[Sammelthread] Elektroautos

Nein, alles dran geblieben. Beim letzten Transport des Kaufrades, waren die Schrauben so verrostet, das es dran bleiben musste. Da musste ich dann den Sattel abnehmen. Mit Schnellspanner würde ich das Vorderrad aber immer abnehmen, ist einfacher und hat weniger von Tetris.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und bei Renault gibt es jetzt für 4,99€ nen 39Cent Ionity Tarif. Während Kia immer noch frech den 7,50€ Grundgebühr Tarif für 55 Cent anbietet ohne rot zu werden😤
 
Und bei Renault gibt es jetzt für 4,99€ nen 39Cent Ionity Tarif. Während Kia immer noch frech den 7,50€ Grundgebühr Tarif für 55 Cent anbietet ohne rot zu werden😤
Du fährst doch einen Renault EV6 oder nicht?

1715887281012.png


😬
 

Gute Sache, hoffentlich ziehen da noch mehr Hersteller nach.
Bei dem Mahle Onboard Charger der E-Corsa- / E-208- / ... -Plattform, der für seine Ausfälle kurz nach Garantie-Ende bekannt ist, ist dieses Programm als vertrauensbildende Maßnahme durchaus angebracht...
 
Im Gegensatz zu anderen Herstellern steht Stellantis für die Scheiße und übernimmt die Kosten auf Kulanz zu 100% (defekter OBC und auch auflösende ZR der Verbrenner-Modelle).
 
Ist das so? Ich verfolge die Nextnews intensiv und da hat Stefan schon mehrfach Kritik aus seiner Flotte sowie Zuschauerpost vorgestellt, bei der entweder keine Kulanz gezeigt wurde und/oder die Autos Wochen bis Monate auf Ersatzteile wartend entweder in der Werkstatt standen oder behelfsmäßig ausschließlich via DC-Ladung betrieben wurden...
 
Im Teslaforum liest man auch immer wieder, dass Leute auf den Kosten sitzen bleiben. Letzt hat einer eine Rechnung über ~4800 Euro hochgeladen.
 
Bei Kia sind es ja 7 Jahre Garantie, aber wenn bei nem Schaden steht das Auto dann teilweise monatelang beim Händler weil es keine Ersatzteile gibt. Ich hoffe einfach, dass mir das erspart bleibt in meinem 4 Jahren.
 
man jetzt muss ich noch bis Ende Mai warten... jetzt bin ich schon echt heiß auf die Karre :d
 
nein wohl in irgend nem "Außenlager" - gestern meinte er vermutlich bekommt er den Brief erst in der letzten Mai Woche - naja vlt. hab ich glück und es geht doch schneller
 
Beim 500e meiner Schwester ist der AC Lader hin, und lädt nur in der ersten Stufe im absoluten Schneckentempo. Das ist schon wochenlang kaputt und ein Ersatzteil ist nicht in Sicht. Dafür freut sie sich über aktuell 11kWh / 100km Verbrauch oder sowas. ;) Dann muss man ja zum Glück nicht so oft laden lol
 
Zuletzt bearbeitet:

Top Teil, hätte es den Kombi letztes Jahr gegeben, wäre der echt eine Option gewesen.
 
Frage bzgl. Wallbox Installation. Hab jetzt gegoogelt aber kein Link konnte mir jetzt eine 100% Antwort geben ;)

Es heißt ja das eine Wallbox nur von einem Fachbetrieb installiert werden darf bzw. von einer Elektrofachkraft.

Mein Kumpel ist Industrieelektriker bzw. war es jahrelang (Installation Verpackungsanlagen etc). Darf er mir diese Wallbox installieren? Oder benötige ich trotzdem noch einen Elektrobetrieb um mir den EInbau und Anschluss zu "bestätigen" bzw. das auch an den Netzbetreiber zu melden?

Ich hätte evtl im Bekanntenkreis sonst jemand der Nebenberuflich Elektroinstallationen / PV macht der zumindest die Inbetriebnahme abnehmen könnte nach der Installation.
 
Wenn man eh eine Anhängerkupplung hat, ist es da nicht einfacher einen Fahrradträger zu nehmen?
Eigentlich nicht. Fahrradträger musst draufmachen, Rad drauf, Festzurren usw.
Einfacher ist es schon, wenn ich es einfach in den Kofferraum legen kann wie bei meinem jetzigen Corolla Touring.

Klar, Vorderrad rausbauen ist kein Problem. Wenn es dann reingeht ist gut.
Manche Autos haben aber so blöde und kleine Kofferraumöffnungen, dass es dann immer noch Probleme
gibt.

Ansonsten wäre mir relativ kompakt wichtig und Preis/Leistung sollte passen. Tesla fällt da eher raus.
Preis ca. 20-25t wären in Ordnung (Gebrauchtwagen).

Zu 95% sind meine Fahrten bis 30km weit (einfach).

Was gibts sonst noch für Kriterien die wichtig wären?
 
Ja, lediglich die Wartezeit auf Ersatzteile aus div. bekannten Gründen ist halt blöd und nicht immer kann der Händler einen Ersatzwagen anbieten.
Die Fehler sind halt bekannt und auch beim ZR werden die Kosten übernommen, wenn das Ding vor dem Wechselintervall über den Jordan geht (Folgekosten werden natürlich auch übernommen)
Das Problem sind halt oft die Händler die nicht in der Lage sind mal in das neue System vom Hersteller zu schauen, was dort vorgegeben/vorgeschlagen wird.
Leider sind viele Werkstätten ja schon mit dem Service-Intervall der electric-Modelle überfordert und wollen den Karren alle 12,5tkm in der Werkstatt sehen.
Kulanz gibt es natürlich nur, wenn das Fahrzeug immer fristgerecht gewartet wurde und ja, leider wird da bei einem Tag zu spät auch schon mal die Kulanz abgelehnt.
Ob das auch für Fiat gilt, kann ich nicht sagen. Ich hab nur Zugriff auf die technische Dokumentation für Peugeot, Citroen und Opel (ohne Legacy Wagen).
 
Es heißt ja das eine Wallbox nur von einem Fachbetrieb installiert werden darf bzw. von einer Elektrofachkraft.
Wenn er Industrieelektriker ist, dann ist der doch ne Fachkraft, oder? Was ihr in jedem Fall selber machen könnt ist die Kabel verlegen, das ist ja eh die unbeliebteste Aufgabe und dann vom Elektriker nur den Anschluss in der Verteilung und der WB machen lassen.
 
Und bei Renault gibt es jetzt für 4,99€ nen 39Cent Ionity Tarif. Während Kia immer noch frech den 7,50€ Grundgebühr Tarif für 55 Cent anbietet ohne rot zu werden😤
Das ist ja echt mega. Sowas hätte ich mir bei Polestar auch gewünscht, nachdem der 35 Cent Tarif eingestellt wurde. Da gibt es jetzt zwar diesen 30 Cent Rabatt Tarif, aber der ist eigentlich nur für Tesla Stationen so richtig interessant.

Aktuell hab ich für 2 Monate den L enbw Tarif, weiß jmd, wann ich den genau kündigen muss, wenn ich ihn 2 Monate nutzen will? Irgendwie soll das bissel tricky sein? Oder reicht es einfach im Laufe des 2. Monatsbeitrags kündigen?
 
Aktuell hab ich für 2 Monate den L enbw Tarif, weiß jmd, wann ich den genau kündigen muss, wenn ich ihn 2 Monate nutzen will? Irgendwie soll das bissel tricky sein? Oder reicht es einfach im Laufe des 2. Monatsbeitrags kündigen?
Du kannst nach dem ersten Monat tagesaktuell kündigen bzw. den Tarif wechseln. Ist mir neulich ungewollt passiert, wollte im zweiten Monat auf Monatsende kündigen (dachte das läuft so) und dann war der Tarif futsch. Dann kann man nicht mehr laden und muss nen neuen Tarif wählen der dann wieder 1 Monat läuft :fresse: In der App ist das absolut scheiße dargestellt, ich bin der Meinung man kann das nicht verstehen.
Hab dann beim Support angerufen und die haben es mir so bestätigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gab es bei dir jetzt eigentlich irgendein Einlenken beim Umweltbonus oder haben die das als Pech deklariert?
Jein, ich hab mich mit dem Händler auf 1.000€ geeinigt die er mir auf eigene Kasse ausgezahlt hat. Von Kia kam nichts und ich hab es auch nicht mehr verfolgt. Ich hatte ja knapp 18k Rabatt auf dem Auto und angeblich gilt die Kia Garantie nur auf Listenpreis.
 
Es heißt ja das eine Wallbox nur von einem Fachbetrieb installiert werden darf bzw. von einer Elektrofachkraft.

Mein Kumpel ist Industrieelektriker bzw. war es jahrelang (Installation Verpackungsanlagen etc). Darf er mir diese Wallbox installieren? Oder benötige ich trotzdem noch einen Elektrobetrieb um mir den EInbau und Anschluss zu "bestätigen" bzw. das auch an den Netzbetreiber zu melden?

Ich hätte evtl im Bekanntenkreis sonst jemand der Nebenberuflich Elektroinstallationen / PV macht der zumindest die Inbetriebnahme abnehmen könnte nach der Installation.

Verlegen und an der Wallbox anschließen kann im Grunde jeder. Anschluss an der Hauselektrik, restliche Abnahme und Meldung an den Netzbetreiber muss ein in der lokalen Handwerksrolle eingetragener Unternehmer machen. Und mit der Abnahme übernimmt er dann auch die Haftung.
 
Wenn er Industrieelektriker ist, dann ist der doch ne Fachkraft, oder? Was ihr in jedem Fall selber machen könnt ist die Kabel verlegen, das ist ja eh die unbeliebteste Aufgabe und dann vom Elektriker nur den Anschluss in der Verteilung und der WB machen lassen.
Leitung verlegen & Wallbox fachgerecht anbringen sowie anschließen kann blöd gesagt jeder, sollte jedoch zur Sicherheit vom Fachbetrieb geprüft werden.

Den Anschluss in der Hauptverteilung etc. als auch die Abnahme & Meldung des ganzen muss durch einen Fachbetrieb erfolgen.
 
Top Teil, hätte es den Kombi letztes Jahr gegeben, wäre der echt eine Option gewesen.
Da ich auch langsam wieder mit Autos anfange, steht der ID7 neben dem i4 auch ganz oben auf meiner Liste. Der Test macht es jetzt nicht einfacher :d Der ID7 kommt ja jetzt im Sommer auch noch als GTX und mit grösserem Akku (GTX und Pro S).
 
Hab gestern einen Kameraden mal meinen Born fahren lassen, sein erstes Mal am Steuer eines Elektroautos.
Wieder das typische Lächeln im Gesicht😁

Also mich persönlich lässt mein Cupra selbst ggü. den Model 3 SR nur müde lächeln, aber er fand es geil.
 
Bester Kumpel durfte letzte Woche auch das Model Y LR von mir mal fahren.

Bedienung / Ergonomie empfand er als Teslafremder ungewohnt.
Beim Durchlatschen sind ihm auch beide Mundwinkel in Richtung Ohren gestiegen.
 
naja der Born haut mich jetzt Leistungstechnisch auch nicht vom Hocker :d Dafür hat mein RS zu viel Power ;)

Aber im Gegensatz zu meinem ollen Astra natürlich Welten.
 
ja das bestreite ich sicher nicht ;)

Klar, der Born geht schon gut, ich hatte mich schon gefragt wie so ein E-Auto mit 500+PS geht wenn der Born mit 200PS schon entsprechend abgeht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh