur wenn du rein bei EnBW lädst.
Natürlich und es kommt auch auf den Usecase an. Wenn man aber viel an der deutschen BAB Unterwegs ist, gibt es genügend EnBW Parks die man priorisieren kann. Ich hab auf meinem Trip von Süddeutschland nach Berlin neulich ausschließlich bei EnBW geladen und alleine eine so eine Strecke lohnt schon. Meistens mach ich die Strecke dann aber 2x im Monat und dann ist es ein No-Brainer. Auch 49€ Cent Pauschal bei allen anderen HPCs (außer EWE und Ionity) ist ein guter Deal. Der Tarif kann ja monatlich gewechselt werden, ich wechsel da halt nur hin wenn ich weiß in dem Monat fahre ich viel.
 
Ja gut... Berlin ist heftig was die RK angeht.
 
Ich weiß ja nicht was ihr alle so zahlt für den Tesla, aber ich - als anfang 30 jähriger mit SF 12/12 in KH/VK zahle bei der HUK-COBURG (nicht HUK24) gerade mal 813 EUR im Jahr bei 15.000 km und VK 500/ TK 150 SB. Es kommt natürlich auch auf die Regionalklassen an. Hier bei uns in der Region Hannover (Vorstadt) ist das sehr human. In Hannover Mitte wären das mal locker 200-300 EUR mehr.

Als Vergleich: Für meinen BMW 330i Bj. 2017 hatte ich 589 EUR gezahlt pro Jahr. Tesla ist also schon etwas teurer, aber auch leistungstechnisch kein Vergleich. Der 330i hatte 252 PS eingetragen. Der Tesla hat bekantlich etwas mehr ^^ Würde man einen M3 nehmen würde der sicher das gleiche oder mehr kosten.

Mein Model Y LR liegt mit 850€ knapp 200€ jährlich über dem Octavia RS245.

SF18 VK 500€ SB Werkstatt Wahl durch Versicherer

Mein F30 335i lag bei über 1000€ SF 15
 
Wen hat hier nochmal der HPC Pfalzwerke Ostseepark interessiert?
Mitte März soll er laufen
Sehr geil, danke und ENDLICH! Wird nämlich auch 6 AC Lader geben (oder waren das sogar 8, nachher gleich mal gucken)
 
Unabhängig vom heutigen JP Performance Video, wo es um den Wertverlust seines Taycan Turbo S ging, hab ich mir das selbst vor ein paar Tagen schon einmal angeschaut. Ist ja schön und gut, dass die Erhaltungskosten ein bisschen geringer sind, als bei den Verbrenner-Modellen, aber den Wertverlust muss man auch einmal wegstecken können, im Schnitt ist man bei Taycan Turbo S und dem Schwestermodell, dem E-Tron GT, gleich einmal bei 3-5k Wertverlust pro Monat. Das muss man auch einmal wegstecken können. Da ist der Preisverfall, den manche beim Model S Plaid hinnehmen mussten, als es von einem Tag auf den andern um ~25k günstiger wurde, ja noch Kindergeburtstag dagegen.
Aber gut, ist auch kein Alleinstellungsmerkmal der E-Modelle, bei den normalen Oberklasse-Modellen wie einer S Klasse, 7er BMW, A8, Panamera/Cayenne usw. ist man ja auch dort. Über Maserati reden wir lieber gar nicht erst, da ist das Auto nach einem Jahr gefühlt nur noch 1/3 wert, und trotzdem will es keiner haben.

Sollte ich mir also irgendwann einmal ein Auto in der Preisklasse zulegen, wird es ein 911er oder 718, die halten den Wert wenigstens :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mir auch selbst wenn ich nochmal mein Gehalt verdopple nicht einfallen. Aber ja, jeder hat so seine eigenen Träume 😅
 
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