[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deutschland war dagegen, die Entscheidung kommt von anderen Ländern.
 
Die wollen das auch nicht.

Ja die fürchten natürlich das sie als Rache dann in China auch keinen Fuss mehr an den Boden bekommen, immerhin ist der Markt dort riesig.
 
Autohändler unglücklich gemacht: Nach der Leasinganfrage nen Rückzieher gemacht und erstmal ne Absage an den i4 gegeben. Mal sehen :coffee:
 
War nix für Dich?
 
Ja die fürchten natürlich das sie als Rache dann in China auch keinen Fuss mehr an den Boden bekommen, immerhin ist der Markt dort riesig.
Die Deutschen produzieren aber dort. Was soll passieren?

Wenn die Chinesen hier produzieren würden wären sie auch nicht betroffen.

Die Türkei handelt im Übrigen genauso.
 
War nix für Dich?
Es ist ein tolles Auto jedoch ist nach der anfänglichen Euphorie ein wenig die Realität eingekehrt jetzt mal nichts überstürzt zu kaufen, wenn der eigentliche Plan war Richtung nächstes Jahr. Mit dem LCI sind Änderungen gekommen, die mir eigentlich nicht taugen und den Wagen unnötig teurer machen (zB kein Alcantara mehr, Schwenk auf Leder und dann auch noch Wegfall von belüfteten Sitzen). Dazu ist der Leasingfaktor leicht gestiegen durch schlechtere Restwerte. Es macht alles keine Welten aus, aber objektiv betrachtet ist es kein guter Deal für mich.

Mit dem eigentlichen Ziel auf nächstes Jahr werden auch andere Dinge plötzlich interessant. Die Neue Klasse kommt voraussichtlich 2025, der A6 etron auf PPE wohl noch dieses Jahr. Rein technisch betrachtet ist der i4 halt eigentlich auch am Ende der Lebenszeit, das LCI täuscht da nur ein wenig drüber weg. Und warum jetzt schnell für keine wirklich grandiosen Konditionen dann genau dieses Auto kaufen? Ich stehe schon mal auf der Warteliste für einen Stellplatz mit Ladestation hier im Haus und hab jetzt einen guten Überblick über die Gesamtkosten eines Wagens hier in CH. Dafür hat es sich gelohnt.
 
Der Tesla-Konfigurator zeigt schon die mögliche Preissteigerung durch die Einfuhrzölle an. Könnte für den Werterhalt meines Model 3 auch nicht ganz negativ sein :d Aber bin gespannt, ob und wie das dann wirklich kommt.
1718265754448.png
 
Geht es denn jetzt um Autos die in China gefertigt werden? Das heißt, das Model Y aus Grünheide bleibt "günstig", während der Rest teurer wird?

Klingt für mich alles sehr wild, aber ich bin auch nicht zu tief im Thema
 
Ist Tesla davon echt betroffen? Dann halt einfach das MY aus Grünheide kaufen :fresse:

*edit*
Elon ist ja das größte Crybaby überhaupt, würde mich nicht wundern wenn da schonmal präventiv geheult wird.
 
Genau, dadurch wird das Model 3 dann vermutlich noch unbeliebter, als es sowieso schon war. Seitdem es das Model Y bei uns zu kaufen gibt, sind die Absatzzahlen vom Model 3 ja stark zurückgegangen.
 
dann wird der iX3 auch teurer, oder? 😂 Ich bin mir recht sicher, dass etliche Hersteller mittlerweile mehrere Modelle da drüben zusammen stecken. Na das wird ja dann witzig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LOL, freut sich Cupra bestimmt, und Dacia ebenso

1718266978571.png
 
Vermutlich treffen die Zölle doch nur Chinesische Hersteller oder?
Die anderen werden ja kaum vom Chinesischen Staat Subventionen erhalten.
 
Aber das macht doch keinen Sinn, ich dachte es geht gezielt darum Autos mit unfairen versteckten Subventionen zu besteuern? Glaube nicht, dass das so kommt.
 
Am Ende gibt es aber wiederum Gesetze die wahrscheinlich auch noch super kompliziert sind.
Und ob die nun eine Besteuerung im Sinne von "Wenn Unternehmen X in China produziert erheben wir Steuern an der Grenze, bei Unternehmen Y aber nicht" zulassen ist ne andere Frage.
Mal davon abgesehen dass ich nicht ausschließen würde dass auch nicht chinesische Unternehmen von den Subventionen profitieren. Zum einen weil das überall so ist, zum anderen weil man als Unternehmen das in China produzieren will auch immer eng mit China verbandelt sein muss. Sei es durch ein Joint-Venture oder sonstiges.
 
Am Ende gibt es aber wiederum Gesetze die wahrscheinlich auch noch super kompliziert sind.
Ich bin ja eher positiv der EU gegenüber eingestellt, aber:
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Gesetze zu den Strafzöllen, wenn sie kompliziert wären, jetzt schon fertig wären.

Von daher müssen die eher einfach sein.:d

Man muss sich ja mal überlegen, das es zu der Frage der Abschaffung der Sommer/Winterzeit-Umstellung noch immer keine Umsetzung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede ja auch von bestehenden Gesetzen die regulieren wie solche "Strafzölle" denn aussehen dürfen.
Ich denke "Strafzölle" gibt es so auch erstmal garnicht sondern wird halt in den Medien so genannt.

Extra Gesetzte oder nicht, ich kapier es jedenfalls nicht was das überhaupt bringen soll :-)
 
Extra Gesetzte oder nicht, ich kapier es jedenfalls nicht was das überhaupt bringen soll :-)
vorher: oh schau mal, der olle ID.3 kostet mehr, als der doppelt so große XYZ aus China!!!11
nachher: oh schau mal, der olle ID.3 kostet genauso viel, wie wie der doppelt so große XYZ aus China!!!11
 
Auto gerade von der Werkstatt abgeholt, hat jetzt das ICCU Update bekommen aber es war zum Glück nichts defekt, d.h. ICCU muss nicht getauscht werden. Dann hoffe ich mal, dass das so bleibt.

*edit*
Aufm weg zum Autohaus bin ich gerade mit nem Polo von Miles gefahren. Das sind echt Welten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die fürchten natürlich das sie als Rache dann in China auch keinen Fuss mehr an den Boden bekommen, immerhin ist der Markt dort riesig.

China ist neben USA der Hauptmarkt!
Ob sich jetzt die deutschen Autos wegen den Chinesischen in Europa etwas schlechter verkaufen, ist da Nebensache.
 
Europa ist auch ein Markt.

Mit den USA zusammen im Übrigen der zahlungskräftigste. Deutlich über China.
 
dann wird der iX3 auch teurer, oder? 😂 Ich bin mir recht sicher, dass etliche Hersteller mittlerweile mehrere Modelle da drüben zusammen stecken. Na das wird ja dann witzig
Mini ist davon ebenfalls betroffen, zumindst mit dem kleinen J01 3-türer und ich glaube auch mit dem Aceman.
Der Countryman wird in DE gebaut.
 
Der dax findet die Zölle garnicht lustig. Ob das alles so richtig durchdacht war? Im Zweifel sitzt China am viel längeren Hebel. Mal sehen, ob das wirklich so durchgeht.

Cupra mit dem neuen auch mal voll ins Fettnäpfchen getreten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh