[Sammelthread] Elektroautos

Laut CarManiac Video hat er ja zumindest 80kW mit dem kleinen Akku und 100kW mit dem großen Akku.

Edit: Auch laut ADAC:
Das DC-Schnellladen, zum Beispiel an der Autobahn, erledigt der Renault je nach Batteriegröße und Motorleistung mit 80 oder 100 kW Ladeleistung. In beiden Fällen soll es nur 30 Minuten dauern, um die Batterie von 15 auf 80 Prozent aufzuladen.

Finde ihn sonst auch ganz interessant. Vielleicht irgendwann einmal anschauen und Probefahren, als Zweitauto würde er gut dazupassen. Nur die beleuchtete 5 mit dem Fenster auf der Haube vorne hätte vielleicht nicht sein müssen.

Edit 2: Ok, mit dem ganz kleinen Motor hat er anscheinend doch kein DC Laden. Darf man dann wirklich nur nehmen, wenn einem der Wiederverkaufswert egal ist und man das Auto nicht weiter als 200-250km bewegen will.
 
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es ist eigentlich genau umgekehrt. In der dichtbesiedelten Stadt tut sich das E-Auto schwer. Denn es muss klein und kompakt sein. Klein und kompakt bedeutet aber kleiner Akku. Und kleiner Akku bedeutet häufig nachladen zu müssen. Und genau das ist in der Stadt als Laternenparker nervig und lästig. Zudem werden die Fahrzeuge auf Gesamtkilometerleistung gesehen wenig bewegt und das macht den teuren E-Aufschlag unrentabel.
Trotzdem fahren gerade in der dichtbesiedelten Stadt relativ viel Elektroautos rum. Wenn ich mich bei mir in der Straße umschaue was da so für Verbrenner stehen dann kann das nicht der Grund sein kein E-Auto zu kaufen. Oder sind E-Klassen, Porsche, Q8s, X5 etc. jetzt alles Kleinwagen? Ich selber hab mit dem 4,70m EV6 auch kein Problem und ich wohne in einem Bezirk der zu den am dichtesten bevölkerten Bezirken Berlins gehört. Den Punkt mit dem Preis gebe ich dir aber, Elektroautos sind aktuell teuer und ein Verbrenner ist fast immer rentabler zumal die Auswahl größer ist. Aber auch daran kann es hier ja nicht scheitern, wer nen Q8 fährt, kann auch nen Elektroauto fahren. Hier gibt es außerdem eine ausreichende Anzahl von Lademöglichkeiten, ich hab sogar nen HPC 400 Meter entfernt, dass ich keine freie Säule im Kiez finde ist mir noch nie passiert. Wenn ich rein in der Stadt fahre, reicht mir der Akku 2 Monate wenn er initial auf 80% geladen ist.

Kleine und Kompakte E-Autos haben übrigens gerade für den Stadtbetrieb eine hervorragende Effizienz, das kannst du nicht mit den benötigten 70kWh Akkus von 2T+ Autos vergleichen uns man muss nicht zwangsweise häufiger laden. Ein Auto wie den günstigen Dacia Spring würde ich mir als Laternenparker aber auch wirklich nicht antun, da gebe ich dir recht. Dann landen wir halt wieder bei der Preisfrage, das ist auch ein Argument, das absolut valide ist.

Ich könnte da jeden Morgen anstecken. Aber nach 4 Stunden fällt zumindest bei ENBW Strafgebühr an. Also müsste ich um die Mittagszeit zum Auto gehen und umparken
Lösung siehe oben, es gibt mehr als genügend Anbieter ohne Blockiergebühr. Nimmt man halt nicht EnBW.

Dafür aber Anwender Säule der Hinweis, dass es nen Knollen gibt, wenn man länger als 4h steht .
Das finde ich aber keinen Widerspruch, sie geben in den FAQs an, dass die Durchsetzung der lokalen Regelungen beim Anbieter bzw. Ordnungsamt liegt und es deswegen nicht für zielführend halten pauschal eine Blockiergebühr zu erheben und ich finde das ehrlicherweise einen sinnvollen Ansatz. Wenn ich hier mit der Karte 2 Tage lang stehe habe ich zwar keine Blockiergebühr aber vermutlich irgendwann ein 55€ Ticket.
 
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Von hinten gefällt mir der R5, von vorne gar nicht. Sieht total bescheuert aus imo (Geschmäcker halt). Aber ansonsten top, wir brauchen mehr kleine Autos! In 2024 ein E-Auto ohne DC Laden zu verkaufen finde ich aber maximal schwierig.
 
Hab das Video noch nicht durch, aber gibts den auch nicht optional mit DC? Gerade wenn man den Wagen wirklich nur für Kurzstrecke nutzt finde ich es durchaus valide mit AC Only, aber letztendlich schränkt das den Käuferkreis beim Wiederverkauf extrem ein.
 
@Tundor

Ich glaube, zumindest hier in München, dass bestimmt 60% der Fahrzeuge hier Dienstwagen sind die zu großem Teil natürlich auch beim AG geladen werden können. Natürlich vor allem bmw, aber auch viel Audi. Der Rest sind vor allem Tesla und vw.
 
Evtl. kann man das zum Teil auch mit besserem AC-Laden kompensieren.
Die alte Zoe konnte ja bis zu 44 kW am AC-Lader (wenn ich mich richtig erinnere).
Das wäre eine Absicherung mit 63A.
 
Nein, der R5 hat 11kW AC. Zoe hatte 22 kW oder? 44 sind mir noch nicht untergekommen.
 
@MadCat69
Ab Werk haben alle Versionen des Zoes ein integriertes Ladegerät mit dem Namen Chameleon Charger. Dieses nutzt dabei die Induktivität des Elektromotors als DC-DC-Wandler und ermöglicht das Aufladen der Akkus mit Leistungen je nach Version von bis zu 22 kW bzw. 43 kW AC.
Das war aber in der ersten Version, wo es noch kein DC gab.
 
ich find hinten schwierig

dach sieht aus wie bei nem mini

und unten rum zu viel gelb und zu breit. > ok breit ist ja normalerweise immer gut aber hier sieht das komisch aus

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Du meinst mit Sprit? Er hat nen Benziner gekauft.
Ist ja noch teurer…
Aber seine pünktlichkeitsrate war so übertrieben mies im letzten Jahr, dass er sich das jetzt nicht mehr antun will.
Naja wie gesagt, fahre ja selbst oft genug Bahn und weder persönliche Erfahrung noch Statistik bestätigen das.
Ich hab das Auto ja wegen der 25km zum Bahnhof, sonst hätte ich kein Auto.
Wie viel Staus er jetzt mit dem Autos haben wird ist natürlich ein anderes Thema :d
Man steht nicht im Stau man ist Teil des Stau.
 
Ist ja noch teurer…
Er rechnet das einfach an seine Kunden ab ... Geld war hier kein Kriterium.
Naja wie gesagt, fahre ja selbst oft genug Bahn und weder persönliche Erfahrung noch Statistik bestätigen das.
Die Bahn Statistiken bestätigen das nicht? Die lag doch zuletzt irgendwo bei 62% Pünktlichkeitsrate, wobei wie du ja sicher weißt, ausgefallene Züge einfach gar nicht mitgezählt werden.

Man steht nicht im Stau man ist Teil des Stau.
Ja und, man steht doch trotzdem im Stau auch wenn man Teil des Problems ist? Damit bin ich jetzt aber auch raus.
 
Ich find's geil:
 
Ich finde den auch echt schnieke.
Mein Vater hatte früher zwei R5 und zwei R4 gehabt.
Aus nostalgischen Gründen hätte ich einen R4 lieber gesehen :d
 
soll auch noch kommen
 
Cooles Auto. Leider kommt der zu spät auf den Gebrauchtmarkt, wenn mein Auto aus dem Leasing kommt.
Obwohl, so ein Jahreswagen, das könnte passen.

Aber kann der immer noch keine 1000 km weit fahren? Und in 12 Minuten volladen? Tztztz, so wird das nix mit der Elektromobilität. :d
 
Also laden nervt halt, wenn man dabei quasi nichts tun kann/muss.
Bin eben mit dem Born zum DC Lader nachdem ich einkaufen war, hat halt eine halbe Stunde gedauert.
Der Born lädt langsam, es ist kalt und ENBW hat den Lader nicht neben einen Supermarkt sondern neben ein Fachgeschäft
für Reitzubehör gebaut.
Da ich weder Pferde noch Fetisch hab hilft mir das nichts.

Naja bald sollen unsere AC Lader in der Kaserne stehen. Seh ich dann im Oktober, wenn ich wieder da bin.
 
Das ist echt suboptimal, hier stehen die Lader i.d.R. an Supermärkten, da kann man die Zeit besser verbringen. 🐴

Bei Kaserne fühl ich mich schlagartig wieder alt 😂 Beide, in denen ich war gibt’s schon Jahre nicht mehr
 
Der R5 gefällt mir von außen recht OK. Aber die hohe Ladekannte würde mich als Alltagsauto massiv beim einkaufen, Hund rein/raus heben usw. massiv stören.

rein optisch gefällt mir ein peugeot 206 ja deutlich besser. aber der braucht dringend ein facelift - auch beim preis. der muss runter.
 
So, nach einer Woche im ID.3 Pro S "leben" (beruflich etwa ~3500km nach Skandinavien und re-tour) wieder mein Model 3 zurück, finde die Sound Anlage jedes mal wieder Klasse, die klingt (mit der Soundbar direkt unter der Frontscheibe) so schön knackig und sauber. 🤩

Mein Fahrzeug war ja zur Reparatur wegen dem Rempler an der Ampel letztes Jahr, jetzt ist es wieder alle in Ordnung. Fahrzeug war beim Stegmann gleich hier um die Ecke, habe dabei gleich noch Hohlraumversiegelung und das Basis Dämmungspacket (Seitenteile, Türen, Radläufe, Kofferraum/Heckklappe) machen lassen. Habe von der Versicherung etwas über 4500€ bekommen (auszahlen lassen) -und- inkl. Hohlraum + Dämmung + Smart-Repair (Heckstoßstange wurde geschliffen und über lackiert) etwas über 3000€ bezahlt. Das Perlmutt-Weiß ist da leider eine etwas undankbare Farbe, man hat ja so schon je nach Lichteinfall und wie sich das Licht an den Übergängen bricht leichte Farbunterschiede zwischen Metall und Kunststoff. Mal die nächsten Tage etwas beobachten wie die Übergänge jetzt sind..

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Hatte auch ein wenig ein schlechtes Gewissen, der Sahara Staub aus Marokko ist noch in jeder Ritze, die Mitarbeiter ( :innen) haben bestimmt beim vorbereiten noch einen Eimer Sand aus dem Auto geholt. 😅 Mal sehen ob es mir der zukünftige Käufer mal dankt, ich plane aber das Fahrzeug mindestens weitere 3 - 4 Jahre zu fahren (in Summe zwischen 7 und 8 Jahre, vielleicht auch länger). Habe auch eine super Dokumentation der Arbeitsschritte erhalten, echt top!

Der Skandinavien Road-Trip im ID.3 war unspektakulär, vom Schwarzwald nach Flensburg, dann über Dänemark und die Öresundbrücke nach Schweden (Halmstad, Skara, Stockholm) und mit der Fähre nach Danzig (Polen) und dann über Settin Richtung Berlin (mit kurzer Stopp in Grünheide zur Gigafactory) nach Sachsen und dann wieder in den Schwarzwald.

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Auf dem Tesla Gelände sind gefühlt 1000 Parkplätze für Kunden/Mitarbeiter mit einer AC Wall-Box ausgestattet. 😎
 
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Btw: Obacht! Es gibt aktuell SCAM versuche mit überklebten QR Codes an einigen Ladesäulen! Es klappt dann z.B. nicht via APP (QR-Code unbekannt) und (in verzweifelter Lage) versucht man es dann möglicherweise über eine Adhock Ladung (Webseite öffnet sich, man soll Bank Daten / Kredit Karte hinterlegen etc....) und dann ist man ~400€ ärmer!

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Edit: *nicht von mir
 
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Ich hab mich die letzten Tage noch mal weiter damit beschäftigt die WeConnect von VW aus meinem Leben zu verbannen.
Ich lade ja daheim über EVCC, und ich hab es mit dem Wican-Device und MQTT hinbekommen, das mein e-UP-SOC minütlich aktualisiert ohne Cloud im EVCC angekommt.

I like

Home-Assistant.jpg
evcc.jpg


Man kann ja bei meinem kleinen e-UP in der Cloud z.b nur unglaublich kompliziert Ladelimits einstellen, und ohne SOC musste ich daheim auch immer so Pi x Daumen schauen wie lange das Auto laden muss um einen bestimmten SOC zu erreichen. Jetzt gehts wieder Automatisch.

(Und ja, die Wallbox steht gerade auf nur einer Phase^^).
 
@HisN die Kosten dafür sind letztendlich nur der OBD Adapter?
 
Jupp.
Ah … EVCC kostet 2 Dollar im Monat oder einmalig 100.
 
@BUG.
Wie wurde die Heckstoßstange lackiert?
Oftmals fällt der Lackunterschied merklich auf da die Werkstätten Stoßstangen liegend lackieren.
Sinnvoller wäre es diese in gleicher Position wie später am Auto montiert zu lackieren.
So zumindest die Info vom befreundeten Lackierer

@Topic:

Wer zum Teufel hat sich das :poop: Handling mit der Anhängerkupplung am Model Y ausgedacht?
Mir sind heute ZWEI Hebelwerkzeuge bei Demontage der Abdeckung abgebrochen und um den Adapter auf 7pol. Kupplung zu montieren, musste ich den Adapter bearbeiten und absägen da es einfach nicht möglich war diesen in den Fahrzeuganschluss einzudrehen...

Das 0815 Billigkunststoff des Heckdiffusors mal außen vor gelassen, da spuckt man drauf und hat Kratzer drin

So genug geschimpft, bin ja sonst zufrieden mit dem Esel :ROFLMAO:
 
Wurde diese Seite hier schon gepostet?

Ist sehr pragmatisch, aber löst das Problem wenn man in einer Region schauen möchte wo es größere Ladeparks von einem bestimmten Anbieter gibt. Man kann z.B. die Mindestanzahl an Ladepunkten einstellen und auch nach Anbieter filtern, dann bekommt man auf der Map das Icon mit der Anzahl angezeigt.
 
Je öfter ich mir den R5 anschaue, umso besser gefällt er mir. Innenraum macht einen guten Eindruck, von Außen mal was anderes. Spannend ist bei diesen hochgestellten Bildschirmen dann wieder, wie viel man zwischen Spiegel und Infotainment noch sieht.
 
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Ist sehr pragmatisch, aber löst das Problem wenn man in einer Region schauen möchte wo es größere Ladeparks von einem bestimmten Anbieter gibt. Man kann z.B. die Mindestanzahl an Ladepunkten einstellen und auch nach Anbieter filtern, dann bekommt man auf der Map das Icon mit der Anzahl angezeigt.
Ja - das ist meine Anlaufstelle Nummer 1, wenn ich meine Route auf Langstrecke plane. Schaue dann immer nach meinen ladekarten. Wieviel Umweg und Anzahl der Säulen.

Wobei es aufgrund der Preise künftig wohl auf enbw rauslaufen wird. Das machts dann deutlich einfacher.
 
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