[Sammelthread] Elektroautos

Bei Italienern wäre es: Einer für die Werkstatt, einer zum Fahren. 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso Neid? Ich jedenfalls finds interessant, wenn auch mal jemand zu solchen Fahrzeugen aus erster Hand berichtet.
Der obligatorische Luxxer Spruch darf aber trotzdem nicht fehlen. :d
 
Heute nen 350km Trip an die tschechische Grenze gemacht (ins Ski Gebiet ohne Schnee :poop: ). Macht einfach Spaß mit dem EV6, waren nach knapp 3h ne Kaffeepause an nem McD einlegen (daneben war ein neuer EnBW Park mit 12x400kW Ladern. Auto war mal wieder schneller als wir, sind nach ca 25 Minuten zurück gekommen da war er schon bei 89%.
 
Finanziell schon, praktisch nicht :d bin sehr happy mit dem Auto, passt für uns von der Größe auch wirklich sehr gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verbrauch war übrigens bei knapp 24.5kWh / 100.
War recht windig und ca 25 Minuten davon lief die Batteriekonditionierung. Meistens mit 130km/h wo es ging aber auch mal 160-170. An die Tesla Effizienz wird er wohl nicht so schnell rankommen aber mit der ersten Ladung schaffe ich so knapp 350km Autobahn, länger fahre ich eh nicht am Stück und die Ladegeschwindigkeit entschädigt dann ja auch in den Pausen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Finanziell schon, praktisch nicht :d
Ach komm, ein bisschen vermisst du ihn auch praktisch.:d

IMG_3538.jpeg
 
Ich dachte du hättest noch einen Meriva A gehabt :fresse: Ich vermisse den Agila A, den es beim Händler immer umsonst als Ersatzwagen gab. Ich sehe heute noch den verwirrten Blick des Porsche Fahrers, als ich mit quietschenden Reifen an der Ampel los bin :fresse2:

Bei mir gab es gestern und heute 2 OTA Updates "Amélioration des performances" - die Franzosen halt. Bei einigen die auch Probleme mit der App-Bedienung haben, soll es wohl das Problem lösen. Mal schauen was das Auto morgen macht.
 
Meriva A wäre tatsächlich auch über meiner Schmerzgrenze gewesen 😅

Den Agila kenne ich noch von vor 20 Jahren, den hatte ein Kollege als Firmenwagen. Schreckliches Teil :fresse:
 
@iNxL Gibt es eigentlich Neuigkeiten vom EQS?

Wir konnten uns im Januar darauf einigen, das ich aus dem Leasing rauskomme, wenn sich ein anderer Abnehmer findet. Quasi ohne Risiko für den Leasinggeber.

So wie es aktuell aussieht, haben die nun jemand für Mitte März/Anfang April. So lange muss ich den noch zahlen, steht aber schon beim Händler.
 
Freunde von uns sind mit nem Mietwagen angereist, ein Jeep Mittelklasse SUV Plug-In Hybrid. Strecke von Berlin ist ca. 360km und sie sind trotz vollem Tank und geladener Batterie komplett auf Reserve hier angekommen. Also der Wagen wäre nichts für Diesel Dieter.
 
Ist das nicht auch gefährlich, dieses Benzin? Habe gehört das wäre brennbar. Selbstentzündend sogar!

Und Nachschub bekommt man an so Stationen, wo man quasi auf einem See davon stehen würde! Wer kommt denn auf so Ideen? Lebensgefährlich ist das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wer hier hat ihn genommen? 😅
Bin noch zu jung für Autos mit Rentner Farbe. :fresse:

Unsere E-Klasse kommt elektrisch so auf 40 km und mit Benzin um die 500 Kilometer.
Mit Rekuperation vielleicht noch in Summe etwas weiter.
Diesel Dieter würde Schnappatmung bekommen.
 
Ok wer hier hat ihn genommen? 😅
Ich hole damit demnächst meinen Hybrid von der Ladestation ab :fresse:

Wie bekommt man bitte den Tank und Batterie in 360 km leer? 350 km lang mit Vmax gefahren?

Bei funktioniert nun endlich die App, endlich spontan vorklimatisieren.

Btw: 720 km Benzinrestreichweite :fresse2:
Screenshot_20240224-160447.png
 
Unsere E-Klasse kommt elektrisch so auf 40 km und mit Benzin um die 500 Kilometer.
Ist beim A6 Avant 55 TFSIe ähnlich. 50km elektrisch im Sommer, bis runter auf 40km im Winter. Insgesamt ca. 500 km. Wenn ich AB viel >180 km/h fahre, eher nur etwas über 420 km. Diesel Dieter würde verzweifelt das Loch im Tank suchen.
 
52l Tank hat der 55tfsie oder? Sparsam ist der ja nun wirklich nicht wenn der damit nur 500km weit kommt. Durchschnittsverbrauch laut Audi 1,8l/100km, das hast du ja dann nur ganz knapp verfehlt :lol: Da wäre der V6 Diesel bestimmt effizienter.

Kommt natürlich auch aufs Fahrprofil an, wenn man im Alltag meistens elektrisch zum Einkaufen fährt macht das schon Sinn mit dem Hybrid. Der Diesel wäre ja nur im Kaltstart unterwegs dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den V6 (A6 50) hatte ich schon ein paar mal als Miete und mit dem kommt man bei leerer Autobahn schon knapp über 700km bei flotter Fahrt.
 
52l Tank hat der 55tfsie oder? Sparsam ist der ja nun wirklich nicht wenn der damit nur 500km weit kommt. Durchschnittsverbrauch laut Audi 1,8l/100km, das hast du ja dann nur ganz knapp verfehlt :lol: Da wäre der V6 Diesel bestimmt effizienter.

Kommt natürlich auch aufs Fahrprofil an, wenn man im Alltag meistens elektrisch zum Einkaufen fährt macht das schon Sinn mit dem Hybrid. Der Diesel wäre ja nur im Kaltstart unterwegs dann.
Die E-Klasse hat auch nur einen 50l Tank.
In Tests war auch ein Verbrauch von 7-8l realistisch, das werde ich aber erst später testen können (Urlaub). Das würde dann 600-700km Reichweite entsprechen.

Da wir zur Zeit nur Kurzstrecke (Kita, Einkaufen, Großeltern) fahren, sind wir aber rein elektrisch unterwegs.
Unser Diesel hat da die Segel gestrichen und hat das Profil nicht vertragen.
 
Ich denke Habeck hat das persönlich so eingefädelt. Sitzte übrigens gerade am Rasthof im Diner und hatte ihn an IONITY angeschlossen. Hab gerade die Ladung bei 95% abgebrochen weil ich ihn sonst zu voll daheim abstellen muss und mein Essen ist noch nichtmal da. Mit E-Autos ist man echt so langsam unterwegs.
 
Den V6 (A6 50) hatte ich schon ein paar mal als Miete und mit dem kommt man bei leerer Autobahn schon knapp über 700km bei flotter Fahrt.

Der hat aber auch 73L Tankinhalt, also nur minimal sparsamer :fresse:

@Tundor

Im Rasthof essen, alter du hast wohl im Lotto gewonnen. Auf der Fahrt isst man ne Schnitte die man sich von Daheim mitgebracht hat oder wenns Geld gab nen Double Cheesy vom Mäcces, aber im Rasthof.....bin doch nicht Krösus.
 
Interessant - Verbrenner und Elektroautos nähern sich also immer weiter an.
Wäre ja auch schlimm wenn nicht.

Ein Nachbar kam die Tage auch rüber und meinte ein E-Auto wäre nichts für ihn, weil die Reichweite nicht reicht.
Sind aber beides Rentner und fahren 2x im Jahr an die Küste und sonst nur Kurzstrecke.
Das man schnell genug nachladen kann kommt da glaube ich nicht mehr an.
 
Ja guter Punkt, aber Reichweite ist halt Reichweite und wir wissen ja, das ist das einzige worauf es ankommt 😅


Auf der Fahrt isst man ne Schnitte die man sich von Daheim mitgebracht
Vielleicht auf der Hinfahrt aber garantiert nicht aufm Rückweg vom Hotel, kein Bock auf sowas :fresse: Der war aber tatsächlich gar nicht so schlecht, falls mal wer am Rasthof Linthe kurz vor Berlin bei Ionity vorbeischaut, der Diner neben an ist für einen Rasthof wirklich i.O.
 
Gestern das erste Mal mit dem eGolf am CCS gewesen, bin begeistert, wenn auch nur 40kW :d
 
Für die Generation ist das ja gar nicht mal so mies.

*edit*
Kurz vor Berlin ist ja ne sehr schöne Strecke die sich gut mal zum schneller Fahren eignet, hab ich dann auch für die letzten 10km vorm Ladestop gemacht. Bei ca. 192 laut Tacho ist Schluss, gefühlt will er eigentlich noch weiter machen :fresse: Das Fahrverhalten in dem Geschwindigkeitsbereich war auch wirklich noch sehr ordentlich, durch den schweren und niedrig verbauten Akkupack ist der Schwerpunkt einfach total geil, liegt wie ein Brett das Ding. Danach war der Akku dann auch warm :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh