[Sammelthread] Elektroautos

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Die ersten 10 Tage sind mit unserem Hybrid nun auch rum. Sind ausschließlich Kurzstrecke gefahren, bis auf eine Fahrt wo dann der Verbrenner übernommen hat.
Das elektrische fahren ist wirklich sehr angenehm.
 
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Oh da sind ja nochmal 16 Charger😂

Aber halt kein ENBW :(
Ja bei Schleiz hast du echt kein Problem und die Tankstelle wo die stehen ist auch für Verbrenner Fahrer sehr attraktiv weil die einfach ganz normale Preise hat und das direkt neben der Autobahn.
Es gibt auch noch nen HPC direkt am McDonalds den ich bis jetzt noch nie besetzt gesehen habe, der ist ausnahmsweise mal nicht von EweGo und fällt daher unter die 49 Cent bei EnBW L. Schleiz ist halt ca. 3h von Berlin entfernt und daher für mich sehr gut als ersten Stop geeignet wo wir dann (wenn wir früh morgens losfahren) meistens auch frühstücken, daher zahle ich lieber 3-4€ mehr und muss dafür nicht 2x anhalten. Ansonsten achte ich auch auf EnBW 😅
 
Es wäre halt so geil, wenn CarPlay oder Android Auto jedenfalls auf die Verbrauchsdaten zugreifen könnten.
Um jetzt nur ENBW Lader zu haben und weil (ABRP) viel zu viel Verbrauch annimmt plane ich halt manuell.

Ladeleistung ist halt wie gesagt etwas blöd, im Mittel 80kW zwischen 20 und 80% wären toll, aber in der Realität sind es bei den Temperaturen eher 60kW.
 
Wieso nur 60kW, wenn Vorkonditioniert wird müsste der doch über 100 schaffen. Hast du das ausgeschaltet, bzw. hast du den HPC nicht im original Navi anvisiert?
Um jetzt nur ENBW Lader zu haben und weil (ABRP) viel zu viel Verbrauch annimmt plane ich halt manuell.
Der EV6 hat ja auch ne Ladeplanung und man kann auch EnBW filtern. Aber was mich halt nervt ist, dass ich dem nicht sagen kann, priorisiere bitte die EnBW Stationen mit mindestens 12 Punkten, sodass er auf jeden Fall nur die Ladeparks nimmt. Wähle dann die Stationen auch manuell aus, hoffe das wird noch mit nem Update gelöst. Ist zwar auf den Stammstrecken nicht viel Aufwand, aber erwarte eigentlich schon, dass die Ladeplanung mir nen Vorteil bietet.
 
Doch geht, man kann auch die Maximalgeschwindigkeit anpassen.
 
Vorkonditionieren geht leider nicht.
Ohje, ich dachte der kann das. Das ist ja für den Winter echt nervig. Ohne Vorkonditionierung schimmelt meiner auch irgendwo unter 80kW rum.
 
War schon ein Ritt und am Ende (letzte 200km) ging der Verbrauch wegen Wind und Regen nochmal in die Region 18kWh. Auf die 800km dann 16,3 im Schnitt.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit braucht man nicht zu nennen, weil ich neben den fast 2 Stunden Vollsperrung dadurch noch ein großes Stück stop and go hatte.
Ich bin auch mit etwa 40 % Akku losgefahren musste teilweise an den Stationen warten, alles in allem über 12 Stunden.
Das einzige Problem des Autos, wie gesagt, die Lade Leistung ansonsten auch auf so einer Strecke sehr bequem.

Waren jetzt etwa 53€ plus die 18€ für den Ladetarif, kann man schon machen bei 800km.
 
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Mein Model Y LR liegt mit 850€ knapp 200€ jährlich über dem Octavia RS245.

SF18 VK 500€ SB Werkstatt Wahl durch Versicherer

Mein F30 335i lag bei über 1000€ SF 15

Muss mich selbst zitieren
Am Samstag meine Versicherungsbestätigung für das Model Y erhalten.

Da das Modell 2024 neu eingestuft wurde bin ich jetzt mit 545€ im Jahr sogar knapp 100€ günstiger als mit dem Skoda der 2024 aufgeschlagen hat^^ :bigok:

Und noch was positives, heute darf ich meine 40x 440Wp PV Module ordern 8-)
 
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Mmmmmmmh .... na lass doch mal sehen ....
 
Wenn ich nicht schon versorgt wäre, würde mich der Kombi ansprechen ^^
 
Gefällt mir deutlich besser als meine ID.7 Limousine, die ich im November bestellt habe :fresse:

Warum die Limo und Kombi nicht gleichzeitig vorstellen können verstehe ich auch nicht. Bin mal gespannt auf den Bruttolistenpreis. Garantiert kommt das Ding mit 58.000€ nackt und wird dann mit bescheuert en Rabatten auf die aktuell angebotenen 52-53.000€ gedrückt.
 
