[Sammelthread] Elektroautos

Meiner hat ja "nur" 325PS aber wenn man da im Sportmodus drauflatscht finde ich das auch echt schon fast too much :fresse: Aber ist ein gutes Gefühl, dass man quasi nie die volle Leistung braucht aber zur Verfügung hätte :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach E-Auto ist es halt auch einfach das Gefühl beim Beschleunigen, nicht mal unbedingt die gemessene Zeit. Das geht oft direkt in den Nacken, egal ob 300 oder 500PS, instant torque, kein lag, nix.

Und dann können die E-Autos ja noch ganz anders die Leistung dosieren, kommen mitunter einfach viel besser weg. Ich bin schon bei übelstem Wetter einfach mal voll ins Pedal gelatscht im Model Y, und das Ding fährt einfach vorwärts. Voll geil.
Im Alltag fahre ich aber fast immer im lässig Modus und streichle das Pedal nur, unsere Hündin fliegt sonst immer so unkontrolliert durch die Gegend 😂
 
Ich vor einem Jahr: "Das braucht doch niemand, 140PS sind genug". Heute: "140PS sind genug, Plaid when?"

😂
 
naja aber die ganzen mid range stromer gehen halt nur unten rum so krass. Mit dem RS verblas ich dann ab 100 gnadenlos vermutlich ;) (mal die performance modelle ausgenommen)
 
Ich bin am Mittwoch mal wieder nach Monaten meinen 135i N54 gefahren. Klar, wenn da mal die beiden Turbos in Schwung gekommen sind, da sieht mein Born kein Land.
Aber das in Schwung kommen der Turbos. Da war ich dann doch etwas negativ überrascht. Ist jetzt sicher so stark aufgefallen, weil ich mich dran gewöhnt hab, das beim Born instant was passiert, wenn man am Pedal nur leicht die Stellung ändert.
Und das machts halt für mich so spannend. Man braucht kein Auto mit überbordender Leistung, damit man im Alltag spritzig unterwegs sein kann.

Bei meinen Verbrenner konnte ich bei den meisten Alltagsfahrten das Gaspedal nur streicheln, weil Motor entweder noch nicht warm oder das Tempolimit es gar nicht erlaubt, das Wägelchen gebührend auszufahren.
Klar, auch vernünftig gefahren spührt man, das da bei Bedarf mehr zur Verfügung steht und der Klang hört sich auch schön an.

Aber das mit dem vernünftig fahren und merken, das es bei Bedarf direkt auch fixer geht, das hab ich halt beim Born tatsächlich auch.

Ich bin dann gestern recht unvernünftig mit Tempomat auf 160km/h mit dem Born heimgefahren und es hat sich ein Verbrauch im Schnitt von 26kWh/100km eingestellt.

Gut, mit dem Verbrenner bin ich die Strecke auch schon mit um die 200km/h gefahren. Dabei hat sich dann allerdings ein Schnitt von 15l/100km eingestellt.
Letzteres ist es mir tatsächlich nicht mehr wert bzw. ich seh es einfach nicht mehr als sinnvoll an und mit 130km/h weitere Strecken über die Bahn macht mir damit keinen Spaß mehr.

Mit dem Born ists dagegen eine helle Freude für mich, auch bei 130km/h. Und auch wenn er dann bis 160km/h im Zweifel kein Land gegen den 135i sieht, reicht mir die gebotene Beschleunigung trotzdem völlig aus.
Da kommt dann eher der Spieltrieb im Alltag auf, den Verbrauch möglichst zu drücken.
Aber 110km/h auf der Autobahn ist mir dann doch zu viel des Guten. Hab das auf dem Hinweg praktiziert mit nem guten Stück Bundesstraße dabei und da kamen dann 15kWh/100km bei raus.
Da wollte ich mal schauen, ob ich an Die Werte von @Daunti ran komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh guter punkt... muss man ein E-Fahrzeug überhaupt nicht "warm" fahren? Kann ich da einsteigen und "gib ihm"? :d
 
oh guter punkt... muss man ein E-Fahrzeug überhaupt nicht "warm" fahren? Kann ich da einsteigen und "gib ihm"? :d
ja, sofern es die Batterie aufgrund der Temperatur/Ladestandes nicht ab kann, werden Leistungsentnahme/Einspeisung begrenzt.
Vielleicht sind Dir die Balken, die bei Beschleunigung/Verzögerung, nach links/rechts ausschlagen, bei der Probefahrt vom Born aufgefallen.

Wenn da das ganze Potential nicht abgerufen werden kann, dann verringert sich die jeweilige Max-Länge.
Hab ich mit dem 58kWh-Akku im Winter quasi immer in die eine oder andere Richtung gehabt (ich nutze den Akku im Winter grob zwischen 30-80%). Sofern es das normale vernünftige Fahren betroffen hat, ist mir aber nie eine Einschränkung aufgefallen.

Beim Arbeitskollegen mit dem 77kWh-Akku im Enyaq sind die Balken bei seiner Nutzung wohl immer voll ausgefüllt. Die Größe vom Akku spielt also eine Rolle.

Gut, eine gewisse Degradation gibts dabei vielleicht dann trotzdem noch, wenn mans voll ausnutzt. Ich persönlich hab aber ein weniger schlechtes gewissen als beim Verbrenner, wenn ich die Leistung dann auch mal direkt nach Fahrtantritt brauche.
 
Da wollte ich mal schauen, ob ich an Die Werte von @Daunti ran komme.
Jop und man sieht leider, dass der Born ein gutes Stück über einem Model 3 SR liegt.
Klar keine Katastrophe, aber schade halt.
oh guter punkt... muss man ein E-Fahrzeug überhaupt nicht "warm" fahren? Kann ich da einsteigen und "gib ihm"? :d
Der Akku muss warm genug sein, sieht man beim Born im Winter ganz schön auf den ersten Kilometern.
 
Ich hab heute endlich meinen e-tron 55 abgeholt. Abgesehen vom etwas harten Abrollen der 265er auf 22 Zöllern ist der Komfort wirklich gut. Beim Sound hoffe ich, dass sich das Bang u. Olufsen System mit geänderten Einstellungen noch optimieren lässt - derzeit klinhgt es schlechter als das Bose System im SQ7. Das Fahrgefühl ist genial - genau wie ich erhofft hatte. Und er fühlt sich nicht schlapp an, obwohl die Dauerleistung nur ca. hab so groß ist wie beim SQ7. Verbrauch war ~22 kwh/100km auf der Überführungsfahrt - hauptsächlich BAB mit Geschwindigkeitsbegrenzung 120 + etwas Landstraße. Das ist etwas besser als erwartet.
 
Ach schön, dass auch einer mit Audi hier im Thread ist. Kannst gern mal berichten von Software und Co, wenn Du Lust hast. :)
 
Der E-Tron 55 ist quasi ein Q8 oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist etwas besser als erwartet.
Du startest jetzt natürlich mit den besten Bedingungen bei den aktuellen Temperaturen. Bei mir war es genau umgekehrt, als ich meinen im Winter geholt hatte :d
 
Im Teslaforum liest man auch immer wieder, dass Leute auf den Kosten sitzen bleiben. Letzt hat einer eine Rechnung über ~4800 Euro hochgeladen.
Die haben das aber auch meist eigen-verschuldet und da gehts eher um den DC-DC Wandler für das 12-16V Boardnetz. Aber da muss halt oft die komplette Einheit getauscht werden, jedenfalls handhabt das Tesla Service-Center im Moment so. Sicherlich kann das auch deutlich günstiger "Repariert" werden, aber im Moment trauen sich da nur wenige ran oder man muss lange Wege zu einer Spezial Werkstatt in Kauf nehmen.
 
Je nach E-Auto ist es halt auch einfach das Gefühl beim Beschleunigen, nicht mal unbedingt die gemessene Zeit. Das geht oft direkt in den Nacken, egal ob 300 oder 500PS, instant torque, kein lag, nix.

Für den Ampelstart bis 60 km/h reichen sogar 110 PS :fresse: Einigen Diesel-Dieters gefiel das sicher nicht
 
Die haben das aber auch meist eigen-verschuldet und da gehts eher um den DC-DC Wandler für das 12-16V Boardnetz. Aber da muss halt oft die komplette Einheit getauscht werden, jedenfalls handhabt das Tesla Service-Center im Moment so. Sicherlich kann das auch deutlich günstiger "Repariert" werden, aber im Moment trauen sich da nur wenige ran oder man muss lange Wege zu einer Spezial Werkstatt in Kauf nehmen.
Kurze Ergänzung:

Habe damit Beiträge im Fremdmarken-Bereich des Teslaforums gemeint.
Ging tatsächlich um die Fehlkonstruktion der Opel Corsa, Peugeot 208er und andere Derivate.

Überlege inzwischen in der weiteren Familie ein günstigen Stromer anzuschaffen und einen Benziner zu verkaufen.
Opel Corsa ist aus der bekannten Problematik mit dem Onboardlader tatsächlich raus.
 
Ach schön, dass auch einer mit Audi hier im Thread ist. Kannst gern mal berichten von Software und Co, wenn Du Lust hast
Sofware macht einen ordentlichen Eindruck. Das Navi hat meinen Sprachbefehl sofort erkannt. Der SQ7 wollte mich heute morgen nach Norwegen schicken statt Bielefeld :fresse:
Jetzt nervt er aber bei jedem Start, dass ich ihn personalisieren soll. Da komm ich wohl nicht drumherum. Die Menüs erscheinen mir OK. Das haptische Feedback des Touchscreens ist genial. Die Kameras sind besser als beim SQ7.

Ansonsten: der Wendekreis ist größer als beim SQ7, der hatte allerdigs auch Allradlenkung.
Eine sehr kurze Runde zu 2 Supermärkten hat eben 46 kwh/100km gekostet, allerdings mit Klima und hauptsächlich an der Ampel warten. Der SQ7 hatte auf exakt der Runde mit kaltem Motor 20-25 l/100km gebraucht.
Der E-Tron 55 ist quasi ein Q8 oder?
Q8 ist die neue Bezeichnung seit der Modellpflege '23. Die brachte nen größeren Akku, geringe Fahrwerksänderungen und das fiese Speed Gebimmel.
 
Das mit der eher geringen Dauerleistung in relation zur Maximalen Leistungen hört sich ja im ersten Moment etwas erschreckend an.
Bei meinem Born 58kW sind es z.b. 70kW/95PS zu 150kW/204PS.

Jetzt ist es halt die Frage, welche Konstellationen es gibt, bei denen man dauerhaft hohe Leistungen abfordert. Vmax wäre so eine Möglichkeit.
Beim Cupro Born MJ23 150kW liegt diese bei 160km/h.

Ich hab aktuell leider dieses Diagramm nur für meinen 135i N54:
1715950079381.png

Erstellt habe ich das irgendwann mal im Studium vor grob 2 Jahrzehnten. Berücksichtigt sind die Motordaten, Wirkungsgrade für Getriebe/Differential, die man damals in der Literatur gefunden hat,
cW-Wert, Stirnfläche, Rollwiderstandsbeiwert, Fahrzeuggewicht.

Bei diesem Fahrzeug braucht man für die Fahrwiderstände bei 160km/h lediglich 49kW.
In Sachen Rollwiderstand könnte der Born damit recht vergleichbar sein bis vielleicht besser, da er zwar ähnlich schwer ist, aber im besten Fall Rollwiderstandsärmere Reifen hat.

Auf Wikipedia habe ich dann noch für cW-Wert und Stirnfläche Daten vom ID.3 gefunden (im Best Case kommt der Born auf ähnliche Werte):
1715950520309.png

0,267*2,3 = 0,6141
Fahrzeuggewicht (Born): 1.818kg

Gut, was die Fahrwiderstände betrifft, kann ich damit dann diese Kurve ja doch auch einfach für Born/ID.3 darstellen:
1715950800202.png

Damit dann mit 44,6kW ja recht ähnlich zum Fahrzeug oben. Da ist also einiges an Abstand zu den angegeben 70kW.

Bei meiner Fahrt mit Tempomat auf 160km/h musste ich Baustellen/Tempolimit-bedingt auch immer wieder mal verlangsamen und habe danach wieder hoch beschleunigt. Dabei ist mir jetzt erstmal so keine reduzierte Beschleunigung aufgefallen.

In meinem Excel-Dokument kann ich auch noch Werte für die Steigung eintragen.
Bei einer Steigung von 3% würde es sich grob die Waage halten bei Vmax (160km/h):
1715951094340.png
 
Interessant, beim EV6 ist mir da im Winter gar nichts aufgefallen, dass er irgendwie Leistung zurückhält wenn es kalt ist. Aber ich weiß, dass er das tut wenn er nach dem Laden sehr warum geworden ist im Sommer, da gibts einige Berichte dazu.
 
Opel Corsa ist aus der bekannten Problematik mit dem Onboardlader tatsächlich raus.
Ab Orga-Nummer 16522 wurde der Lader (der eigentlich schon vorher) und die ganze Software der Steuergeräte geändert. Problematisch sind Fahrzeuge die EZ 2020 teilweise 21 und kein Update bekommen haben. Sollte der Lader hops gehen, übernimmt Opel die Kosten zu 100% auf Kulanz (und das müsste ebenso für Peugeot gelten), es sei denn der Händler ist zu doof oder faul einen Antrag zu stellen.
Und anscheinend ist Mahle nun komplett raus, war sicher keine billige Aktion für Stellantis :fresse: .

Abschließend, ich glaube immer noch, das alle Hersteller mit Wasser kochen und früher oder später was kaputt geht, entscheidend ist dann eher, ob der Kunde zur Kasse gebeten wird oder nicht.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit Ladeinfrastruktur in DK + SE?
Scheint ja ganz gut ausgebaut zu sein, aber was sind die Anbieter mit denen man sich gut abdeckt? Ionity werde ich mir im August wahrscheinlich eh den pass holen und ansonsten scheint Circle K dort gut vertreten zu sein und mit um die 50Cent via App sogar zum fairen Preis. Braucht man sonst noch irgendwas? EnBW L fällt ja in Zukunft außerhalb von Deutschland quasi komplett raus, da sind die guten Zeiten leider vor meinem ersten Urlaub schon wieder vorbei :fresse:
*edit*
Supercharger fällt bei mir leider wegen fehlendem 800V Support weg.
 
War mit dem Firmen ID.3 in DK & SE unterwegs und dann auf dem Rückweg mit Fähre nach Danzig und weiter nach DE, haben aber auch eine Aral/BP Company Karte und dann darüber geladen, musst uns also diesbezüglich wenig Gedanken machen. Den einzigen Super-Charger den wir angesteuert haben war in Grünheide beim Tesla Werk. Lohnt sich wenn es auf dem Weg liegt, in der Theorie geht's sogar kostenlos weil der Tesla Parkplatz gefühlt mit 500 Ladestationen (AC) ausgestattet ist. :fresse:

Haben uns dann aber doch an den SuC gestellt. :d

In SE (Halmstad, Skara, Stockholm) konnten wir aber meist am Hotel (via App) laden unterwegs war nicht notwendig aber es gab auch genug HPC Möglichkeiten.

Edit: Ist hier jemand beim Tesla-Take-Over Event (25.05 - 26.05.24) in Flachau (AT) dabei?


Bei mir liegts jetzt zufällig auf dem Weg zur Anreise nach Kroatien zur Nicola Tesla Rally wenn ich nicht über CH & IT fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Anzahl der HPCs mache ich mir keine Sorgen, aber ich will halt nicht unnötig abgezockt werden :fresse: Werde schon ein paar mal laden müssen, da wir auch in Schweden schon etwas Strecke machen.
 
Ist natürlich auch immer eine Momentaufnahme, aber habe mal kurz via Charge-Price geschaut, ich denke mit Electroverse ist so die günstigste Option bei den ausgewählten Anbietern (so um die 50cent) und ohne Grundgebühr.

 
Er meint mit Supercharger die Tesla eigenen Supercharger, oder? @Tundor
 
Blöde frage aber kann ich nicht mit jedem auto an jede Ladestation? Oder was meinst du das?
Kann man. Der Stecker und die Kommunikation sind genormt.
Allerdings gibt es 400V und 800V Ladestationen. Nach dem Standard gibt es an 400V Stationen maximal 200kW. An 800V Stationen können BEVs mit 800V Technik, wie z.B. EV6 oder Tycan, mit (heute) bis zu 350kW laden.
Die Tesla Supercharger bis Version 3 unterstützten nur 400V, was 800V Fahrzeuge dann auf die genannten 200kW beschränkt.
Ausnahme: Tesla Fahrzeuge an Tesla Supercharger. Da wird der Standard etwas "weiter ausgelegt", was 250kW bei 400V ermöglicht.
Man kann übrigens auch auch 400V Fahrzeuge and 800V Stationen mit den 200kW laden.

Also ja, man kann an jede Station, es kann nur vielleicht nicht mit theoretischer voller Leistung geladen werden.
 
Man kann an den Tesla Supercharger laden, aber da Tesla den CCS Standard nicht korrekt implementiert hat, ist das einfach viel zu lahm. 200kW auf 800V wäre ja noch ok, nach Berichten ist beim EV6 bei 95kW Schluss.
Gibt auch 800V Autos die selber irgendwelche Tricks imlementiert haben wie man an 400V schneller lädt aber bei meinem geht das scheinbar nicht.
 
Kann wirklich jedes 800V Auto an einem 400V Lader mit 200kW laden? Bei der neuen PPE von VAG (Porsche Macan , Q6 Etron) aktuell wird explizit als Feature aufgezählt, dass man den Akku logisch zweiteilen kann um an 400V Ladern mit 135kW zu laden ,statt den 270kW an den 800V. Solche Dinge würde man ja wahrscheinlich nicht umsetzen wenn der Standard das pauschal erlauben würde?
 
Das geht natürlich nicht, wie immer muss die komplette Kette mitmachen. Bei den V4 Charger von Tesla wird ja auch gemunkelt, dass die für 800V vorbereitet sind aber ich hab noch nicht mitbekommen, dass das irgendwo tatsächlich funktioniert. Bei den restlichen Anbietern in DE ist das soweit ich das überblicke eh kein Problem, weil die alle den CCS Standard korrekt implementiert haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh