[Sammelthread] Elektroautos

achja was noch nicht so der burner ist, ist die Software App

Im Endeffekt kannst du klimatisieren (was ja gut ist), das wars aber auch schon. Kannst nichtmal das Auto öffnen/schließen etc. Das konnte mein Fokus MK4 ja 2019 schon in der App (öffnen/)schließen der Türen/Fenster etc.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- A-Säule ist sehr massiv, muss man sich dran gewöhnen nimmt sehr viel Sicht

Ja, ist schon recht groß. Aber man gewöhnt sich dran.

- Infotainment ist jetzt soweit nicht schlecht, manchmal hängts etwas, 1x ist es wärend der Fahrt abgestürzt, manchmal startet das Android Auto sehr spät (oder gar nicth automatisch)

Bei mir verbindet seit drei Tagen Carplay nicht mehr wireless, keine Ahnung wieso :(

- Die Touch Bedienung ist halt wirklich kacke - aber das wusste ich vorher somit werte ich das nicht besonders negativ
- Das Innenraumdesign gefällt mir, allerdings ist die Materialauswahl stellenweise echt fragwürdig (Hartplasitk an der Türe oben, Einfasssung der Fensterheber billo Plastik), Alle Fächer ohne "Gummiauskleidung"

Es gibt bei Amazon oder Ebay passende Sets mit Gummimatten für alle Fächer, die hatte ich schon vor der Lieferung des Autos hier ;)

- Induktivladen funktioniert mit meinem Pixel 7 Pro halt einfach überhaupt nicht (ist jetzt aber kein Drama)

Die Ladeschalen der MEB-Modelle sind anfällig, man muss wirklich milimetergenau positionieren, dann gehts.

- Die Sitze sind OK aber definitiv zu weich - Ich habe ein größeres Gesäß und ich habe das Problem das wenn ich mich nicht sauber im Sitz ausrichte sitze ich mit der hinteren linken Arschbacke leicht auf der Plastikverkleidung des Sitzes - Problem sollten dünne Leute nicht haben

Dynamica oder Standard?

- Das Beats Audio ist zwar ganz ok, aber es reißt mich jetzt wirklich nicht vom Hocker ;) Aber wohl besser als ohne

Ich hab auch recht lange gebraucht, bis ich es passend eingestellt hatte, damit es nicht mehr zu dumpf klingt. Jetzt finde ich es ganz ok, dem Preis durchaus angemessen.
 
ei mir verbindet seit drei Tagen Carplay nicht mehr wireless, keine Ahnung wieso :(


Es gibt bei Amazon oder Ebay passende Sets mit Gummimatten für alle Fächer, die hatte ich schon vor der Lieferung des Autos hier ;)

Dynamica oder Standard?

Es hat jetzt 2 Tage bei mir nur verbunden wenn ich es manuell angestoßen habe, heute wieder völlig automatisch und schnell.

Diese Gummimatten habe ich mittlerweile auch ;)

Ich habe die Dynamica Sitze.
 

Also der Preis ist echt schon eine Ansage (auch wenns nur ne "Aktion" ist momentan).

Klar, das wird im Endeffekt alles "Staatssubventioniert" sein aber genau da muss doch theoretisch der Preis sein, vielleicht ein bisschen mehr für die Oberklasse.

Aber wenn man jetzt mal nüchtern überlegt. Born mit voller Hütte kostet knapp über 50k€... bleibt halt n Born.

Hier bekommst du n Luxuswagen der Oberklasse (sicher jetzt bei weitem nicht auf dem Level eines EQS, i7 etc) aber doch deutlich luxuriöser als ein Fahrzeug auf Basis des id3, id4 etc.
 
elon hat den apple account auf "twitter" gebannt.

nicht das er car play rauswirft :fresse:
 
Also der Preis ist echt schon eine Ansage (auch wenns nur ne "Aktion" ist momentan).
Machen wir uns nichts vor, der Wagen ist bereits älter und steht hier sicher wie Blei im Regal. Die müssen die Kisten loswerden.
Wenn es besser läuft, siehe zb Nio, Smart etc., wird es auch direkt teurer.
 
Android Auto / Apple Carplay im Tesla wäre schon ne tolle Sache, auch wenn ich mittlerweile alle Funktionen die ich gerne genutzt habe nativ vorfinde.

Auch dass es kein Model Y Facelift 2024 mehr geben wird.
Hatte sich die letzten Wochen bei unserem Kunden schon so angebahnt da dieser keinerlei Teile zum abmustern bereitgestellt bekommt und somit die Anlage / Werkzeuge nach hinten geschoben wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Android Auto / Apple Carplay im Tesla wäre schon ne tolle Sache, auch wenn ich mittlerweile alle Funktionen die ich gerne genutzt habe nativ vorfinde.
Dachte ich auch, aber so richtig klar wie man das sinnvoll in das ganze Konzept integrieren wollen würde weiß ich nicht.
Aber mit Audible habe ich jetzt fast alles nativ was ich brauche. Blitzerwarner wäre noch gut.
 
Das Infotainment ist so gut, dass man CarPlay nicht braucht. Google Maps läuft sowieso nativ drauf, Spotify, YouTube usw. auch.
 
wenn es apps direkt im auto gibt ist das natürlich noch besser. wie funzt dass dann mit der inet verbindung? handy durchschleifen oder hat das auto eine eigene? ist das ein abo?
 
Man kann um einen 10er im Monat Premium Connectivity buchen, dann kann man auch jederzeit auf die Kameras vom Auto zugreifen usw. Oder man macht es so wie ich, und richtet eine Automatisierung am Handy ein, dass ein Hotspot aufgemacht wird, sobald sich Bluetooth verbindet, und das Auto verbindet sich dann damit.
 
Allerdings funktioniert nicht alles mit dem Hotspot. Fehlen dann nicht Verkehrsdaten und sowas?
 
Ja, einiges funktioniert inzwischen nicht mehr, wenn man keine Premium Connectivity (PK) gebucht hat, das im Fahrzeug eingebaute Spotify-Konto geht z.B. auch nicht mehr ohne die PK. Das ging früher auch mal via Hot-Spot, der eigene Account (wenn man einen hat) müsste aber auch noch via Hot-Spot funktionieren. Bzgl. Verkehrsdaten, es fehlt nur Visualisierung (rote/gelbe Striche) der Verkehrsdaten, in der Route wird aber Stau / Umfahren berücksichtigt auch ohne die PK und es fehlt die Google Maps Satelliten Ansicht, ohne die PK hat man nur die vereinfachte Draufsicht auf die Straßen-Map.
 
Hab gerade gesehen dass unser Model Y, bzw. Tesla allgemein, nun Live-Daten nutzt um die Supercharger Auslastung zu bestimmen.
Zumindest wurde die geschätzte Auslastung des als Ziel eingestellten Superchargers bei Ankunft mit dem Hinweis "momentan befinden sich 0 andere Fahrzeuge auf dem Weg zu diesem Supercharger" angezeigt.
Fiel mir bisher nicht auf. Man will wieder gar nicht wissen ob die Daten wirklich rein anonym verarbeitet werden, aber praktisch ist es.
 
Ja, das geht aber schon länger. War witzig auf der EV Rally in Kroatien, wenn 20 Fahrzuge am Hotel losfahren und das Navi den nächsten Super Charger als Ziel auswählt und nur 4-6 Stalls am Standort verfügbar sind. Beim los fahren war noch alles ruhig, aber als sich die Fahrzeuge dem Standort dann genähert haben --> boom! :d

Suc.jpg
 
Ich frag mich bei was soll das helfen?
Ist ja nicht so dass die chinesischen Autos hier riesige Stückzahlen verkaufen... Der BEV Markt ist doch bei allen eingebrochen.
Klar sind die sehr stark von der chinesischen Regierung subventioniert. Aber der fehlende Absatz der europäischen Autohersteller in China tut viel mehr weh als die chinesische Konkurrenz in Europa.
 
Mit 38 % Zoll auf SAIC werden die Maxus eDeliver Transporter auf einen Schlag vollkommen unattraktiv. Dann braucht sich am Ende auch niemand wundern, warum sich „der kleine Handwerker von nebenan“ keine E-Karre kauft, wenn die preislich noch attraktivste Option wegfällt.

Braucht mir doch keiner erzählen, dass die Stellantis-Pendants plötzlich günstiger werden, weil der chinesische Wettbewerber ausgeschaltet wurde. Vom ID. Buzz oder e-Vito ganz zu schweigen.

Die ganzen MG-Leasing-Kracher dürften damit ebenso Geschichte sein.
 
Jetzt die Importschranken hochzuziehen bringt überhaupt nichts, das wird für uns nur noch höhere Preise bedeuten -_-
 
Naja, die super Tarifverträge in der Autoindustrie in Deutschland muss auch jemand bezahlen...
Volumenmodelle hatten noch nie ne große Marge. Im Klein- und Kompaktwagensegment sowieso nicht. Die Preise sind hoch aber ob es nun "Fantasiepreise" sind muss man nochmal differenzierter betrachten.
Und im Großen und Ganzen finde ich die meisten chinesischen Modelle jetzt auch nicht viel günstiger. Zumindest wenn sie dann hier auch auf den Markt kommen.
 
Mit 38 % Zoll auf SAIC werden die Maxus eDeliver Transporter auf einen Schlag vollkommen unattraktiv. Dann braucht sich am Ende auch niemand wundern, warum sich „der kleine Handwerker von nebenan“ keine E-Karre kauft, wenn die preislich noch attraktivste Option wegfällt.
Yep, habe da auch so meine Bedenken. Wir haben in der Firma inzwischen zwei Lieferwagen von Maxus als Pilot und die sind jetzt schon nicht günstig. Die Leasing Rate sagt einem fast schon bitte kauf/lease mich nicht! :fresse:

Ist aber vermutlich auch ein Problem vom Leasing Partner, der schreibt das Fahrzeug quasi innerhalb von 4 Jahren ab (Restwert nahe 0), ich könnte damit leben, wenn man das Fahrzeug nach dem Leasing für den obligatorischen 1 Euro (von mir aus auch 1000€) rauskaufen könnte, aber das geht auch nicht. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bestimmt helfen

Es sind keine Strafzölle (siehe USA 100%) sondern so genannte Ausgleichszölle die Subventionen der Chinesen für ihre Hersteller ausgleichen sollen.
Alles normal und WOT konform.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh