[Sammelthread] Elektroautos

Hast recht, gestern noch bei ner Allego Säule für 61c geladen, heute solls 79c kosten lol :fresse:
 
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Die Berliner Stadtwerke AC Säule wo ich immer lade kostet jetzt auch 59Cent, das ist doch ein Witz. Zum Glück gibt es noch Northe :fresse: Inzwischen ist es so, dass es für HPCs gute Tarife gibt und wer AC lädt ist der Depp :rolleyes2: Dabei hat man da quasi kaum Investitionskosten im Vergleich zu nem HPC Park wo man Mittelspannungsanschluss mit Trafohaus und dem ganzen Gedöns braucht. Und wahrscheinlich sind die meisten Ladesäulen die hier stehen eh noch vom Bund gefördert.
 
mal ne andere Frage, bin ja noch recht neu in dem Thema. Wenn jetzt Enbw da keine gute Lösung mehr ist, was wäre denn eine entsprechende Alternative??

Aktuell habe ich eben EnBW App und Tesla App aufm Handy.
 
Der Ladedschungel ist zurück, im Prinzip musst du jetzt schauen welche Anbieter für dich relevant sind und dann entsprechend die Apps dafür holen.
Die Ladefuchs App gibt ne gute Übersicht.

Hast du noch keine Wallbox? Ich dachte du hattest die Möglichkeit dir was ranbauen zu lassen damit du zumindest lokal kein Problem hast? Dann wären für dich ja auch nur die HPCs auf Langstrecke relevant.
 
Ja, wenn oft unterwegs lädt ist Ladefuchs eine gute Sache. EWE Go als Tarif ohne Blockiergebühr ist auch nicht verkehrt, wenn man mal länger irgendwo am AC-Lader steht.

Bin mal gespannt, was die Konditionen für ADAC Aral Pulse werden.
 
Chargeprice und dann immer mehr Apps sammeln...
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Da gehen sicherlich noch mehr.
Für alle die mehr als nur hin und wieder an den HPC an der Autobahn gehen ist es gerade ne Vollkatastrophe. Zumindest wenn einem der Preis nicht egal ist.
Die meisten 11/22kW Säulen werden hier in der Gegend von den verschiedenen Stadtwerken betrieben. Aber natürlich macht da jeder sein eigenes Ding und zu Preisen bei denen man sich an Kopf fassen muss...
Nix mit Deutschlandnetz (was ja eh wieder Schnellade fixiert ist und da haben wir momentan das kleinste Problem) oder zumindest einheitlich per Ladenetz.
 
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Als wir letztes Jahr den Tesla bekommen haben dachte ich ja schon, es wäre schlimm. Aber es sieht so aus als ginge es noch schlimmer lol

Muss ja zugeben, dass ich da auf Langstrecke nun doch sehr glücklich bin einfach den Supercharger reinzustecken. In der Stadt würde ich wohl immer bei Lidl um die Ecke laden wenn ich keine Wallbox hätte. Günstiger kenne ich persönlich nicht ohne Abos
 
Also gerade an Autobahnen sehe ich das Thema unkritisch, da sucht man sich halt einen Anbieter auf der Strecke aus und nutzt nur den, wird dann meistens bei Tesla, EnBW, Ionity oder Aral Pulse laden.
Nervig ist eher wenn man lokal laden muss wo die Säulen sich schön über irgendwelche lokalen Anbieter und Meister des Wuchers verstreuen.

Günstiger kenne ich persönlich nicht ohne Abos
Der mir einzig bekannte Anbieter mit fairen Preisen am HPC ohne Abo ist TEAG in Thüringen. Die Dinger stehen dort gerne am Mc Donalds (auch in Autobahnnähe) und man zahlt über deren App 49 Cent am 300kW Lader.
Die meisten anderen liegen ja eher bei 69Cent+.
 
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Also gerade an Autobahnen sehe ich das Thema unkritisch, da sucht man sich halt einen Anbieter auf der Strecke aus und nutzt nur den, wird dann meistens bei Tesla, EnBW, Ionity oder Aral Pulse laden.
du sagst es doch. So lange die ganze Nummer mit "ich muss mir den günstigsten Anbieter raussuchen" anfängt, ist das doch alle Hühnerkacke. Ich will meinen Eltern eine E-Karre geben können und sagen: macht was das Navi sagt und zahlt mit eurer Kredit/Bankkarte an der Säule. DANN und nur dann ist das meiner Meinung nach Massen-kompatibel.

Dazu wird es aber nie kommen, wenn der Gesetzgeber diesen Wilden Westen weiter zulässt
 
du sagst es doch. So lange die ganze Nummer mit "ich muss mir den günstigsten Anbieter raussuchen" anfängt, ist das doch alle Hühnerkacke. Ich will meinen Eltern eine E-Karre geben können und sagen: macht was das Navi sagt und zahlt mit eurer Kredit/Bankkarte an der Säule. DANN und nur dann ist das meiner Meinung nach Massen-kompatibel.

Dazu wird es aber nie kommen, wenn man diesen Wilden Westen weiter zulässt durch den Gesetzgeber.
Eine einheitliche Regelung hätte von Beginn an Verfügbar sein müssen.
Zahlen mit EC-/ Kreditkarten an den Ladesäulen und humane Preise <60c/kW
 
Preisdeckel wurde ja selbst fürs Deutschland Netz rausgeworfen. Ich sage schonmal voraus, dass die Säulen die damit gebaut werden zum Großteil nicht genutzt werden weil die Preise zu hoch sind.
Ich bin gerade zu faul die Details nachzuschauen aber diese EU Regulierung die jetzt aktiv wird zur verbotenen Preisdiskrimierung zwischen B2B/B2C hat ja gerade jetzt mit dazu geführt, dass EnBW das Preismodell aufgibt? Ist halt die typische Fuck you Haltung bei schlechten Gesetzten, erinnert mich an Google wo der Maps Button jetzt nicht mehr auftaucht weil anstatt dort mehrere Maps Alternativen auch von anderen Anbietern anzugeben zeigt Google halt lieber gar nichts mehr an :fresse:
 
Hast du noch keine Wallbox? Ich dachte du hattest die Möglichkeit dir was ranbauen zu lassen damit du zumindest lokal kein Problem hast? Dann wären für dich ja auch nur die HPCs auf Langstrecke relevant.

Ja die ist noch nicht da. Ich muss noch den Elektriker kommen lassen wegen Kabelverlegung, scheint doch nicht so einfach zu sein bei meinem alten Haus :d

Ich hatte oben im Schrank noch 3 Phasen als "Kraftstrom reserve" drin stehen und dachte da liegt irgendwo ne Leitung, dann haben wirs aufgemacht und gemerkt das es dort nur ne Zuleitung aber keine Abgangsleitung vom Stromkasten gibt ;)

Jetzt bleibt natürlich erstmal das Problem wie bekomme ich die Leitung in die Garage ohne das ich quer durchs Haus die Wände aufreißen müsste ;)
 
Jetzt bleibt natürlich erstmal das Problem wie bekomme ich die Leitung in die Garage ohne das ich quer durchs Haus die Wände aufreißen müsste ;)
Aus der Hauptverteilung im Keller raus? Platz vorausgesetzt
 
Unser Hauptverteiler kommt vom Dach ;)

Meine Idee ist jetzt das ich evtl vom Stromkasten (1. OG) hoch ins Dach geh, dann Kernbohrung nach Außen und dann halt außen an der Wand n Kabelkanal lege. Nicht schön aber andere Lösung wird vermutlich nicht gehen.
 
Also eine Ladeplanung der ich sagen könnte:
Nehme Anbieter X und sonst nur im „Notfall“ andere wäre schon nett.
 
- Wieso brauchst Du ein Auto mit 400 km "echter" Reichweite, wenn die Firma nur 4 km entfernt ist?
- Die Definition von "echter" Reichweite schwankt von Person zu Person. Ja teilweise von Fahrt zu Fahrt. Und das sogar unabhängig von der Antriebsart. ;)
- Ladestrom 150 kW ist ziemlich wurscht. Das ist nur ein Peak-Wert, der nichts über die Ladezeit aussagt.
Relevant ist die Zeit für das Laden von 5 - 80 %. Und Akku-Vorkonditionierung oder nicht.

Ansonsten haben recht viele hier geleast. Hauptgrund war meistens, dass man einfach reinschnuppern wollte, oder das der Leasingfaktor ziemlich gut war.
Der i4 ist ein richtig gutes Elektroauto, aber Du zahlst halt BMW-Preise, ja. Wenn man ein paar Kompromisse eingehen möchte, kann man viel sparen. Wenn nicht, dann hat man halt ein tolles Elektroauto.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich zu 90% im Homeoffice arbeite. Also im Schnitt 2 - 3 Mal im Monat vor Ort in der Arbeit hin. Ich kann allerdings jederzeit mein Auto in der Tiefgarage abstellen. Da unser Gebäude direkt im Stadtkern ist, kann das oft praktisch sein.
Deswegen ist es dann von Vorteil nur einmal in der Woche laden zu müssen für den Alltag.

Des Weiteren ist unsere Familie in ganz Deutschland verstreut. Mal geht's nach Köln zu einer Familienfeier, mal nach Berlin usw. Zudem machen wir mehrfach im Jahr Kurztrips z.B. ins Allgäu oder nach Österreich oder Ähnliches.
Vielleicht hätte ich auch erwähnen sollen, dass ich schon E-Auto Erfahrung habe. In der Firma hatten wir ein Plug-in-Hybrid Passat GTE und ein ID3. Beides sagten mir ganz und gar nicht zu.
Als Leihwagen hatte ich für eine Woche eine Hyundai Kona Electric. Der war gar nicht so schlecht. Nur die Reichweite und die Ladezeit überzeugten mich für mein Fahrprofil nicht.
 
Wenn dir Ladezeit wichtig ist, dann sind Autos mit 800V System halt die erste Wahl. Der I4 schafft ja scheinbar 400km+ auf der Autobahn, das würde ja passen und die Ladeleistung ist auch ok trotz 400V System 10-80% knapp unter 30 Minuten (800V Systeme liegen eher bei unter 20).
 
Der BMW ist aber gerade im Leasing, wenn man ihn mit gleichwertigen/grossen Autos vergleicht, nicht teuer. Beim Händler gibts je nach Ausstattung ca. 20 % Rabatt und der Restwert wird vergleichsweise hoch angesetzt. Kaufen solltest du dir sehr gut überlegen. Neue Klasse steht in den "Startlöchern", die 400V Plattform ist mehr oder minder aus entwickelt. Das macht den i4 zu keinem schlechteren Auto, aber gerade bei einem Verkauf in 4 Jahren macht es das nicht einfacher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die aktuell angenommen Restwerte im Leasing realistisch sind.
Genau das ist mein Gedanke. Danke für den Hinweis. Ich werde mir im Spätsommer 1 - 2 Angebot bei BMW einholen. Leasing und Finanzierung. Der i4 ist für meine Bedürfnisse das fast perfekte Auto. Vom Design her will ich gar nicht reden.
Lange hatte ich einen 325 E36 Coupe in Schwarz und bis 2017 einen 523 E39 mit voller M Ausstattung ab Werk. Bis in meine Freundin mit einem Mercedes kollidierte.....:rolleyes2:
Den hätte heute vermutlich noch.
 
Jemand "schon" was von Tesla zu der THG Prämie gehört? Halbes Jahr nun her...
 
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Da denkt man die Hochvoltakkus gehen immer kaputt, dabei ist die 12V Ladung das Problem :fresse:
 
Na aber ist doch super, wenn die aktiv werden und was gegen das leidige Problem unternehmen
 
Hatte VW bei den ersten MEB-Modellen auch.
 
Ist nix Neues.
Auch bei BEVs sagt der ADAC die 12V Batterie ist Pannengrund Nummer eins.
Wobei des bei Kia ja wirklich nach einem Fehler ab Werk klingt.
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Ist ein wohlbekanntes Problem, im Forum melden das viele nach ca. 2 Jahren. Hoffe bei mir erledigt sich das dann.
 
Hat jemand der Tesla Fahrer auch ein "Rauschen" beim Fahren / Stehen?
Fahrzeug war "kalt", keine Klimaanlage eingeschaltet o.Ä.
Mir ist das Geräusch als erstes beim Fahren in der Stadt aufgefallen, als würde ein Lüfter laufen^^

Hätte ein Video davon, wo kann ich das außer bei Youtube hochladen?
 
Da denkt man die Hochvoltakkus gehen immer kaputt, dabei ist die 12V Ladung das Problem :fresse:
Verstehe ich irgendwie auch nicht, ist ja jetzt nicht gerade was neues so ne 12V Batterie.

Die hat man früher ja auch geladen bekommen und heute mit dem Generatormanagement sogar die Lebensdauer dieser verlängert.

Vielleicht sollte man sich das Batteriemanagement der 12V Batterie mal bei einem Fahrzeug mit "anderer" Antriebsart abschauen 🤔
 
Vielleicht sollte man sich das Batteriemanagement der 12V Batterie mal bei einem Fahrzeug mit "anderer" Antriebsart abschauen 🤔
Welche Antriebsart meinst Du da konkret?
Verbrenner können es ja nicht sein. Bei denen ist ja laut der von @MZuki geposteten Screenshots vergleichbar (Erstzulassung 2020) häufig bis deutlich (Erstzulassung 2021) häufiger auch die 12V-Batterie an einer Panne schuld.
 
@Dampfkanes
Mir geht es nur darum, das bei den Kisten mit Verbrenner aus meiner Erfahrung heraus die Batterien deutlich länger als nur 2 Jahre halten. In Schnitt 5-10 Jahre, je nach dem wie gut das Batteriemanagement ist.

Das soll kein E- Auto Bashing werden, mir geht es nur darum das ich nicht verstehe das die Batterie bei den oben genannten Fahrzeugen schon nach 2 Jahren hinüber sind.

Ergo, muss da was am Batteriemanagement nicht korrekt funktionieren, falsch konstruiert oder sonstige Fehler vorhanden sein.

Edit:
Ok, die Fahrzeuge die ich meine sind alle älter als Baujahr 2020. Scheint wohl an den neueren Baujahren zu liegen, unabhängig von der Antriebstechnik
 
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