[Sammelthread] Elektroautos

Listenpreis war 35k glaube ich abzüglich Prämie. 3 Jahre später 18.7k. finde das sehr wertstabil. Der hat halt serienmäßig schon einiges (Voll-LED Scheinwerfer, das große Navi etc)

Ja der hat netto 32kWh und das reicht völlig für uns als Zweitauto. 250km Reichweite halt. Für 2x die Woche Arbeit hin und zurück (20km pro Strecke) und einkaufen, KiTa, etc. optimal.

Deine Aussage "monatliche Pendelstrecke" verstehe ich nicht.
 
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Den finde ich toll, also optisch. Bisschen groß, würde ich aber eventuell drüber weg sehen 😆

 
Deine Aussage "monatliche Pendelstrecke" verstehe ich nicht.
150 km einfache Strecke Autobahn, wird im Winter dann sicher knapp mit so einem Auto. Die Strecke fahre ich 1-2x im Monat, Lademöglichkeit vor Ort ist dann nicht immer gegeben (da der Pfalzwerke Ladepark ja immer noch nicht freigegeben ist).
Würde halt nicht in mein Fahrprofil passen, deswegen hab ich mich damals auch gegen den Corsa-e entschieden, hin und zurück wäre ebenso knapp geworden. Ich hab halt auch kein Bock 10-12 Kilometer zum Schnelllader zu fahren.

Heute fuhr vor mir ein Citroen ë-C4, die sind ja auch recht ansehnlich geworden.
 
Der schafft im Winter locker 150km. Wie gesagt eher 250. auch im Winter. Meiner hat eine Wärmepumpe. Das passt.
 
Was mich bei den Dingern stört - sieht man bei dir jetzt nicht - dass die hinter dem Display geteilt sind. Man sieht beim Ein/Aussteigen immer einen Spalt leider.

PS: identische Sorte Kaugummis steht bei mir an identischer Stelle im Model Y :d
Das hat mich am wenigsten gestört, sieht man quasi nie.
Aber das die Teile an den Außenseiten zu den Türen abstehen und nun nach zwei Tagen doch billig wirken.

Daher direkt wieder ausgebaut, gehen zurück nach Fernost :)

Ich spar jetzt einfach etwas und gönn mir die Alcantara Dinger aus der Schweiz.

PS: Beste Kaugummis (y)
 
Das muss an mir vorbei gegangen sein, welche sind das genau? Kostet der 100k e-Tron nun nur noch 95k?
Genau den e-tron meine ich. Der ist in dem Zeitraum, wo den beobachte, um ca. 10k€ gefallen. Für 2 Jahre alte Fahrzeuge e-tron 55 von ~65k€ auf ~55k€ bei guter Ausstattung - mit wenig Ausstattung kriegt man schon welche für 45k€, den e-tron 50 ab 35k€.
Das könnte auch mit daran liegen, dass man ihn mit der 2023er Modellpflege in Q8 e-tron umbenannt hat.
Noch stärker sind die Preise für den e-tron s gefallen.

Generell gilt immer: je kleiner ein Auto, desto geringer der prozentuale Wertverlust.
 
Für die Vorstadt Familie mit pv Anlage und Mutti mit Teilzeit Job ist der e tron das perfekte Auto um gehoben zum einkaufen und die Kinder zum Sport zu fahren ;)

Kumpel fährt den mit Familie seit 3 Jahren im Leasing. Hab selten irgendwo so bequem gesessen. Das Fahrwerk ist in klasse. Problem bei dem ist echt nur Verbrauch und Reichweite. Damals war ladespeed ok weil hohes Plateau aber mittlerweile auch net mehr zeitgemäß.
 
Vielleicht liegts auch daran, dass die so ineffizient sind? Die Verbräuche sind amtlich.
Das waren sie auch schon vor 1/2 Jahr ;)
Tatsächlich sind die Sprit/Stromkosten normalerweise der geringste Anteil an den Gesamtkosten eines nicht allzu kleinen Autos. Wenn man nicht allzu viel fährt.
Bei meinem bisherigen Auto - ein Audi SQ7 - hatte ich einen Wertverlust von ~6k€ /a, Steuer + Versicherung 1-1.5k€ /a, Diesel geschätzt 800€/a.
Meinen neuen gebrauchten e-tron 55 werde ich, solange ich noch arbeite (ich bin 64), ca. 4tkm/a bewegen - danach viel weniger. Ich erwarte mindestens 5k€/a Wertverlust, Versicherung kostet ~550€/a, Stromkosten werden ungünstig gerechnet 500€/a sein, wahrscheinlich eher bei 350€/a.
Sorry, aber da spielt der Verbrauch eine extrem geringe Rolle.
 
Jetzt mal ne blöde Frage. Wenn ich das Leasing Fahrzeug vesichern will, wer ist denn für die Versicherung der Halter des Fahrzeugs? Wenn ich Halter mich oder "andere Person" auswähle macht das um die 100€ pro Jahr aus ;)
 
Du bist der Halter (unter der Annahme, dass es auf dich angemeldet wird).
 
ja auf mich wirds zugelassen.

Ok dann bin ich beruhigt, hatte mich jetzt etwas verwirrt ;)
 
Gibt aber auch Leasing-Konstrukte wo der Sicherungsgläubiger bzw. der Leasinggeber der Halter ist. Wird aber nur noch selten gemacht.
 
Selten? Ist doch bei Anbietern wie meinAuto.de immer noch. Und war es bei Sixt Leasing nicht auch so, oder hat sich das jetzt geändert?
 
Ja aber das sind doch diese Flex-Leasing Konstrukte? Da wird halt nicht jedesmal umgemeldet, aber er least doch ganz normal bei ner Bank.
 
Selten? Ist doch bei Anbietern wie meinAuto.de immer noch. Und war es bei Sixt Leasing nicht auch so, oder hat sich das jetzt geändert?
Genau die meine ich. Ich würde aber sagen, dass die meisten Leute eher ein "richtiges" Leasing nutzen. Daher "selten".
 
jo läuft ganz normal über die Volkswagen Leasing GmbH.

Allerdings steht dort im Vertrag "... erwirbt der Leasinggeber an Stelle des Leasingnehmers das Fahrzeug..." und etwas später "Außerdem hat der Leasingnehmer, die sich aus dem Betrieb und der Haltung des Fahrzeuges..."

Noch ne Frage so theoretisch. Ich versichere das Vollkasko, ist klar. Aber was wäre denn jetzt wenn ich einen größeren Unfall mit dem Auto hätte (egal ob schuld oder nicht) - wie wirkt sich das bei Rückgabe des Fahrzeugs aus? Sind vlt. Fragen die man vorher stellen sollte :d
 
Das ist nicht nur theoretisch sondern unbedingt zu empfehlen (häufig im Leasingvertrag sogar vorgeschrieben). Du musst unbedingt ne Vollkasko mit Gap Abdeckung nehmen, d.h. diese schließt dann auch die eventuelle Differenz vom Zeitwert (welche die Versicherung normalerweise ja nur decken will) und dem Neuwert. Dann hast du keine Probleme falls mal wirklich ein Totalschaden eintritt. Ansonsten erstattet die Versicherung auch den Werteverlust für die Bank, wenn es mal um nen kleineren Schaden geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ist diese GAP Versicherung nicht nur für ne gewisse Zeit? Paar Monate / 1 Jahr?

Ah ne hab grad gesehen, 36 Monate
 
Die Preise für elektrische Gebrauchtwagen sind massiv gefallen in den letzten Monaten. Ich beobachte für mich interessante Fahrzeuge seit ca. 1/24. Seitdem gab es einen regelrechten Preisrutsch.
Passend dazu heute von Carwow ein Video. Zwar für den Markt in UK, aber die Zahlen sind dennoch grob vergleichbar.
 
@Tundor Northe hat nun die Berliner SW für 43 Cent drin
 
Geil, hoffe das bleibt so 😍 Leider gerade erst mit Electroverse vollgemacht :fresse:
Danke für die Info, hatte schon aufgegeben 😅
 
Habt ihr vielleicht einen Vorschlag für nen gebrauchten?
Was ich gerne hätte und die Auswahl wohl schon sehr einschränkt:
- Anhängerkupplung (für Anhänger, kein Wohnwagen)
- Kofferraum wo man mit umgelegter Rückbank auch ein Fahrrad reinbekommt
- nicht zu groß (kein SUV)

Danke schonmal
 
Mit so vielen Infos ist das ein biiiiisschen schwierig was zu empfehlen.
Aber, wenn alle anderen Parameter frei sind würde ich einfach mal nen Model 3 empfehlen :fresse:
In meinem hab ich mit umgelegter Rücksitzbank schon ein Hollandrad transportiert.
 
Mein Fahrrad hab ich bisher in jedes Auto rein bekommen. 😄
 
Ne, E-MTB. Also wenn das Auto hinten ne Luke (also keinen getrennten Kofferraum) hat und klappbare Rückbank, dann passt das schon.

Passte auch im Seicento. 😉
 
- Kofferraum wo man mit umgelegter Rückbank auch ein Fahrrad reinbekommt
Ist das echt so ein Problem? Mein 28er hab ich so in einen Corsa E & F bekommen. Müsste doch bei Kompaktwagen noch einfacher gehen.

Ohne sonstige Parameter zu kennen, "günstig" ist der Hyundai Kona zu bekommen. Ladeleistung ist annehmbar, Beschleunigung ebenso.
 
Aber dann mit Ausbau des Vorderrads?
Wenn ich das dran lasse, belegt mein 28er Trekking Rad den ganzen Kofferraum vom Bora Variant oder Octavia Combi…
 
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