Wenn jetzt noch Skoda den als Superb rausbringen würde. ❤️
 
das wäre der perfekte neue Firmenwagen aber bzgl der 60k Grenze ist absolut kein Spielraum für Ausstattungsupgrades.
 
Soll ja auf 70k angehoben werden, wenn das Wachstumschancengesetz endlich die Blockade der Union passiert…
 
Finde den ID.7 Tourer auch deutlich gelungener als den normalen ID.7. Das Heck beim normalen ID.7 war einfach unförmig, für eine Limousine insgesamt zu hoch, aber halt auch kein Kombi oder SUV. Eher wie ein Polestar 2, nur in hässlich. Auch die Seitenlinie finde ich beim Tourer deutlich stimmiger. Die Rückleuchte finde ich noch immer ein bisschen komisch, aber im Tourer integriert sie sich wenigstens ein bisschen besser. Wird sich sicher nicht so schlecht verkaufen.

Und ich hab jetzt einmal wegen einer Scheibentönung für mein Model 3 angefragt. Jedes mal, wenn ich ein Model Y sehe, bei dem das ja ab Werkgemacht wird, ärgere ich mich, dass das beim Model 3 ja nicht so ist. Ist gar nicht so teuer, wie ich zuerst gedacht hatte, nur die hinteren Seitenscheiben kosten 150€. Das war zuerst der Plan, aber da es ja nicht ganz so teuer ist, hab ich jetzt auch noch die Heckscheibe angefragt. Wenn es der Folierer in einem durch machen kann, und nicht zweigeteilt, wie es manche machen, und auch der Preis OK ist, dann wird das gemacht. Aber die Heckscheibe ist sowieso leicht getönt, daher hatte ich eher nur die hinteren Seitenscheiben mit 85% Tönung gedacht. Einmal schauen.
 
Mein Model Y lass ich im März auch noch zusätzlich tönen
Zahle für die hinteren Scheiben, Blendkeil an der Windschutzscheibe und Ladekantenschutzfolie ~220€
 
Bin mal gespannt wie schnell der lädt mit dem großen Akku. Knackt VW endlich die 200 kW mit guten Plateau? 😃
 
Joa ich lass nochmal 50% drauf hauen
 
Und ich hab jetzt einmal wegen einer Scheibentönung für mein Model 3 angefragt.
Habe bei mir 85er Folie ringsum und Heckscheibe in einem Stück foliert, dunkler würde ich nicht wollen. Ich würde ggf. noch warten, bis das Fahzeug eine Sommer/Winter Session überstanden hat (Spannungsrisse). Tesla wälzt das sonnst ganz gern mal auf den Kunden ab und sagt die Folie ist schuld.
 
Danke! Das Auto ist jetzt ziemlich genau ein halbes Jahr bei mir, und hat von -15℃ bis 35℃ eigentlich schon alles mitgemacht, das sollte also kein Thema mehr sein, aber den Termin würde ich auch erst dann ausmachen, wenn es wieder ein bisschen wärmer ist.
Unbedingt sein müsste es nicht, aber ich finde einfach, dass es mit getönten Scheiben besser ausschaut. Ich versteh nicht, warum man das beim Model 3 nicht ab Werk macht, wenn es ja beim Model Y auch so gemacht wird. Aber Tesla wird schon seine Gründe haben.

Wenn wir schon dabei sind, ja, das Auto ist jetzt wirklich schon ein halbes Jahr bei mir, und hat ca. 9000km auf dem Tacho. Natürlich ist das Auto nicht perfekt, aber perfekt ist sowieso keines, auch kein Taycan. Ich bin aber sehr zufrieden damit, vor allem wenn man den Preis bedenkt, den ich dafür bezahlt hab, und im Alltag kann ich mir auch kaum vorstellen, noch einmal was anderes als ein E-Auto zu fahren.
 
Mein Model Y lass ich im März auch noch zusätzlich tönen
Zahle für die hinteren Scheiben, Blendkeil an der Windschutzscheibe und Ladekantenschutzfolie ~220€
Was willst du denn da tönen? Mein MY hat hinten ziemlich dunkle Tönung von Werk. Deins etwa nicht?

edit: Grad gelesen, dass es noch dunker werden soll. Bist du dir sicher, dass du das noch dunkler haben willst?
 
Ja darf noch etwas dunkler werden :)

Die Tönung ist zwar schon gut, aber noch ausbaufähig
 
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